Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Champions League: Dortmund geht als Grup­pe­nerster in die K.o.-Phase!

13.12.2023 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat die Tabellenführung in der Gruppe F der Champions League verteidigt! Am 6. Spieltag spielte der BVB zu Hause gegen Verfolger Paris Saint-Germain 1:1-unentschieden.


Den Treffer der Schwarz-Gelben erzielte Karim Adeyemi in der 51. Minute nach guter Übersicht von Niclas Füllkrug, der im Strafraum nochmal querlegte. Es war die Führung, die PSG aber kurze Zeit später in Person von Warren Zaire-Emery egalisieren konnte (56.).

Da Newcastle United im Parallelspiel gegen Mailand verlor, bleibt PSG auf dem zweiten Platz. Die Italiener hingegen arbeiteten sich noch auf Rang drei vor und überwintern damit europäisch.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Paris Saint-Germain FC

  • KOMMENTARE
  • 13.12.23

    egal wie lost der BVB in der Bundesliga dieses Jahr sein mag, das hätte in der Gruppe keiner erwartet … Respekt

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 14.12.23

    Wie war Wolf gestern, in der Buli wieder S11?

  • 14.12.23

    Meunier am Wochenende in der S11?

  • 14.12.23

    Also wenn Dortmund gegen Leverkusen und Stuttgart mauert, gegen PSG aber mitspielt dann sind die beiden Clubs für Edin wohl größer als der Scheichclub😃

  • 14.12.23

    Terzic muss unbedingt den Hut nehmen! Er holt einfach viel zu wenig aus diesem Kader heraus.
    Terzic raus 🙊

    • 14.12.23

      Oder einsehen dass Dortmund 100x besser ist wenn sie angreifenden Fußball spielen

    • 14.12.23

      Stimmt mit angreifenden Fußball wären sie erster in der Liga und ungeschlagen durch diese Waschlappengruppe marschiert. Einfach peinlich was der für eine Taktik hat.

    • 14.12.23

      Dann hätten sie auch wahrscheinlich das eine oder ander Spiel verloren, aber damit hätte man als Dortmund Fan besser leben können als mit dieser 3t Liga Taktik

    • 14.12.23

      Also ist dir die Taktik wichtiger, als die Punkte? 😅

    • 15.12.23

      Das ist heutzutage ein interessanter Punkt @Captain Rondo. Früher ging es wie in jedem anderen Sport darum zu gewinnen, heute muss man im Fußball teilweise noch ein paar Pirouetten drehen, damit ein Ergebnis zumindest noch akzeptiert wird. Das ist schon ziemlich bescheuert.
      Oder mit anderen Worten: Es geht für einige "Fußballexperten und Fans" nur noch darum, wie man gewinnt und nicht ob man gewinnt.

    • 15.12.23

      @Angus
      Ich will keine Pirouetten sehen. Aber wenn ich sehe dass es den Spielern scheißegal ist ob die ein Spiel gewinnen oder nicht, macht das auch kein Bock ihnen zuzusehen.

      Ich habe auch nicht gesagt dass ich lieber habe dass die verlieren. Aber wenn die verlieren und man merkt dass sie alles für den Verein gegeben haben aber es einfach nicht geklappt hat, dann kann ich damit leben. Wenn die verlieren weil die einfach eine komplette Arbeitsverweigerung auf den Platz bringen (wie gegen Stuttgart), dann nervt es mich als Fan Zeit/Geld auszugeben um mir das anzuschauen.

    • 15.12.23

      Den Spielern jetzt zu unterstellen, dass ihnen der Ausgang des Spiels scheißegal ist finde ich jetzt aber auch drüber.
      Findest du der Dortmunder Kader ist so mächtig, dass Terzic da viel mehr rausholen sollte?
      Außerdem, geht es jetzt um die Taktik vom Trainer oder die Einstellung der Spieler?

  • 14.12.23

    Die Schiedsrichterleistung war skandalös. Ganz klar für PSG gepfiffen… da hätte es mich sogar als Bayern-Fan gefreut, wenn Dortmund noch den Siegtreffer erzielt hätte.

