Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Champions League: Dortmund verliert Auftakt gegen Paris

19.09.2023 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund ist mit einer Niederlage in die neue Champions-League-Runde gestartet. Gegen Paris Saint-Germain verlor der BVB verdient mit 0:2 (0:0).


Nachdem die erste Halbzeit noch torlos endete – PSG war aber auch da schon das überlegene Team –, wurde der zweite Durchgang durch einen Handelfmeter eingeleitet. Niklas Süle bekam im Strafraum aus kurzer Distanz den Ball den Arm, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Kylian Mbappé übernahm diesen und traf gekonnt unten links ins Eck (49.).

Nur wenige Minuten später erhöhte der Ex-BVB-Profi Achraf Hakimi auf 2:0 (58.). Dieser und Vorlagengeber Vitor Machado Ferreira arbeiteten sich aus Dortmunder Sicht viel zu leicht durch den Strafraum, wo Hakimi schließlich nach einer Körpertäuschung per Außenrist ins linke Eck traf.

In der Folge wechselte die Borussia, die hinten erstmals in dieser Saison mit einer Dreierkette startete und vorne ohne echten Mittelstürmer agierte, Niclas Füllkrug ein (62.). Aber auch der Neuzugang, gekommen von Werder Bremen, konnte die Niederlage nicht mehr abwenden. Eher hätte es noch zu einem 0:3 kommen können.

Dies ist aus Sicht des Bundesligisten zum Glück nicht geschehen. Dennoch steht man nach dem ersten Champions-League-Spiel nun mit null Punkten da. Kein guter Start, wenn auch angsichts des Gegners (Favorit auf den Gruppensieg) keine Katastrophe.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Paris Saint-Germain FC
Borussia Dortmund

  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 20.09.23

    Ich verstehe auch diese Dreierkette in der Abwehr nicht. Da muss eine Viererkette hin.

    • 20.09.23

      Sollte glaube ich dir Räume enger machen gegen den Angriff von PSG.

      Terzic wollte Hummels als Abwehrchef dabei haben, aber alleine würde er einfach nicht mit dem Tempo mithalten können. Sieht bei Süle und Schlotterbeck zwar ähnlich aus aber zu 3. Können sie da schon ein gewisses Bollwerk aufbauen.

  • 20.09.23

    Malen oder Davies?

  • 20.09.23

    Blutleerer Auftritt der Offensive bis auf Malen. Adeyemi ist wie zum start letzter Saison überhaupt nicht in Form. Bin mal gespannt...Jetzt sind Reyna, Duranville und Bynoe Gittens wieder Fit ich kann ir vorstellen dass die drei in der nächsten zeit einige Minuten bekommen werden

    • 20.09.23

      Ja, es geht wirklich nicht viel zusammen beim BVB.
      Das zieht sich durch alle Spiele....als würde irgendwas nicht stimmen.

  • 20.09.23

    Reyna aufstellen am WE?

  • 20.09.23

    Hummels gegen Süle tauschen ?

    • 20.09.23

      Hummels aktuell enorm wichtig, aber irgendwie kann ich mir bei seinem Alter nicht vorstellen, dass der in den englischen Wochen jedes Spiel starten wird.

  • 20.09.23

    Also es läuft ja offensiv überhaupt nicht
    Vielleicht mal mit Brandt und reyna spielen zwei kreative Köpfe

  • 20.09.23

    Bense halten??

  • 20.09.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 20.09.23

    haller verkaufen, um füllkrug zu holen?

  • 20.09.23

    Sabitzer abgeben?

  • 20.09.23

    Ich freue mich, dass Dortmund den kleinen Teams in der CL auch mal die Chance gibt in der Gruppenphase weiterzukommen 🙂

  • 20.09.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 19.09.23

    Scheiß drauf - jemand das Tor von Lazio gesehen? Alter Schwede

  • 19.09.23

    Reus heute ein paar gute Aktionen gehabt, schon schreien die „Fans“ Sie wollen ihn in der S11 sehen 🤦🏽‍♂ vor paar Wochen habt ihr anders über ihn gesprochen.

    Die Mannschaft braucht andere Impulse, Sie hat nicht das Fußballspielen verlernt, ist mental nur komplett am A****.

    Ein Terzic kann anscheinend diese Impulse in der Mannschaft nicht mehr setzten.

    Ich denke ein Sandro Wagner wäre zu diesem Zeitpunkt mit dem Team erfolgreicher.

  • 19.09.23

    werd die sogenannte Hand-'Regel' in 1000 jahren nicht verstehen..
    auch wenn's auf der anderen seite gewesen wär.

    sobald du die hände nicht hinterm rücken versteckst, gibts zu 90% elfmeter.

    einfach indirekter freistoß bei unabsichtlichem handspiel und gut is

    • 20.09.23

      Ich hör die Idee mit dem indirekten Freistoß gerade zum ersten Mal und finds einfach nur genial!
      Zum einen ist die Strafe nicht ganz so verheerend wie bei nem Elfer, zum anderen sind indirekte Freistöße im Strafraum mit die ulkigsten Situationen, die es beim Fußball gibt, ich hätte Bock!

