Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund scheidet gegen Chelsea aus der Champions League aus

07.03.2023 - 23:10 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Das war's für Borussia Dortmund! Der aktuelle Tabellenzweite der Bundesliga verlor am Dienstagabend das Champions-League-Achtelfinal-Rückspiel gegen den Chelsea FC mit 0:2 (0:1) und ist damit raus aus der Königsklasse. Das Hinspiel im heimischen Signal Iduna Park hatten die Schwarz-Gelben noch mit 1:0 gewonnen.


Das Spiel, in dem nicht allzu viel ging für Dortmund und in dem Chelsea die bessere Mannschaft war, startete kurz nach dem Anpfiff bereits extrem schlecht aus Sicht des BVB. Julian Brandt zeigte an, dass es für ihn nicht weitergeht. Sein linker Oberschenkel wurde bandagiert, danach humpelte er vom Feld. Giovanni Reyna ersetzte den Leistungsträger der vergangenen Wochen in der 5. Minute.

Kurz vor der Halbzeitpause belohnte sich Chelsea für eine gute Leistung in der ersten Hälfte. Raheem Sterling brachte die Engländer in der 44. Minute in Führung und glich somit unter Berücksichtigung des Hinspielergebnisses aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff fiel gleich der nächste Treffer. Einen Handelfmeter verwandelte Kai Havertz im zweiten Versuch (53.). Zunächst traf er nur den rechten Pfosten. Da zwei Dortmunder aber zu früh in den Strafraum gestartet waren, wurde der Strafstoß wiederholt. Havertz zielte er erneut in die rechte Ecke, und traf diesmal.

Dortmund gelang daraufhin kein Comeback mehr. Unter dem Strich steht Chelsea verdientermaßen im Viertelfinale der Champions League. Sowohl im Hinspiel als auch im Rückspiel war das Team von Trainer Graham Potter die bessere Mannschaft.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Chelsea FC
Borussia Dortmund

  • KOMMENTARE
  • 07.03.23

    Insgesamt absolut gerechtes Ergebnis. Auch wenn es schmerzt ist Chelsea verdient weiter.

    Und trotzdem ist der Elfer ein Dorn im Auge.. merkwürdige Entscheidung..

    Weiter gehts. Den restlichen deutschen Mannschaften gilt es jetzt die Daumen zu drücken!

    Grüße

  • 07.03.23

    Unglücklich durch die Schiri Entscheidungen bei Hand und dem Wiederholen des Elfers.

    Aber eins steht ja mal zweifelsohne fest. Zusammen gerechnet auf 180 Minuten, hat es BvB auch nicht verdient weiterzukommen. Chelsea war in allen belangen in beiden Spielen besser!

  • 07.03.23

    Can bester Mann heute, bärenstarke Zweikämpfe und Abwehrleistungen!

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 09.03.23

    Also mit etwas Abstand: Der Elfmeter ist fragwürdig aber nach den Regeln kann der gegeben werden. Fragwürdig bereits hier aber das Einschalten des VAR. Schiri stand gut und hatte die Situation bewertet. Die Wiederholung des Elfmeters hätte dann aus den gleichen Gründen nicht passieren dürfen, das war dann sogar regelwidrig, da sich der VAR hier gar nicht einschalten darf.
    Was ich aber wirklich peinlich fand, dass einge Spieler gesagt haben (quasi wörtlich): Der Schiri ist schuld, dass wir ausgeschieden sind. Ja, die Entscheidungen waren hart und bitter - aber der BVB war unterm Strich halt die schlechtere Mannschaft. Nach dem Gegentor kam auch keine Reaktion vom BVB. Und vom Personal her waren die Mannschaften auch eigentlich auf Augenhöhe.

  • Bommel
    1 Frage 0 Follower
    Bommel
    08.03.23

    Durch die Ausfälle der fast 3 formstärksten zur Zeit ist das halt auch nicht einfach für dortmund

  • 08.03.23

    Waren weit weg von Königsklasse

  • 08.03.23

    Tja, wenn du 2:0 hinten liegst und du in den Schlussminuten öfters zu Standardsituation kommst und Modeste nicht einwechselt, selber schuld 🤷

  • 08.03.23

    Dann holen jetzt halt die Bayern das Ding und wir werden dafür Meister 🤐🙃

  • 08.03.23

    Was ne Farce...

  • 08.03.23

    Also von Pech oder schiri schuld zu reden ist halt der einfachste Weg. Aber laut regelwerk war sowohl der Elfer als auch die Wiederholung völlig legitim. Haben nun auch zahlreiche professionelle schiris erläutert...
    Man muss doch sagen, wenn man beide Spiele betrachtet war Chelsea einfach das stärkere Team. Daher sind sie auch verdient weiter. Und nein, ich bin kein Chelsea Fan.

    • 08.03.23

      Die Wiederholung war legitim. Jedoch hätte der schiri das ohne var entscheiden müssen. Der Eingriff war nicht korrekt.

  • 08.03.23

    Meine Gedanken zum 2:0

    - den Elfmeter hätte ich nicht gegeben, weil die Distanz extrem kurz ist und er die Körperfläche nicht bewusst vergrößert; das mache ich daran fest, dass sein Arm einfach komplett nach hinten wegschleudert nachdem der Ball ihn trifft, er also keinerlei Spannung im Arm hatte

    - Spieler beider Mannschaften laufen zu früh in den Strafraum ein, aber durch das Abstoppen von Harvertz beim Anlauf ist das ja auch irgendwo natürlich

    - falls es wirklich eine faktische Entscheidung ist, die dann getroffen wird, sollte man diese Regel überdenken und einen Ermessungsspielraum einbauen, gerade aufgrund verzögerter Anläufe, etc.

