Borna Sosa | 1. Bundesliga

Bierhoff bestätigt: Sosa darf nicht für Deutschland spielen

11.05.2021 - 13:52 Uhr Gemeldet von: silassession | Autor: Dennis Winterhagen

Aus dem Nichts ging vergangene Woche die Meldung umher, Borna Sosa würde deutscher Staatsbürger werden und künftig für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Nun ist klar: Daraus wird nichts. Eine neue Regelung in den Statuten verhindert einen Nationen-Wechsel im Fall Sosa.


Als der Linksverteidiger sich im vergangenen November auf Länderspielreise mit der U21 Kroatiens begab und dort auch zum Einsatz kam, war er bereits 22 Jahre alt. Mehr als ein Jahr zu alt, wie eine etwas neuere Regel besagt. Denn: Ein Wechsel der Nation darf nur vollzogen werden, wenn ein Spieler, der in einem Pflichtspiel für sein Land zum Einsatz gekommen ist, noch nicht 21 Jahre alt war.

„Er ist nicht nur aufgrund der Leistung in der aktuellen Saison ein interessanter Spieler mit großem Potenzial. Wir hätten ihn uns nach Abschluss seines Einbürgerungsverfahrens perspektivisch in der Nationalmannschaft vorstellen können“, erklärte Teammanager Oliver Bierhoff.

„Deshalb haben wir in den letzten Tagen auch die Möglichkeit einer Spielberechtigung für Deutschland sorgfältig und seriös geprüft“, meint Bierhoff weiter und erklärt, dass dieses Ergebnis „leider nicht positiv“ ausgefallen sei.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
25
2
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.05.21

    Hat jemand eine sichere Quelle, die besagt, aus welchem Grund er die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat?
    Wenn es wirklich allein dazu dienen sollte für die deutsche N11 zu spielen, ist das natürlich mehr als peinlich für alle Beteiligten^^

  • 12.05.21

    Sosa hatte sich mit seiner Entscheidung bei den Kroaten nicht sonderlich beliebt gemacht nachdem er sich kurz davor noch bekannte ein stolzer Kroate zu sein und kurz danach dann die Bekanntgabe er möchte für Deutschland spielen. So etwas wird dort als "Landesverrat" betrachtet und nun wird er die Suppe auslöffeln müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die nächste Zeit erstmal GAR KEINE Nationalmannschaft sehen wird. :)

  • 11.05.21

    Starker Beitrag - Bitte mehr Respekt für unsere AVs

  • 11.05.21

    Schade. Besser als unsere Pflunzen-AV wäre er allemal gewesen auch wenn wir wegen ihm natürlich nicht Europameister geworden wären.

  • 11.05.21

    So schade :/

  • 11.05.21

    Dann muss halt doch Marko Marin mit

  • 11.05.21

    Wäre der nicht etwas für die Bayern?

  • 11.05.21

    Der DFB soll Gumny einbürgern!!

  • 11.05.21

    MaxFlair und Verbreiter braunen Gedankenguts sollten ihr Maul halten😘🥰

  • 11.05.21

    Richtig so, in der deutschen Nationalmanschaft sollten auch nur Deutsche spielen. Alles andere wäre Wettbewerbsverzerrung.

  • 11.05.21

    Lächerlicher DFB. Spahn würde gut zu dem Laden passen. Der hat auch immer erst verkündet und danach musste es dementiert werden....

    • 11.05.21

      Ihr wutbürgert auch einfach nur aus Prinzip rum, oder? Man braucht ja nichts über das Thema zu wissen, wenn man sich auch einfach so drauflosempören kann.

  • 11.05.21

    Hat der auch einen Berater und wenn ja, was macht der so den ganzen lieben langen Tag? Ich sehe hier viel eher das Versagen auf Spielerseite. Es ist ja nicht das Problem des DFB, wenn sich Spieler anderer Verbände die deutsche Staatsbürgerschaft holen. Falls Sosa jetzt aber nicht mehr für die Kroaten in Frage kommt, dann ist das später durchaus ein Problem für ihn selbst. Hätte er vielleicht mal kurz googlen sollen.