    • 20.09.23

      +1 für das Wort ulkig

    • 20.09.23

      ulkig wärs auf jeden fall😄👌

      vor allem aber gibt es die indirekten regel ja auch schon, wenn der torwart n rückpass aufnimmt.. wär ja nicht mal was neues

    • 20.09.23

      Ne Änderung muss auf jeden Fall her. In den meisten Fällen entsteht aus den Situationen nicht mal ein sicherer Torabschluss und als Belohnung kriegt eine Mannschaft ein fast sicheres Tor. Das ist unverhältnismäßig hoch 10

    • 20.09.23

      Mit dem Regelvorschlag hätte man aber das Problem, dass Abwehrspieler grundsätzlich vor einem Schuss immer ihre Körperfläche mit den Armen vergrößern, um "unbeabsichtigt" angeschossen zu werden.

      Das stelle ich mir als noch größeres Chaos vor, denn dann hängt die Entscheidung einzig und alleine am Faktor, dass der Schiedsrichter beurteilen soll, was jetzt Absicht war und was nicht. Kann er doch gar nicht, weil er nicht in Köpfe schauen kann.

      Ich finde auch, dass da etwas am Regelwerk gefeilt werden müsste. Bin prinzipiell auch dafür, dass der Schiedsrichter selbst einen etwas größeren subjektiven Ermessensspielraum haben sollte, aber bitte nicht nur bei den Faktoren absichtlich/unabsichtlich, das wäre für mich wie gesagt das noch größere Chaos.

      Was die Verhältnismäßigkeit betrifft und du dafür dann indirekten Freistoß gibst, dann vergrößeren Spieler auf der Torlinie "unbeabsichtigt" ihre Körperfläche, um angeschossen zu werden. So einfach ist das aus meiner Sicht nicht, da jetzt easy die goldene Regel zu finden.

    • 20.09.23

      Ja, ne, is klar...Indirekten Freistoß im 5er?😄👌

    • 20.09.23

      ja?

      frag den poldi.
      hat ihn damals an der 5er grenze gegen schalke unter die latte genagelt

  • 19.09.23

    Richtig schlau die Aufstellung zu ändern 💪🏻

  • 19.09.23

    Spielt Fülle am We Startelf?

  • 19.09.23

    Reus holen für Sabitzer?

  • 19.09.23

    Besteht irgendwie die Möglichkeit dass Brandt rausrutscht (falls Reus for ihn spielt und warum auch immer Adeyemi nicht auf die Bank geht)? Oder ist das sehr unrealistisch?

  • Andreas
    2 Fragen 0 Follower
    Andreas
    19.09.23 Bearbeitet am 20.09.23 08:46

    Brandt 👍🏼 oder musiala 👎🏼?

  • 19.09.23

    5 Euro ins Phrasenschwein: Was für ein blutleerer Auftritt.
    Schon bei Flicks "All or nothing" hätte man das "All or" getrost streichen können ...
    Das Gleiche scheint für Terzic zu gelten. Die Prime-Kommentatoren wurden nicht müde, das fehlende Selbstbewusstsein hervorzuheben.
    Ja, wo ist es nur geblieben?
    Und warum schafft es der Trainer nicht, seine Mannschaft stark zu reden, zu motivieren. Fußball spielen können die alle.
    Wenn er (Terzic) es nicht schafft - wessen Aufgabe ist es denn dann?!
    Rudi Völler steht höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung ... ;) aber der "Flick-raus-Effekt" wäre hier längst anzuwenden, da angebracht.
    Er macht die Dortmunder Spieler momentan durch die Reihe schlecht(er). So verliert man garantiert auch das Heimspiel gegen ein fittes Kovac-Team. Und eine Fortsetzung ist zu befürchten.

    Bis die Verantwortlichen dann doch reagieren.

    • 19.09.23

      Dann sag mir mal bitte welcher Trainer aktuell auf dem Markt ist, bei dem du das siehst?
      Edin hat uns zum DFB-Pokalsieg geführt und so nah an die Meisterschaft wie es seit Kloppo nicht mehr der Fall war … er ist einer von uns und lebt den Verein! Das kann man sicher von den meisten unserer Spieler nicht sagen. Also gebt dem doch auch mal Zeit durch schwierige Phasen zu gehen und daran zu lernen und zu wachsen. Er ist ein Guter🖤💛

    • 19.09.23

      Super Kommentar schlotti 💪🏼

    • 20.09.23

      Die Mannschaft hat doxh grade defensiv total gefightet.

    • 20.09.23

      Schlotti, wie viele von diesen Phasen willst du ihm geben? Letztes jahr schon den saisonstart verkackt und vor allem wenn man bedenkt das er alvarez nicht wollte...die Kritik ist definitiv berechtigt, irgendwas mach terzic gerade verdammt falsch.