    - ja, Chilwell ist als erster im Strafraum, aber meines Erachtens wurde er von Süle in den Strafraum geschoben

    - mich hätte brennend interessiert, ob er den auch wiederholt hätte, wäre der erste Versuch im Tor gelandet

    Insgesamt ist Chelsea absolut verdient weiter, aber so ein 2:0 direkt nach der Halbzeit verändert die Dynamik eine Spiels eben auch sehr.

    • 08.03.23

      Ganz deiner Meinung! Wenn der Videoassistent darauf aufmerksam macht, dann bitte stringent in allen Elfersituationen, die es gegeben hat! Wenn man jetzt alle Elfer dahin mal prüfen würden seitdem es den Videoassistenten gibt bzw. diese Regel……kommen wir, denke ich, zu dem Ergebnis, dass ca. 75-85% aller Elfer hätten wiederholt werden müssen….., sorry, dass war gestern eine falsche Entscheidung…..!!!

    • Bingobongo
      1 Frage 1 Follower
      Bingobongo
      08.03.23

      Ich bin schon seit längerem dafür, den Nachschuss bei elfmetern zu verbieten, dann gibts diese probleme mit dem reinlaufen nicht mehr.
      Also: entweder, der elfmeter geht rein und es geht mit anstoß weiter, oder der ball wird gehalten/ geht daneben/ gegen den pfosten und es geht mit flachem abstoß weiter

    • 08.03.23

      Das Problem war özcan stand im Halbkreis (muss außerhalb stehen) und klärt danach den Ball. Somit greift er ins spielgeschehen ein Vergleichbar mit passiven abseits. Also korrekt den wiederholen zu lassen.

  • 08.03.23

    Wie wird eigl die Szene in Hz 1 gesehen, in der Can den frei aufs Tor laufenden Havertz mit dem Ellenbogen in den Rücken schubst, um diesen beim Abschluss zu stören? Da beschwert sich keiner beim Schiri, obwohl das eine zml grenzwertige Aktion war und durchaus mit Elfer hätte bestraft werden können.
    Schlotterbeck trifft den Nagel auf den Kopf, sinngemäß: "Wir brauchen uns nicht beim Schiri beschweren, wenn wir selber einfach 1-2 Tore machen". BVB ist nur hinterhergelaufen, und bei vielen Strafraumszenen gibt es halt auch viele Chancen Mal einen Elfer gegen sich zu kriegen. BVB hat erst am Spiel teilgenommen, als Chelsea sich aufs Verteidigen und kontern beschränkt hat

  • 08.03.23

    Die Schuld jetzt beim Schiri zu suchen zeigt einfach das die Leistung Unzureichend war - Schade das es außer Bayern kein Team gibt die International mithalten können.

  • 08.03.23

    Der BVB konnte dieses Chelsea nur in Bestbesetzung und in Topform schlagen. Die Auswechslung von Brandt brachte erstmal einen herben Dämpfer rein weil er offensiv unser bester Spieler ist und dazu fehlte in Adeyemi der Torschütze vom Hinspiel und jemand der in bester Form zuletzt war. Wenn dir offensiv deine zwei besten fehlen ist es natürlich schwer vorne Akzente zu setzen, das führte auch zu wenig Entlastung für die Abwehr. Dank Can in Topform ist es nicht schlimmer geworden aber er kann auch nicht jeden Spieler zulaufen. Insgesamt zu hektisches aufgeregtes Spiel vom BVB, falls es einen Matchplan gab war dieser nicht zu erkennen aber Brandts Ausfall hat davon wahrscheinlich viel kaputt gemacht.

    Schade dass Chelsea nicht mehr von der Liga Form gezeigt hat. Naja irgendwo muss sich das ganze Geld auch mal was zeigen, schade dass es ausgerechnet in der CL war.

  • 08.03.23

    War zu erwarten. Mit Fehlkauf Haller im Sturm, der noch schlechter funktioniert als Modeste. Und mit Spielern wie Reus und Brandt, die in bes. wichtigen Spielen immer untertauchen. Bayern wird heute mal wieder demonstrieren, wie es richtig geht. Warum? Weil man es einfach kann.

    • 08.03.23

      Sorry, aber du hast überhaupt keine Ahnung.
      Hast du Dortmund Mal gesehen dieses Jahr? Haller hat ein halbes Jahr nicht gespielt, Brandt hat sich in der ersten Minute verletzt, davor war er über Wochen der beste Spieler, auch in wichtigen Spielen. Mit Brandt hätte das auch nochmal ganz anders ausgesehen vorne drin.
      Für Bayern wird das heute auch nicht leicht, auch wenn sie (hfftl) weiterkommen

    • 08.03.23

      @Micheal: wegen so Vögeln wie wünscht man sich sogar dass aus für einen deutschverein nur dass man hier nicht so viel bullshit lesen muss

    • 08.03.23

      Die Wahrheit ist manchmal hart, ich weiß. Aber ihr werdet es verkraften. ;-)

  • 08.03.23

    Auch als Borusse muss man sagen, leider durchaus verdient für Chelsea, die in beiden Spielen in Summe (leider) das bessere Team waren, muss man ehrlich und eindeutig anerkennen.

    Die ersten 60min von Dortmund gestern waren für das Niveau leider echt zu wenig und arg schwach. Viele leichte Ballverluste, hektische Aktion, festrennen im Zentrum und generell fehlte in vielen Spielzügen einfach komplett die Schnelligkeit. Klar durch den Ausfall von Adeyemi und dann auch noch Brandt fehlten natürlich auch gerade zwei der wichtigsten Tempospieler.

