Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Mit Dreierkette: Dortmund verliert Generalprobe gegen Villarreal

22.07.2022 - 21:10 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Vor dem Pflichtspielauftakt in der nächsten Woche hat Borussia Dortmund noch einmal ein Testspiel ausgetragen. Wieder kam der Gegner wie schon zu Wochenbeginn aus Spanien und wieder setzte es eine Niederlage: Dieses Mal war es ein 0:2 (0:1) gegen den Villarreal CF am Freitagabend.


Die Treffer zum Erfolg für den LaLiga-Klub erzielten Gerard Moreno kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1) und Samuel Chukwueze in der 67. Minute.

Auffallend: BVB-Cheftrainer Edin Terzić schickte seine Mannschaft mit einer Dreierabwehrkette bestehend aus den Neuzugängen Nico Schlotterbeck und Niklas Süle sowie Routinier Mats Hummels auf das Feld in Altach. Für die letzten rund 20 Minuten stellte der Übungsleiter dann nochmal um, was aber letztlich auch nicht mehr die Wende brachte.

Bezüglich Gregor Kobel: Der Schweizer Stammkeeper hat im Training einen Schlag abbekommen und fehlte daher vorsichtshalber. Die noch verletzten beziehungsweise noch nicht fitten Spieler wie unter anderem Mahmoud Dahoud waren ebenfalls nicht mit dabei.

Nach der verpatzten Generalprobe wartet auf den BVB die 1. Runde im DFB-Pokal. Gegner am nächsten Freitagabend (29. Juli, 20:45 Uhr): Drittligist 1860 München.


  • KOMMENTARE
  • 24.07.22

    Ist die Dreierkette "Schlotterbeck Hummels Süle" realistisch für die Bundesliga? Oder wird Terzic nur mit zwei Innenverteidigern spielen?

  • 23.07.22

    Was ist mit Reyna ?
    Wird der fit zum 1 Spieltag ?

  • 23.07.22

    Warum war morey nicht dabei?

  • 23.07.22

    So war dahoud ?

  • 23.07.22

    Richtige Amatörsöldner - also Macher des bvb jetze - überwiegend zurzeit jedenfalls

  • 23.07.22

    Angebot für Özcan 30 mio annehmen?
    18 Mann Liga.
    Habe Nkunku,Adeyemi und Müller.der Rest 5-10 mio Spieler

  • 23.07.22

    Lohnt es sich hazard zu halten oder lieber so lange halten bis er fällt dann verkaufen
    Halten daumen hoch verkaufen runter

  • 23.07.22

    Hey sagt mal was ist eigentlich mit Morey?

  • 23.07.22

    Danke an die vielen Leute, die ihre Eindrücke der Testspiele schildern! Das bringt viele Manager weiter, die die Spiele so nicht verfolgen können und liefert ne schöne Grundlage für Diskussionen. 😌

  • 23.07.22

    Widmer 👍 oder Hummels 👎

  • 23.07.22

    Hab in einer 18er Liga. Adeyemi für 40,8 bekommen. Eure Meinung?

  • 23.07.22

    Weiß jemand was mit Dahoud ist/war?

  • 23.07.22

    Kann jemand genaueres zu Brandt oder Wolf berichten?

  • 23.07.22

    Warum spielt morey nicht??

  • 23.07.22

    Bayern wird sowieso Meister

  • 23.07.22

    Süle Himmels Schlotterbeck sieht als Aufstellung soooo komisch aus noch als gemeinsame IV 😂

  • 23.07.22

    —> 😂

  • 22.07.22

    Schaut man sich das Interview ab 3 min an, hört man raus, dass BVB wohl 3er Kette spielen wird:
    https://www.youtube.com/watch?v=ddf17GtUMEk

  • 22.07.22

    Malen S11?

  • 22.07.22

    Wie war Adeyemi?

    • 23.07.22

      Meiner Meinung nach einer der besten auf dem Feld, hatte in Halbzeit 1 viele Torschüsse und hatte min. 1 Tor verdient gehabt.

  • 22.07.22

    Ich glaube, dass zum Start einfach 3er Kette Pflicht bei Dortmund sein muss. Schlotti und Süle gesetzt, ein Hummels kannst du nicht einfach auf die Bank setzen, da machst du ein riesen Fass auf. Hummels nicht mehr der Alte, aber als Leader aufn Platz statt auf der Bank

  • 22.07.22

    Mokokou einen Kauf wert?

