Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Marvin Compper im Spiel gegen Bayer Leverkusen rückte Stefan Ilsanker in die Innenverteidigung und Benno Schmitz übernahm die rechte Abwehrseite. Ein Modell, das für die nächsten zwei Wochen - die Zeit, die Compper dem Aufsteiger wohl fehlen wird - gegen Freiburg und Schalke erneut zur Anwendung kommen könnte.
Als Alternative könnte Kyriakos Papadopoulos, Leihgabe aus Leverkusen, den Platz in der Innenverteidigung einnehmen. Der Grieche laboriert allerdings an Knieproblemen und trat zuletzt die Reise nach Leverkusen gar nicht erst an.
Zudem erhielt auch der eingewechselte Schmitz nach dem Sieg gegen die Werkself laut "kicker" ein Sonderlob von RB-Sportdirektor Ralf Rangnick: "Er hat ein Riesenspiel gemacht. Für den Jungen hat mich das brutal gefreut, weil er ein bisschen unter Wert weggekommen ist."
Für 800.000 Euro verpflichtete Leipzig den 22-Jährigen im Sommer als ersten Neuzugang aus Salzburg. Zu Beginn der Saison kam Schmitz bereits als Ersatz für Lukas Klostermann zum Einsatz, stand auch am 5. Spieltag gegen Köln in der Startelf.