    Über den Elfmeter kann man sicher streiten, maximal ärgerlich da definitiv erkennbar ist, dass Wolf keinerlei Absicht verfolgt den Ball mit der Hand abzulenken, sich wegdreht und keinerlei Spannung im Arm hat... andererseits muss man auch sagen, dass beim BL-VAR dies wohl auch ein Elfer gewesen wäre....mittlerweile fallen die meisten Entscheidungen dann eher pro "Angreifer" und der Verteidiger meist in die Röhre guckt... Die Wiederholung ist wohl regelkonform fühlt sich aber maximal mies an, da Chiwell bewusst reinrennt als erster und somit automatisch die Dortmunder mitzieht... mich hätte interessiert ob es auch beim Treffer wiederholt worden wäre oder nicht aber das ist Spekulation.
    Fand die Linie des Schiris generell etwas komisch, da manche Fouls doch recht komisch geahndet wurden aber es jetzt nur auf den Schiri schieben wäre zu einfach.

    Meyer: Hatte erst die Sorge, dass es für Ihn ein mieser Abend werden könnte, aber am Ende war er ehrlicherweise der beste Dortmunder auf dem Platz und hat wirklich alles versucht und bei beiden Gegentoren machtlos.

    Guereirro: Denke das Spiel sollte auch jedem Fanboy/Besitzer aufgezeigt haben wieso er bei Dortmund nur noch Backup ist und auch keine Verlängerung mehr bekommt. Defensiv extrem schwach, Körpersprache wirkte etwas lustlos und auch die erhofften offensiven Akzente blieben abgesehen von seiner Torchance quasi aus.

    Schlotterbeck: In der IV geackert und gekämpft, mangelnden Einsatz kann man Ihm nicht vorwerfen. In der IV definitiv der bessere im Vergleich zu Süle in dem Spiel.

    Süle: Schwankte zwischen Genie und Wahnsinn... in manchen Aktionen denkt man sich nur.. Wahnsinn wie schnell er sein kann und wie er sich reinwirft und im nächsten Moment leichte Ballverluste, schlampiges Passspiel und schwache Zweikämpfe. War nicht sein Abend.

    Wolf: In Sachen Einsatz, Mentalität und Kampfgeist ist er quasi ein Großkreutz 2.0 könnte man sagen. Ackert wie ein wilder, ist sich für keinen Zweikampf zu schade und in Sachen Offensive doch mit vielen guten Ansätzen, gestern oftmals glücklos und nach dem Ausfall von Brandt fehlte Ihm auch ehrlich gesagt der "Partner" auf dem Platz mit dem er recht eingespielt war. Teilweise hitzig und überstürzt aber er hat zumindest alles versucht, Schubser gegen Chiwell etwas drüber.

    Can: Der wohl beste und einzige Feldspieler gestern der im CL Modus war. Gekämpft, gebissen, viele Wege gegangen, selbst ins Laufduell mit Sterling usw.. An Ihm lag es sicher nicht und war gefühlt neben Maier und Wolf der Einzige, der die Einstellung und Ausstrahlung auf dem Platz hatte, dieses CL Spiel wirklich gewinnen zu wollen.

    Bellingham: Oftmals Dreh- und Angelpunkt, allerdings dieses Mal leider etwas überfordert/überspielt. Viele leichte Ballverluste, unnötige Wege durch die zugestellte Mitte und leider gar nicht gut im Spiel. Hat wie immer keine Zweikämpfe gescheut allerdings in diesem Spiel seltener als Gewinner wie man es sonst gewohnt war. Für ihn ein gebrauchter Tag.

    Özcan: Schwaches Spiel, in der Defensive oftmals "zu spät", Stellungsspiel passte oftmals nicht und ermöglichte Chelsea viele Möglichkeiten durch die Mitte das Spiel aufzuziehen. Offensiv faktisch nicht "vorhanden". Sicher ein eher unglückliches Spiel für ihn. Die erhoffte defensive Absicherung konnte er nicht einbringen.

    Brandt: Unfassbares Pech an dem Abend und in seiner aktuellen Form sich zu verletzten. Sah nach einer Muskelverletzung aus, ähnlich wie bei Adeyemi vermutlich Muskelfaserriss.

    Reus: Schwacher Abend von Ihm, schöner Freistoß aber ansonsten war das leider echt wenig von Ihm. Gerade in Sachen Tempo mit deutlichen Defiziten im Vergleich zu seinen Gegenspielern. Fand auch die ersten 60min gefühlt unsichtbar und ohne jegliche Körpersprache dafür dass es um den Einzug ins CL-Viertelfinale ging.

    Haller: Von Koulibaly komplett abgemeldet worden. Zudem das Pech, dass Dortmund wenig Chancen und Situationen herausgespielt hat in denen Haller hätte profitieren bzw. seine Stärken einsetzen können. Ist halt im Vergleich zu seinen Vorgängern kein Stürmer den man ins Laufduell schicken kann. Nur gab es eben wenige Szene und Chancen durch flanken und generelle Strafraumchancen in denen man ihn hätte einsetzen können. Somit glückloser und frustrierender Abend für Ihn.