  • 22.07.22

    Dortmund spielt aktuell echt nicht gut. Aber ist auch den Hallerausfall verschuldet. Heißt aber auch dass man noch einen fähigen Backupspieler braucht. Auch wenn ich moukoko mag, schafft er das nicht. Auch ein Brandt Reus malen sind keine echten Stürmer wie haller

  • 22.07.22

    Was mit dahoud ?? Spielt er Stamm 11

  • 22.07.22

    Wie war malen ?

  • 22.07.22

    Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia 🤣 hahahaaaa

  • 22.07.22

    Wieso gibt es bei Kickbase den Meyer (TW) eigentlich noch nicht? Für mich klarer Kandidat auf Nr. 2 im Tor

  • 22.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.07.22

    Fand das Testspiel schon in Ordnung! Man hat den Spielern die intensive Vorbereitung angemerkt, aber auch den "Spirit". Ergebnisse zählen bei solchen Testspielen halt nicht - nur die Ideen und Umsetzung der Spielphilosophie. Und diese hat sich meiner Meinung nach angedeutet. Terzic hat ja selber gesagt, dass die Vorbereitung noch bis in die Saison dauert..bin optimistisch!

    • 22.07.22

      die Ausreden über die mangelnde Leistung fängt ja schon vor der Saison an, kennt man ja von Dortmund Fans

    • 22.07.22

      Okay, Kisses!

    • 22.07.22

      @JulianG hier ein paar Großbuchstaben und Satzzeichen auf pump für dich D J K L M . , ? !

    • 22.07.22

      Schwache Aussage Julian!Ausrede für was? Dortmund ist ganz klar die zweite Macht in Deutschland, dass ist schon mal besser als 16 Kontrahenten😉. Also hör auf zu sticheln wenn du die Bundesliga guckst!!

    • 23.07.22

      der zweite ist der erste Verlierer😉

    • 23.07.22

      JulianG ist eine absolute Witzfigur, eine Schande für alle Bayernfans.

    • 23.07.22

      so glasklar ist BVB nicht mehr die Nummer 2. Dafür ist Rb zu doll aufgerückt an Erfolgen:
      3 Vizemeisterschaften, Pokalsieg…
      Nicht zu vergessen das EL Halbfinale und CL Halbfinale wo BVB seit 9 Jahren nicht war.

      Ich finde momentan sind da 2 Mannschaften auf Augenhöhe.

    • 23.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.07.22

      Ich glaube es sind 2 Vizemeisterschaften aber ansonsten hast du Recht. Sind auf alle Fälle enger zusammengerückt, was den sportlichen Erfolg angeht. Nichtsdestotrotz ist Dortmund vom Gesamtpaket immer noch Recht deutlich die Nummer 2 in Deutschland.

    • 23.07.22

      Wie mad ihr kiddies einfach seid 😂 haben nicht beleidigt, gelogen oder sonst etwas. Lediglich hab ich die facts ausgesprochen und zwar dass ihr Ausreden sucht wieso man in den Testspielen bisher nicht 100% überzeugen konnte und das ist die Wahrheit.

    • 23.07.22

      Lass es einfach. Wird nicht besser

    • 23.07.22

      Es sind immer die gleichen User mit diesem provokanten Schmarrn und das führt dann zu Reaktionen. Hier gibt es so viele ganz normale Bayernfans, mit denen man super diskutieren kann. Aber die ganz normalen Bayernfans dürfen sich dann wegen solchen Leuten auch mit den Reaktionen herumschlagen.

      Einige wenige User vergiften die Atmosphäre für ganz viele andere User.

    • 23.07.22

      @angus

      Ist doch recht leicht auszusieben. Die einen die Argumente ansammeln und die anderen die einfach Thesen raushauen wie Laschet Baerbock zB.
      Letzteres weisst du, dass man da gar net erst anfangen soll zu antworten.

    • 23.07.22

      Angus bist aber auch ein kleines sensibelchen, ich greife hier niemanden persönlich an, beleidige niemanden und führe auch keine Hasspredigt durch, ich nenne lediglich meine Meinung zu Themen welche sich aus meiner Erfahrung bilden und in dem Fall war meine Erfahrung halt dass Dortmund Fans für mangelnde Leistung oft Ausreden suchen und das hat nichts mit Provokation oder Vergiftung der Atmosphäre zu tun.

