Benjamin Šeško | RB Leipzig

Leipzig vor Šeško-Verpflichtung: Stürmer soll nicht sofort kommen

08.08.2022 - 17:35 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Mit Benjamin Šeško (19) wechselt wohl ein weiterer Spieler vom FC Red Bull Salzburg zu Schwesterklub RB Leipzig. Wie mehrere Medien übereinstimmend vermelden, stehen die Sachsen unmittelbar vor der Verpflichtung des Sturmtalents. Es geht dabei allerdings nicht um diesen Sommer, sondern um das nächste Jahr.


Viel bis zum Vollzug des Transfers fehlt demnach nicht mehr. Zwischen den Parteien sei alles geklärt. Erwarteter Zeitpunkt, an dem der Wechsel für den Sommer 2023 offiziell verkündet wird, sei der Dienstag, so die Bild. Dann soll Šeško seinen Fünfjahresvertrag bei RBL unterschreiben.

An dem jungen Slowenen, der als potenzieller neuer Erling Haaland gilt, sollen zuletzt auch die englischen Schwergewichte Manchester City, Manchester United und der Chelsea FC dran gewesen sein. Es sieht aber klar danach aus, dass Leipzig das Rennen gemacht hat und Salzburg sich für diese Saison über den Šeško-Verbleib freuen kann.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,59 Note
3,87 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
31
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
52% KAUFEN!
30% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.08.22

    spieler wieder von der zweiten hochgezogen

  • 09.08.22

    Geiles Ding. 91 hat der in meinem aktuellen Fifa 22 Modus.
    Freu mich drauf, ihn in der Buli zu sehen

  • 09.08.22

    Laaaaangweilig!!! Und Konzept bitte mal hinterfragen liebe UEFA oder wer auch immer sich darum nicht kümmert!!

  • 09.08.22

    Seine Eltern waren wohl große Star Trek Fans :-)

  • 09.08.22

    Hat Leipzig eigenen Nachwuchs? Immer die Gute Arbeit von Salzburg zu Nichte machen.

  • 08.08.22

    Geiler Deal. ManU und ManC ausgestochen, glaubt man den Gerüchten. Oder wurde er gezwungen nach Leipzig zu wechseln? Vor 4, 5 Jahren hat es keinen interessiert, wer von Salzburg sonst wohin wechselt und jetzt alle am heulen.

    RB wird auf kurz oder lang Bayern den Rang ablaufen, hatet so lange ihr könnt.

    • 08.08.22

      „Bayern den Rang ablaufen“ 😂😂😂😂 da muss ich selbst als Dortmund Fan laut loslachen

    • 09.08.22

      okay, hab ja keinerlei Problem mit B04, WOB, RBL oder TSG, weil ich mir gar nicht ausmalen will, wie schrecklich das sportliche Niveau der Buli ohne sie wäre..
      Aber, dass RBL den FCB überholt, das fühl ich ja mal so gar nicht.
      Das wird dem BVB auch niemals gelingen, aber wenns denen nicht gelingt, dann RBL auch nicht :D
      Sehe RBL dauerhaft eher als etablierte dritte Kraft, mit dem Potential, eventuell den BVB zu challengen, aber den FCB - cmon.. :D

  • 08.08.22

    Mit dem Werner Deal schon eine Ansage an Silva und Szobozlai

    • 08.08.22

      Szobo hat nix mit Werner zu tun - und umgekehrt. Unglaublich, was hier für ein gefährliches Halb-, sagen wir besser Viertelwissen, verbreitet wird.

    • 08.08.22

      Ein (Bzw. Nächstes Jahr ein zweiter) Stürmer bedeutet das Nkunku, der jetzt auch viel in der Spitze eingesetzt wird vielleicht wieder auf andere Positionen rücken könnte. Werner wurde in der Vergangenheit teilweise auch auf außen gebracht. Was willst du mir erzählen?

    • 08.08.22

      Stabiler konter

    • 08.08.22

      Ich habe Szoboszlai am Sonntag noch verkauft. Die Konkurrenzsituation bei RB in der Offensive war ohnehin schon stark und mit Werner wird Szobo unterm Strich weniger Einsatzzeiten bekommen. Ob gefährliches Halbwissen oder nicht - es ist schlicht logisch.

    • 09.08.22

      Wie schneidet Silva hier ab? Lohnt es sich ihn zu halten oder durch Werner versuchen zu ersetzen ?

