Borussia Dortmund hat sein zweites Vorbereitungsspiel auf der Asien-Reise siegreich gestaltet. Gegen den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka, bei dem Ex-Borusse Shinji Kagawa auf dem Feld stand, gewann der Champions-League-Finalist im Yanmar Stadium Nagal mit 3:2 (3:0).
Der BVB war spielbestimmend, ohne sich dabei klare Chancen zu erspielen. Die erste sollte dann direkt in einen Treffer münden: Nach einer Flanke von Julian Ryerson verschätzte sich der gegnerische Torhüter, weshalb Julian Brandt am zweiten Pfosten das Spielgerät runterpflücken konnte. Der Offensivmann machte die Kugel noch mal scharf, Mittelstürmer Sébastien Haller verlängerte diese mit dem Kopf auf den freien Karim Adeyemi. Letzterer musste nur noch den Fuß hinhalten, um das 1:0 zu erzielen (26. Minute).
Auf die Führung folgte eine Trinkpause und postwendend der nächste Treffer: Nach einem Zuspiel von Haller nahm Jamie Bynoe-Gittens auf der linken Bahn Fahrt auf. Der Engländer war nicht aufzuhalten, zog nach innen und schlenzte den Ball unhaltbar sowie ansehnlich neben den rechten Pfosten zum 2:0 (29.).
Nur eine Zeigerumdrehung später klingelte es erneut im Kasten der Japaner: Eine Klärungsaktion von Ayman Azhil in der eigenen Hälfte entpuppte sich zum Steilpass für Adeyemi, welcher seinem Gegenspieler im Sprintduell gut fünf Meter abnehmen konnte und somit alleine vorm Gehäuse stand. Dort behielt der Flügelflitzer die Nerven und schob den Ball zum 3:0 ein: Das dritte Tor in gerade einmal vier Minuten (30.)! Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach Kagawa-Einwechslung: Osaka dreht plötzlich auf
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte wechselten die Schwarz-Gelben nur auf der Position des Mittelstürmers: Der auffällige Haller (zwei Assists) hatte Feierabend und wurde durch Youssoufa Moukoko ersetzt. Kurz nach Wiederbeginn hatte Adeyemi nach starker Flanke von Ryerson die Großchance auf das 4:0 und damit seinen Hattrick, scheiterte aber mit zwei Abschlüssen vorm gegnerischen Schlussmann (49.).
Das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin, die Borussen machten offensiv nicht mehr viel. Etwa eine Viertelstunde später kam der ehemalige BVB-Star Kagawa auf das Feld (63.), der von den Fans beider Klubs gefeiert wurde. Eine Einwechslung, die dem Team neues Leben verlieh: Zwei Abschlüsse von Sota Kitano konnte Alexander Meyer zunächst stark abwehren, beim dritten Versuch per Seitfallzieher von Masaya Shibayama war die Nummer zwei des BVB machtlos: Der Anschlusstreffer zum 1:3 (66.).
Und die Japaner machten weiter: Nach einem Zuspiel von Shunta Tanaka auf Rechtsverteidiger Reiya Sakata ging dieser ins Dribbling und knallte den Ball mit links vom Strafraumeck in den oberen rechten Knick. Ein Traumtor zum 2:3, welches noch mal gehörig Spannung brachte (73.). Osaka drückte auf den Ausgleich, kam dabei aber zu keinen zwingenden Abschlüssen: Es blieb somit bei dem knappen und unterm Strich verdienten Erfolg für Schwarz-Gelb.
Grundsätzlich: Aufbau Dreierkette mit zwei IVs und Rothe, Verteidigung Viererkette, Ryerson im Halbfeld und adeyemi und Bynoe-Gittens außen. Nmecha als Aufbauspieler und Brandt als Verbindungselement. Pressing auf Ansage. Chancenkreierung über Kurzpassspiel bis zur kurzen Flanke auf Haller. Die Viererkette steht hoch und wurde oft überspielt
Süle mit Tempo, aber nicht griffig in den Zweikämpfen, mit Unsicherheiten
Rothe trifft viele richtige Entscheidungen, ist aber etwas limitierter in Tempo, Technik und Stärke
Ryerson gewohnt griffig, mit Abstrichen im Tempo
Nmecha gute Ansätze als tiefstehender Spielmacher, verliert aber eher die Zweikämpfe und nicht pressingresistent
Brandt ohne die großen Akzente, aber sehr ballsicher
Bynoe-Gittens spielt fast nie auf außen wenn Rothe mitläuft und verdribbelt sich auf dem Weg in den 16er, beim 2:0 tolle Soloaktion mit viel Tempo
Haller eher unsichtbar und glücklos, hier und da mit guter Ballverteilung
Adeyemi nicht handlungsschnell, aber fleißig in der Verteidigung, beim 3:0 zeigt er sein Tempo
Brunner schwach, bei beiden Gegentoren läuft er nicht mit und leichte ballverluste
Duranville mit wenig, aber schönen Aktionen
Moukoko unverändert
In den ersten 20 min war das Spiel von BVB Sicht durch viele Fehlpässe und technische Probleme geprägt, das mit den 3 Toren dann ein wenig nachgelassen hat, Brandt, Süle und Ryerson haben solides Spiel gemacht, JBG hatte viele Aktionen, wie das Tor zum 2:0 was Traumhaft war jedoch war er teilweise zu Eigensinnig. Nmecha und Rothe hatten mit dem hohen anlaufverhalten von Osaka zu kämpfen Haller hat viele Bälle fest machen können und hat gut gegen den Ball gearbeitet, Lürs und Azhil haben sich in solides Spiel gemacht, die Vorlage von azhil war jedoch eher Zufall, weil Adeyemi ein unglaublichen Sprint gemacht hat und somit sein starkes Spiel mit einem Doppelpack krönen konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte BVB gute Chancen mit Adeyemi und starke lange Bälle von Lürs in die Spitze, beide Gegentore sind über unsere Linke Abwehr Seite gefallen wo beim ersten Tor Rothe gefehlt hat, nach den Auswechselungen von JBG und Adeyemi, gab es auch Offensiv kaum noch Akzente. Brunner, Mouki und Juju hatten viele Fehlentscheidungen und viele Fehlpässe bei Konteraktionen. Das 3:2 geht aufgrund des Spielverlaufs klar, Adeyemi und Brandt für mich die besten Spieler heute.