      Dass was du da schreibst ist eher persönlich angreifend und vergiftet die Atmosphäre und nicht das was ich schreibe also bist ja wohl du das Problem.

    • 23.07.22

      Und jetzt kannst wieder wie die letzten Male schreiben „mit dir diskutiere ich nicht, dass macht keinen Sinn“, einfach weil du
      weißt dass ich irgendwo recht habe und du nicht weißt was du darauf antworten sollst

    • 23.07.22

      ja @Bohndesliga, mit der Zeit kennt schon jeder die paar Namen. So viele sind es ja tatsächlich nicht. Es gibt nach wie vor sehr viele User, die sich auf einem entsprechenden Niveau austauschen wollen . Neunmal liest man darüber hinweg und denkt sich seinen Teil, beim zehnten Mal ist man zufällig in dieser Stimmung und lässt sich darauf ein. Irgendeinen finden diese besonderen Menschen bedauerlicherweise immer, der auf sie reagiert. Offensichtlich haben sie Spaß daran andere zu nerven und Zwietracht zu bringen.

  • 22.07.22

    Was is mit özcan?

  • 22.07.22

    Gab es einen Grund dass Dahoud nicht gespielt hat?

  • 22.07.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      Wer regelmäßig Fussball schaut, aber allen voran VERSTEHT, weiß dass deine Aussage im allgemeinen einfach nur völliger Unsinn ist. Es sind TESTspiele! Dazu gibt es zahlreiche Beispiele (Bayern, Bremen,.....), dass diese Spiele 0, wirklich 0 Aussagekraft auf den Saisonverlauf haben.
      Manchmal frage ich mich, ob einige hier auch beim Schreiben ihr Gehirn einschalten. Ok, vielleicht tun sie es, haben aber halt einfach keine Ahnung.

    • 22.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      Das ist doch rein hypothetisch, was du schreibst. Es gibt für rein gar nichts eine Garantie, lediglich für den Tod. Ich erinnere beispielsweise an den Saisonstart von Leipzig vergangene Saison....

    • 22.07.22

      Ein Herz für Hendrik 💙
      Auch wenn man Hertha und Dortmund natürlich nicht ansatzweise vergleichen kann, aber gemäß der „Testspiel-Logik“ hätten wir ja letztes Jahr nach dem 4:3-Sieg gegen Liverpool in der Vorbereitung mindestens die Championsleague erreichen müssen und Leipzig wäre dieses Jahr ein Abstiegskandidat weil sie 0:5 gegen Liverpool baden gehen? 🧐🥴

    • 22.07.22

      Vor ein paar Jahren gewann Stuttgart gegen City 4:1.
      Folge: Stuttgart stieg daraufhin ab.

    • 22.07.22

      Bleibt mal bitte alle entspannt hier. :-D Sind nur Testspiele...

    • 22.07.22

      Deswegen ja😁

    • 22.07.22

      Guckt euch doch einfach mal an was der Kerl sonst kommentiert. Ist einfach ein bvb Hater, weswegen seine Aussagen sowieso einfach ignoriert werden sollten. Bei nem Sieg hätte der dasselbe geschrieben.

    • 23.07.22

      Benni- cristiano, was war da denn los?
      Stuttgart schlägt Valencia deutlich und Dortmund verliert gegen eben diese?

  • 22.07.22

    Salih Özcan? Rechtzeitig fit für Saisonstart?

  • 22.07.22

    Ein Trauerspiel die Dortmunder.

  • 22.07.22

    wer’s spiel gesehen hat weiß dass die 1. halbzeit absolut gut war

    • 22.07.22

      bin bayern fan und einige sind hier echt richtig positiv... finde dortmund hat ne geile mannschaft... das mit haller tut natürlich weh aber trotzdem hat ich super viele gute ansätze gesehen man hätte locker 3,4 tore in der 1. halbzeit machen können.. adeyemi war richtig spritzig hat viel gearbeitet
      reus war der beste man und hat kranke bälle gespielt.. muss den in der 1. minute schon machen
      brandt auch par gute aktionen und super einsatz
      bellingham sowieso geil..
      alles auf die 1. halbzeit bezogen

  • 22.07.22

    Weiß jemand was mit Reyna ist ?

  • 22.07.22

    Dahoud halten oder verkaufen

  • 22.07.22

    Hummels Safe S11?