    Reyna: Kam für Brandt, anfangs wie alle anderen auch ohne jegliche Körpersprache auf dem Platz. Man konnte auch bemerken, dass er durch seine Jokerrolle oft in der Abstimmung mit seinen Mitspielern Probleme hat was Kombinationsspiel , Laufwege und Co. hatte. War sichtlich bemüht, aber oftmals glücklos. Generell aber auch Leidtragender dessen, dass die Offensive generell sehr schwach gespielt hat. Profitiert fürs WE ggf. von dem Ausfall von Brandt, aber ein echtes Empfehlungsschreiben war das Spiel ehrlicherweise nicht.

    Bynoe-Gittens: Von James ziemlich abgemeldet worden auf dem Flügel, wirkte motiviert aber auch oftmals überhastet und hat sich festgerannt oder zu spät das Abspiel gemacht. Man kann ihm sicher keinen Vorwurf machen, da er es zumindest versucht hat mit seinen 1vs1 Duellen zumindest für etwas weniger Berechenbarkeit zu sorgen, in den Aktionen aber doch meist glücklos.

    Denke als Fazit kann man festhalten, gebrauchter Abend für den BVB, leider viele eigene Baustellen gehabt und deshalb unabhängig vom Schiri ist Chelsea verdient weitergekommen. Für das Viertelfinale war es einfach zu wenig und es war eben absehbar schon vor Abpfiff, dass man nur mit verteidigen die 90min nicht überstehen würde und dafür war der Auftritt die ersten 60min einfach viel viel viel zu wenig.

  • 08.03.23

    Sehr schade, aber gerechtes Ergebnis trotz Schiri Beigeschmack. Schalkes zur Zeit erfolgreichen Kampfschweine kommen am Samstag zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Das wird richtig schwer da dann wieder körperlich gegenhalten zu müssen/können.

  • 08.03.23

    Diese Doppelbelastung ist auch einfach nichts für deutsche Teams. Jetzt können sie sich ganz auf die Meisterschaft konzentrieren!

  • 08.03.23

    Warum es korrekt ist, den Elfer wiederholen zu lassen, wissen wir nun. Ihn zu geben, ist mehr als fragwürdig.

    Aber in einem CL Achtelfinale gegen Chelsea Leute wie Özcan auf dem Feld zu haben, kann nicht erfolgreich sein. Das würde das Glück überstrapazieren.

  • 08.03.23

    Kleiner Gedanke zum Elfmeter:
    Wenn Chelsea trifft und es läuft
    - Dortmunder zu früh -> egal
    - Chelsea zu früh -> Wiederholung

    Wenn Chelsea nicht trifft und es läuft
    - Dortmunder zu früh -> Wiederholung
    - Chelsea zu früh -> egal

    Jetzt ist es so gewesen, dass Chilwell als erster reinläuft beim verschossenen Elfmeter. Er zieht dadurch automatisch Dortmunder mit, da die ihn nicht ohne weiteres einlaufen lassen wollen.
    In meinen Augen sollte man in so Fällen einen Elfmeter dann nicht mehr wiederholen.

  • 08.03.23

    Vor 30 Jahren habe ich schon gesagt, die Auswärtstorregel, insbesondere in der Verlängerung, muss abgeschafft werden. Hat man mittlerweile gemacht.
    ABER ELFMETERREGEL muss ebenfalls mal geändert werden.
    1. Nach dem Elfer wird Spiel unterbrochen.
    2. Gibt es nach verwandeltem Elfer, Anstoß.
    3. Bei versemmeltem Elfer, Abstoß vom 5er.
    Kein Nachschuss!!!
    Was wäre daran so schwer?

  • 08.03.23

    Man kann einen Verein wie Chelsea nur beglückwünschen! Einfach das beste aus den finanziellen Mitteln im Winter gemacht. Ich mein Dortmund kauft Ryerson und Chelsea gibt 600mio aus.. von daher war das Ausscheiden vorprogrammiert. Chelsea hat in England auch ne ganz andere Competition als dortmund hier in der Buli. Hier gibt es eig. nur RB,WOB,LEV und leider Bayern als Top Clubs...

    • 08.03.23

      Ich hoffe das mit dem beglückwünschen soll ein Scherz sein?

    • 08.03.23

      Herr der Wölfe wie so oft völlig lost.
      Wieso sollte man einen Verein beglückwünschen, der in einer Transferperiode so viel Geld verpulvert, wie 4 europäische Topligen zusammen? Beglückwünschen dafür, dass sie das beste aus dem Geld machen? So ein Schwachsinn.
      Beglückwünschen kann man Freiburg oder Union, die machen was aus ihren fair erarbeiteten, und trotzdem immer noch geringen Mitteln.
      Ein Konstrukt wie Chelsea (oder manch anderen Club) kann man für gar nichts beglückwünschen

    • 08.03.23

      Dann dürfte hier ja keiner Premier League gucken hier wenn alle gegen diese Konstrukte sind.

    • 08.03.23

      Also ich schau das auch nicht.
      Aber davon ab: ich verstehe, dass sich nicht jeder alles von allem vermiesen lassen will. Siehe WM in Qatar, Olympia in China, Fleisch essen, Diesel fahren, VW kaufen...
      Da kommt man ja überhaupt nicht mehr hinterher beim boykottieren und zerschießt sich am Ende seine ganze Lebensqualität. Zumal es inzwischen auch fast unmöglich sein dürfte, wirklich konsequent moralisch richtig zu handeln.
      Aber darum ging es ja hier gar nicht, sondern ums Beglückwünschen. Ich finde, Glückwünsche kann man jemandem aussprechen, der sich etwas verdient hat. Man kann auch den Chelsea Spielern gestern gratulieren, die haben ja etwas für ihren Sieg getan. Aber Chelsea beglückwünschen? Ich frage nochmal: wofür? Dafür, dass sie unfassbar viel Geld in den Arsch geblasen kriegen, nur um dann auf große Einkaufstour zu gehen und sich so einen (wie ich finde zutiefst unfairen) Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Vereinen zu verschaffen, die diese Möglichkeiten nicht haben? Dafür sind schlicht und einfach keine Glückwünsche angebracht

    • 08.03.23

      Naja in der englischen Liga haben ja alle einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem romantischen Deutschland. Warum sollte Chelsea also freiwillig auf das Geld verzichten?

