Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Kein Ersatz für Ramos geplant

18.01.2017 - 12:32 Uhr Gemeldet von: Bund3sjog1 | Autor: Kristian Dordevic

BVB-Trainer Thomas Tuchel hat am Rande des gestrigen Testspiels gegen Paderborn (6:1) noch einmal bekräftigt, dass der Abschied von Stürmer Adrián Ramos bevorsteht und versicherte, dass die Borussia nur "schweren Herzens dem Wunsch zu wechseln letztendlich nachgekommen" sei. Der Weg des Kolumbianers wird über den Umweg FC Granada (Leihe) im Sommer nach China zu Chonqing Lifan führen.


Somit herrscht bei den Dortmundern in den ersten Spielen nach der Winterpause ein Mangel an Mittelstürmern, denn Toptorjäger Pierre-Emerick Aubameyang nimmt in seiner Heimat Gabun aktuell am Afrika Cup teil – je nach Erfolg könnte er bis Anfang Februar fehlen. Nichtsdestotrotz haben die Westfalen nicht vor, den Wegfall von Ramos noch in diesem Winter mit einer Neuverpflichtung zu kompensieren.

Es sei "nicht so, dass man zwanghaft eins zu eins diese Stelle noch in dieser Periode besetzen" wolle, gab Tuchel gestern zu Protokoll. Eine Hintertür ließ er sich zwar grundsätzlich offen ("Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann ja. Wenn nicht, ist alles gut."), aber die Dinge liegen aktuell nicht so, "dass irgendwas komplett klappt oder wir selber eine Idee haben". Zumal stünden mit Marco Reus, Mario Götze und André Schürrle drei Alternativen zur Verfügung, "die das spielen können, bis Auba zurückkommt".

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 18.01.17

    Ein Ersatz zu kaufen ist nicht nötig. Schü finde ich am besten geeignet um Auba zu vertreten auf dieser Position.

  • 18.01.17

    Mor ist vorher Stürmer gewesen wird aber wohl nicht die 1. Alternative sein. Reus oder Schürrle werden die Position so lange übernehmen und wie schon gesagt wurde war Auba vorher auch Flügelspieler (wie Reus & Schürrle). Vom System her spielt Dortmund eh nicht mit einem klassischen Strafraumstürmer denn auch Auba kommt mehr aus dem Tempo-Umschaltspiel und weniger davon in alter Gomez/Toni Manier im 16er zu stehen und Flanken zu verwerten.

    • 18.01.17

      Von der Sorte gibt es auch wirklich nicht mehr viele. Was Auba aber zusätzlich zu Reus und Schürrle auszeichnet ist sein Kopfballspiel und das ist für einen Strafraumstürmer schon wichtig von daher ist Auba da schon richtig aufgehoben und man kann ihn schon eher als solchen bezeichnen.

  • 18.01.17

    Wer soll denn der Ersatz für Ramos werden ? Lassogga scheint unzufrieden in HSV Hamburg zu sein..

  • 18.01.17

    Götze als falsche Neun ist auch immer eine super Alternative :D

  • 18.01.17

    Wohin das unter Umständen führen kann wenn man keinen gelernten Stürmer vorne drin hat, kann man ganz deutlich bei Gladbach sehen. Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls das Auba so schnell wie möglich gesund zurück kommt.

    • 18.01.17

      Stimmt, Gladbach hat es letzte Saison auf Platz 4 geführt ;)

      Die Krise von Gladbach darauf zurück zu führen ist dann doch ein wenig simpel...

    • 18.01.17

      Auba ist doch selbst kein gelernter Stürmer und Gladbach wurde unter Favre ohne gelernten Stürmer in den letzten beiden Jahren dritter und vierter... Ist immer eine Taktikfrage des Trainers. Der FC Barcelona war wohl die erfolgreichste Mannschaft in diesem Jahrhundert und zu der Zeit hatten sie auch keinen gelernten Stürmer. Finde nicht, dass das alleine vom Spielertypen abhängig ist, ob eine Mannschaft erfolgreich ist oder nicht, eher wie sie das Konzept des Trainer umsetzen kann und ob sich der Trainer dabei was denkt. In beiden Fällen hat der BVB aber mit Tuchel nen absoluten Top Mann.

    • 18.01.17

      @jumei, hat Gladbach nicht letzte Saison noch ein anderes System gespielt, als jetzt ?

    • 18.01.17

      Wer soll denn da MS gespielt haben? Hanke ist schon lange nicht mehr da, Luuk de Jong war ein kurzes Intermezzo und seither hatten sie keinen "gelernten" Mittelstürmer mehr.

    • 18.01.17

      Habt ihr die letzten Spiele von Gladbach denn nicht gesehen ? Wurde des öfteren von den Außen in den Strafraum geflankt...aber da war Keiner.

  • 18.01.17

    Sehr gut, dass kein Ersatz für Ramos gesucht wird. Mit dem momentanen Überhang an offensiven Leuten im Team der Borussia sollten eher die Jungspunde mehr Spielanteile bekommen! Auch wenn sich Ramos' Spielanteile sehr in Grenzen hielten und nur dezent verteilt werden können...