Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund mit Sieg gegen AC Mailand

18.07.2017 - 15:28 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Borussia Dortmund konnte auch sein zweites Testspiel im Rahmen der Asienreise für sich entscheiden. Gegen den AC Mailand siegte der BVB im chinesischen Guangzhou mit 3:1 (2:1).


Dabei musste Cheftrainer Peter Bosz neben den U21-Nationalspielern auch auf Roman Bürki (Fußprobleme), Marcel Schmelzer (Sprunggelenksverletzung) und Ömer Toprak (Probleme mit dem Visum) verzichten.

Mailand hatte zu Beginn der Begegnung den Schwarz-Gelben wenig entgegenzusetzen. So spielte sich der Revierklub über Ousmane Dembélé und Christian Pulisic immer wieder in den Strafraum, doch die Schussversuche wurden entweder knapp neben das Gehäuse gesetzt oder von den Verteidigern abgeblockt.

In der 17. Minute war es dann Nuri Sahin, der das erste Tor erzielte. Sebastian Rode chippte das Spielgerät von der rechten auf die linke Strafraumseite, wo Christian Pulisic auf den heraneilenden Sahin weiterleitete. Der Türke verwandelt schließlich flach ins linke Ecke.

Und auch beim 2:0 hatte Pulisic entscheidenden Anteil am Treffer. Der US-Amerikaner zog zwei Minuten nach dem ersten Treffer ein Foul im Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelte im Anschluss Pierre-Emerick Aubameyang.

Fünf Minuten später gelang Mailand mit der ersten richtigen Offensivaktion der Anschlusstreffer. Der Kolumbianer Bacca enteilte den Gegenspielern und überwand Bürki-Vertreter Roman Weidenfeller von der Strafraumkante per Außenrist.

Im zweiten Spielabschnitt startete Dortmund mit zwei Veränderungen, so wurden Felix Passlack und Felix Bonmann für Piszczek und Weidenfeller eingewechselt, bei den Italienern kam unter anderem Neuverpflichtung Hakan Calhanoglu in die Partie.

Ein Eckball des Türken war es schließlich, von dem Dortmunds dritter Treffer ausging: Weidenfeller fing die Kugel ab und leitete sofort weiter auf Gonzalo Castro. Der 30-Jährige lief mit der Kugel über den halben Platz und spielte dann in Strafraumnähe nach links zu Pulisic, der nur noch auf den zentral freistehenden Aubameyang querlegen brauchte. Der Bundesligatorschützenkönig verwandelte schließlich zum 3:1.

In der Nachspielzeit ergab sich für Mailand noch die Gelegenheit zum Anschluss, doch BVB-Keeper Bonmann behielt bei einer Eins-gegen-eins-Situation die Oberhand.

Highlights der Partie


  • KOMMENTARE
  • 18.07.17

    Pulisic hat es richtig gut gemacht

  • 19.07.17

    Wird man nun Rode doch halten, da zuviele Verletzt sind oder noch nicht fit genug sind? Meinungen?

  • 19.07.17

    Ich stimme dir absolut zu, aber du sagst es doch selber: Er ist einer von Vielen und die anderen Offensiven müssen ebenfalls um jede Minute kämpfen.

    Als ob z.B. ein Schürrle Verständnis dafür hat, dass er in seinen ohnehin schon wenigen Einsatzminuten konsequent gemieden wird und dadurch selber keine Chance hat sich zu zeigen.

    Seine Spielweise erzeugt bei seinen Mitspielern Unmut und Unzufriedenheit um es frreunlich auszudrücken. Dass sieht ,,jeder Blinde" um im Jargon von Goalmez zu bleiben....

    Das ist nicht unüberlegt von Mor, sondern schlicht absolut anmaßend ggüber seinen Kollegen., da er seit über 1 Jahr seine Spielweise kein bisschen angepasst hat....
    So eine Rolle wie Mor sie in den letzten 2 Testspielen einnehmen wollte/bzw. sich genommen hat, zerstört auf Dauer jegliche taktische Disziplin in der Truppe, denn wenn Bosz dass Mor durchgehen lässt, werden andere Spieler nachziehen und das war es mit einer flüssigen Offensive....