      Nach deiner Theorie dürfte man nur Vereinen Respekt zollen die mit wenig Mitteln viel erreichen. Wer mit vielen Mitteln viel erreicht gehört nicht respektiert?

      Du würdest auf deiner Arbeit ja auch nicht auf 5k netto mehr Gehalt verzichten, nur weil du denkst, dass das gegenüber deinen anderen Kollegen unfair wäre.

      Liverpool feiern auch alle ab, weil sie ja so symphatisch sind, aber die zahlen auch nicht nur 2 Mio Euro im Jahr für neue Spieler, aber da ist das wiederum egal, weil Kloppo Symphatisch ist :D

    • 08.03.23

      Na komm, Wolfi, eine Antwort mache ich noch. Ist ein Zwiegespräch inzwischen, aber macht ja nichts.

      Du redest ein bisschen am Thema vorbei, aber ich glaub, du meinst es nicht böse.
      Erstens: Ja, in der englischen Liga haben alle einen Wettbewerbsvorteil gegenüber deutschen Clubs. Also fast alle, die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger. Ich finde das zutiefst verachtenswert, weil es nichts mit Sport zu tun hat, sondern das einfach reiche Arschgeigen sind, die nicht wissen, wohin mit ihrem Geld und sich dann, weil sie es toll finden, einen Verein kaufen. Obendrein sind das nicht selten absolute Unsympathen (nett formuliert) bzw. Verbrecher (realistisch formuliert).
      Dass wir das in Deutschland nicht haben, hat nicht nur "romantische" Gründe. Sondern man will einfach verhindern, dass windige Geschäftsmänner unsere Vereinskultur unterwandern. Vereine sind identitätsstiftend für viele Menschen und ganze Regionen. Das soll keine saudi-arabisches Arschloch gegen die Wand fahren. Außerdem ist es bei uns so, dass ein Verein nunmal seinen Mitgliedern gehört. Das ist der Sinn eines Vereins.

      Zweitens: Jain. Natürlich darf man auch Vereinen Respekt zollen, die Geld haben. Aber ich finde es schon wichtig, dass man schaut, wo das Geld herkommt und wie damit umgegangen wird. Wenn ein Verein quasi ne Flatrate von irgendeinem dubiosen Sugar daddy hat und damit immer und immer wieder sein Unvermögen ausgleichen kann, während andere ehrlich arbeiten, es eigentlich besser machen, klüger haushalten, weniger verdienen - und am Ende trotzdem gegen den Sugar Daddy Club verlieren, dann finde ich das beklagenswert und gönne es dem reichen Club natürlich nicht.

    • 08.03.23

      @LupusGrande 👏 starker Text.

  • 08.03.23

    Interessant: Gräfe und Stark sagen beide, sie hätten den Elfmeter nicht gegeben.

  • 08.03.23

    Can vor dem Spiel: "Ich habe die Fehler bisher immer bei den anderen gesucht. Das habe ich geändert."
    Can nach dem Spiel: "Der arrogante Schiedsrichter war schuld."

    Ganz ehrlich...skandalwürdige Entscheidung vom Ref.

  • 07.03.23

    Das war heute einfach nicht genug. Die frühe Verletzung von Brandt hat natürlich alles direkt durcheinandergebracht aber Reus und Guerreiro waren für mich trotzdem die zwei mit Abstand schlechtesten auf dem Feld. Reus will Capitän sein und man musste heute ausser bei dem wirklich gut getretenem Freistoss genau schauen um ihn auf dem Feld zu finden und Guerreiro scheint nicht zu wissen das er Verteidiger ist. Der steht dauerhaft vorne rechts am gegnerischen 16ner und Schlotterbeck ist als Konsequenz dann hinten Links völlig überfordert weil er immer alleine ist.
    Haller kann einem auch nur Leid tun. Das System ist halt auf keinen Stürmer ausgelegt. Der kann sich noch so viel bewegen und bekommt keinen Ball.

    So wird das Samstag ganz schwierig und hoffentlich sind Reus und Guerreiro nicht in der S11.

  • 07.03.23

    Dortmund heute Brandtgefährlich

  • 07.03.23

    12vs11 ist immer schwer zu gewinnen. Mund abputzen und weiter auf "der VAR macht den Sport fairer" hoffen 😂😂😂 so eine Clownsshow seit der Einführung...

    • 08.03.23

      Wüsste nicht wieso ich über einen Sieg weinen sollte 🤔 oder meinst du vor Lachen weil der VAR weiter verkackt?

    • 08.03.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.23

      So lustig, man spielt 2 spiele komplett schlecht auch im Hinspieö das 1:0 war mehr als glücklich und dann sucht man jetzt Fehler beim var. Klar war die Wiederholung fragwürdig, aber hätte Dortmund mal mehr investiert und gemacht, hätte man sich nicht über diese Szene aufregen müssen. Es sind echt immer die anderen schuld, anstatt einfach auch in so Situationen sich selbs zu hinterfragen. Das war von der Leistung her in beiden Spielen nicht ansatzweise das, was du auf dem Niveau brauchst und auch nicht das, was Dortmund einentlich kann. Muss man auch mal akzeptieren. Mit etwas weniger Dusel geht es in hin und Rückspiel 6:1 aus.

