Bahnt sich bei Bernd Leno eine kleine Kehrtwende an? In den vergangenen Wochen mehrten sich die Spekulationen über den Torhüter von Bayer Leverkusen, an dem insbesondere in England Interesse bestehen soll. Aber auch Spanien und mitunter Zweitligist RB Leipzig wurden in diesem Zusammenhang schon gehandelt. Gespannt sein darf man insbesondere auf den Ausgang der nächsten Tage, läuft doch am 30. April mutmaßlich eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel (18 Millionen Euro) aus.
Laut einem Bericht der "Sport Bild" sieht es mittlerweile allerdings danach aus, dass der 24-Jährige dem Werksklub nicht einfach nur weiter erhalten bleibt, sondern seinen bis 2018 laufenden Vertrag sogar verlängert. Spielerberater Uli Ferber traf sich am letzten Freitag mit den Bayer-Verantwortungsträgern zu Gesprächen, wobei ein nächster Termin noch für diese Woche vereinbart wurde. Dabei soll es dann um eine Ausweitung des Vertrags gehen.
Mit dem neuen Vertragswerk würden gewiss verbesserte Bedingungen für beide Seiten einhergehen. Sprich: höhere Bezüge für Leno und eine größere Ablösesumme für den Verein bei einem etwaigen Transfer zu späterem Zeitpunkt.
Ich glaube nicht das Leno irgendwelche Risiken hat .... wenn höchstens Bayer. .. selbst wenn die AK verfällt kann er ja trotzdem wechseln wenn eben ein Verein genug bietet...die AK würds ja einfach nur leichter für Ihn machen, da. er mit niemandem vom Verein reden müsste.... meine das Geld i hn auch für 25 satt 18 zu kaufen liegt in England notfalls auch auf der Straße.... meine Leno hat alle Karten in der Hand.
1) Er kann bleiben ohne zu verlängern...sportlich spielt Leverkusen in der CL, kann sich also auf höchstem Niveau präsentieren
2) Er verlängert bei Bayer, verdient mehr Kohle und ähnl ich wie bei 1) sportlich ja nicht schlecht. Zudem kann er sich ne neue AK geben lassen und selbst ohne AK weiss man das ein Vertrag auch nicht bedeutet das sie bis zum Vertragsende bleiben
3) Er wechselt jetzt mit der AK oder eben im Sommer ohne die AK... jeder weiss das im Fußball am Ende das Geld zählt und Leverkusen wird sicher kein utopisches Angebot für Leno ausschlagen wenn sie im Ersatz Zieler für 3,5Mio bekommen könnten...
Es sei denn, Liverpool holt die EL. Damit wären sie ja nächstes Jahr in der CL dabei. Aber da das nicht bis Samstag entschieden sein wird und bis dahin eine Entscheidung angekündigt ist, würde das ein Planungsrisiko für ihn bedeuten.
Der einzige Verein, der wirklichen Bedarf auf der Position hat, ist mMn Liverpool, aber das wäre momentan zumindest nicht wirklich ein Sprung nach vorne..
@Schlauhberger
Was soll denn das nächste Level sein bei den bisher kolportierten Interessenten? Leipzig die gerade aufsteigen und nicht international spielen? Bei Real dürfte wohl immernoch wenn eher De Gea ein Thema sein und wie gut das mit dem Wechsel nach Spanien geklappt hat sieht man ja bei Ter Stegen....und ehrlich gesagt egal wohin er wechseln würde, das Thema Nationaltorwart bleibt gleich unrealistisch.... an Neuer kommt derzeit bzw. schätzungsweise auch die nächsten 2-3 Jahre noch keiner vorbei... Neuer ist im Besten TW-Alter... und wie wüsste gerade keinen Verein der nächstes Jahr CL spielt und tatsächlich so reges Interesse an Leno bekundet hat derzeit....
Verlängerung würde ja durchaus Sinn machen.... Leverkusen spielt konstant international und in der Liga auch 3. Kraft... und wie gesagt wüsste nur wenige Vereine die ein tatsächlicher Sprung wären (Real, Barca, PSG, City, Chelsea, ManU, Bayern)..
Chelsea & ManU spielen dabei net mal CL, PSG hat Trapp, Barca hat TS und ist eher an Schmeichel Junior bzw. dem von Mailand dran, Real will De Gea, Bayern hat Neuer... also so wirklich Alternativen seh ich nicht...
Zu welchem Verein sollte er denn dann wechseln? LEV ist zurzeit dritter, natürlich spielen sie keine überragende Saison.. aber allzu viele Wechselmöglichkeiten, um den nächsten Schritt in der Karriere zu machen gibt es nicht..
Und was ist das nächste Level? Bei Leverkusen spielt er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr CL, als unangefochtene Nr. 1. Auch wenn er bei Bayer wohl keinen Titel sehen wird, bei Vereinen à la ManCity und Tottenham, wäre der Nr.1-Status nicht gesichert. Kann man ja bei Ter Stegen sehen, wie glücklich Titel machen, wenn man dann doch nur Variante 1b im Kasten ist. Bei RB spielt er nicht international, das wäre zwar ein anderes Level, aber vorerst kein höherers.
Er brauch für seine Karriere das nächste Level!
Sehe ich genauso - vor allem wenn er in der Nationalelf angreifen will.