Bernd Leno | 1. Bundesliga

Bayern interessiert an Win­tertransfer?

11.12.2017 - 09:34 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf der Position des Torwarts läuft der FC Bayern momentan ein wenig auf der Felge. Neben Langzeitpatient Manuel Neuer (nach Fußoperation noch an Krücken) fielen am Wochenende auch Vertreter Sven Ulreich (Adduktorenprobleme) und Nachwuchshoffnung Christian Früchtl – mit einem Bänderriss am Spann ebenfalls für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt – aus.


So stand der im Sommer reaktivierte Routinier Tom Starke in Frankfurt (1:0) zwischen den Pfosten, auf der Bank saß Ron-Thorben Hoffmann aus der U19.

Die lange Zwangspause bei Neuer und die Ungewissheit, ab wann genau er wieder richtig mitmischen kann, soll die Münchner ins Grübeln gebracht haben. Laut Informationen der "Bild" will der frisch gebackene Herbstmeister Bernd Leno von Bayer Leverkusen verpflichten, möglichst zur Rückrunde.

Der Werksklub soll über das Interesse informiert sein, lehne einen Wechsel in der Winterpause bisher jedoch ebenso ab wie einen Tausch gegen Ulreich (plus Ablöse obendrauf).

Lenos Vertrag bei den Rheinländern gilt bis 2020 und besitzt nach Medienberichten eine Ausstiegsklausel im Sommer. Gab die "Bild" kürzlich noch an, die Höhe der festgeschriebenen Summe belaufe sich auf 25 Millionen Euro, heißt es nun, der Betrag liege bei 18 Millionen Euro.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
53% KAUFEN!
38% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.17

    Jede Spekulation ist beendet, sobald man weiss ob Ulle schnell wieder fit ist oder nicht! Ist er fit, kommt kein anderer TW. Zudem die Winterpause vor der Tür steht und auch ein Starke ein klasse Keeper für die letzten 3 Spiele ist!

  • 11.12.17

    Naja wenn das Leben eben der FIFA Manager wäre dann würde die Option Tapp Leihe vielleicht auch klappen aber Trapp will zur WM und will ein Team in dem er auf Dauer als klare Nr ein im Tor steht und nicht nur ein "Trostpflaster" für ein halbes Jahr.
    Vor allem wenn Neuer dann noch in der RR wiederkommt sitzt er genau wie in Paris nur auf der Bank, glaube nicht, dass das die Option ist die Trapp sucht.

    Aber Leno halte ich für ähnlich schwachsinnig denn warum sollte er als absoluter Stamm-TW bei Bayer jetzt zu Bayern wechseln wo er spätestens in ein paar Monaten dann nur noch die Wasserflaschen zur Bank tragen darf? Zumal wieso sollte man in Leverkusen geistig so umnachtet sein Ihn mitten in der Saison gehen zu lassen wo es gerade läuft und man Richtung Europa läuft... eine CL-Quali würde viel mehr Geld bringen als ein Verkauf von Leno. Durch seine Position bei Bayer und weil Löw ein Fanboy von Ihm ist (warum auch immer) hat er bei Bayer alle Chancen mit zur WM zu fahren, als Bankdrücker bei Bayern wird er wohl eher net mitfahren....

    Und ehrlicherweise muss man auch sagen macht Ulreich seinen Job derzeit erstaunlich gut (hätte ich auch net gedacht) und mit Starke hat man zudem noch einen erfahrenen 3. Mann. Natürlich hat Starke kein CL Niveau aber ob ein Leno gegen Mbappe, Neymar , Cavani, Ronaldo, Benzema, Aguero oder Messi besser aussähe weiss ich net... erinnere mich gerade bei Leno an ein Leverkusenspiel wo Messi Ihm 3 oder 4 Buden eingeschenkt hat bei denen er immer schlecht aussah.

    Ein Neuer ist eben nicht so "mal eben" zu ersetzen und alle TW die auch nur näherungsweise gleich gut sind würden Sich niemals als Nr. 2 irgendwo hinten anstellen... weder Courthois, De Gea oder wie sie alle heissen.

  • 11.12.17

    Trapp ist aber beim PSG für die CL gemeldet, wurde aber nicht eingesetzt. Dürfte er dann für den FCB auflaufen? Wahrscheinlich nicht, oder?