    • STlNSON
      1 Frage 1 Follower
      STlNSON
      20.09.23

      Menschlich mag Terzic perfekt zum BVB passen, aber fachlich, taktisch etc ist er für mich weit von einem top Trainer entfernt. Can also Kapitän kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen, am Deadline day holen wir einen Stürmer (obwohl wir ein Riesen Talent mit Moukoko haben) und verpassen es einen IV zu holen nur um dann wie gestern OHNE Stürmer und mit 3 IV aufzulaufen. Für mich sind einfach nicht nachvollziehbar und am allerwenigsten die Spielweise (die wir über große Teile der letzten Saison auch schon hatten auch wenn es in der Rückrunde plötzlich lief).

    • 20.09.23

      Um mal einen Trainer zu nennen, der auf dem Markt ist und dem ich deutlich mehr taktische Kennt Isar zutraue:

      Oliver Glasner

    • STlNSON
      1 Frage 1 Follower
      STlNSON
      20.09.23

      Ja, Glasner ist tatsächlich der einzige der mir auch einfällt. Vor Jahren dacht ich ab und an Hasenhüttl könnte auch passen. Aber sonst kp. Nagelsmann hätte mMn schon sehr gut gepasst aber gut.

    • 20.09.23

      @Adelbayor: Glasner halte ich auch für einen Top Trainer, der alle Mannschaften zunächst einmal besser macht. Ich sage deswegen ZUNÄCHST, weil er menschlich durchaus schwierig zu sein scheint (a la Tuchel) und man dann die Uhr danach stellen kann wann er entlassen wird. Edin hat uns nach Favre auch deutlich besser gemacht und in der Rückrunde letzte Saison ebenso. Mir fehlt leider die klare Handschrift von Edin, was aus meiner Sicht für einen Trainer sehr wichtig ist … daher schaue ich momentan leider sehr neidisch nach Leverkusen! Sowohl was die Taktik als auch die Transferpolitik angeht

    • 25.09.23

      Wollt ihr immernoch glasner statt terzic?😂

  • 19.09.23

    Das war echt sehr enttäuschend offensiv..

    Reus muss wieder S11

  • 19.09.23

    Ich versteh halt nicht, warum man in der Vorbereitung fast jedes Spiel mit Reus auf der 8 neben Can spielt und jetzt Sabitzer und Nmecha dort spielen lässt.

    Nmecha ist jetzt schon Nico Schulz 2.0, absolut unbegreiflich, dass der mit seiner Nicht-Leistung Woche für Woche wieder einen Kaderplatz erhält, heute zu sehen am 2:0, wie er einfach nur dynamisch wie eine Schnecke nebenher trotte(l)t - und Sabitzer zeigt sich zwar stets bemüht, aber auch nur mit maximal durchwachsenen Leistungen.

    Reus hat die Spielintelligenz für die 8, wenn er nur Luft für 60 Minuten da hat, weil die Position halt laufintensiv ist, kann man dann immer noch wechseln - hat man bei Haller schließlich auch die letzten Wochen immer so gemacht…

    Und hoffentlich hat Füllkrug seine Verletzung langsam auskuriert, der gehört auch unbedingt auf den Platz, von der Einstellung und der Ausstrahlung auf dem Platz hat der leichte Bellingham-Vibes…

    • 19.09.23

      Komisch, dass er von allen Dortmundern die beste Sofascore-Bewertung hat. Sicherlich war nicht alles toll, hat aber neben schlotti die 2. meisten Zweikämpfe geführt und die Pressing-Auslöser von Paris mit direkten Verlagerungen besser gelöst als Brandt, süle, Wolf, ryerson.

      Die Debatte bewegt sich auf Özil Niveau, wenn sein zugegebenermaßen sehr lässiger Lauf-/Spielstil gleich gesetzt wird mit einer nebenher trottelnden Schnecke.

      Ja, beim 2:0 kann er intensiver den Vorlagengeber anlaufen oder den passweg covern.

      Nichtsdestotrotz finde ich diese Möchtegern-Analysen anhand von 2 Spielszenen dumm, da nmecha es von dem 3er Mittelfeld definitiv am besten hinbekommen hat, die frühen druckphasen von PSG nach ballverlust ohne einen eigenen ballverlust zu überstehen. Und darin bestand auch ein Riesenproblem beim BVB, insbesondere in der 1. Hälfte, weil dir die ( fragwürdige) Taktik mit einem 5er und 3er Block zu Mauern nichts bringt, wenn du die Spieler vorne nicht einmal kontrolliert in Szene setzen kannst, wenn nach jeder balleroberung innerhalb kürzester Zeit der Ball verloren geht.

      Guck dir gerne die Heat-Map von Nmecha an und vergleich sie mit Brandt und Can.
      Will nicht sagen, dass alles super bei Nmecha war. Auf keinen Fall.

