Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

„Sofort mein Vertrauen bekommen“: Tuchel spricht über Pavard

03.04.2023 - 19:08 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Die Zukunft von Benjamin Pavard ist beim FC Bayern München nach wie vor unklar. Der Verteidiger, der zuletzt des Öfteren mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde, ist nur noch bis Mitte 2024 gebunden, weshalb demnächst eine Entscheidung getroffen werden muss. Thomas Tuchel möchte sich zwar nicht einmischen, vom Franzosen ist er aber überzeugt.


„Ich möchte nicht in bestehende Verhandlungen eingreifen“, erklärte der neue Cheftrainer auf der Pressekonferenz. „Ich bin da noch nicht eingeweiht, vielleicht haben wir nach dem Mainz-Spiel (29. Spieltag) Zeit, um darüber im Detail zu sprechen. Da haben wir mal eine lange Woche, wo wir die Themen angehen.“

Vom spielerischen her hat Pavard unter Tuchel direkt im ersten Spiel gegen Dortmund (4:2) eine wichtige Rolle eingenommen. „Er hat sofort mein Vertrauen bekommen. Dass er auf diesem Niveau spielen kann, hat er bei der Nationalmannschaft und beim FC Bayern nachgewiesen“.

Tuchel: „Pavard wird vielleicht unter Wert betrachtet“

In Tuchels Augen fliegt Pavard für Außenstehende zudem etwas unter dem Radar, weshalb er unterschätzt werde: „Er kann sehr diszipliniert verteidigen, fleißig sein. Er ist auf dem allerhöchsten Niveau ein Top-Mannschaftsspieler, der vielleicht in der individuellen Betrachtung etwas untergeht. Er wird vielleicht unter Wert betrachtet.“

Das sieht der Übungsleiter anders, wie er am Montag durchblicken ließ: „Für uns ist er super wertvoll und er hat das Vertrauen von mir gerechtfertigt“, so Tuchel, der damit auf mögliche Wechselabsichten Pavards reagierte. „Damit ist erstmal ein klares Statement gegeben!“

Dennoch kennt Tuchel das Fußballgeschäft wie seine Westentasche: „In allen Vertragsverhandlungen ist es aber nicht nur interessant, was ich und der FC Bayern sagt, sondern da gehört auch der Spieler und das Umfeld des Spielers dazu. Auch die interessierten Vereine spielen eine Rolle. Da muss man abwarten, was passiert.“

Insbesondere mit dem FC Barcelona wurde Pavard in den vergangenen Wochen in Verbindung gebracht.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,36 Note
2,91 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
25
30
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
87% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.04.23

    Cancelo bekommt am Samstag seine Chance. Den defensiv stärkeren der mannschaftsdienlicher ist stellt man eben eher gegen bvb im Topspiel ohne viel Training auf

    • 04.04.23

      Er wird spielen, da Pavard durch Upamecanos Gelbsperre in die IV rückt.

    • 04.04.23

      Danke @pit 💪🏻 gibt Leute hier im Forum die pushen ihre Spieler ohne sich mal mit dem Hintergrund auseinanderzusetzen..

    • 04.04.23

      @Leon

      Jeder sollte wissen das upa gesperrt ist und pavard somit als IV übernimmt.

      Vor allem wenn man hier schlau daher redet…
      Ich sag cancelo spielt sogar schon heute Abend

    • 04.04.23

      Deswegen sag ich ja es ist seine Chance am Samstag. Wenn er defensiv solide spielt sollten Pavard und Cancelo beide gleiche Chancen haben. Aktuell hat Pavard den Vortritt bekommen. Bin bestens informiert ihr kleinredner

    • 04.04.23

      @Leon

      Bestes informiert… 😂
      Du sagst doch man stellt pavard lieber gegen den bvb auf.
      Das ist also falsch denn er spielt ja auch am Wochenende wegen der iOS Sperre.

      Du sagst pavard und cancelo haben gleiche Chancen.

      Sie spielen beide !!!!!!!!!!!!! Weil sie müssen !!!
      Du laberst irgendwas das total irrelevant ist.
      Gibst Prognose für etwas ab das schon seit der roten Karte von upa feststeht.

      Zu behaupten man wäre bestens informiert sorgt nicht automatisch dafür das man informiert ist…

    • 04.04.23

      Simon, bei allem Respekt. Bitte les dir nochmal meine Nachrichten durch. Dadurch, dass Pavard am Samstag in die IV rückt, ist doch klar, dass das Cancelos Chance ist sich zu zeigen. Mit dem zweiten Satz wollte ich eine Prognose dafür abgeben, wieso Pavard vor Cancelo gezogen wurde gegen den BVB.