    [Edit] Ok, scheinbar doch:
    "Ein Ersatzspieler, der nicht eingesetzt wurde, ist für einen anderen an der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League derselben Spielzeit teilnehmenden Verein spielberechtigt, sofern er in Übereinstimmung mit vorliegendem Reglement bei der UEFA-Administration registriert ist."
    https://goo.gl/CKZqH8

  • 11.12.17

    Eine Leihe von Trapp würde in meinen Augen auch mehr Sinn ergeben...erstens sind die Kosten deutlicher geringer, zweitens suchen sie sicher ja nur einen guten Torwart für die Rückrunde, da bis dann auch Neuer wieder zurückkommt und drittens geht es für Trapp auch um Spielpraxis um Chancen zu haben für die WM.
    Leno würde nur Sinn ergeben, wenn er sich danach mit der Bank zufrieden gibt, wenn Neuer wieder kommt. Aber dies wird er wohl nicht machen. Und zudem so eine Ablöse bezahlen nur um ihn ein halbes Jahr spielen zu lassen nicht so sinnvoll und wirtschaftlich erscheint.

  • 11.12.17

    Leno + Wagner für 35 Mio im Paket wäre mal ein Ansage.
    Die 35 Mio würde ich lieber für einen Flügelspieler oben drauf legen und was richtiges holen. Gibt man hier schon soviel aus, wird man beim Flügelspieler sparen wollen und holt evtl keine Granate mehr.

    Ich hoffe nicht das es so kommt.

  • 11.12.17

    Und manche Eltern nennen ihre Söhne halt Ron-Thorben...

  • 11.12.17

    Als ob Leverkusen seinen Torwart im Winter abgibt, so ein Schwachsinn

  • 11.12.17

    Selbst wenn Neuer in dieser Saison gar nicht mehr zurückkommen sollte braucht man Leno nicht! Leno ist in meinen Augen völlig überschätzt und tendenziell eher schlechter als Ulreich.
    Also wenn sie einen neuen Torwart kaufen wollen, dann bitte einen mit mehr Qualität (z.B. Trapp)!

    • 11.12.17

      Das ist etwas übertrieben, ich finde aber auch dass Leno eher Richtung Durchschnitt tendiert als Richtung Ausnahme Keeper.

    • 11.12.17

      Genau meine Meinung. Völlig überbewertet

    • 31.12.17

      Leno war schon in den Jugendtagen von Stuttgarts Zweitvertretung hauptverantwortlich dafür, dass diese mehrfach die Klasse hält und eher zu den besseren zweiten Mannschaften zählte. Er kam dann für satte 8mios zu uns und hat von Tag eins an Top-Leistung gebracht. Egal ob Liga oder Champions League. Er strahlt die Ruhe aus, die manch einer lediglich simuliert....Wenn ich das rein klassische Torwartspiel betrachte ist Er meiner Meinung nach die klare Nummer 2 in Deutschland. Schade für Ihn, dass Ter Stegen a) bei Barca spielt und b) Fussballerisch um längen besser....
      Das ist der Hauptgrund dafür dass wir vermutlich den André als zukünftige Nr. 1 anfeuern dürfen....
      Zugegeben, Er hatte zuletzt einen sehr unglücklichen Auftritt bei den Adlern, aber davon hatte Ter Stegen vier oder fünf.....Betrachte ich allerdings den gesamten Zeitraum in Leverkusen, ist das oben geschriebene tatsächlich nicht haltbar....Durchschnitt, ich möchte doch bitten.....

  • 11.12.17

    Gehe gerade einige Szenarien durch, bei welchem so ein Wechsel realistisch sein könnte. Komme auf keins. Am ehesten vielleicht noch, dass Leno im Sommer so oder so wechseln würde und Leverkusen im Winter von Bayern mehr bekäme als die 18 Mio durch die Klausel im Sommer. Leno würde dann zwei, drei Monate Neuer vertreten (oder wie lange dieser auch noch im schlimmsten Falle ausfallen sollte) und würde dann eben nicht von Leverkusen ins Ausland wechseln sondern von Bayern. Das ist das einzige Szenario, das einigermaßen Sinn ergibt. Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass Bayern im Winter 20 Mio für einen Torhüter ausgibt. Zudem finde ich, dass Ulreich ein 1A Backup ist, der sich nach Neuers Rückkehr wieder ohne murren auf die Bank setzen wird. Wobei, um so länger ich darüber nachdenke: Die 20 Mio würde man ja auch locker wieder bekommen, würde Leno dann im Sommer 2018 von München ins Ausland wechseln. Also dieses Szenario ist vielleicht doch nicht so unlogisch, aber für mich trotzdem unrealistisch.

    • 11.12.17

      Leno, der Interimstorwart :D

      Auf dem Papier macht so ein kompliziertes Konstrukt zwar für fast alle Beteiligten Sinn, ist aber eben zu kompliziert. Zu kompliziert für die Bayern, um für ein paar Monate Ulreich gegen Leno auszutauschen. Zu kompliziert für Leverkusen, um jetzt schon im Winter nach einem neuen Torwart suchen zu müssen. Auch kompliziert für Leno, jedes halbe Jahr zu wechseln.