      Finde aber dieses Auspicken einzelner Spieler dumm, wenn das größte Problem der miserable Matchplan von terzic ist.

      Nmecha war war was ballaktionen angeht neben Hummels und schlotterbeck der auffälligste.

      Wolf, ryerson, süle, Brandt, adeyemi waren da mMn alle bedeutend schlechter…

    • 20.09.23

      Super, dass du Özil erwähnst, der hat in seiner Karriere ganze 2 (!!) Titel von Wert geholt, er wurde 1x spanischer Meister und einmal Weltmeister, das war‘s. Der hat sein zugegeben riesengroßes Potential mit seiner dämlichen Art sowas von verschwendet, dass er beim Blick zurück auf seine Karriere weinen müsste.

      Mit welchem Recht zeigt man in einem Champions League Spiel eine derartige Attitüde?!
      Wenn du Leo Messi oder CR7 bist und in deiner Karriere jeden wichtigen Mannschafts- und Einzeltitel, teilweise mehrfach, geholt hast, dann kannst du es dir ganz vielleicht erlauben, über den Platz zu laufen, als wärst du etwas besonderes.

      Aber wenn du f*cking Felix Nmecha bist, der von der Bank kommend gerade sein erstes Champions League Spiel absolviert, dann hast du dir den Arsch gefälligst bis nach Meppen aufzureißen, das auch auszustrahlen und gerade als Mittelfeldspieler defensiv mit 110% Überzeugung in die Zweikämpfe zu gehen!

      Guck dir Füllkrug an, der als Stürmer sogar einen gewonnenen Zweikampf an der Außenlinie feiert, weil der für diesen Einsatz brennt.

      Wenn Nmecha keine Ernsthaftigkeit in sein Spiel bekommt, ist seine Karriere vorbei, bevor sie angefangen hat.

    • 20.09.23

      Nmecha einfach zum Sündenbock auserkoren. Der Hate ist völlig außer Kontrolle.

      Hier ist noch ok, aber was man auf Twitter so liest, ist einfach unverhältnismäßig.

    • 20.09.23

      Ich nenne Özil oder meinetwegen auch Sane, weil es zwei Spieler sind bei denen anhand der Darstellung ihres Spiels häufig über deren vermeintlichen Einsatz entschieden wurde.

      Die Körpersprache hängt halt irgendwo auch mit dem Charakter eines Spielers zusammen, nichts desto trotz würde ich nicht behaupten, dass Nmecha heute weil er lässig aussah deshalb nicht bemüht war.

      Ich finde man kann einerseits den Nmecha Transfer harsch kritisieren sowie dessen bisherige Leistungen, mMn waren dafür mich heute aber Ansätze erkennbar, wenn selbst vermeintlich ballsichere Spieler wie Brandt, Can ( ja bis auf wenige Ausnahmen ist er das), Hummels heute immer wieder arg unter Druck geraten sind. Letzterer hat es zwar fast immer stark gelöst und war für mich der beste Dortmunder, hatte aber auch 2-3 Aktionen wo er knapp davor war als letzter Mann den Ball zu verlieren.

      Mir wird allgemein zu wenig über PSG gesprochen. Ja man hat kein Neymar, Di Maria, Verrati oder messi mehr, aber das sah für mich seit Jahren mal nach einem Spielkonzept aus, das tiefgehender war als vorne 3 Ausnahme Spieler und der Rest ackert für die.

      Das 3er Mittelfeld bei Paris hat mich schwer beeindruckt und die Arbeit gegen den Ball war vermutlich seit Jahren nicht mehr so professionell wie heute. Auch hernandez, der eher als eingezogener Aussenverteidiger bei ballbesitz eher absichernder war und im Gegenzug die rechte Seite mit dembele und hakimi mehr Freiheiten hatte, deuten für mich zumindest darauf hin, dass PSG mal nen Team und kein Haufen zusammengewürfelter Stars ist…. Wobei Dortmund derzeit zugegebenermaßen derzeit auch nicht der härteste Gegner ist.

      keine Ahnung, ob Nmecha die große Hilfe für den BVB sein wird, aber ich finde es schon einseitig, wenn man ihn HEUTE zu den Hauptschuldigen zählt, während ihm rein statistisch betrachtet am meisten gelungen ist von allen Dortmundern.

      Hummels und schlotti waren für mich klar besser, aber sehe keinen Grund warum irgendein anderer Dortmund deutlich besser als Nmecha war und damit auch kein Grund ihn heute so zu bashen.

      Der Verlierer des Abends ist terzic, der sich mMn komplett vercoacht hat. Du kannst nicht mit 8 Leuten mauern wollen und hoffen mit 2 schnellen Spielern dann Kontern zu können, wenn du nie so einen Fußball spielst.
      Ryerson und adeyemi nicht zuerst runterzunehmen, ist mir auch unerklärlich.