      Danach Rückt Upamecano wieder in die IV und Cancelo und Pavard konkurrieren um den RV Platz. Was zieht ihr euch eigentlich aus der Nase? Ist es also für cancelo am Samstag keine Chance sich zu beweisen für den darauf folgenden Zweikampf zwischen ihm und Pavard? Wenn cancelo defensiv stabil spielt dann sollten er und Pavard (NACH dem Freiburg Spiel am Samstag) ähnliche Chancen haben. Dann stellt man nach matchup auf. Gegen City wird vermutlich dann ein Pavard spielen und gegen Mainz etc. dann eben ein cancelo in der Bundesliga.

    • 04.04.23

      Im 5. Versuch hast du es endlich mal richtig formuliert.

      So versteht es auch jeder. Lies mal deine ersten Kommentare. Da fragt man sich halt ob du noch im März lebst.
      Lern mal dich richtig auszudrücken

    • 04.04.23

      Mit bisschen mehr Denkvermögen hättest du’s auch beim ersten Mal verstehen können. Als ob ich hier Romane schreiben möchte um einen Fakt zu beschreiben

    • 04.04.23

      Die likes und vielen dislikes bewerten deine Fähigkeit sowas „kurz zusammenzufassen“ schon ganz gut.

      Aber wenn dich niemand versteht dann sind die anderen dumm an deine schlechten Fähigkeit dich auszudrücken kann es auf garkeinen Fall liegen.

      Blockiere dich jetzt, kostet zu viel Energie. Und wie will man mit jemanden über Schrift diskutieren der nicht richtig schreiben kann

    • 04.04.23

      Junge du hast echt zu viel zeit

  • 03.04.23

    Pavard Besitzer lieben diesen Trick!

  • 03.04.23

    Wie will sich Barcelona eigentlich Pavard leisten? 😅

  • 03.04.23

    Wie kann es sein, dass Upa für das 1:0 immernoch -1 Ballverlust da stehen hat und nicht Eigentor erzwungen

    • 03.04.23

      Für mich ist die Frage eher, wieso bekommt er das Tor nicht und wie kann man das als Eigentor werten ?😂 Kobel haut da einfach über den Ball

    • 03.04.23

      Ja das ist auch ne Möglichkeit, aber keins von beiden ist wirklich schlimm

    • 03.04.23

      Kobels Berührung ist so minimal… das ist schon ne Frechheit

    • 03.04.23

      da es nicht als direkter Torschuss gewertet wird, zählt es schon durch die minimale Berührung von Kobel als eigentor

    • 03.04.23

      Flanken sind auch keine Torschüsse und fallen manchmal in lange Eck. Dann ist auch kein Eigentor. Grundsätzlich würde ich jedem Spieler immer unterstellen, die Absicht zu haben, ein Tor schießen zu wollen. So gewinnt man.

    • 03.04.23

      bei flanken kann man diskutieren. dieses Tor ist da schon bisschen kurioser.

    • 03.04.23

      Regelwerk sagt, dass eine beabsichtigte Aktion (=Kobel wollte den Ball spielen), die zum Gegentor führt, als Eigentor gewertet werden muss. Wenn hingegen der Spieler nur angeschossen wird, gibt es keins.

    • 04.04.23

      Eigentor ist hier in dem Fall absolut korrekt. Da müsst ihr einfach die Brille der Upamecano Besitzer abziehen, laut den Regularien ist es ein eigentor

    • 04.04.23

      "Eigentor erzwungen" mit einem Tigerschuss aus 50 Metern, den Kobel unmöglich anders hätte abwehren können, außer unbedrängt und ohne Druck über den Ball zu schlagen... Ist ja allmählich nur noch abenteuerlich, was man zu dem Thema liest. :D

    • 04.04.23

      mag sein john, aber upamecano-1 punkt zu geben ist trotzdem schlicht lächerlich. der fall wäre ja immerhin auch von allein reingegangen

    • 04.04.23

      Es war nunmal ein Fehlpass.... das der Ball reingeht da konnte er nichts für.