      Außerdem, wenn Ulreich bis zur Winterpause fit wird, mach es wenig Sinn, ihn im gleichen Zuge abzugeben. Dann haben die Bayern genauso viele Torwarte im Sortiment, wie auch ohne den Wechsel. Und wenn er nicht fit wird, dann macht das Tauschgeschäft aus Leverkusener Sicht wenig Sinn.

    • 11.12.17

      Jou, damit hast du exakt beschrieben, weshalb es für mich unrealistisch bleibt. Ich finde zwar, dass die Position des Torhüters immer wichtiger wird und ich finde Leno auch klar besser als Ulreich, aber Ulreich macht es im Moment trotzdem sehr gut und ich würde da als Verantwortlicher auch keinen akuten Handlungsbedarf sehen. Ulle einfach weiter das Vertrauen schenken, dadurch wurde er die letzten Monate immer konstanter.

  • 11.12.17

    Denke auch hier könnte Trapp Abhilfe schaffen, wenn Ulle länger ausfallen sollte. Eventuell sogar als Leihe für ein 1/2 Jahr? Ulle macht sein Zeug hervorragend und vertritt Neuer i.m.A. sehr gut. Wenn er fit ist, sollte keinen Neuen vor die Nase bekommen!

  • 11.12.17

    Da wäre der Bernd aber schön blöd, selbst wenn Neuer noch 3-4 Monate ausfällt ist seine Position danach klar.

    • 11.12.17

      Und wo sitzt Ulle hauptsächlich ? 17 Spiele in 2 Jahren sind nicht so der Knaller.
      Einen wirklichen Karrieresprung hat Ulreich jetzt sicher nicht gemacht.
      Leno hat immer noch Ambitionen in der Nationalmannschaft, diese wären dann begraben. Also für Leno selbst sehe ich da keinen Mehrgewinn in dem Wechsel (außer vllt finanzieller Art), aber ich denke auch ausländische Klubs sind nicht uninteressiert, allerdings kann er da halt die Nr. 1 werden. Gegen Neuer sieht er nun mal keinen Stich.

    • 11.12.17

      Weiß nicht, ob man hier Ulreich mit Leno vergleichen sollte oder Lenos mögliche Rolle, wenn Neuer wieder fit ist. Ulreich kam als klarer Backup nach München, Leno wäre eher so eine Übergangslösung als Nr. 1. Ich denke nicht, dass es in diesem ganzen Gerücht überhaupt darum geht, dass Leno noch da sein würde, wenn Neuer wieder fit ist zur Saison 2018/2019. Das Gerücht ist ohnehin ein wenig unrealistisch, aber noch viel unrealistischer wäre, würde Leno nun einen 5-Jahresvertrag bei den Bayern unterschreiben. Sollte so ein Wechsel wirklich zsutande kommen, geht es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur um die Zeit, in der Neuer noch verletzt fehlen wird und im Anschluss zieht Leno dann von Bayern weiter, was er aufgrund seiner AK im Sommer wohl so oder so machen würde.

      Leno könnte sich dann in dieser Zeit in möglichen CL Spielen gegen Barca, City oder wem auch immer, für große internationele Klubs auszeichnen, womit das ganze auch für Leno einen Mehrwert hätte. Halte es aber auch für unrealistisch.

    • 11.12.17

      Ulle hat zumindestens finanziell alles richtig gemacht.
      Sportlich kann man darüber sicherlich streiten.

  • 11.12.17

    Wer weiß, wie es um Neuer wirklich steht. Aber warum nicht Trapp??

    • 11.12.17

      Oha, schon das Kondolenz Schreiben verfasst? :o

    • 11.12.17

      Trapp hat bestimmt bock von der Pariser Bank auf die Münchener Bank zu wechseln :D

    • 11.12.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.12.17

      Eine Leihe von Trapp (1/2 Jahr) würde wohl am meisten Sinn machen. Trapp bekäme dann Spielpraxis (klar er müsste sich gegen Ulreich durchsetzen) und Bayern könnte ihn dann im Sommer verpflichten, wenn er die Erwartungen erfüllt hat.

    • 11.12.17

      Für Bayern würde das sicher am meisten Sinn machen und Trapp wäre der Spielpraxis gegenüber auch nicht abgeneigt. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass PSG ihren Back-up hergeben wird. Auch dort könnte Areola verletzt ausfallen ...

      Dass Leno in der Winterpause abgegeben wird, klingt nicht sehr wahrscheinlich.