  • 22.07.22

    Meint ihr Hummels spielt doch stamm? Wenn die dauerhaft 3er Kette spielen könnte er ein günstiger guter Kickbase Spieler sein 🤔

    • 22.07.22

      Denke nicht das Dortmund viel 3er Kette spielen wird, aber falls sie ab und zu mal 3er Kette spielen wird er Safe spielen solange er fit ist

    • 22.07.22

      Auch wenn nicht 3er Kette wird Hummels seine Spielzeit bekommen. Sehe ihn aktuell als leader hinten drin

    • 22.07.22

      Dachte immer dass leader mit Leistung voraus gehen. Für mich ist er klar der schlechteste der drei IVs

    • 22.07.22

      Sogar ich als Schalker lache hier nur noch über eure Kommentare 😂
      Süle und Schlotterbeck müssen sich erstmal beweisen im bvb Trikot ! Die werden von euch in den Himmel gelobt. Und Hummels nur runter gemacht
      schlechter leader
      schlechtester iv
      Grüße gehen raus an Team Mats 🙋🏻‍♂

    • 22.07.22

      Dann hast du leider wenig Ahnung Pavel, Dortmund wird wohl ein 3-4-2-1 spielen (müssen, solange Hummels fit ist), da es keinen richtigen 6er gibt zur Absicherung.

    • 22.07.22

      Also Süle sah noch nicht 100% sicher aus, könnte die Chance für Mats sein vorallem weil Edin nur in den letzten 20Minuten erstmals Niki und Schlotti in der Kombo spielen lassen hat in beiden Tests.
      An die 3er Kette glaube ich noch nicht, das sag defensiv nicht gerade lückenfrei aus und Ersatz haben wir bis auf Emre (ohne Spielzeit in den Tests) und Soumille auch nicht

    • 22.07.22

      Die Messlatte auf Schalke liegt ja auch nicht hoch. Vielleicht identifiziert man sich dort mit „Durchschnitt“…, wer weiß 🤷🏻‍♂

      Spaß beiseite: ein süle muss sich bestimmt nicht mehr beweisen. Er spielt konstant stark, und hat es auch vergangene Saison getan. Schlotterbeck hat jetzt 1-2 starke Saisons abgeliefert und hat selbstverständlich noch nicht das Standing eines Hummels/Süle, aber wen juckt Standing im Leistungssport, da geht es nicht um die Leistung vergangener Tage und genau das ist auch eines der Probleme von Dortmund: Mats hat letzte Saison schon unglaublich abgebaut, ob du das jetzt als blauer nachvollziehen kannst, oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht. Auch andere „gestandene Spieler“, wie Can, Witsel etc. Wurden letzte Saison immer wieder eingesetzt, obwohl die Leistung es teils nicht rechtfertigte. Aber da gehört halt auch immer ein Trainer dazu, der das erkennt und zum anderen den Mut hat, zur Not auch auf Talent zu sehen und eine Chance zu geben. Natürlich ist das als Trainer auch immer mit ErgebnisDruck und Erwartungen der fans verbunden… aber auf son Gerede wie: der muss sich erstmal beweisen… meiner Meinung nach Quatsch. Schlotterbeck war Teil einer Freiburger Mannschaft, die stark überperformt hat, und er hat maßgeblich dazu beigetragen. Im Leistungssport zählt es zu beweisen dass man das Das Level immer noch abrufen kann. Es zählt immer die letzte Leistung. Am besten reaktiviert man nochmal Paco als Haller-Ersatz was? Der hat ja schon mal bewiesen, dass er BL kann.. so ein blödsinn kommt von Leuten die in der Vergangenheit leben

    • 22.07.22

      Wie gut eine 3er Kette mit einem fitten Hummels funktioniert, sieht man heute und vergangene Saison. Der Eindruck, dass eine 3er Kette Kompaktheit und Defensive Stabilität verleiht, ist nur die halbe Wahrheit, insbesondere wenn Hummels als letzter Mann derjenige ist, der sich non stop auf der Position locken lässt. Jeder weiß dass Hummels proaktiv Vorwärtsverteidigt, und das hinterlässt riesige Lücken in seinem Rücken, wo schnelle Spieler reinstoßen. Das war schon immer sein Spiel, früher auch sehr erfolgreich, aber heute ist er me her denn je darauf angewiesen den Gegner bei der Annahme schon zu stören und bestenfalls zu stellen. Klappt das nicht, brennt es. Und da Hummels weiß dass er keine laufduelle gewinnt, nehmen seine offensiven tacklings immer mehr zu.