  • 11.05.21

    „Deshalb haben wir in den letzten Tagen auch die Möglichkeit einer Spielberechtigung für Deutschland sorgfältig und seriös geprüft“, meint Bierhoff weiter und erklärt, dass dieses Ergebnis „leider nicht positiv“ ausgefallen sei.

    Wer war denn Initiator der Einbürgerung?
    Sollte es Sosa von sich aus gewesen sein, dann ist es einfach schade, dass es nicht geht.

    Sollte der DFB ihn überzeugt haben, in der deutschen N11 spielen zu können, wäre das halt unglaublich peinlich, wenn sie das tatsächlich erst nach der Einbürgerung vollends geprüft haben, weil sie noch auf dem Stand waren, dass es reicht, wenn der Spieler noch keine Pflichtspiel im A-Kader der Nationalelf gemacht hat.

    • 11.05.21

      Einerseits schade aber andererseits besser so, sonst wird Katar noch Weltmeister.

    • 11.05.21

      Ob Katar 23 Mann findet, die bisher noch kein A-Pflichtländerspiel gemacht haben und mit denen dann die WM gewinnen kann, halte ich aber für schwierig ;)

      Also die alte Regel hat grundsätzlich schon gepasst denk ich.
      Muss auch zugeben, dass mir die Neuerung mit der Altersbeschränkung nicht bekannt war.
      Ich arbeite aber auch nicht für den größten Sportverband der Welt :)

    • 11.05.21

      Ja klar, beim Fußball herrscht zu große Konkurrenz aber im Handball scheint es ja zu klappen.

    • 11.05.21

      Drogba, ich verstehe, was du meinst (zusammengekaufte Nationalmannschaft im Handball). Aber die Regel, die hier diskutiert wird, ist ja nicht ganz vergleichbar: Hier geht es um die Altersbeschränkung.
      Die generelle Regel, dass noch kein A-Länderspiel bestritten werden durfte, gilt ja weiterhin und würde ein Zusammenkaufen eines Top-Teams weiterhin unmöglich machen, das war, was Niggo meinte.
      Wenn diese fiele, wäre dein Horror-Szenario im Stile Katars möglich. Passiert hoffentlich aber nie.

    • 11.05.21

      Sicherlich einfacher.
      Ich weiß nur nicht, wie das im Handball geregelt ist.
      Darf man da generell immer wechseln oder ist man nach Länderspielen für eine Nation gesperrt?
      Dafür kenn ich mich im Handball zu wenig aus.

    • 11.05.21

      Im Handball darf ein Spieler nach drei Jahren ohne A-Länderspiel die Nationalmannschaft wechseln. Katar nutzte vor einigen Jahren die Möglichkeit und bürgerte jede Menge Stars ein.
      P.S.: hab gerade gegoogelt: war 2015 und die zusammengekaufte "National"-Mannschaft wurde sogar Vize-Weltmeister. Unschön.

    • 11.05.21

      Danke!
      Ich hatte mal kurz gegoogelt, aber auf die schnelle nicht gefunden, wie die Regeln sind.
      Hätte wahrscheinlich einfach nach Katar Handball googeln müssen :)

      Muss man wirklich hoffen, dass das nicht auf andere Sportarten übergreift.
      Gerade wenn man schon Spiele gemacht hat, finde ich es mehr als uncool, wenn die dann zwischen den Nationen wechseln können.
      Das sollte eine (aufs sportliche bezogen) Lebensentscheidung sein.