    Dann heißt es wie in den letzten 2 Testspielen ab dem Zeitpunkt zu dem Mor drinne ist: Entweder ich mach ein paar Tore, wenn nicht dann dafür aber auch kein anderer da er quasi jede Aktion selber zu Ende bringt, sei es der Abschluss oder ein Ballverlust.
    Und zu 95% passiert nunmal Letzteres....

  • 19.07.17

    Wenn man Mor und Dembele schon vergleichen will, dann darf man nicht vergessen, wo die beiden ihre fußballerische Ausbildung genossen haben. Dänemark hängt Frankreich dabei extrem hinterher, nicht umsonst wirkt Mor manchmal wie ein Straßenfussballer. Er hat ein riesiges Potential und man kann nur hoffen, dass Bosz und seine Mitspieler das auch nur Ansatzweise aus ihm rauskitzeln können. Sollte er einige Schwächen etwas in den Griff bekommen, hat der BVB eine richtige Waffe als (zunächst) Einwechsler. Die Offensive 3er Reihe von Dortmund ist schon heftig. Dembele, Mor, Kagawa, Götze, Reus, Pulisic... jeder dieser Spieler kann an einem sehr guten Tag ein Spiel alleine entscheiden oder eine Abwehr durcheinander wirbeln. Ich hoffe Bosz bekommt die Balance zwischen Offensive und Defensive besser hin als vergangene Saison.

  • 18.07.17

    Nicht so lächerlich wie Dembele mit Mor zu vergleichen. Die sind quasi gleich alt und vom fussballerischen Verständnis trennen die beiden Welten....

    Typisch dieser Mor-Hype, Mannschaftsspieler sind heutzutage anscheinend überschätzt.


    Wenn hier einer seiner Dortmunder Offensivkollegen mitlesen sollte, geht demjenigen das Messer in der Tasche auf. Da seid euch sicher so sauer wie seine Mitspieler auf ihn waren. Der Gedulsdfaden ist da bei einigen merklich schon längst gerissen so wie man mit Mor umgeht auf dem Platz. Die hätten auch gerne soviele Aktionen, aber halten sich nunmal ans taktische Konzept....

  • 18.07.17

    Dieser Mor-Hate ist lächerlich. Ab-durch-die-Wand-Dribblings gab es von Dembele am Anfang mehr als genug. Und die waren zum großen Teil auch mega eigensinnig. So etwas legt man nur ab wenn man auch spielt und andere Lösungsmöglichkeiten erkennt. Dafür braucht man aber auch Erfahrung. Und nach ein paar Spielen kennt Mor dann auch die Laufwege seiner Kollegen und der Ball findet den Richtigen. Sein Talent ist so derbe groß, dass man echt blind sein muss um das nicht zu sehen. Lasst ihm Zeit!

  • 18.07.17

    Zu dembele: es ist einfach ein Traum ihm zuzusehen. Links, rechts, Gegenspieler stolpert sich einen zurecht, göttlich

  • 18.07.17

    Also wenn Mor nicht endlich seine Eigensinnigkeit ablegt, dann wird er in der Mannschaft keine Fürsprecher finden. War nicht nur in diesem Spiel so, sondern auch zuvor als er 2 Buden machte und die Journalie ihn in den Himmel lobte. Noch nen paar solcher Aktionen und der bekommt nen richtigen Einlauf von seinen Kollegen. Heute dachte man schon ein paar mal, dass es soweit ist

    • 18.07.17

      Die vermeintliche Eigensinnigkeit ist nicht immer durch den Egoismus hervorgerufen und resultiert auch öfters aus der mangelnden Übersicht. Den Ball und die Gegner in der unmittelbaren Nähe hat man eher im Blick, als die weiter entfernten Mitspieler.

    • 18.07.17

      Also 2 meter sollte man links und rechts schon im Überblick haben

    • 18.07.17

      So ist es, passiert das hier und da mal in Spielen würde man dir zustimmen können linch.

      Aber wenn du die letzten Spiele angeschaut hättest, ist das fast schon mutwillig und ich bin mir sicher von Robben/Ribery hätte er schon längst eine Zuchtschelle kassiert.