    • 08.03.23

      Ehhhm. Habe nicht gesagt, dass es unverdient war. Ändert aber nichts an den Fakten

  • 07.03.23

    Emre Maschine 🫶🏻👌🏻🔥

  • 07.03.23

    Boah... Irgendwie schmeckt mir das gar nicht. Diese Geldsäcke hätten es wenigstens deutlich machen können.

  • 07.03.23

    VAR wurde eingeführt, um grobe Fehlentscheidungen der Schiris zu korrigieren, wird aber mittlerweile leider bei jeder engen Entscheidung eingesetzt…

    • 08.03.23

      Wenn nicht, dann wird auch gemeckert: ,,Wenn wir den schon haben, warum schaut der Schiri sich das nicht an!“ … Das Problem ist die deutsche Meckermentalität. Es ist immer alles schlecht und das positive wird nicht geschätzt.

    • 08.03.23

      Was war denn heute an der Schiri "Leistung" positiv?

    • 08.03.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 08.03.23

      Und nochmal zur Klarstellung: mir geht es um die Entscheidung pro oder Kontra Elfmeter. Die Wiederholung war faktisch richtig, das ist kein Fehler des VAR (ob sowas den Fußball besser macht, ist eine andere Diskussion). Der Schiri entscheidet, dass es ihm nicht für einen 11er reicht und fertig. Das ist keine grobe Fehlentscheidung, da muss dann nicht dauernd bei jeder Entscheidung die in beide Richtungen ausgelegt werden kann der VAR eingesetzt werden. Das ist in meinen Augen nicht dessen Aufgabe und auch nicht sinnvoll, sondern nervt nur und unterbricht den Spielfluss

  • 07.03.23

    Allein die Elfmeterentscheidung mit Durchführung hat knapp 7 Minuten gedauert. Wie kann man da am Ende nur 6 Minuten nachspielen wenn sogar noch zwei mal der VAR eingesetzt wird und Chelsea die ganze Zeit auf Zeit spielt... Unverständlich!

  • 07.03.23

    Kann malen für Brandt reinkommen?

  • 07.03.23

    Was ich bei der Diskussion nicht verstehe ist warum nicht 80 der letzten 100 Elfmeter zurückgehen?
    Ich verstehe dass es darum geht dass Salih bereits einen halben Meter im Kreis ist und dazu eingreift direkt aber das ist doch keine vernünftige Regel wenn sonst jeder überall im sechzehner stehen könnte solange sie nichts tun?
    Wäre Özcan nicht früher losgelaufen wäre er halt genau so an den Ball gekommen und es ändert nichts.
    Den Elfmeter hätte es aber mMn gar nicht erst geben dürfen beim ersten Mal.
    Erste Tor wieder sehr viel Flipper Pech, hätte Sterling den direkt getroffen wäre der vmtl nicht mal aufs Tor gekommen.
    Schade! Kopf hoch, defensiv und vor allem Emre wieder mega gekämpft! Halten wir die Serie halt in deutschen Wettbewerben aufrecht! 🖤💛

    • 07.03.23

      Dass es den Elfer überhaupt gibt, kann man gern hinterfragen. Für mich ist es einer, für andere wiederum nicht. Also VAR Eingriff fragwürdig.
      Dass der Elfer wiederholt wurde war aber komplett richtig und wird auch sehr häufig sehr gut so umgesetzt, wenn der klärende Spieler zu früh im 16er war. Du kannst nicht stehen, wo du willst, solange du nichts tust. Der Elfmeter wird irgendwann freigegeben. Wer dann zu früh einläuft (und als Verteidiger klärt), wird dann eben bestraft. Heute ärgerlich für euch, aber korrekt. Ebenso hätte wiederholt werden müssen, wenn der erste Elfer drin gewesen wäre, dann eben aufgrund des Einlaufens der Angreifer. Und ob jemand den Ball auch hätte spielen können, wenn er nicht zu früh eingelaufen wäre, spielt halt keine Rolle.

    • 08.03.23

      @Marco D Ich stimme dir zum größten Teil zu, was mich stört ist der Teil mit "Wäre er verwandelt worden, hätte er zurückgenommen werden müssen" weil: Wird er nahezu nie.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 16 Follower
    BavariaFantastica
    07.03.23

    Klar, Schiri Entscheidungen sind schlecht für den BVB gelaufen, völlig falsch waren diese leider. Ich finde es schade, dass sich nahezu alle nur über den Schiri aufregen. Dass der BVB in 2 Spielen die nicht bessere Mannschaft war, Meyer in HZ 1 2-3 mal hervorragend reagiert und der BVB keine richtige Chancen herauspielen könnte, zählt nun mal auch dazu.

  • 07.03.23

    Grundlegend läuft aus meiner Sicht etwas im Fußball falsch!

    Jeden Spieltag werden über mindestens zwei Situationen diskutiert! Dachte auf internationaler Ebene wäre dies seltener der Fall, aber wenn das da jetzt auch noch anfängt, weiß ich nicht wo das hinführen soll!

    Jeden Spieltag höre ich von irgendwelchen Schiri-Experten, hätte, wenn, wäre oder ein aber! Die Grauzonen werden immer größer und die Eindeutigkeit immer verschwommener. Jede neue Regel bringt neue Grauzonen mit sich, wodurch wiederum neue Regeln eingeführt werden.