    • 14.12.23

      International immer zu deutschen Vereinen halten.
      Aber ja, die Schiedsrichterleistung war schon sehr frech. Füllkrug wurde so oft zu Boden gelegt und der Schiedsrichter lässt weiterlaufen. Dortmund hätte vor dem 16er mindestens 5 Freistöße mehr bekommen müssen

    • 14.12.23

      Finde auch dass keine harte Fehlentscheidungen vorlagen, allerdings so 50 kleinere Entscheidungen die etwas unwichtiger erschienen

    • 14.12.23

      #done
      Skandalös war es noch nicht, dafür hätten auch größere Fehlentscheidungen passieren müssen, so wie in den letzten beiden Jahren internationaler Auftritte der Gelben.
      Insgesamt stimme ich dir zu. Immer wenn es für Paris gefährlich wurde, half der "Unparteiische" etwas mit.
      Keine Freistöße in Tornähe für Dortmund, keine 2. Gelbe für Marquinhos, keine für Hernandez für einen Tritt gegen den Kopf, Vitiha für gefühlt 10 Fouls keine Verwarnung.
      Adeyemi hatte ganz starke Nerven, Hut ab, ich wär ausgeflippt. Was hat der SR bloß ständig mit ihm zu sprechen/nörgeln gehabt? Und am Ende noch schnell eine Ecke für gar nichts wegpfeiffen...

  • 14.12.23

    Einfach bitter, dass PSG noch in der Championsleague überwintert....

  • 14.12.23

    Terzic Welttrainer 😬

  • 14.12.23

    Hut ab

  • 14.12.23

    Reus hat durchgespielt, meint ihr er rotiert gegen Augsburg dann raus?

  • 14.12.23

    Füllkrug die nächsten Spiele kaufen, ja/nein?

  • 14.12.23

    Can gg Augsburg oder Stöger gg Union

  • 14.12.23

    Brandt durchgespielt heißt wieder wenig Minuten am wochenende :(

    • 14.12.23

      Gibt nicht wirklich Alternativen, zudem man in der Buli nicht groß rotieren wird da man nicht gerade gut steht und Augsburg ein Formstarker Gegner ist, d.h. Brandt wird genug spielen, um 100+ zu machen

  • 14.12.23

    van den berg oder netz

  • 14.12.23

    Oha dann gibt's zu 50% ein italienisches Los: Inter, Napoli oder Lazio.. Ansonsten bleiben: Kopenhagen, PSV oder Porto

  • 13.12.23

    Wie war wolf?

  • 13.12.23

    Bei all der Lobhudelei muss man aber auch sagen, auch bei der CL Saison des BVB war nicht alles Gold. Man hatte auch ordentlich Spielglück, ähnlich wie in der Bundesliga wo auch einige Punkte unverdient zusammengeklaut würden. In 4 Spielen gegen PSG und Milan geht man 4x mit schlechterer xG raus und kann sich bei Kobel bedanken. Klar kräht dann hinterher kein Hahn mehr nach, aber dann muss man sich auch nicht wundern, wenn plötzlich eine Negativserie startet, wenn plötzlich das Spielglück nicht mehr auf seiner Seite ist. Besseren Fußball als der Gegner spielen mit einem beständigen Chancenplus ist der beste Weg zur Konstanz.

    • 13.12.23

      Einfach mal die Negativität stecken lassen und die positiven Emotionen mitnehmen. Willkommen in Deutschland!

    • 13.12.23

      Naja kann schon verstehen, dass es top ist die gruppe zu gewinnen, aber er sagt ja nichts falsches, wirklich überzeugend war das alles jetzt nicht

    • 14.12.23

      Spielt man schlecht meckern viele und wenn du gewinnst meckern immer noch viele . Meckern ohne ende und es nervt

    • 14.12.23

      Endlich mal ein Kritiker, der nicht nur auflabert wenn es gerade absolut kacke läuft… (siehe Bayern nach dem 5:1) Stimme dir zu.

    • 14.12.23

      Waren auch einige fragwürdige Elfmeter dabei, man denke an das PSG Hinspiel. Darf man doch auch gerne erwähnen.