      Schadet damit unheimlich dem Teamgeist und sobald Mor im Spiel ist, gönnen die 3 da vorne sich nicht mehr den Dreck unter den Fingernägeln und ignorieren sich gegenseitig. Das ist für mich kein Fussball und ein himmelweiter Unterschied zu Dembele was die Eigensinnigkeit angeht, der weiß nämlich wann er das machen kann

    • 18.07.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 18.07.17

    Und da wird es noch Verletzungen zu Hauf geben mit der kommenden Belastung. Meiner Meinung ist da kein Spieler zuviel im Kader. Alle bei Laune halten ist jedoch eine Mammutaufgabe. :)

  • 18.07.17

    Auswechslungen zur HZ fehlen in der Aufstellung, obwohl ihr es im Text erwähnt.....

  • 18.07.17

    Schürrle kann doch auch relativ flott und viel rennen. Warum wird er eigentlich nicht zum Backup/Vertreter von Auba umgeschult, statt immer weiter als LA eingesetzt zu werden? Auf dem Flügel kann er doch einfach nicht mit Reus, Dembele und Pulisic mithalten.

    • 18.07.17

      Eine richtige Umschulung wäre ja auch gar nicht nötig, er hat die Position ja schon das ein oder andere mal gespielt.

    • 18.07.17

      Ich denke er spielt momentan den Lückenbüßer auf Außen, da andere Vertreter für die Position in Person von Phillip und Reus fehlen. Wenn Phillip ins Training einsteigt, wird Schü vermutlich in die Spitze rücken als Backup für Auba.

    • 18.07.17

      Timo Werner wurde ja auch schon fast chronisch vorgeworfen, dass er außer viel und schnell rennen nichts kann. Aber schnell Rennen ist auch schon mal was, zumal die Treffsicherheit oft eine Kopfsache ist. Ein Edeltechniker wird Schürrle gewiss nicht mehr werden, aber manche kommen auch ohne ganz gut zurecht.

  • 18.07.17

    Wie hat Götze gespielt?

  • 18.07.17

    Zu Mor: Er hat mehrere Male blind nen Spieler vor sich angeschossen, obwohl andere Leute frei standen (die dann auch nicht gerade begeistert geguckt haben), bzw. hat nachdem er an ein paar Spielern vorbei gedribbelt war, den Ball ins Nichts gespielt. Die Ansätze sind da, aber die Übersicht ist gleich Null. Erinnert mich sehr an einen Jugendfußballer (was bei dem Alter auch verständlich ist). Ich glaube, ihm würde eine Ausleihe mit viel Spielzeit mehr nutzen, als beim BVB als Joker zu fungieren. Potenzial ist ohne Ende da.

    Meine Eidrücke:
    Positiv:
    Sahin hat mir als Ballverteiler sehr gut gefallen, er wird von Spiel zu Spiel sicherer im Passspiel.

    Bartra gefällt mir auch immer besser. Guter Aufbau und auch das Zweikampfverhalten wird besser.

    Zagadou hat gute Ansätze, manchmal noch zu unkonzentriert/ungestüm/überhastet im Zweikampf, aber das kann was werden.

    Pulisic und Dembele: Braucht man nicht viel sagen. Richtig stark, auch wenn nicht alles funktioniert. Nicht zu kontrollieren von der Def.

    Auba wirkte spielfreudig und spritzig. Hat mir deutlich besser als zuletzt gefallen.

    Negativ

    Rode wirkt für mich wie ein Fremdkörper im Spiel. Technsich kann er mit keinem außer Sokratis mithalten und behindert daher das Offensivspiel.

    Weidenfeller muss den Ball von Bacca halten. Das waren mehr als 20 meter und besonders hart geschossen war das Ding auch nicht.

    Isak hat, zumindest was ich in der Vorbereitung gesehen habe, noch keinen Zweikampf gewonnen. Er wirkt lethargisch. Als Back Up ist er noch nicht weit genug. Vermutlich würde hier ne Leihe Sinn machen.

    Für Schürrle sehe ich, sofern Mor nicht verliehen wird, sogar Probleme, in den Kader zu kommen. Heute wurde er erst am Ende mit Subotic und Isak eingewechselt, was ja schon was über sein Standing aussagt. Konnte dann nicht mehr viel zeigen, das Spiel war durch.

    • 18.07.17

      Mich erinnert Mor an Ous in der Anfangszeit bei uns. Nur hatten bei Ous (aus welchen Gründen auch immer) alle mehr geduld. ;) Selbst bei dem Doppelpack von Mor hat nach dem Spiel die Kritik gesiegt, schade!

