Borussia Dortmund feierte unter der Leitung des neuen Cheftrainers Lucien Favre den ersten Sieg. Im Testspiel gegen Austria Wien erzielte Stürmer Alexander Isak beim 1:0-Erfolg nach Vorarbeit von Cristian Pulisic in der 39. Minute das Tor des Tages.
Aufstellung Borussia Dortmund
Personell setzte Favre im ersten Durchgang auf die Neuzugänge Abdou Diallo und Marwin Hitz. Außerdem kamen neben Rückkehrer Dzenis Burnic mit Dominik Wanner und Amos Pieper zwei Nachwuchsspieler zum Einsatz.
Im zweiten Durchgang gab auch Marius Wolf nach seinem Wechsel von Eintracht Frankfurt zu den Schwarz-Gelben sein Debüt, während Sebastian Rode nach fast einjähriger Verletzungspause sein Comeback feierte.
Nicht zum Aufgebot gehörten neben den WM-Teilnehmern auch der leicht angeschlagene Mahmoud Dahoud und Erik Durm, dessen Wechsel in die Premier League zu Huddersfield Town kurz nach Spielschluss verkündet wurde.
Ich hab das Spiel gesehen und die taktische Aufstellung hier ist falsch.BVB hat klar im favre-üblichen 4:4:2 gespielt. Im Aufbau hat sich Götze häufig zwischen die Innenverteidiger fallen lassen, Philipp und Isak haben ne Doppelspitze gebildet. Anmerkungen: Toljan ist leider kein bisschen pressingresistent. Sobald ihn jemand anläuft, haut er den Ball nach vorne. Götze ist recht träge gewesen. Philipp war sehr beweglich, zwei Eins-gegen-eins Situationen vergeben. Schürrle bemüht, aber ineffizient, Pulisic mit der starken Vorlage zum 1:0. Isak wirkt zu brav, aber wenn er mal den Ball hat, isser stark.Zweite HZ alle Feldspieler getauscht. Rode hat nen guten Eindruck hinterlassen, Sahin nen schlechten. Gespielt wurde wieder klar im 4:4:2
P.S. Für Toljan kam in Durchgang 2 Herbert Bockhorn. Fehlt hier.
P.P.S. Insgesamt war es ganz in Ordnung, HZ 1 war besser.
100% zustimmung.. war ein clear-cut 4-4-2! habe es schon mal mal hier geändert --> https://www.ligainsider.de/testspiele/team/borussia-dortmund/14/testspiele-2018-2019/94318/ wie man das im spielbericht ändern kann, weiß ich leider nicht.. :P bockhorn habe ich auch reingenommen und die wechsel richtig eingetragen.
ps. gomez gefiel mir ganz gut im 2. durchgang.. enorm ballsicher.
Gomez fand ich auch ganz gut. Mir ist allerdings noch unklar, welche Position zu ihm passt. Ballsicherheit und Technik sprechen für die Acht/Zehn, heute hat er eher vorne im 4:4:2 gespielt, dafür fehlt wohl etwas der Zug zum Tor/Antritt. Aber er ist 17. Da kann noch alles mögliche kommen. Aussenbahnspieler isser wohl eher nicht.
Fürs Favre 4:4:2 dürfte er noch zu zweikampfschwach für die zentralen Def-Positionen sein.
agree.. ich sehe für ihn - und auch götze - zumindest in einem 4-4-2 die position einfach nicht. für den offensiven part der 6/8 sind beide dann trotz der ballsicherheit zu 2kampfschwach. die position wäre maßgeschneidert für dahoud. mal sehn, welche systeme favre noch so testet..
Götze wird es schwer haben, hat man gestern auch gesehen. Aber ich glaube, ihn kann man in dem System zum offensiveren Part der beiden zentralen Defensivspieler umbauen. Da muss er sich natürlich für umstellen, aber für die 10 oder sogar Außen ist er mittlerweile zu langsam/unbeweglich/antrittsschwach. Ob durch Krankheit oder was auch immer hervorgerufen: Aber was er früher extrem gut konnte, ist weg. Er muss sich neu erfinden.
Für Kagawa gibt's in dem System keine Position.