    • 14.12.23

      Da steht Dortmund zur Abwechslung die Saison einmal nicht in der Kritik
      "Bei all der Lobhudelei" darf man das kritisieren nicht vergessen

    • 14.12.23

      Was habt ihr eigentlich davon, alles in den Dreck zu ziehen? Nichts anderes macht ihr mit sowas. Ist das euer Blick auf die Welt? Ist das euer Blick aufs Leben? Na dann herzlichen Glückwunsch.
      Der ganz große Teil hat dem BVB bei der Auslosung keine Chance gegeben, das ist doch die Wahrheit. Und sie sind jetzt sogar als Gruppenerster weiter. Diese xG-Werte sind in den allermeisten Fällen für die Tonne.
      Spielglück braucht jedes Team hier und da. Real wird dafür regelmäßig gefeiert und über erkämpfte Siege ist man stolz. Aber hier sind wir natürlich in Deutschland, wo seit Corona viele nur noch ständig über alles meckern, und nicht in Spanien. Ist doch klar, man gewöhnt sich dran. Auf den Fußball bezogen, wird das Leverkusen und Stuttgart in der Zukunft auch wieder so gehen, die beide übrigens in dieser Saison nicht nur 1x Spielglück hatten. Aber das gehört dazu, ohne geht es wie schon gesagt nicht.

      Definitiv der kleinere Teil der User auf Ligainsider kann sportliche Leistungen wirklich respektieren und einordnen. Der größere Teil kann das überhaupt nicht.

    • 14.12.23

      Klar ist das am Ende ein top Ergebnis, aber dennoch sollte man sich von einem guten Abschneiden in der sogenannten Todesgruppe nicht blenden lassen.
      Fapinho hat valide Punkte angesprochen und dazu gehört auch, dass Newcastle und Milan nun nicht gerade über alles erhaben sind in ihren Ligen und auch PSG ist in der französischen Liga nicht so unterwegs, wie sie es sich selber vorstellen.
      Ich weiß nicht, woran es liegt, aber der BVB holt kontinuierlich mehr Punkte als erwartet, das geht schon das ganze Jahr so. Auch ne Qualität, birgt aber meiner Meinung nach durchaus berechtigte Zweifel, dass es so weiterläuft.

      Edit: mir fällt btw kein Spiel von Stuttgart ein, bei dem sie groß Matchglück hatten. Einzig gegen die SGE vielleicht, aber dafür gegen Hoffenheim auf jeden Fall ein Spiel unnötig und ohne jegliches Matchglück verloren.

    • 14.12.23

      Ja dann guck dir die Spiele noch einmal an.

      Noch mal, Spielglück gehört absolut dazu, das ist kein Problem. Das war schon immer ein Bestandteil des Spiels und auch die besten Teams brauchen es hier und da.
      Was aber richtig auf den Sack geht, ist dass das Spielglück bei einigen immer negativ ausgelegt wird und bei anderen immer positiv. Das war die ganze letzte Saison auch schon so. Es ist alles immer nur Glück, wenn gute Ergebnisse erzielt werden.
      Einmal den xG-Wert in den Raum geschmissen und schon ist das ein valider Punkt. Ich würde empfehlen einfach mal wieder mehr auf die Basics des Fußballs zu schauen, die schon immer wichtig waren; wichtiger als irgendwelche topmoderne Statistiken. Denn die Summe der Basics als Mannschaft und auch individuell wird darüber entscheiden, ob man in die Positionen kommt, die Spiele zu gewinnen oder eben nicht. Aber das ist natürlich maximal komplizierter als einfach nur xG-Werte abzulesen und daraus Schlüsse zu ziehen.

    • 14.12.23

      @Incredible_Horst
      Mailand ist dritter in der Serie und Newcastle zwar siebter haben aber in der Liga gegen alle Topclubs bis auf Liverpool alle gewonnen. Also die Kaderqualität ist definitiv da und dementsprechend kann man der Borussia nur vollsten Respekt aussprechen. In der Liga zwar am schwächeln aber in der Champions League liefern sie ab und da ist das egal obs ein enges 1:0 ist oder nicht.