    • 18.07.17

      Welche geduld? Ous ist doch sofort eingeschlagen wie ne Bombe.

    • 18.07.17

      Ous durfte auch trotz haarsträubenden Fehlern (in der Anfangsphase) weiterhin in der Startelf auflaufen. :) Insgesamt hat Dembele wahrscheinlich auch einfach mehr Potenzial und ist auch weiter als Emre aber wenn man Mor die Chance über mehrere Spiele gegeben hätte, wäre er jetzt auch schon auf einem anderen Level. Der Junge muss spielen ohne Ende. Eine Leihe ist normalerweise die logische Konsequenz in seinem Fall. Bei uns kommt er kommende Saison mit dem derzeitigen Spielverhalten auf keine 20 Einsätze und tritt weiter auf der Stelle.

  • 18.07.17

    Mor hat viel gewirbelt nach der Einwechslung, aber wie immer auch oft den Ball verloren. An den Gesichtern der Mitspieler meinte ich ablesen zu können, das es sie ein wenig nervt. Sahin kann mehr werden, als ein Weigl Ersatz. Bosz ist ein neuer Trainer, der Weigl noch gar nicht kennt. Da wird neu gemischt, da bin ich mir ziemlich sicher. Für zb. Mor spricht, dass er ein ähnlicher Spieler ist, wie Younes....stark im eins gegen eins. Nur übertreiben sollte er es nicht.

    • 18.07.17

      Er hat nicht nur oft den Ball verloren sondern in fast jeder Situation eigensinnig gehandelt.
      Dass der Junge dribbeln kann ist schön und gut aber mit seiner egoistischen Art Fussball zu spielen macht er sich wohl weder bei Mitspielern noch beim Trainer sonderlich beliebt.
      Dembele meiner Meinung nach wieder bärenstark bis zu seiner Auswechslung.
      Castro und Sahin haben ein wirklich solides Spiel aufgezogen im Mittelfeld, mit vielen Akzenten nach vorne. Rode ist da schon deutlich abgefallen.
      Bartra hat mir in der IV sehr gut gefallen. Für einen Verteidiger er hat echt ne super Technik und ne starke Übersicht. Könnte der entscheidende Faktor im Kampf um den Platz neben Sokratis werden.

    • 18.07.17

      Ich würde ja weiterhin bei Mor noch von einer Leihe ausgehen. Ich mein, da kommt ja jetzt noch ein Maximillian Philipp dazu. Da wird es da vorne ganz schön eng.

  • 18.07.17

    Das 4-3-3 passt perfekt zum BVB.

  • 18.07.17

    Kann jeman der das Spiel gesehen hat, was zu mor sagen? Laut ticket hat er von den eingewechselten noch am meisten radau gemacht. Heißt für mich, selbst wenn er kein stamm wird, kann man immer mit ner einwechslung und somit Punkten rechnen, seht ihr das auch so? Weil dann ist er bei com auf jedenfall lohnenswert für 2 mio.

    • 18.07.17

      Heute wieder der Klassiker, er findet den richtigen Moment zum Passen nicht und setzt wieder zum Dribbling an, was häufig Kopfschütteln bei Mitspielern auslöst. Und wenn er mal passt sind diese eher ungenau. Aber wenn er mal durchkommt, wird’s auch gefährlich. Im letzten Testspiel hat er es sehr gut umgesetzt mit seinen beiden Toren und (etwas glücklichen) Assist, heute eher Semi.

      Sein größtes Manko mMn ist sein taktisches Verständnis und sein Defensivverhalten. Passlack wurde heute häufig alleine gelassen, weil er zu weit stand, sodass für Milan mehrmals eine Überzahlsituation auf dem Flügel entstand. Nach wie vor, Riesenpotential der Junge und ich glaube mit Bosz hat er auch einen Förderer

  • 18.07.17

    Seht ihr Sahin mit Chancen auf S11 zum Saisonstart, solange Weigl ausfällt?
    LI sieht ihn im Moment ja nichtmal als Alternative.

  • 18.07.17

    Sahin kristallisierte sich immer mehr als weigl Vertreter heraus ..gute Leistung