      Meiner Meinung nach ist ein dominantes Mittelfeld der schlüssel zur Kompaktheit, verbunden mit einer letzten Kette, die nicht die Geduld verliert und auch die Position hält und nickt ständig nach vorne rennt. Wenn Hummels Bälle anfängt ist das natürlich immer schick anzusehen.. 2/10 mal ist er aber zu spät und sowas trägt enorm zu Destabilisierung bei. Ein Özcan kann das durchaus vor der Kette abbilden, der abräumt, in Kombination mit Dahoud und Bellinghan. Mit einem 2er ZM aus bellingham und Brandt wie heute sind riesige Löcher Standard. Erstens fehlt ein Mann im Mittelfeld, zweitens ist Brandt höchstens in einem 3er ZM der Offensive Part.

      Aber denkt was ihr wollt.

    • 22.07.22

      Ich sage Hummels wird stamm spielen

    • 22.07.22

      Sehe das relativ ähnlich. Es ist auf jeden Fall sehr spannend, wie Terzic spielen lassen wird. Hummels schafft ein Ungleichgewicht im Kader, da er so gute Qualitäten hat(te) und der absolute Leader ist, aber halt auch gerade in ein Alter kommt, dass sich auf dem Platz bemerkbar macht. Es bestreitet ja niemand, dass zumindest seine Geschwindigkeit gelitten hat. Für eine 2er Innenverteidigung könnte er mittlerweile ein zu großes Risiko gehen. Setzt man ihn auf die Bank, wird das ggfs Unruhe schaffen. Sichert man ihn in einer 3er Kette ausreichend ab, könnte das dauerhaft gut gehen, wenn sich das über die Saison einspielt.
      So wie man es aber hört, präferiert Terzic die 4er Kette und ein 433. Da hat man das alte Problem mit dem 6er. Ozcan ist eigentlich auch eher ein 8er als 6er. Strategisch ist Dahoud für die Position geeignet aber die Körperlichkeit fehlt ein bisschen. Ich denke, es würde Sinn machen im 3er Mittelfeld Dahoud als 6er zwei laufstarke, körperliche 8er (Bellingham, Ozcan) ins Rennen zu schicken, aber bisher sieht es so aus, als würde da noch Reus oder Brandt ins Zentrum rücken. Fühlt sich nicht so stabil an.
      Zudem bräuchte man für 433 eigentlich im Sturm zwei Flügelspieler und einen Mittelstürmer und da passt das Personal momentan nicht so gut. Ich denke da würde eine 1-2 Aufteilung also insgesamt 4raute2 mehr Sinn ergeben, da Reus dann auf die 10 kann und variable/ausweichende Stürmer hat Dortmund ja genug, aber die Variante hab ich bisher noch nicht gesehen.
      Mal schauen.

    • 22.07.22

      Also das heute Dreierkette gespielt wurde, kann auch echt einfach daran gelegen haben, dass Dahoud nicht verfügbar war. Da war ja heute wirklich gar kein 6er im Kader. Ist dann eventuell die Ausweichlösung. Wenns gut funktioniert hat vielleicht auch erste Lösung.

  • 22.07.22

    Bitte nicht diese Testspiele überbewerten.

  • 22.07.22

    Befürchte wieder eine Saison in der man komplett von einem Stürmer abhängig ist 😕

  • 22.07.22

    Wie war Hummels? S11 am ersten Spieltag ?

  • 22.07.22

    Ich bin echt gespannt auf Terzic. Würde mich nicht überraschen, wenn der Umgang mit Rose sich noch rächt (Terzic in der Hinterhand behalten, Rückhalt für den Trainer sieht anders aus). Jetzt hat man einen Terzic, der schon bei seinem kurzem Intermezzo nicht wirklich die Schwachstellen von Favre ausmerzen und ein eigenes System etablieren konnte. Bin gespannt ob ihm Ideen kommen, wie man tiefgehende Gegner einschnürt und zu Chancen kommt. Damt wird der BVB nämlich bei min 14 Gegnern in der Bundesliga konfrontiert werden

    • 22.07.22

      Selten so einen Schwachsinn gelesen. Terzic hat die Mannschaft nach Favre komplett wieder auf Kurs gebracht.