    • 20.09.23

      @FatTony0:
      Vielen Dank, dass du hier gegen die Polemik ankämpfst 👍

      @Patrick:
      Lustig wie du bei Özils Titel nur die Spanische Meisterschaft und den Weltmeistertiel erwähnst und die anderen Titel unterschlägst...und halt auch so tust, als sei es schlecht "nur" Spanischer Meister und "nur" Weltmeister geworden zu sein 😅🙈

      Hier die sehr kurze Titel-Liste von Özil:

      Weltmeister: 2014
      U21-Europameister: 2009

      Deutschland
      DFB-Pokal-Sieger: 2009

      Spanien
      Spanischer Meister: 2012
      Spanischer Pokalsieger: 2011
      Spanischer Supercupsieger: 2012

      England
      Englischer Pokalsieger (4): 2014, 2015, 2017, 2020
      Englischer Supercupsieger (3): 2014 (ohne Einsatz), 2015, 2017 (ohne Einsatz)

      Auszeichnungen
      Welt-Spielmacher: 2. Platz 2013

      Nationalspieler des Jahres (5): 2011, 2012, 2013, 2015, 2016

      UEFA Team of the Year (2): 2012, 2013

      Elf des Jahres der Primera División (2): 2011, 2012

      UEFA-All-Star-Team der Europameisterschaft 2012

      Einstufung als Weltklasse in der Rangliste des deutschen Fußballs: Winter 2016/17

    • 20.09.23

      Die Gesamtperformance von Dortmund war mMn vollkommen in Ordnung heute, der Kader kann nicht ansatzweise mit Paris mithalten. Der einzige Sündenbock des Abends ist der Schiedsrichter, der einen lächerlichen Elfmeter gibt und nach dem Foul von Schlotterback Emre Can die gelbe gibt, obwohl Marquinhos in der gleichen Aktion parallel auch gerne mal ne rote kriegen könnte für diese Tätlichkeit. Wenn noch so gegen einen gepfiffen wird, kannst du nix holen gegen diese ehrenlose Truppe aus Paris.

    • 20.09.23

      Die Einschätzung zu Paris find ich stark, sehe ich ausnahmslos genauso 👌🏻

      Aber dass Terzic sich vercoacht hat, finde ich halt überhaupt nicht.
      Wenn wir ehrlich sind, haben Fans, Verantwortliche und wahrscheinlich sogar die Mannschaft selbst die heutige Niederlage zu 99,9% einkalkuliert.

      Man selbst ist eher in bescheidener Form, startet auswärts bei einem
      der 3-5 C-Sieg-Favoriten, die unter anderem einen der Top 3 Spieler weltweit in ihren Reihen haben.

      Daher hat Terzic sich für die 5er Kette entschieden und wollte wahrscheinlich einfach nur keine Klatsche haben.
      Er hätte sich dennoch mehr Mut seiner Spieler gewünscht und mehr Sauberkeit in den Umschalt-Aktionen, aber das Hauptaugenmerk lag sicherlich darauf, dass Ergebnis heute im Rahmen zu halten.
      Hätte man heute so gespielt wie in der Bundesliga, hätte man 5:0 abgefertigt werden können - das wiederum hätte eine fatale Außenwirkung gehabt.

      So hat man moderat verloren, noch dazu durch eine wieder mal sehr, sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidung begünstigt, und kann in halbwegs „Ruhe“ weiter daran arbeiten, das zweifellos vorhandene Potential wieder besser auf den Platz zu bekommen.

    • 20.09.23

      @Goat_dieZiege_Hennes

      Tolle Liste, die du da aufzählst. Dennoch sind die einzig wirklich relevanten Titel die Beiden, die ich bereits genannt habe.

      Gerade im englischen Pokal spielen permanent die B-Mannschaften, bei U21 Europameisterschaften (nicht Mal Welt-, „nur“ Europameisterschaft) ist es auch immer abhängig davon, wer tatsächlich seine besten Jahrgangsspieler hinschickt, Supercup-Siege jucken einfach niemanden und einen CL Titel suche ich auch vergeblich.

      Dementsprechend bleibe ich dabei, für das Talent bzw. für seine Stärke in seiner Prime nur 2 bedeutungsvolle Titel geholt zu haben - und dabei nicht Mal die CL gewonnen zu haben - ist eher erbärmlich als bewundernswert.

    • 20.09.23

      @Patrick:
      Ist klar, der englische Pokal ist nichts wert, obwohl in den finalrunden meist die A-Teams spielen und der DFB Pokal (Sieg Özil) und der spanischen Pokal (Sieg Özil) sind auch nichts wert (bzw. wurden von dir unterschlagen)...

      Für mich gehörts du nun zur Kategorie "Troll" und meine Devise ist "don't feed the troll". Damit war das mein letzter Kommentar zu Aussagen von dir 😅🤷‍♀

    • 20.09.23

      Für mich ist es schlechtes Coaching, wenn man davon ausgeht, dass 2 schnelle Stürmer reichen um auf Konter lauern zu können.

