Zu Monatsbeginn konnte sich Benjamin Hübner nach der langen Pause infolge seiner hartnäckigen Gehirnerschütterung über den Beginn der schrittweisen Integration ins Mannschaftstraining freuen.
Und der Abwehrspieler verzeichnet dabei gute Fortschritte, mittlerweile seien sogar Kopfbälle und Zweikämpfe Teil der Übungen. Doch teilweise muss er noch kürzertreten. So ließ Hübner nach Angaben des "kicker" ebenso wie Rekonvaleszent Dennis Geiger das zum Ende der Vormittagseinheit am Dienstag anberaumte Trainingsspiel noch aus.
Hoffenheims Cheftrainer Julian Nagelsmann hatte in Bezug auf das Comeback seines Vizekapitäns zuletzt noch von "einem langen Weg" gesprochen, da Hübner aufgrund der hartnäckigen Gehirnerschütterung ein wochenlanges Sportverbot auferlegt worden war und der körperliche Rückstand dementsprechend groß ist.
Ich hab Hübner vor der Saison für knapp über 5 Mio gekauft und ihn bis jetzt behalten. Jetzt kommt es für mich auch nicht mehr drauf an. Wenn er in der Hinrunde noch auf paar Einsätze kommt, war’s für mich okay. Hauptsache, er wird wieder richtig fit.
Wenn er sich nicht gut gefühlt hat, dauernd Kopfweh und Schwindelgefühle hatte und nichts gefunden wurde hab ich da kein gutes Gefühl....
irgendwas ist da im Busch und keiner weiß es...sehr riskant
Ich glaube jeder erfahrene Manager sieht, dass ohne BH21 die Hoffenheimer Abwehr einfach nicht mehr die gewohnte Stabilität der vergangenen Jahre mitbringt. Ich hoffe, dass er in der Hinrunde wenigstens 2-3 Spiele macht, aber zu viel sollte man auch nicht erwarten.
Ist die erste Wahl dann Bicakcic Hübner vogt als 3er Kette?
Ein Einsatz nach der LSP kommt wohl zu früh. Denkt ihr es reicht noch für einen Einsatz in der Hinrunde?
Nach der News der letzten Tage definitiv, ich denke er wird noch im Dezember zu seinen Einsatzminuten kommen.
Klingt für mich offen gesagt nicht so, aber ich bin auch nicht sein Arzt.
Besonders die fehlende körperliche Leistung nach der langen Abwesenheit vom Training macht mich misstrauisch. Vlt muss da noch Aufbauarbeit geleistet werden um ihn ans Team heranzuführen.
Denke nicht dass man ihn noch in der Hinrunde sieht. Wer ein bisschen seinen Verletzungsverlauf verfolgt hat, der wird feststellen das bis heute nicht ganz sicher ist was diesen Krankheitsverlauf verursacht hat. Es wird zwar immer von Gehirnerschütterung gesprochen, jedoch war dies mehr Mutmaßung als wirkliche Diagnose der Ärzte.
Hübner war fast einen Monat lang bettlägerig und konnte/ durfte weder lesen noch irgendwelche Bildschirme betrachten, da dies zu sofortigen Schwindelanfällen und Unwohlsein geführt hat.
Ich hoffe für ihn dass das jetzt alles ausgestanden ist, denke aber man wird das im Trainer- und Ärztestab ganz genau beobachten und ihn lieber behutsam an das Belastungsniveau heranführen, bevor man ihn zu früh in den Ring wirft.
Natürlich muss er noch etwas aufgebaut werden und das sagt ja auch der Bericht hinsichtlich der Trainingsteilnahme. Die Genesung ist aber scheinbar doch schneller als gedacht voran geschritten, vielleicht weil er so "geschont" wurde. Der gleiche Fall ist bei Hoffmann zu sehen, dort war es ebenfalls nur eine Gehirnerschütterung und er fehlt auch schon wochenlang.
@invitro
Die Problematik mit seinem kopf scheint wohl überwunden, sonst würde man dem Jungen keine Kopfbälle im Training zumuten.
Offensichtlich geht es nur darum jetzt noch etwas Muskulatur zurückzugewinnen, damit er sich nicht im ersten Spiel etwas reißt
Ich glaube, es geht nicht nur um "etwas Muskulatur" ... Andere Spieler halten sich während Ihrer Verletzung in irgendeiner möglichen Weise fit und müssen dann nach der Verletzung "nur" noch auf Top-Niveau gebracht werden. Der Benni hat über viele Wochen gar nichts machen können. D.h. es fehlt ihm aktuell an allem (Kondition, Kraft, Ausdauer, etc.) Und das wiederum heißt, dass er eigentlich eine komplette Vorbereitung absolvieren muss. (Wahrscheinlich sogar mehr, weil Profis sogar in eine Vorbereitung mit einer gewissen Grundfitness kommen, wenn sie über die Pause einen Fitness-Plan von ihren Vereinen erhalten haben ...)
Es ist ja alles richtig was ihr sagt, aber er befindet sich ja bereits seit gut 4 Wochen im Aufbautraining und seit knapp 1-2 Wochen im Mannschaftstraining.
Lustig ist eher, dass der Text oben komplett geändert wurde. Jetzt auf einmal hört sich das nicht mehr so optimistisch an. Wie auch immer, wir werden es - dieses Jahr - sehen.
@Beezle
Woher kommt eigentlich deine Meinungsänderung?
Vor 4 Wochen hast du selbst noch geschrieben dass du keinen Einsatz vor der Winterpause siehst.
Weil entgegen der ursprünglichen Aussagen von Nagelsmann und den Berichten, die Genesung nun doch schneller gegangen ist als angenommen. Ich verfolge das ja jetzt schon seit August und damit habe ich, wie viele auch, nicht gerechnet.
Ich persönlich würde mich da eher auf die Aussagen Nagelsmann in der PK von vor 2 Wochen stützen, als diese Interpretation des Kickers.