2kampfschwach? Ernsthaft?
Ein 4-4-2 passt von der Grundausrichtung irgendwie nicht richtig zum BVB. Götze und besonders Kagawa brauchen ihre Freiheit auf der zehn, was sich nur mit viel Variabilität in diesem System ermöglicht. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat Favre bei Nizza auch im 4-3-3 spielen lassen. Wir können also bei den Spielen in den USA gegen Man City, Liverpool und Benfica noch einiges erwarten, was die Taktik angeht.
Nehmen wir mal an, Favre richtet die Taktik nach den Spielern aus und ist der Meinung, Götze ist Zehner (bei Kagawa ist das ja unstrittig), sein an sich präferiertes System ist aber 4:4:2.
Um mit ner 10 zu spielen, müsste diese schon enorm gut sein, um wegen dieser das Lieblingssystem nicht zu spielen.
Dortmunds Sechser/Achter sind auf ihrer Position meiner Meinung nach aber nicht schwächer als Götze/Kagawa auf der 10. Oder anders gesagt: Für Götze/Kagawa stellt Favre sein System nicht um, glaube ich.
Ich glaub nicht, dass Götze nochmal wirklich zurückkommt.
Ob krankheitsbedingt oder warum auch immer: Er hat quasi alles verloren, was ihn vor drei bis fünf Jahren so stark gemacht hat. Antritt ist mau, beweglich isser nicht mehr.
Guten Abschluss hatte er ja nie wirklich und zweikampfstark isser auch nicht.
Würde mich wundern, wenn er nen Stammplatz bekommen würde. Selbst Kaderplatz ist nicht selbstverständlich, falls mal alle fit sind (was ja fast nie passiert).
Ein 4-4-2 kann auch schnell zu einem 4-4-1-1 werden, was dem 4-2-3-1 ähnlich ist. Wir müssen erstmal abwarten, wie genau Favre überhaupt spielen lassen wird. Er wird Flexibel sein und er wird wissen, wie er einen Götze und Kagawa ins Spiel bringt.
Genau. Raffael war früher ja auch eher Zehner. Kann mir Kagawa durchaus als hängende Spitze vorstellen unter Favre.
Jetzt mal ernsthaft. Wenn Favre weiterhin an seinem 4-4-2 System festhalten sollte, wovon ich jetzt mal ausgehe, wer bildet dann die Doppelspitze?
Phillip sollte gesetzt sein. Schürrle könnte ich mir auch in der Spitze gut vorstellen, wird aber evtl. auf den außen gebraucht. Dann muss ja wohl oder übel mit Isak in der Spitze geplant werden, oder wie seht ihr das?
marco und milli
Reus wird definitiv nicht in der spitze spielen
Reus und Philipp sind ideal für ein 4:4:2.
Eigentlich braucht BVB aber noch wen für die vorderste Front.
Isak als Ersatz ist schon sehr dünn.
Schürrle, Götze oder Bruun Larsen können eigentlich nur Notfälle auf der Position sein.
Für die Spitze muss bei einem solchen System noch jemand kommen, das wäre sonst fahrlässig mit 3-fach Belastung.
Natürlich kann Reus vorne neben/hinter nem Stürmer spielen, hat er bei Gladbach damals auch und dort war er immer bärenstark.
War guerreiro wegen der wm noch nicht dabei oder aus anderen Gründen? Bin mir nicht sicher, ob ich auf ihn setzen sollte.
Würde mir jemand helfen? Guerreiro halten (l) oder lieber rekik/lang (dl)
Danke!
Definitiv wegen der WM nicht dabei. Würde ihn halten erstmal.
Guerreiro hat noch Urlaub. Portugal war ja im Achtelfinale noch dabei.
Ich halte ihn für nen starken Spieler, bei der WM war er fit. Man hat aber gesehen, welche Stärken und Schwächen er hat. Eigentlich ist er kein LV, aber da es von denen so weniger gibt, werden Linksfüße da gerne hingestellt. Und BVB hat auf LV auch kaum Alternativen. Bei Schmelzer weiß man, was man an ihm hat. Und sehr viel ist das nicht. Hakimi ist eher RV und Toljan fehlt noch einiges.