    Niederlage des BVB hin oder her, Entscheidung richtig oder falsch - die Entwicklung macht mir Gedanken! Heute hat es (leider) den BVB getroffen … gerechter macht der VAR den Fußball aber nicht unbedingt, finde sogar im Gegenteil :/

  • 07.03.23

    Elfer fragwürdig, Wiederholung noch fragwürdiger!
    Aber: auch einfach viel zu wenig vom BVB heute, daher auch verdient ausgeschieden!

  • 07.03.23

    Niemals Elfer!! Aber nach vorne ohne Brandt und adeyemi war das nix!

  • 07.03.23

    Ohne Brandt geht nichts

  • 07.03.23

    Wolf we start 11?

  • 07.03.23

    Ich hoffe Bayern ballert morgen Paris weg & trifft dann auf Chelsea im Viertelfinale… dann fliegen die zu reichen Egoisten endlich

  • 07.03.23

    BVB jetzt in der Bundesliga S11 bzw Meisterfavorit?

  • 07.03.23

    Schiri war auch im Wintertranserfenster dabei

  • 07.03.23

    Elfer zwar korrekt, aber sehr unlucky. Schade, war bis dahin ein sehr guter Autritt von Dortmund gewesen, insgesamt aber sehr gut verkauft und bis zum Ende nicht aufgegeben!

  • 07.03.23

    Dortmund soll dich lieber auf die Buli konzentrieren und dort den Titel holen.. abputzen und weitermachen.. kann auch ein Vorteil sein sich nicht auf 3 Wettbewerbe konzentrieren zu müssen

  • 07.03.23

    Hört auf alles auf den VAR zu schieben, aus meiner Sicht war es ein Elfmeter. Die Hand vergrößert die Abblockfläche. Der Schiri hat es sich angeguckt und Elfmeter gegeben. Und reinlaufen ist klar definiert. Zu früh reinlaufen wird erst dann gewertet, wenn der Spieler eine Aktion am Ball macht und zu früh drin war gibt es 1. der Spieler der gegnerischen Mannschaft schießt ein Tor -> Tor zählt nicht. 2. der Verteidiger klärt die Aktion -> Elfmeter wird wiederholt. Da ruft auch der VAR nicht raus, da es eine Tatsache und keine Meinung ist Das ist kein Bolzplatz Kick, sondern Champions League und es gibt diese Fußballregeln zurecht. Also nicht rumheulen, lieber Dortmunds Leistung kritisieren.

  • 07.03.23

    Ich hätte es Dortmund so sehr gegönnt aber in Summe war das einfach zu wenig und ist deswegen auch nicht unverdient. Die Wiederholung des Elfers ist absolut fragwürdig, aber mir hat irgendwie einfach die Dortmunder Torgefahr gefehlt… bis auf den Freistoß von Reus kam da jetzt nicht all zu viel.. Von Haller ganz zu schweigen 👎👎

    • 07.03.23

      Mittelstürmer können einem bei Dortmund aber auch leid tun. Das ganze Spielsystem ist leider sehr nachteilig ausgelegt. Haller echt nicht gut, sehe aber auch nicht viele andere 9er, die da mehr daraus machen könnten.

  • 07.03.23

    Haller's Ballkontakte kann ich an einer Hand abzählen.

  • 07.03.23

    BVB viel zu ideenlos. Chelsea verteidigt auch gut. bynoe sah auch blass aus

  • 07.03.23

    Kopf hoch Dortmund. Dafür sieht man euch nächstes Jahr wieder in der CL. Die Mannschaft hat gezeigt, dass man es durch harte und ehrliche Arbeit schaffen kann den Investoren-Wahnsinn zu bekämpfen. Mir persönlich gibt das ein bisschen Hoffnung zurück.

    • 08.03.23

      Wirklich Wahnsinn der Kommentar 😂😂😂

    • 08.03.23

      Ihr wisst doch genau, wie das gemeint war.Fußball funktioniert nicht komplett ohne Investoren, zumindest nicht in der heutigen Welt. Meine Sorge ist nur dass der Rest der Welt, speziell die PL der Bundesliga enteilen aufgrund der Dimensionen, die das alles annimmt. In meiner Wahrnehmung macht Dortmund in den letzten 10 Jahren einen sehr guten Job und bildet einfach enorm gut aus und die Lücke zwischen ihnen und Mannschaften die das Geld zum Fenster rausschmeißen können scheint eben doch nicht so groß zu sein. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

  • 07.03.23

    In der Summe von beiden Spielen hochverdient. Aber das Zeitspiel von Chelsea ab der 70., inklusive dem Verhalten der Balljungen, war schon ekelig.

  • 07.03.23

    Sammer hat vollkommen Recht! Makkelie dieser arrogante... Mensch...

  • 07.03.23

    Leider nicht unverdient ausgeschieden. Absolut schwaches Spiel heute keine Frage, aber es ist jetzt auch nicht so, dass Chelsea uns vor allem in Halbzeit zwei komplett hergespielt hätte. Gegen Chelsea darf man trotzdem ausscheiden, aber wie es mit dem Wiederholen des Elfers dazu kam ist für mich trotzdem absolut unverständlich. Nicht das erste Mal, dass man sich als BVB Fan (und allgemein als Fan der Außenseiter) bei Spielen gegen die vermeintlich Größeren benachteiligt fühlt.

    Edit: dazu noch die Verletzung von Brandt. Insgesamt einfach nur ein Abend zum Vergessen.

  • 07.03.23

    Die Wiederholung des Elfers ist glasklar, da helfen die unqualifizierten Kommentatoren auch nicht weiter...