  • 08.08.22

    Mal wieder nen firmeninterner Wechsel 🥱
    #scheißredbull

  • 08.08.22

    Boah Sesko ist glaub ich mega stark! Zumindest seine Highlights gegen Liverpool waren es.

  • 08.08.22

    Nüchtern betrachtet fände ich es schön, wenn er in der Buli spielt und nicht nach England wechselt.
    Haarland war doch auch ne schöne Attraktion. 🤷🏼‍♂

  • 08.08.22

    Stimmt, in der Offensive haben die Bullen ja noch nicht genug Leute…

  • 08.08.22

    Waren sicher wieder knallharte Verhandlungen über mehrere Wochen und einem Ausgang auf der Kippe über lange Zeit.

    • 08.08.22

      Wieso hat eigentlich noch kein ehemaliger Leipziger, der den Weg über Salzburg ging, ausgeplaudert, dass die Spieler alle zu ihrem Wechsel nach Leipzig gezwungen werden, obwohl sie ja alle woanders hin wollen?

      Wird man dann wohl kurzer Hand von den RB-Agenten umgelegt? Oder vielleicht ist Leipzig ja auch einfach doch eine sehr interessante Adresse für junge, talentierte Spieler; auch wenn die Traditionalisten eine solche Realität nur schwer in ihrem diskursunfähigen Weltbild zulassen können.

      Aber wäre ja langweilig... so ganz ohne Kommerz-Verschwörung, die der aufmerksame, hochintelligente RB-Hater aufdeckt.

    • 08.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.08.22

      Du glaubst doch jetzt nicht ernsthaft dass alle Spieler bisher (ca 20) + 1 Trainer von Salzburg nach Leipzig gegangen sind, weil es da interessant und so schön ist, für junge Spieler.
      Salzburg ist das Farmteam und die Spieler werden hin und her geschoben wie es grad passt.
      Beispiel Sabitzer: Der hat damals bei Rapid Wien gespielt und hatte eine Ausstiegsklausel für das Ausland, also hat ihn offiziell Leipzig gekauft und direkt nach Salzburg verliehen, weil es da natürlich auch so schön und interessant ist für junge Spieler. Das hätte so in der Art kein anderer Verein machen können.
      Meines Wissens war doch Rangnick auch lange Zeit für beide Vereine verantwortlich, sprich es wird ein Spieler erst gekauft und dann entschieden wo er spielen soll.
      Wahrscheinlich bin ich Traditionalist, weshalb ich auch immer weniger Verständnis für den "modernen" Fußball habe aber was da in Leipzig entstanden ist, hat für mich keine daseinsberechtigung.

    • 08.08.22

      Willkommen im 21. Jahrhundert, Joe.

      Wohin Tradition führt, sieht man bei vielen Vereinen ab der dritten Liga abwärts - nur mit Romantik gewinnt man nichts mehr. Fußball"vereine" sind allesamt Wirtschaftsunternehmen, die alle verschiedene Wege suchen, um maximal erfolgreich zu sein (trifft übrigens auch auf Union Berlin, Freiburg und Co zu, die ja immer etwas anders sein wollen).

      In diesem Fall ist es mir lieber, dass RB (selbst erwirtschaftetes) Geld in den deutschen Fußball steckt, dazu noch in eine Strukturschwache Region, anstatt in England sponsort.

      Und wenn es bedeutet, dass der "nächste Haaland" in der Bundesliga statt beim xten Scheichclub in England spielt - umso besser.
      Wenn ich höre, dass Chelsea, Manu und City an dem dran waren, dann kann man sich nur freuen, dass er nicht auch noch dahin wechselt.

      Und was Tradition betrifft: nicht wenige Vereine (seinerzeit Kaiserslautern zB) wurden und werden von Land und Kommunen gestützt, also mit unseren Steuergeldern abgesichert - das kann doch auch keiner wollen.

      Mir scheint es mittlerweile so, als ob RB-Bashing einfach in ist, deswegen machen alle mit.
      Mögen tu ich die auch nicht besonders, aber objektiv betrachten muss man es schon. 🤷🏼‍♂

    • 08.08.22

      1. Es gibt genug Spieler, die aus Salzburg zu anderen Bundesligisten gewechselt sind: Haaland, Adeyemi, Samassekou, Schlager, Lainer, Okugawa, Lazaro, Hinteregger, etc.
      2. Es gibt genug Spieler, die direkt aus Salzburg für sehr hohe Ablösesummen ins Ausland wechseln: allein diese und letzte Saison ca. 100 Mio. in die Premier League
      3. Leipzig ist in der Tat eine sehr interessante Adresse für junge Spieler, da sie dort relativ viel Geld verdienen, regelmäßig Champions League spielen können und für sehr viele der Weg zu noch besseren Vereinen geebnet ist (Keita, Upamecano, Sabitzer, ...)