Kurzum: Ich denke, Guerreiro wird LV spielen beim BVB.
ich sehe rapha nicht als lv in nem 442. bei der wm hat man mal wieder gesehen, dass er im defensiv-2kampf viel zu schlecht ist. meinst du, das können wir uns erlauben? würde ihn da eher links auf der seite im mf sehen. dahinter schmelle normal. rapha auch gut in nem 352 verwendbar auf der außenbahn. und ne option auf dm wäre er halt auch, obwohl wir da auch einige haben..
Idealerweise wäre ein ganz anderer LV (wie Hector einer gewesen wäre), aber ich denke nicht, dass BVB noch einen AV holt, also muss man schauen, was da ist:
Schmelzer zeigt immer vollen Einsatz, solider Zweikämpfer und ist laufstark. Fußballerisch ist er aber sehr limitiert, immer wieder miserables Stellungsspiel, schwache Flanken. Dadurch verliert BVB in der Vorwärtsbewegung Bälle, bzw. hat einen Spieler weniger zum kombinieren.
Guerreiro ist defensiv gerade im Zweikampf schwächer, fussballeriasch hingegen deutlich stärker. Besser als als LV wäre er ne Position weiter vorne im 4:4:2 oder eventuell auf der 8 in nem 4:3:3 aufgehoben.
Aber wenn die Alternative Schmelzer ist, dann lieber den defensivschwachen Guerrerio. Gut ist Schmelzer defensiv nämlich auch nicht.
LV ist ne Baustelle vom BVB (allerdings von fast jedem). Siehe WM. Im Finale standen zwei schwache LV auf dem Feld, England und Belgien hätten gleich gar keinen LV im Kader.
Im Finale standen zwei schwache LV auf dem Feld? Willst du damit sagen, dass Lucas Hernandez in dem Spiel schwach war? Ich will es mal hoffen, jedenfalls ist er alles andere als schwach. Außerdem hat England mit Danny Rose sehr wohl einen LV.
Sonst gebe ich dir recht.
Hat Isak Chancen auf Einsätze diese Saison?
Rode und Bruun sind doch klassische Verkaufskandidaten oder?
Bruun larsen wird ganz sicher nicht verkauft. Eine Leihe ist aber nicht unrealistisch
Wenn dann nur Kurzeinsätze, war aber sehr auffällig. Philipp sollte etwas kaltschnäuziger werden dann kann der noch was werden.
Hitz gefällt mir jetzt schon (eigentlich immer schon) sehr gut im Tor.
Pulisic auch sehr gut, mal sehen ob der seine Form einmal über eine ganze Saison bringt.
Zu den Verkaufs-Personalien wird man wohl noch etwas warten müssen, aber grundsätzlich wären die beiden mit Sicherheit sehr weit vorne in der Reihung der Leute die man abgeben möchte.
Im Favre-System ist ein zweikampfstarker Sechser/Achter wichtig. Da sind nur Delaney und Rode im Kader. Bleibt Rode fit, hatter ne Chance. Weigl muss erstmal fit werden.
Bruun Larsen hat's schwer. Pulisic und Sancho sind deutlich weiter und nicht älter. Heute hat BL als einer von zwei zentralen Stürmern gespielt. Falls da tatsächlich niemand mehr kommt, was ich nicht glaube, könnte er auf Joker-Einsätze kommen.
Und was ist mit Dahoud als Sechser/Achter?
Dahoud kann da auch gut spielen, aber es wäre schon sinnvoll, ihn neben den zweikampfstarken Spieler zu stellen. Dahoud und Götze zusammen beispielsweise dürfte zu defensivschwach sein.
Ich erwarte Delaney/Rode(falls fit) auf einer Position im zentralen Defensivvereich und Weigl/Dahoud/Götze auf der anderen. Je nach Gegner. Götze als offensivste Version gg kleinere, Weigl als defensivste gg größere.Und natürlich allgemeine Rotation.
Für Sahin (zu schwach) und Kagawa (gibt keinen Zehner bei Favre) sehe ich kaum Verwendung.