  • 07.03.23

    Kann bitte jemand nen Darkmode auf Ligainsider implementieren? Mir sprengts die Augen weg…

  • 07.03.23

    Ehrlich Skandal

  • 07.03.23

    Sportlich leider absolut verdient ausgeschieden in Summe.
    Chelsea aber maximal unsympathisch geworden.
    Dazu noch die Schiedsrichter Leistung und die erbärmliche Verwendung des VARs macht alles keinen Spaß mehr..
    Wenn Chelsea in diesem Winter mehr ausgegeben hat als die restlichen Top 4 Ligen zusammen, sagt das leider sehr viel über den Fußball aus.

  • 07.03.23

    Einfach nur schlecht

  • 07.03.23

    Guerreiro Wochenende s11?

  • 07.03.23

    Wenn man dafür Elfmeter wiederholen lässt, dann wird bald jeder Elfmeter 3 mal geschossen...

  • 07.03.23

    Enzo > Bellingham ! Der Junge wird noch ein ganz großer

  • 07.03.23

    Sehr dumm gelaufen Brandt nach 5 min raus 1:0 kurz vor der Halbzeit und dann noch die Elfer kacke … naja voller Fokus jetzt auf die Liga 💛

    • 07.03.23

      Machen wir uns nichts drauß. Wir wissen dass wir am Wochenende gegen Schalke Punkte liegen lassen werden. Es wird immer das gleiche sein

  • 07.03.23

    Einmal Hoffenheim und Bremen bitte, mein BVB möchte ne kleine Siegesserie starten.

  • 07.03.23

    So bitter das Ausscheiden zunächst sein mag..
    Für den Restverlauf in der BuLi definitiv aber das bessere für den BVB!

  • 07.03.23

    Verdient.. Pech

  • 07.03.23

    Absolut verdientes Weiterkommen! BVB über weite Strecken einfach schwach. Haller ein Fremdkörper, Reus hat verstecken gespielt, Aufbauspiel nicht vorhanden. Einzige Lichtblicke waren bellingham und Meyer. Schade, aber verdient raus!

  • 07.03.23

    Schade, mit mir wäre es vielleicht anders gelaufen.

  • 07.03.23

    Sehr schade, aber leider verdient. Das war nichts...

  • 07.03.23

    Mit Brandt und Adeyemi hätte es evtl. besser laufen können …

  • 07.03.23

    Dortmund braucht hervé renard als Trainer!!!!

  • 07.03.23

    Wirklich kriminell wie das gelaufen ist

  • 07.03.23

    Das war nach vorne über 90 Minuten zu wenig

  • 07.03.23

    Chilwell ist wirklich ekelhaft 🤢

  • 07.03.23

    Ausreden... 3 ... 2 ... 1

  • 07.03.23

    Ärgerlich, kann gegen Chelsea aber passieren, immerhin kann der volle Fokus auf die Liga gelegt werden. Jetzt heißt hoffen, dass Brandt rechtzeitig für Bayern fit wird

  • 07.03.23

    Also Elfmeter… Aus einem Meter den Ball an den Arm bekommen ist halt einfach nicht vermeidbar, ist ja nicht so, dass er den Ball absichtlich weghaut, um die Torchance zu verhindern. Und dann die Wiederholung vom Elfmeter, nachdem Chillwell zuerst reinrennt? Auch wenn Dortmund heute echt nicht gut war, solche Entscheidungen / Regeln ruinieren einfach den Fußball! Sag ich als Bayern-Fan

    • 07.03.23

      Warum ist die Hand soweit draußen, wenn er sich weg dreht, warum dreht er sich überhaupt weg?
      Und hängt euch mal nicht an dem chillwell auf, süle und reyna stehen drin, ersterer fast 2 Meter. Glas klar das der wiederholt werden muss.

    • 07.03.23

      Naja, ist halt ne normale Reaktion. Hätte auch keinen Bock den Ball aus nem Meter ggf. voll in die Fresse zu bekommen. Und das sein Arm halt mitbaumelt, ist doch auch normal. Kann ihn ja nicht abschneiden 😅 Ich versteh unter „Handspiel“ das absichtliche Verhindern einer Torchance und nicht das versehentliche, aus einem Meter angeschossen werden. Meine allgemeine Meinung dazu

    • 07.03.23

      Ich behaupte Chillwell hat gezielt Wolfs Arm anvisiert ☝

  • 07.03.23

    Schade. Diesem Chelsea gönne ich echt jeden Misserfolg

  • 07.03.23

    Emre can 🤡

  • 07.03.23

    Man hätte Modeste Einwechseln sollen solche Spiele ist er gut Kopfball ungeheuer haller soll wieder 6 Monate Pause machen

  • 07.03.23

    Erst 650 Mio für Spieler und jetzt nochmal 10 Mio für den Schiri 💸

  • 07.03.23

    Ähhhh 🤣

  • 07.03.23

    Özcan war gar nicht zu früh drin. Das war in erster Linie Reus + 2 andere!! Was ne scheiß Begründung.

  • 07.03.23

    Wie hier manche Schalke Fans pushen hahahahah, ihr habt den schlechtesten Kader den die buli jemals gesehen hat seid mal leise

  • 07.03.23

    Chelsea 🔵⚪

  • 07.03.23

    Blau-weißer Frust für den Bvb… Erst CL-Aus gegen Chelsea und dann Meisterschaft verspielt gegen Schalke 🔵⚪

  • 07.03.23

    Dann wird mein Reis wenigstens nicht mehr geschont