    • 08.08.22

      Das mit dem 21. Jahrhundert hab ich auch schon mitbekommen, eine Scheisse ist das.
      Ich hasse übrigens auch Social Media, Influencer, VAR und E-Autos.
      Mit den Steuergeldern geb ich dir natürlich Recht, dass das ein No-Go ist. Für mich ist es aber halt kein großer Unterschied zwischen einem Scheichclub und einem rechtspopulistischen Alleinherrscher.
      Was soll ich machen, bin halt Fußball-Romantiker und würde meinen Verein lieber in der 4, 5 oder 6 Liga unterstützen, bevor sowas bei uns entstehen würde.

    • 09.08.22

      @HasenJoe

      Ok, eine Chance bekommst du noch:

      Wie genau zwingt RB seine Spieler, innerhalb ihres Kosmos zu wechseln?
      Bzw. warum haben sie das bei Haaland, Adeyemi und co. nicht gemacht?

      War man da wohl gnädig und dachte "Na die Graupen kann unser schärfster Konkurrent um Platz 2 schon haben"?

      ... Erklär mal.

      PS: Wer "E-Autos, VAR, usw." hasst, ist kein "Fußball-Romantiker", sondern ein reaktionärer Fortschrittsfeind.
      Man muss nicht alles toll finden, aber mathematisch/faktisch bewiesene Verbesserungen (egal in welchem Bereich) lediglich mit dem Argument "früher war alles besser" abzulehnen, hat nichts mit Romantik, sondern eher mit einem bockigen Kleingeist zu tun.

    • 09.08.22

      Ach TingelTangel, du erheiterst meinen Tag immer wieder auf's neue.
      Ich habe nicht's von einem Zwang geschrieben, ich habe auch noch nie einen Vertrag von einem Profikicker gesehen, aber findest du es nicht auch komisch das in den letzten 10 Jahren 20 Spieler + 1 Trainer zwischen diesen beiden "Vereinen" gewechselt sind und alle nur in eine Richtung.
      Wäre mir neu dass es das irgendwo noch, in der Häufigkeit, gegeben hatte.
      Liefering und New York gehören ja auch noch in diesen Kreis, keine Ahnung wie da auch noch Spieler hin und her geschoben werden.
      Ich weiß, es gibt auch noch 2/3 andere Beispiele in denen ein Topteam sich ein Farmteam halt, allerdings profitieren hier beide Teams von dem Deal.
      In diesem Fall profitiert nur die Marke Red Bull und die haben ihr Hauptaugenmerk eben auf den Standpunkt Leipzig gelegt. Für mich hat das nix mit Fortschritt des Fußballs zu tun, sowas macht den Fußball eher kaputt, meine Meinung.
      Auch wenn es irgendwie ganz lustig ist das du mir hier Worte in den Mund legst, die ich überhaupt nicht gesagt habe und das noch dazu sogar in Anführungszeichen setzt als ob es ein Zitat ist, möchte ich trotzdem klar stellen. Ich habe nie gesagt "früher war alles besser" und wenn du der Meinung bist das Influencer und Youtuber ein Fortschritt für die Welt sind, na dann gute Nacht.

    • 09.08.22

      @HasenJoe

      An den Transfers von Salzburg zu Leipzig ist deswegen nichts komisch, weil es für viele Spieler der Marke Sesko ein logischer Schritt war/ist.
      Es geht ja nicht nur darum, dass Leipzig mittlerweile neben regelmäßiger CL gute Entwicklungschancen für junge Spieler bietet, sondern dass es für einen jungen Kicker mit Sicherheit auch attraktiv ist, zu einem gleichsprachigen Klub mit der gleichen Vereinsstruktur und -philosophie zu wechseln.

      Es geht mir nur darum klarzustellen, dass die Spieler selbst diesen Weg gehen WOLLEN. RB kann einen Sesko nicht zwingen nach Leipzig zu wechseln... Wenn der Spieler da nicht mit macht, dann geht er eben zu Dortmund (siehe Haaland, Adeyemi). Somit ist der Kampfbegriff "Farmteam" auch schon mal falsch...