      Wenn man sich schon hinten rein stellt, was nicht zur DNA von Dortmund passt mMn, braucht du mMn trotzdem eine anspielstation vorne um mit langen Bällen effizient arbeiten zu können.

      Da hilft es dann wenn du jemanden hast der hohe Bälle nutzen kann für Klatsch-steilpass-Spielzüge ( sprich Haller/Lücke behaupten nen Ball, legen ab auf das nachrückenden Mittelfeld und die schicken dann malen/adeyemi) oder um mit dem Kopf weite Bälle in die Tiefe weiterzuleiten.

      Wenn man sich die wenigen gefährlichen Chancen anschaut von Dortmund, sieht man das die nichtmal aus umschaltsituationen entstanden sind und gleichzeitig PSG einige gefährliche umschaltsituationen hatte.

      Es mag als Underdog in Ordnung sein PSG das Spiel machen zu lassen, du kannst aber nicht erwarten, dass 2 schnelle Spieler in FIFA-Manier mit einem steilpass die komplett Abwehr aushebeln.

      Außerdem fehlen mir bei Dortmund gute Schienenspieler für die 5er Kette, weil sie ne deutlich höhere Bedeutung im Offensivspiel haben, als die Aussenverteidiger in einer 4er Kette.

      Wolf hat manchmal spiele in denen er eine solche Rolle offensiv interpretieren könnte, aber da gibt es auch in der Bundesliga viele bessere Optionen.

      Deswegen hat sich terzic mMn vercoacht, weil ich glaube du hättest auch in einer anderen Konstellation defensiv ausgerichtet spielen können und irgendwie für Offensive Gefahr sorgen.

      Allein das ein hakimi weite Teile des Spiel extrem weit aufrückt und man es null bestrafen kann, weil ryerson da auf der linken Schiene spielt, geht mir nicht in den Kopf…

  • 19.09.23

    Scheint am We ein ernsthaftes Duell um Platz 4 mit den Wölfen zu geben. Mehr ist in der aktuellen Konstellation für Dortmund nicht drin.

  • 19.09.23

    Farmer league

  • 19.09.23

    Kein Elfer.
    Der Arm ist schon draußen bevor BigMc fällt
    🧂🧂🧂

  • 19.09.23

    Der Terzic Hate von den Dortmundfans ist echt unfassbar undankbar!

    • 19.09.23

      Das hat nichts mit undankbarkeit zutun. Dein Arbeitgeber wird dich auch rausschmeißen sobald du nicht deine Leistung bringst. Er ist ein wirklich Super Typ, aber als Trainer ist das für ihn noch eine Stufe zu Hoch.

    • 19.09.23

      Dann lies dir mal den Wortlaut der Kommentare hier durch. Es geht ja nicht um eine Unzufriedenheit, die gerechtfertigt ist, sondern die Art und Weise.

    • 19.09.23

      Ich muss sagen die meisten dieser sogenannten "Fans" sind hauptsächlich Eventis, welche meist zur letzten Saison zur Rückrunde gefunden haben. Klar, manche Kritik ist angebracht, aber ich finde man muss auch mal lernen mit einem Trainer durch schlechte Zeiten zu gehen. Leider kommt das bei Vereinen die weiter oben an der Tabelle stehen kaum noch vor.

    • 19.09.23

      Kosomo bin komplett bei dir für Edin 💪🏼

  • 19.09.23

    Wie hat es adeyemi geschafft 96 Minuten durch zu spielen ?

  • 19.09.23

    Ryerson und Adeyemi für mich die schlechtesten in dieser grottigen Mannschaft gewesen heute. Adeyemi in einer Tour falsche Entscheidubgen getroffen, keine gute Aktion gehabt. Stärken auch überhaupt nicht ausgespielt. Und warum Ryerson überhaupt beim BVB spielen darf, ist für mich sowieso das größte Rätsel. Der Mann liefert absolut keinen Mehrwert, vor allen Dingen nicht auf links. Jede Situation welche man hätte schnell ausspielen können, hat Ryerson direkt mit einem Haken und einen Rückpass zu Schlotti gekonnt verlangsamt. Wahnsinn… die erreichen meiner Meinung nach kein CL Platz mit der Gurkentruppe dieses Jahr.

  • 19.09.23

    Absolute Frechheit dieses Auftreten. Sowohl von Terzic, als auch von einigen Spielern

  • 19.09.23

    Am Samstag bitte:
    Kobel
    Bensebaini - Schlotti - Hummels/Süle - Wolf/Ryerson
    Can - Sabitzer/Nmecha
    Malen - Brandt - Reus
    Füllkrug

  • 19.09.23

    Reus 👍🏻oder Ducksch 👎🏻mitnehmen ?