    • 22.07.22

      Gebe ich dir Recht mein Lieber

    • 22.07.22

      Wie kommt ihr darauf. In der Liga war man trotzdem nicht stark. Am Ende konnte man zwar den dfb Pokal gewinnen, sehe terzic aber trotzdem kritisch.

    • 22.07.22

      Man hat unter Terzic im Zeitraum vom 13.12 - 30.6 32 spiele absolviert, wo BVB einen Punkteschnitt von 2 geholt hat, den hat rose btw auch. Niederlagen gab es gegen Union, Leverkusen, Gladbach, Freiburg und Frankfurt. Unentschieden gegen Köln, Hoffenheim und Mainz. Wenn das auf Kurs bringen ist, dann findet sich nicht nur der BVB sondern auch deren Fans mit Platz 2 - 4 ab

    • 22.07.22

      Dann schau dir mal die letzten 8 Spiele an. Ganz ehrlich, wer die Mannschaft unter Favre gesehen hat, der hätte nicht im Leben geglaubt, dass man noch die CL erreicht und im Pokalfinale Leipzig aus dem Stadion schießt.

    • 22.07.22

      Jeder weiß das Pokalfinale eine reine emotionscoaching Situation ist. Das kann terzic ohne frage. Er hat nach Favre den Jungs auch wieder Spaß am Fußball gebracht. Aber woher die uneingeschränkte Meinung kommt das er ein guter Trainer sei verstehe ich nicht wirklich. Und bei dem erreichen der CL hat die Eintracht unter hütter auch gut geholfen

    • 02.10.22

      Will sich hier eigentlich nochmal jemand zu Terzic äußern?

  • 22.07.22

    BVB spielt in der ersten Halbzeit auf ein Tor !
    10 Torschüsse , keine 100% ige aber , man hätte ne Führung verdient gehabt .
    Man spürte das alle Gas geben , aber es fehlte die Kaltschnäuzigkeit!

    Mit dem Halbzeit Pfiff fällt mit dem ersten und einzigen Torschuss das 1-0 ( G.Moreno )

    Dadurch spielte Villareal hart und tief in der 2 Halbzeit , da hat BVB mit den kleinen Stürmern keine Chance und das Tempo kann nicht genutzt werden .

    Wenn man aber in Führung geht in der ersten Halbzeit, könnte man BVB s stärken besser ausspülen.

    Es muss ein Mittelstürmer her der Bälle fest macht damit sie schnellen aussen in Szene gesetzt werden.

    Dieses wird Bayern 1000% Meister leider ....

    Kurze Spieler Analytics:

    Meyer ( keine Fehler , sehr guter Back Up )

    Schlotti ( an ihm lag es am wenigsten , einer der stärksten noch , gute diagos , kaum Fehlpässe )

    Süle und Mats ( schwer zu sagen die machen komische Sachen wenn es um Rest Verteidigung geht )

    Raffa ( der kann nicht zur Grundline und Mal ne Vorlage machen, leicht zu verteidigen , schwache Ecken )

    Meunier ( ganz OK , Zweikampf Stark , mit einem gutem Abnehmer bringt er schon was )

    Bellingham ( immer gut , kann aber alleine nicht gewinnen , in einem gutem Team ist er wertvoll)

    Brandt ( eine Mischung von guten und schwachen Aktionen , war auch nicht flüssig dass Spiel, Defensiv zu Schwach)

    Reus ( hat viele tödliche Pässe gespielt , eig musste da ein Tor fallen, ersten 30 min Vill der beste aufm Platz, danach paar dumme Fehlpässe , sonst wichtig)

    Adeyemi und malen ( erste Halbzeit Chancen vergeben und zweite halbzeit Chancenlos gegen tiefe starke Männer wie pau Torres usw ,)

  • 22.07.22

    War im Stadion vor Ort, meine Eindrücke:

    Dortmund in der 1. Hälfte extrem dominant, einzig die Tore haben gefehlt. Der letzte Mann (Hummels) stand teilweise 15 Meter in der gegnerischen Hälfte, bis auf 2 Konter ging das auch gut, einer davon war leider der Gegentreffer. Davor der BVB mit 2-3 100% Torchancen (Reus, Adeyemi, Malen).

    Einzelkritik:

    Meunier: Defensiv 2 Mal als rettender Mann (ein Mal auf der Linie geklärt, ein Mal mit guter Grätsche als letzter Mann gerettet). Offensiv mit Licht und Schatten. Versuchte oftmals den einfachen Pass zum Mitspieler, suchte selten das 1 gegen 1 oder einen Steckpass.