    • 12.05.21

      Fand die Handball-Community auch gar nicht geil, kann ich dir sagen. Aber die IHF ist halt auch nicht viel besser als die FIFA. 2015 waren glaube ich um die drei Kataris im Kader und die saßen quasi nur auf der Bank. Fragwürdige Schiedsrichterleistungen kamen auch noch dazu. Das Finale war eines der eher wenigen Spiele, in dem ich ganz klar zu Frankreich gehalten habe. :)

  • 11.05.21 Bearbeitet am 11.05.21 14:05

    Das hätte man auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit herausfinden können.
    Aber nein, erst öffentlich sagen wir wollen ihn haben und danach erst merken, dass es gar nicht geht. Typisch DFB 🤷🏼‍♂

    Ich glaube das wirft in Kroatien nicht das beste Licht auf Sosa 🤷🏼‍♂

    • 11.05.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.05.21

      Ich denke, dass es so oder so rausgekommen wäre. Die Sportjournalisten checken doch da alles ab, welcher gute Spieler für welche Nation kicken darf.

    • 11.05.21

      Das mag sein, aber trotzdem hätte der DFB doch erstmal die Regularien prüfen können, bevor man überhaupt mit Sosa die Gespräche startet

    • 11.05.21

      Wo sage ich denn, dass Sosa was dafür kann? Ich habe gesagt, dass der DFB was falsch gemacht hat, nicht Sosa.
      Lies bitte erstmal richtig.

      Na wenn die Kroaten hören, dass der Sosa lieber für Deutschland als für sein Heimatland gespielt hätte, fühlen die sich bestimmt in ihrer Ehre gekränkt

    • 11.05.21

      Ich habe nur den letzten Satz von Schatten auf Licht korrigiert, großer.
      Ich habe nie Sosa die Schuld gegeben.

      Wenn er sich einbürgern lässt und dann Gespräche mit dem DFB führt, ist das für mich eindeutig, dass er gerne für Deutschland gespielt hätte. Und das wird man in Kroatien wohl nicht gerne hören.

    • 11.05.21

      Naja, es gibt schon Fans von der jeweiligen Nationalmannschaft, die es nicht gut finden, wenn sich ein guter Spieler dann doch noch für eine andere Nation entscheidet oder es auch nur in Erwägung zieht. Es gab unter einer der ersten Meldungen zu dieser Angelegenheit hier bei Ligainsider auch schon entsprechende Kommentare enttäuschter Fans. Ich finde so einen Wechsel nicht weiter verwerflich (es gibt ja nunmal die Möglichkeit mehrere Nationalitäten zu haben, nur im Sport muss man sich so festlegen.), aber dass man ihm das in Kroatien auch teilweise übel genommen werden könnte, ist definitiv realistisch. Daher find ich auch, dass der DFB da vielleicht schon diskreter hätte vorgehen können und dass die rechtliche Lage nicht schon vor der Einbürgerung gecheckt wurde, wundert mich auch sehr.

    • 11.05.21

      Es sagt doch auch gar niemand (zumindest in dem Artikel) dass der sosa aus Gründen der Nationalmannschaft die Nationalität gewechselt hat. Vielleicht hat dies ganz andere Gründe (zumindest hoffe ich das für Sosa, wurde oben ja auch schon Mal geschrieben). Und wenn der DFB gefragt wird, ob er ein Kandidat für den Fall gewesen wäre, dass er hatte spielen dürfen, dann kann man da doch als DFB ehrlich drauf antworten. Sehr hier jetzt erstmal keinen schlechten Lichtwurf von irgendwem (zumindest mit den Infos die mir vorliegen)

    • 11.05.21

      @Moony Freut mich, dass es hier noch Leute wie dich gibt, die eine reflektierte Meinung abgeben (und nicht alles so schwarz weiß sehen) 👍👍

  • 11.05.21

    Ich wünsche Sosa, dass die deutsche Nationalmannschaft nur eine untergeordnete Rolle für ihn gespielt hat bei seiner Entscheidung sich einbürgern zu lassen.

  • 11.05.21

    Schade, der Junge wäre eine absolute Bereicherung für unsere Nationalelf gewesen. Zumindest können wir ihn weiterhin in der Bundesliga verfolgen. Klasse Typ!

  • 11.05.21

    Können wir da bei Lewandowski noch was machen?

  • 11.05.21

    Alman

  • 11.05.21

    Typisch DFB!