  • 19.09.23

    Wenn jetzt noch Hansi Flick verpflichtet wird, ist der Abstieg besiegelt…

  • 19.09.23

    "Jungs, war schwer heute, 2:0 ist doch ok. Jetzt schnell duschen und ab in Bus. Auf dem Heimweg dann McDonalds??"
    E.T.

  • STlNSON
    1 Frage 1 Follower
    STlNSON
    19.09.23

    Tatsächlich sind eigentlich seit Anfang Saison alle außer Form. Gibt keinen einzigen, der mich bisher abgesehen von einzelnen Aktionen überzeugt hätte. Schon enttäuschend und man fragt sich schon woran es liegt. Klar ist der Kader schwächer als letzte Saison, aber trotzdem ist der Kader anderen Buli Teams überlegen, gegen die man trotzdem teilweise unterlegen war.
    Ich hab sehr auf Nagelsmann gehofft. Wenn der jetzt weg ist und es noch 3,4 Wochen so weiter läuft, frag off mich schon, wer dann das Ruder rumreißen soll. Mit so nem Angsthasenfussball werden wir in der CL komplett untergehen.

    • 19.09.23

      Mit dem Angsthasenfußball gebe ich dir vollkommen Recht! Ich glaube, der verpatzte Titel führt zu einer krassen Motivationsdelle, sodass man sich schon in der Vorbereitung nicht zu 100% Fitness gearbeitet hat und nicht bis in die gegelten Haarspitzen fokussiert und konzentriert ist

    • 19.09.23

      Naja malen und Brandt kann man da schon rausnehmen, die zeigen konstant Leistung und Einsatz. Können es aber halt auch nicht alleine richten

    • 19.09.23

      Nichts als sinnfreie Polemik hier.
      Paris hat erste Halbzeit genauso viele hochkarätige Chancen wie Dortmund, beide jeweils eine, Malen muss das 0:1 machen und der Pfostenschuss von Paris muss auch rein - ansonsten hat man richtig gut verteidigt, hätte aber aus den Ballgewinnen und den Räumen viel mehr Gefahr erzeugen müssen.

      2. Halbzeit kassiert man dann direkt wieder einen unfassbar lächerlichen Elfmeter gegen sich (übrigens der dritte Verein mit derartigen Investoren, der so lächerliche Pfiffe für sich bekommt) - und dann spielt man halt gegen eine Top 5 Mannschaft der Welt, die wie beim 2:0 auch sich bietende Räume nutzen kann.

      Aber die Leistung von heute für eine Generalkritik an der ganzen Saison zu nehmen, ist einfach nur lost, da kann es jetzt auch gern haufenweise downvotes geben, ändert nichts an der Tatsache, dass es dämlich ist

    • 19.09.23

      Wie? Downvotes ändern nichts an der Wahrheit? Das ist bei LI aber anders!

    • 19.09.23

      Spaß beiseite: ich finde schon, dass man auch heute Kritik an bestimmten Spielern einfach erneut anbringen/bestätigen kann.

    • 19.09.23

      Natürlich. Aber man hat heute auswärts gegen ein Team aus den Top 5 der Welt gespielt. Dafür war die Leistung vor allem in Halbzeit 1 defensiv richtig gut, nur liest es sich hier so, als hätte man 7:0 verloren

    • 19.09.23

      Die Leistung war zum kotzen. Nimm deine Brille ab. Dortmund will eine Top-Mannschaft sein und war 85 Minuten im eigenen 16er.

    • 20.09.23

      Das einzige, was wirklich zum kotzen ist, ist so ein lächerlicher, unreflektierter Kommentar, vllt solltest du mal eine Brille aufsetzen und hoffen, dass du damit nicht nur schlauer aussiehst..

    • 20.09.23

      Persönliche Angriffe sind ja unglaublich reflektiert. Die Wahrheit tut halt oft weh. Paris nicht in Topform und war trotzdem (leider) um Längen besser als Dortmund. Wenn man sich das schön reden will, super. Fakt ist aber, dass Paris in allen Belangen besser war, griffiger, mehr Arbeit gegen den Ball, sofortiges Pressing, hohes verteidigen und Dortmund hat sich eingeigelt und gehofft, dass es 0:0 ausgeht. Gefühlt jeder 2 Pass war ein Fehlpass. Das war doch absolut schlecht und kämpferisch unterirdisch.

    • STlNSON
      1 Frage 1 Follower
      STlNSON
      20.09.23

      Brandt und Malen sind zwar nicht schlecht, aber selbst Brandt finde ich in den ersten Spielen nicht so stark wie letzte Saison.

      Und mir geht es weniger um das Ergebnis. Gegen Paris kann man verlieren keine Frage, und auch unterlegen sein, aber das traurige ist doch, dass wir auch gegen Köln, Heidenheim und co ähnlich performt haben.

  • 19.09.23

    Fülle s11 am Samstag?

  • 19.09.23

    Adeyemi hatte diese Saison noch keine gute Aktion & nur Edin weiß, warum er 90 Minuten auf dem Platz stehen darf.