    Süle: Defensiv über weite Strecken stark, körperlich sehr präsent, einmal auch mit starkem Sprint den Konter abgelaufen, als BVB zu hoch stand. Wenn er sich nach vorne einschaltete kamen meist sinnvolle Pässe heraus, einzig die Pässe von hinten heraus waren für seine Verhältnisse teilweise schlampig, gerade in der 1. Hälfte sind da einige Bälle nicht angekommen.

    Hummels: Zu Beginn stark und auch mit tollen Bällen nach vorne. Mit der Zeit fiel er leider (wie auch einige andere) ab. Wusste dann in den Kontern defensiv teilweise nicht mehr, wohin er schieben soll, da Villareal da sogar in Überzahl. War jedoch dann insgesamt ein Schwachpunkt der Dortmunder, Hummels fiel da eben als Zentraler der Abwehrkette auf. Nachdem er zu Beginn noch einige vertikale Bälle nach vorne initiiert hat, beschränkte er sich mit Fortlauf der Zeit auf Ballverlagerungen in der Abwehrkette.

    Schlotterbeck: Defensiv mit dem Stärksten Eindruck der Drei. Rückte teilweise heraus um die Angriffe früh abzufangen oder lief auch hinten gefährliche Bälle ab. Im Spiel von hinten heraus ungewohnt schlampig, da kamen auch einige Male die entschuldigenden Hände nach oben.

    Guerreiro: Fing extrem stark an, gefühlt ging ihm dann die Luft aus. Über seine Seite viele Kurzpassaktionen. So kam auch er 2-3 Mal gut in den Strafraum. Negativer Höhepunkt jedoch kurz vor seiner Auswechslung, als er offensiv im Zentrum den Ball verlor und dann die Hände verwarf und stehen blieb, anstatt direkt ins Pressing zu gehen.

    Bellingham: Spielt wie ein Routinier im Körper eines Topathleten. Dortmunds lenkende Hand und auch Aggressive Leader im Mittelfeld. Zwar gelang auch ihm nach vorne nicht alles, jedoch ging er immer direkt griffig in das Gegenpressing und war so extrem wichtig für das heutige System.

    Brand: War ehrlich gesagt positiv überrascht von seinem Zweikampfverhalten (zumindest einige Male). Grätschte einmal gut den Ball ab, ging 2-3 Mal anstrengende Läufe um den Gegner zuzulaufen. Versuchte auch immer wieder Mal den Abschluss aus der Distanz, da leider glücklos. Ins Passspiel war er jedoch nicht so gut eingebunden wie seine Nebenspieler.

    Adeyemi: Bei kaum einem wechselten sich Licht und Schatten so ab. Offensiv mit einer klasse Aktion, als er den Ball am Gegner vorbeilegt und nur der passende Abschluss fehlt. Leider auch mit einigen schlampigen Pässen und Ballverarbeitungen, da muss er sich noch steigern. Vom Einsatz her jedoch top, ging da auch die ganz langen Wege nach hinten, um seine Fehler auszubügeln.

    Reus: War als Mittelstürmer, oder auch falsche 9 in der 1. Hälfte überall zu finden. Hatte 2 gute Abschlüsse, einen davon hätte er durchaus verwerten können. War immer anspielbar, holte sich auch tief die Bälle und kurbelte das Angriffsspiel an. Auch ihm ging wie den meisten anderen auch mit der Zeit die Luft aus.

    Malen: Einen guten Abschluss vorne, einige gute Sprints und Läufe in die Tiefe. Wirkte jedoch nicht so gut in das Dortmunder Spiel eingebunden.

    Sind alleine meine subjektiven Eindrücke des Spiels und das nach ein paar Bier ;)

  • 22.07.22

    Dahoud trotzdem S11 erster Spieltag?

  • 22.07.22

    Genau so siehts aus ...wenn man Süle hinten drin hat ... und schon wieder nur das jährliche Titel Gelaber anfängt ....

  • 22.07.22 Bearbeitet am 22.07.22 21:59

    Donny ist nach seiner Auswechslung straight mit Begleitung in die Kabine. Mag nichts heißen (hoffentlich) aber fyi

  • 22.07.22

    Dahoud bis z ersten Spieltag wieder fit und s11?

