Die Abwehr von Borussia Dortmund ist in letzter Zeit ein beliebtes Diskussionsthema. Eines, das vom derzeitigen Ausfall von Mats Hummels (Patellasehnenprobleme) angefacht wird. Wann der Abwehrchef wieder zur Verfügung stehen wird, ist eine große Frage. Die andere: Holt Dortmund einen neuen Innenverteidiger?
„Wir warten ab, wie sich unsere Personalsituation entwickelt“, sagte Lizenzspielleiter Sebastian Kehl unter der Woche. „Dan-Axel Zagadou und Soumaila Coulibaly [beide verletzt, Anm. d. Red.] könnten im Herbst zurückkommen, Emre Can [nach EM-Urlaub] ist jetzt wieder da“, und auch Manuel Akanji legt wieder los.
Der BVB zeigt sich zunächst mal zurückhaltend. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke äußerte sich ebenfalls zu einer möglichen Verstärkung. Solange kein „etatmäßiger Innenverteidiger“ länger ausfällt, „sehe ich das nicht als zwingend notwendig an“, erklärte der Klubboss.
Transfer der Kategorie Demiral „Stand jetzt“ nicht zu stemmen
Bei Bedarf tätig werden könnte die Borussia allerdings. Auch Kehl beteuerte: „Wir beobachten den Markt und sind auf alle Szenarien vorbereitet.“ Ein teurer Neuzugang hingegen ist kein Thema.
Als BVB-Kandidat wird Merih Demiral gehandelt, eine Ablöse von 35 bis 40 Millionen Euro steht im Raum. „Ich werde keine Namen kommentieren. Aber einen Transfer in dieser Größenordnung werden wir in diesem Jahr – Stand jetzt – nicht mehr stemmen“, betonte der ehemalige Profi.
Die Einbußen durch Corona (im dreistelligen Millionenbereich) seien bekannt, zudem sei die 85-Millionen-Euro-Ablöse für Jadon Sancho (verkauft an Manchester United) „bei weitem nicht die Summe, die bei uns hängen bleibt.“
Eine kostengünstigere Option für die Verteidigung wäre Marcel Halstenberg (RB Leipzig), der zuletzt regelmäßig bei den Westfalen gehandelt wurde. Davor tauchte in der Gerüchteküche unter anderem Jeremiah St. Juste (1. FSV Mainz 05) auf.
St. Juste (👍🏼) oder Simakan (👎🏼)
Verkaufen oder halten?
St. Juste wäre die beste Lösung. Auch mit Blick auf RV.
Uduokhai wird es werden
Passlack macht doch bisher nen guten Eindruck.
Ich hoffe es kommt endlich einer der Zeitlupe Hummels auf die Bank setzt für immer und ewig... Spielt seit Jahren einfach schrott, wie Pique von Barca.
Der inhaltliche Schwachsinn muss am Alter liegen
Krass das so viele noch Hummels feiern :D unglaublich
Du hast halt schlichtweg keine Ahnung
ok
Wieso nicht mit dem planen was man hat, zumindest bis alle wieder fit sind. Can kann auch iv spielen. Vielleicht sollte man auch Papadopoulos eine Chance geben, finde er hat Sache gut gemacht in der Vorbereitung.
Nico Schlotterbeck wäre auch eine gute und vor allem bezahlbare Alternative.
Der kann IV aber auch notfalls mal LIV spielen falls da Guerreiro oder Schulz ausfallen (oder meiner Meinung nach sogar besser als Schulz 🤭)
Besser als Schulz auf jeden Fall aber ob das reicht für einen Top3 Klub? Schwierig...
Wenn Halstenberg oder ein anderer Transfer schwierig / zu teuer ist dann wäre es eine Option.
Die anderen Jungen haben noch keine BuLi Erfahrung.
Schlotterbeck schon und sicherlich auch keiner der sich beschwert wenn er mal auf die Bank muss sobald alle fit sind.
Und wie gesagt wenn Gue mal Probleme hat dann besserer Backup als Schuuuuulz 😁
Lassen wir uns mal überraschen was Kehl noch so treibt am TM 🙂
Ja als Backup natürlich ne Option, die frage ist ob er sich damit zufrieden gibt oder lieber in einem schwächeren Team in der S11 steht. Naja, ich hoffe es wird St Juste, denn der ist in meinem Team 😂
Du solltest Scout werden
Hast du den falschen Beitrag erwischt oder wen meinst du? 😅
Meine schon dich, Schlotterbeck geht ja jetzt wohl tatsächlich zu Dortmund. Wenn du dort arbeiten würdest, hätte man ihn viel billiger bekommen😅
Ja Wahnsinn dass du den Beitrag vom Juli da rausgeholt hast 😁
Dachte mir damals schon der ist gut, hat mich aber ehrlich gesagt auch überrascht dass er in der Saison noch mal so einen Sprung macht in Freiburg.
Er und Süle in der IV nächstes Jahr mit Hummels als Backup oder mal 3er Kette definitiv schon mal besser besetzt als aktuell. 🙂
Halstenberg mit 6 Mio minus verkaufen oder noch halten und auf den Wechsel spekulieren?
GINTER
EINIGE am träumen - Real hat Bedarf in der IV und schon Interesse bekundet. Rückkehr zum BVB ist definitiv ausgeschlossen. Leverkusen ist auch aus dem Rennen nachdem 30 Mio Transfer
St Juste wäre eine super Lösung und auch realtiv günstig für die Verhältnisse. Aber anscheinend schiebt Mainz da einen Riegel vor.
Coulibaly wenn fit ernsthafte Option?
Der junge Grieche dahinten ist n wand, gibt dem einfach bisschen Spielzeit gegen schlechtere Gegner und man hat kein Innenverteidiger Problem mehr und in 2-3 Jahren eine absolute Macht in der IV
Nach wie vor Kempf eine günstige und solide Option aus Stuttgart
Akanji und Hummels sollten ja gesetzt sein. Nehme an es geht um einen zuverlässigen BackUp.
Einfach mal Papa die Chance geben find der hat in den Testspielen sein Job gut gemacht
Finde ich auch!
Ja das stimmt
Schade hätte Christian Groß gerne beim BVB gesehen
Ginter!!!
Niakhate würde auch ganz gut passen. Der wechselt aber eher ins Ausland.
Heiko Westermann
Der würde die dreistellige Ablöse alleine durch Trikoterverkäufe wieder rein holen. Nicht zu vergessen, dass er den BVB auf ein neues spielerisches Niveau heben würde.
HW5 nicht unter 100 Millionen bei kickbase, Legende
[Kommentar gelöscht]
HW4 halb Mensch halb Tier
Marvin Friedrich oder Matthias Ginter
Ginter zu teuer
Glaube kaum, dass Ginter es erneut beim BVB probiert
Finde Friedrich für den BVB die optimale Option. Mit whs 7 Mio Ablöse zu haben, weil der Vertrag nächstes Jahr ausläuft. Und er könnte großen Druck auf Akanji machen, wenn nicht diesen sogar ablösen.
Der will aber sicher wohin wo er garantiert s11 ist
Kabak wäre günstig zu haben
was ist deine auffassung von günstig?😅