Nice! Danke dir.
Dem BVB-Transfermarkt-Forum nach zu urteilen, hat Nmecha wohl ein gutes Spiel gemacht, während von Adeyemi, von den Toren abgesehen, absolut 0 kam.
Nmecha war meiner Meinung nach total überfordert mit dem gegnerischen Pressing und die einzigen Chancen sind durch adeyemi, JBG und Brandt entstanden
@999elle: Stimme dir bei fast allem zu. Nur dass Haller viele Bälle fest machen konnte und gut gegen den Ball gearbeitet hat, kann ich nicht unterschreiben. Ich fand ihn unterirdisch. Er wirkt unsicher, lustlos, unentschlossen und alles andere als spritzig oder wuchtig.
JBG und adeyemi waren stark
Ich fand Nmecha gar nicht so schlecht. Hat vieles defensiv weggearbeitet in der ersten Hälfte.
Ich fand Adeyemi abgesehen von den beiden Aktionen, die zu den Treffern geführt haben, heute ganz schlimm. Viel zu eigensinnig, ständig in sinnlose Dribblings gegangen und den Ball verloren.
Habe das Spiel nicht gesehen, aber schaue auch immer in die einschlägigen Foren.
Dort kommt Nmecha tatsächlich durchweg gut weg, während Adeyemi und vor allem Haller negativ gesehen wurden 😅
Wie war Brunner?
Wo war denn Malen eigtl? Noch Urlaub wegen EM?
Halleeeeer ... Starter zu Saison Beginn
Ganz klar Moukoko
Dortmund muss bei Nmecha eher zahlen, als das sie von irgendeinem Verein eine Ablöse bekommen, der spielt so eine Grütze🫣
Wo Marcel?
🏝
Auf Haller gamblen? Könnte der n ordentlichen MW Schub kriegen in den nächsten Wochen vor Saisonbeginn?
Vermutlich abhängig davon, ob Fülle geht, hm?
Wenn Fülle geht, ist er die erste Wechseloption im Sturm und ernsthafter S11 Kandidat für die ersten Spiele, bis Guirassy Matchfit ist
Ja wenn fülle geht ziemlich sicher die ersten 2 games s11. Plus je nachdem wie lange der außenbandriss beo guirassy dauert
Haller hat sich verletzt und wird noch wechseln
Moukoko wird die ersten Spiele machen
BG s11
Shinji <3, direkt nochmal Highlights vom Pokalfinale 2012 geguckt
Großes Kompliment an Ali Nikkhouy. Sensationelle Erzählweise und wunderschön ausformuliert. Danke für diese tolle Spielzusammenfassung
@derPatron Name ist Programm. Was bist du denn für ein Vogel?
@derPatron er meinte das ernst und ich unterschreibe das so, der Text ist super geschrieben.
Schwaches Deutsch beweist du eher bei deiner Antwort. Die Kommasetzung bekommt jeder Drittklässler besser hin als du. Also lieber den Mund zu, wenn man selbst ziemlich beschränkt ist.
War tatsächlich ernstgemeint :)
Ich wollte nur etwas Liebe streuen 🥲
Drei Tore in 4 Minuten, aber auch 0-2 in der 2. Halbzeit. Immerhin kein 0-4, es geht also bergauf.
Knallhart! Kagawa-Klub kassiert dreifach gegen biedere Borussen, bleibt aber besonnen, kann Katastrophe kaschieren und sogar dem Spiel vor Schluss noch Spannung schenken. Sehenswert!
Wieso mehr Dislikes als Likes? Ist doch ne solide Beschreibung
Süle ist echt gar nichts mehr. Erschreckend
Wie hat sich Nmecha heute geschlagen?
Eher unauffällig, nach hinten mit einigen Problemen und nach vorne ohne Inspiration.
Bisher immernoch nicht das was man sich von dem 30 Mio teuren Transfer erhofft hatte.
Haller und Brandt stark, BVB insgesamt eher schlecht leider
Haller stark?😂 welches Spiel hast du geschaut?!
Haller 2 Assists saustark, BVB spricht sich deren Stürmerproblem auch immer selbst her!
Einfach mal die speilen lassen die sie haben und Geduld dabei haben !
Das eine war ein misslungener Kopfball und die andere Vorlage ein pass im Mittelfeld den JBG dann im Anschluss verwertet hat
Adeyemi🔥🔥🔥
Adeyemi Besitzer detectes
Adeyemi szn📈📈
JBG startet diese Saison durch
50 50
Wie war Süle?
In Ordnung. Mehr aber auch nicht
Wie war Brandt ?
Beste in der Offensive
Gute Passquote, relativ unauffällig.
Hat jeden seiner Zweikämpfe und Dribblings verloren.
Der Beste war er mMn nicht in der Offensive.
Dogus sry aber melde dich ab
Sollte Füllkrug den BVB noch verlassen, könnte Haller durch Guirassys Verletzung tatsächlich noch zum Gewinner werden und zumindest zum Saisonstart nen Stammplatz inne haben.
Vielleicht findet er ja zur alten Stärke zurück die er vor dem BVB Wechsel hatte.