      Dass ein Unternehmen seinen eigenen Klub gründet und als Produkt vermarktet, ist eine andere Frage, die aber in Deutschland nur deswegen möglich war/ist, weil man hierzulande wie ein bockiges Kleinkind an 50+1 festhält und glaubt, damit "Kommerz" vom Fußball fernhalten zu können. Klubs wie Leipzig sind die logische Konsequenz, denn das Geld findet immer seinen Weg.

      Ohne 50+1 hätte jetzt Lokomotive Leipzig einen RB-Sponsor auf der Brust und würde nicht "RasenballSport Leipzig" heißen.

      Zum Rest:

      Der Fortschritt bezog sich auf E-Autos und VAR. Beides "hasst" du laut eigener Aussage, obwohl beides nachweisliche Verbesserungen in ihren Bereichen sind...
      Der VAR sorgt mathematisch bewiesen für weniger Fehlentscheidungen pro Spiel, ein Elektromotor wandelt deutlich weniger ihm zugefügte Energie in Wärme um als es ein Verbrenner tut, usw. Alles Fakten - keine Meinungen.
      Über einzelne Schönheitsfehler lässt sich immer streiten, aber Upgrades dann grundsätzlich zu "hassen", statt darüber nachzudenken, wie man sie weiter optimieren kann, ist eine ziemlich triste Lebenseinstellung, mit der (hoffentlich) die Meisten nichts anfangen können.

      Beim Thema "YouTube" finde ich deine reaktionäre Ignoranz fast noch erschreckender... Ich glaube neben Google/Suchmaschinen gab es in den letzten Jahrzehnten keine Errungenschaft, die für so viel Freiheit gesorgt hat wie YouTube. YouTube ist ein kostenloses Menschheitslexikon und Nachrichtenmedium zu gleich, das von keiner staatlichen Mediengewalt mit einem eigenen Programm oder einer eigenen Propaganda gesteuert werden kann.
      Unglaublich, wie man im 21. Jahrhundert so etwas noch ablehnen, ja gar als kritisch bezeichnen kann, sondern lieber ein Brauseprodukt als den Dorn im eigenen Leben ausgemacht hat.

      Gruselig.

  • 08.08.22

    Minzlaff seine Aussage auch schlecht gealtert

  • 08.08.22

    Labert mal nicht rum, Leipzig tut enorm viel für die Liga, rein dadurch dass sie die Qualität stark anheben. Heutzutage läuft es eben nur mit Investoren (Ich will dir da als Globalisierungsgegner nicht zu nah treten). Und die Transferbilanz ist immer noch deutlich besser als bei Bayern. Sesko ist ein extrem spannender Spieler, ich will den definitiv in der Liga sehen.

  • 08.08.22

    Hoffentlich kommt Leipzig irgendwann mal auf andere Ideen, als immer nur Spieler aus Salzburg zu kaufen :((

    • 08.08.22

      Ich seh die ganze Geschichte um RB auch kritisch, aber es ist ja nicht so, als würden sie NUR oder überwiegend Spieler auf Salzburg holen. Das gesamte jetzige Team ist von woanders eingekauft und längst nicht alle aus Salzburg. Klar, auffällig oft, aber das wundert ja nun auch nicht mehr

    • 08.08.22

      War höchstwahrscheinlich ne anspielung auf minzlaffs unfreiwillig komisches Gejammere darüber, dass Bayern sabitzer und upamecano von Leipzig gekauft haben

  • 08.08.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 08.08.22

    Hat Leipzig keine anderen Ideen?

  • 08.08.22

    Ganz normaler „Verein“ 😂

  • 08.08.22

    Überangebot im Sturm ist maßlos untertrieben. Freut sich niemand nur auf der Bank zu sitzen…

  • 08.08.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 08.08.22

    Starker Job von Mintzlaff.

  • 08.08.22

    Wenn sich der BVB in der halben Liga bedient, sagt aber keiner was

  • 08.08.22

    Also rechnen die schon mit nem nkunku Abgang nächstes Jahr

  • 08.08.22

    So frech wie die das jedes Jahr machen..

  • 08.08.22

    Vom linken zum rechten Twix 🤡

  • 08.08.22

    Nkunku Ersatz für nächstes Jahr

  • 08.08.22

    Aktivtausch

  • 08.08.22

    Bestimmt wieder harte Verhandlungen gewesen🤡

  • 08.08.22

    Ja RB und RB schon wieder aber sau starker Deal

  • 08.08.22

    Haben ja noch nicht genug Stürmer lol