    • 14.12.23

      Ich beziehe mich nicht auf xG-Werte sondern auf Spiele im Gesamten betrachtet. Und dabei ist es mir auch pupsegal, bei wem das zutrifft, schlussendlich bin zumeist für die bessere Mannschaft in dem Spiel.

      Dann nenn du mir doch mal ein Spiel, bei dem Stuttgart glücklich gewonnen hat.

      @Sebastian da Dortmund beide Spiele gegen Newcastle gewonnen hat ist der BVB also vermutlich eher kein Topteam? 😅
      Kann man alles drehen und wenden wie man möchte. Am Ende kann man einfach auf die Tabelle verweisen, absolut. Dennoch wirkt es so deutlich fragiler, als wenn du souverän durch die Gruppe/Spiele whatsoever marschierst.
      Du kannst es auch "Qualität" nennen, trifft zu nem gewissen Grad sicherlich zu (wie viel es am Ende auch sein mag) aber zB die beiden Spiele gegen Stuttgart waren schon sehr übel und werfen bei mir Fragen auf.

    • 14.12.23

      Noch eine kleine Antwort auf die vielen Kommentare, die sich über meine Negativität aufregen. Ich bin nicht negativ, ich versuche nur neutral einzuordnen und da helfen eben objektive Indikatoren wie xG sehr. Es wird ja sehr oft die Schnelllebigkeit im Fußball kritisiert, eine Woche Hui, nächste Woche pfui. Da kann man entgegenwirken, wenn man einfach versucht die Mannschaftsleistung und die "Luft nach oben" realistisch einzuschätzen und eben nicht nur emotional und ergebnisorientiert eine Mannschaft zu bejubeln oder verteufeln. Das realistische Einordnen hilft btw nicht nur bei dem auf die Bremse treten, sondern auch um Mannschaften aus der Schusslinie zu nehmen, wenn bei einer Negativserie, die Mannschaftsleistung aber eigl stimmt.

      Natürlich kann man dennoch den BVB beglückwünschen, aber man muss nicht von einer großartiger Leistung oder den 2 Gesichtern des BVB sprechen.

  • 13.12.23

    Großartige Leistung in der CL! 👌

  • 13.12.23

    PSG einfach Maschine ey! So ein Kaderumbruch muss ohne große finanzielle Mittel auch erstmal bewerkstelligt werden. Immerhin haben sie 5 Leistungsträger allein an Saudi Arabien verloren und nur 167 Millionen € dafür eingenommen. Messi und Ramos gingen sogar ablösefrei. Da reichen die 350 Millionen Euro Ausgaben in einer Transferperiode natürlich nicht, um international zu glänzen. Ist doch klar wie Kloßbrühe. Bisschen mehr Mitgefühl wäre hier angebracht ;)

  • 13.12.23

    Hauptsache nicht Inter oder Kopenhagen, dann stehen die Chancen gut fürs Viertelfinale 🙏

  • 13.12.23

    Würde mir Kopenhagen im Achtelfinale wünschen 👍

  • 13.12.23

    Warum verkriecht man sich in der Bundesliga, nur um dann in der CL zu performen. Es müsste doch möglich sein in beiden Wetbewerben zu überzeugen, zumal der Kader, bis auf die Verteidigerpositionen, gut besetzt ist.

    • 13.12.23

      Jein, es fehlt dieses Jahr merklich an Ausnahmespielern, von denen man sonst immer 2-3 hatte. Kategorie Aubameyang, Sancho, Haaland, Guerreiro, Dembele, jüngerer Reus, Bellingham, Lewandowski, Gündogan, etc. Von dieser Güteklasse hat man mittlerweile keinen einzigen Spieler mehr im Kader. Brandt vielleicht mit etwas gutem Willen.

    • 13.12.23

      Marius Wolf spielt Golf...

    • 14.12.23

      Dortmund spielt sehr viele Spiele zu 0
      Konnte gegen Leverkusen sehr lang die Null halten
      Ist offensiv absolut ungefährlich und ideenlos
      Aber die verteidigerpositionen sollen das Problem sein?