      Wenn kobel den Ball einfach weghaut reden wir über einen mega schlechten Pass. Verstehe das Problem nicht

    • 04.04.23

      ob der ball gut ist oder schlecht, spielt absolut keine rolle bei kackbase. der genialste pass der welt kann zum fehlpass werden, wenn ihn schlussendlich aus irgend einem grund niemanden erreicht

    • 04.04.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.04.23

      Wie wird bei kickbase denn gewertet?
      Comunio nimmt ja die Statistik von SofaScore. Da wird dieser pass nunmal als fehlpass gewertet. Was es ja auch schließlich war. Und ja auch der genialste Pass der nicht ankommt wird als fehlpass gewertet. Stimmt ja im Endeffekt auch

    • 04.04.23

      Nur weil die Regularien es so vorsehen heißt es ja trotzdem nicht dass es am Ende sinnvoll ist

    • 04.04.23

      Äh ja, doch genau das heißt es. Wenn ein Spieler einen Pass spielt, der dem gegnerischen Spieler kontrolliert vor die Füße fällt, dann ist es ein Fehlpass. Und wenn der gegnerische Spieler aus technischen Unzulänglichkeiten, den Ball kontrolliert ins eigene Tor spielt (völlig irrelevant, wie minimal die Berührung ist), dann ist das eben ein Eigentor.

      Ihr müsste euch irgendwann schon einig werden, ob ihr ein Fußballspiel an Statistiken wie bei Kickbase festmachen wollt oder nicht. Wenn ja, dann braucht es klare Regeln, die objektiv bewertet werden können und die Regeln hier sind sowas von klar, dass hier ein Fehlpass von Upamecano und ein Eigentor von Kobel vorliegen. Was soll denn die Alternative sein? Dass jetzt jeden Montag darüber abgestimmt wird, was als Eigentor zu zählen ist und was nicht?

      Dass ein Eigentor bei einem Fehlpass über 60 Meter erzwungen worden sein soll, behauptet ja jetzt bitte niemand wirklich ernsthaft.

    • 04.04.23

      Danke amused. 🙏

      Jaa eigentor erzwungen ist mehr als lächerlich. Da müsste man das schon eher Sane geben weil dieser Kobel "anläuft"

    • 04.04.23

      Interessanter Ansatz von kontrollierten ins Tor spielen und von der Irrelevanz der Art und Weise der Berührung zu sprechen. Bei einer minimalen Berührung kann doch nicht von Kontrolle gesprochen werden. Hätte Kobel den Ball kontrolliert unterstelle ich einfach mal, dass er ihn nicht ins eigene Tore gespielt hätte.

    • 04.04.23

      Da liegt wohl das Missverständnis vor. Kontrolliert zum Ball gehen bedeutet nicht, dass Kobel den Ball ruhig vor seinen Füßen liegen haben muss. Kontrolliert zum Ball gehen bedeutet, dass Kobel eben kontrolliert den Ball spielen kann, ohne mit einem Gegenspieler im Zweikampf zu sein oder eben einem Ball hinterher zu grätschen, um ihn abzufangen. Anders wäre die Situation also, wäre der Pass von Upa so scharf gewesen und wäre er 10 Meter weiter links von Kobel angekommen und Kobel versucht hätte, mit einer Grätsche das Tor zu verhindern, dann wäre das unkontrolliert zum Ball gehen und dann wäre es auch kein Eigentor gewesen, hätte Kobel den Ball mit seiner Grätsche minimal berührt.

      Aber so wie es war, ist es ganz klar und recht einfach zu erklären. Fehlpass Upa, Eigentor Kobel.

    • 04.04.23

      so oft wie kickbase die punktevergabe änderte, ist es offensichtlich doch nicht so offensichtlich und klar

    • 04.04.23

      Ja, weil es manchmal Situationen gibt, die nicht klar sind. Wie angesprochen, kommt der Ball von Upa etwas schärfer, nicht direkt auf Kobel und er versucht den Ball grätschend auf Süle zu spielen, kann man darüber diskutieren, ob eine Abwehraktion oder ein kontrolliertes Ballspielen vorlag.

      Aber so wie die Situation nun mal war, gibts da relativ wenig zu diskutieren oder zu korrigieren.

  • 03.04.23

    Wenn Pavard x Tuchel jetzt die Bayern-Version von Krämer X Farke wird kann ich mich damit durchaus abfinden.

  • 03.04.23

    Pavard wird leider am Wochenende nicht spielen, weil Upa gesperrt ist

  • 03.04.23

    Komplett underrated seit mittlerweile 3-4 Jahren!

  • 03.04.23

    Da Upa nächstes Spiel gesperrt ist, wird er eh mit de Ligt gesetzt sein

  • 03.04.23

    Pavard bester Verteidiger von Bayern

  • 03.04.23

    Wo sind die cancelo fanboys?

  • 03.04.23

    Freut jeden pavard Besitzer :)