    Bei Nmecha könnte man denken er wäre nach Paris gejoggt. Der trabt über‘n Platz als wär‘s n Benefizspiel & ist gefühlt nach 10 min am keuchen wie n Kettenraucher.

    Fülle & Reus haben sich für die Start11 am Samstag beworben & die 3 iv‘s haben es solide gemacht.

  • 19.09.23

    Das ist Fussball wie unter Zeiten von Thomas Doll. Wahnsinn wie man die Millionen verprasst und die Manschaft immer schlechter wird.
    Lob und Annerkennung an die BvB Führung. Top 4 never ever dieses Jahr

    • 19.09.23

      Nur wenn sie weiter so duseln. Müssten ehrlich gesagt Max bei 4 Pkten sein. Freiburg und Köln hat Dortmund glaub selbst nicht begriffen, wie sie das gewinnen konnten.

  • 19.09.23

    Es mangelt einfach an allen Ecken und Kanten. Außenvertediger viel zu dünn besetzt, 3 IV auch nicht ausreichend und auf den Außen nicht mal einen vernünftigen Ersatz, außer halt die „Talente“ JBG und Duranville, da muss man sich wirklich nicht wundern, wenn’s am Ende überall nicht reicht…

  • 19.09.23

    Warum hat Adeyemi durchgespielt?

  • 19.09.23

    Bodenloser Angsthasenfussball. Und die wollen als Topmannschaft angesehen werden. Frechheit von Terzic.

  • Joy Boy
    1 Frage 1 Follower
    Joy Boy
    19.09.23

    Ici c’est Paris !!

  • 19.09.23

    Reus in die S11!

  • 19.09.23

    Bis auf Adeyemi alle total schlecht Mensch

  • 19.09.23

    Unabhängig von Kickbase: Reus muss spielen. Vllt keine 90 Minuten mehr jede woche, aber er ist mit abstand der intelligenteste spieler im Team. Nmecha und Co. mit so einfachen Fehlern immer wieder..

  • 19.09.23

    Angsthasenfußball von Minute 1

  • 19.09.23

    Spiegelt auch die Leistungen in der Buli wieder, nur dass es dort weitestgehend nicht bestraft wurden. Ohne Konzept, kein bisschen gallig im Zweikampf oder gierig auf den Ball.Trotz Dusel gehe ich von einer wirklich schweren Saison aus, sollte tersic bleiben. Can auch mal wieder bodenlos. Ein Glück ist der Kapitän und man hat auf alvarez verzichtet…Hab das schon ein Par mal geschrieben, ich kann Paris einfach nicht leiden aber die hatten heute echt alles, was Dortmund fehlt. Die haben um jeden Ball gefightet und Dortmund einfach mal komplett dominiert.

  • 19.09.23

    90 Minuten in der eigenen Hälfte gegen ein Psg das null in Form ist…
    Ohne Spielidee nach vorne bunkern und Nmecha kann ich auch nicht mehr verteidigen das ist ne Null

  • 19.09.23

    Wüsste keinen, den man heute auch nur ansatzweise hervorheben könnte. Vielleicht noch ein wenig Schlotti, der recht solide verteidigt hat, aber das war im Gesamtkollektiv viel zu wenig. Schade.

  • 19.09.23

    Bensebaini S11 al We?

  • 19.09.23

    Reus gerne mal wieder spielen lassen

  • 19.09.23

    Terzic und sein ziehvater watzke sind echt der Untergang für diesen Verein

  • 19.09.23

    So wird es schwer einen CL Platz zu erreichen. Die Konkurrenz dieses Jahr ist groß in der Liga…

  • 19.09.23

    Weiß nicht mal wo ich da annähernd was gutes entdecken soll.
    Bringen keine 4-5 Pässe an den Mann und treffen in einer Tour falsche Entscheidungen.
    Außenverteidiger und im Zentrum absolut CL untauglich

  • 19.09.23

    Nmecha findet leider gar keinen Anschluss. In keinen der letzten Spiele.

  • 19.09.23

    Plan war wohl auf ein 0-0 zu hoffen. Qualitativ einfach zu wenig für höhere Ansprüche. Elfer natürlich ein Witz

  • 19.09.23

    Wieso hat man nicht von Anfang an versucht mitzuspielen? Meiner Meinung nach ist es die Schulz von Terzic dass man in der ersten Hälfte garnicht anwesend war

  • 19.09.23

    Bynoe Gittens mal mitnehmen? Viel schlechter als die anderen jetzt kann er es ja nicht machen

  • 19.09.23

    Puuuuh… da fehlt einfach Qualität, wird ganz ne harte Saison

  • 19.09.23

    lange nicht mehr sowas schlechtes gesehen.

  • 19.09.23

    Es. War. Peinlich.

  • 19.09.23

    Bodenlos

  • 19.09.23

    Nmecha und Adeyemi sind kacke

  • 19.09.23

    Lebloser Haufen. Einfach nur schwach 😑