    • 14.12.23

      Brandt vielleicht??! Brandt gehört definitiv zu den Top Spielern die der Bvb je hatte

    • 14.12.23

      Brandt ist gut
      Aber nicht auf Aubameyang, Dembelé, Haaland, Bellingham, Reus, Sancho, Lewa, Gündogan Niveau
      Er ist ja nicht mal in der N11 gesetzt und das wäre aktuell wirklich nicht schwer

    • 14.12.23

      Doch er ist auf einem Level
      Gündogan und dembele waren auch nicht in der Natio gesetzt

    • 14.12.23

      Dembele ist ja auch Franzose
      Und gündogan war schon noch mal ne Stufe krasser als Brandt
      Ein Indiz dafür
      Seine kickbasepunkte
      Hatte einen 155er-Schnitt
      Allein die Wechsel zeigen das für mich
      Ich sehe Brandt zu keinem Verein wie Man City oder Barca wechseln

  • Lasseho
    1 Frage 0 Follower
    Lasseho
    13.12.23

    Lückes Entwicklung zu sehen ist so krass, hätte niemals vor nem Jahr gedacht dass der so gegen einen Gegner wie PSG spielen kann

  • 13.12.23

    Wie war gittens heute? Halte den seit 3 spielen schon und wollte den diese woche abgeben

    • 13.12.23

      Naja… aber Adeyemi ist angeschlagen vermutlich, also könnte er am WE spielen

    • 13.12.23

      Stimme da Jimmy zu, außerdem kann ich mir vorstellen das BVB auch gegen Augsburg nur mit einem 6er spielt. Sprich Brandt rückt in die Mitte, somit wäre die Wahrscheinlichkeit noch höher.

    • 13.12.23

      Aber gut war er nicht, schlechten Tag gehabt. Sehe aber dennoch keinen Grund ihn aus der S11 zu nehmen, 1-2 Chancen bekommt er bestimmt noch.

    • 13.12.23

      Ich habe das Glück ihn mit Brand tauschen zu können.. (Davis+JBG abgeben für brand+chabot). Ich finde der junge braucht einfach noch zu viel Zeit. Die Entscheidungen die er trifft sind einfach extrem schlecht, manchmal täuschen seine super Ansätze im dribbling und Schnelligkeit etwas hinweg aber er ist einfach noch nicht so weit leider

  • 13.12.23

    Stark

  • 13.12.23

    Wie war brandt auf 6?

  • 13.12.23

    In der Todesgruppe mit AC Milan Saudi Arabien und Katar Erster zu werden, ist aller Ehren wert! 🫶💪🏾💪🏾

  • 13.12.23

    Hätte mir das einer Anfang der Saison gesagt....... .. Stark 💪💪

  • 13.12.23

    Der Skandalelfer gegen Newcastle war jetzt halt einfach sehr entscheidend

  • 13.12.23

    Brandt und Reus. 🔥🔥🔥
    Ganz egal was hier alle andauernd für eine Grütze labern, Reus wird spielen, solange Terzic Trainer beim BVB ist.
    Also zauber am Samstag gegen Augsburg einen rein.

  • 13.12.23

    Wolf Startelf am Wochenende?

  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    13.12.23

    GW nach Dortmund!!! Diese Gruppe als 1. abzuschließen, damit hat tatsächlich kaum jemand gerechnet... chapeau!!!

  • 13.12.23

    Wenn Terzic den Gruppensieg holt juckt es wieder keinen aber sobald er mal 3 Spiele verliert - kommt direkt Bild mit Favre um die Ecke xd

  • 13.12.23

    Unfassbar und das auch noch in dieser Todesgruppe
    Hätte wirklich keiner gedacht
    Respekt an den BVB

  • 13.12.23

    wie war JBG? gut?

  • 13.12.23

    Krass, hätte ich nach der Auslosung der Gruppen niemals erwartet 👍

  • 13.12.23

    Scheiss PSG

  • 13.12.23

    Respekt!

  • 13.12.23

    😍😍😍