  • 22.07.22 Bearbeitet am 22.07.22 21:36

    Zusammenfassung:

    Erste Halbzeit war wohl die Generalprobe für eine Dreierkette. Hat meiner Meinung nach nicht besonders funktioniert. Dortmund war in der ersten HZ zwar überlegen, konnte das aber nicht zu Toren ummünzen, wie so oft. Es würde auf schnelles Gegenpressing und einen Spielaufbau von hinten gesetzt, was Dortmund die Spielkontrolle übernehme ließ. Jedoch war es das klassische Bild, das stärkere Team, die Kontrolle über das Spiel, doch ohne verwertbaren Output, dann kurz vor Halbzeit ein plötzliches Konter-Gegenor von einer bis dahin fast nicht in Erscheinung getretenen Mannschaft .

    Lange Bälle kamen von Süle, der sowieso einer der wenigen erwähnenswerten war, defensiv recht stabil bis auf ein zwei Patzer und vorne auch immer wieder dabei. Denke er sollte vor Hummels und Schlotti in jedem system gesetzt sein.

    Spielaufbau passierte viel über rechts, mit Süle und Meunier und einem der MF/ST Spieler der sich einschaltete, das variierte.
    Meunier der zweite erwähnenswere Spieler, der zu Beginn gesetzt sein sollte. War offensiv beteiligt und hat defensiv paar sau starke Aktionen gehabt.

    Adeyemi und Malen beide etwas blass, ersterer etwas mehr beteiligt aber geben sich beide nix.

    Rapha wirkte wie letzte Saison. Bin letzte Saison so an dem verzweifelt

    Brandt wurde Ende der ersten HZ sehr aktiv, kam jedoch auch nix bei raus, machte die Ecken von links glaube ich, Rapha von rechts

    wenn man geschaut hat, hat sich sowieso alles wie letzte Saison angefühlt. unaufregendes, aber dominantes Dortmund, das den Ball nicht ins Tor bringt. Werden dennoch gut punkten weil viel Ballbesitz und Pässe in generischen Hälfte, aber sie sind halt auch alles sehr teuer für den beginn.

    In der zweiten Hälfte würde dann in der 60 und 70 durchgewechselt und auch auf 4er Kette umgestellt. Ab da kam dann gar nichts mehr, keiner der eingewechselten stellt eine ernsthafte Alternative dar, kein Moukoko, Hazard, Gittens usw.

    Fazit, der Hype muss weg sein, spätestens seit der Haller Verletzung. Wirkt alles sehr unsicher und unruhig. Ne Konkurrenz für die Bayern kann ich nicht erkennen. Auch etwas fraglich wie sehr alles auf Haller aufgebaut wirkt

    Als Manager sehe ich nach dem Spiel Süle und Meunier als interessant. Ersterer wohl schon zu teuer, wie fast der ganze Dortmund Kader der S11 Chancen hat. Werde mich hüten 30M+ auszugeben, besser Spieler von Dortmund die gerade noch unter 20M liegen. Sehe Dortmund vor ner schweren Saison und keine großen Fische die ein 40M Invest wert wären. Dahoud, Meunier, vielleicht Hummels oder Malen haben noch angemessenen MW.

    alle Angaben ohne Gewähr, bin kein Experte, mehr so Sky Kneipe und saufen.
    auf ne geile Saison Jungs 🍻⚽🍻

  • 22.07.22

    Zeichnen sich vernünftige Ansätze ab 👍 oder fischt man noch im Trüben 👎? Gerne auch Kommentar

  • 22.07.22

    Hazard behalten?

  • 22.07.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 22.07.22

    Dieses Testspiel ey.. das lässt mich nur eins sagen. Bitte lass es einen gutartigen Tumor sein, Haller we Need you! ❤

    #baumgartlrichterhaller

  • 22.07.22

    Wie war gittens nach Einwechselung?

  • 22.07.22

    Den nächsten Test verloren. Wieder keine gute Leistung. Ich befürchte das könnte eine schwache BVB-Saison werden, inbesondere ohne vernünftigen Haaland-Nachfolger...

    • 22.07.22

      Hast du dir das spiel angesehen?

    • 22.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      hab sehr aufmerksam verfolgt und stimme jsn73 zu. klar erste HZ war nicht schlecht. aber dieses nicht schlecht reicht nicht, das sichert dir nicht Mal gegen Union drei punkte, geschweige denn gegen Bayer, die Dosen oder gar die Bayern und Titelansprüche stellt das Niveau halt auch nicht . also ja, selbe Befürchtungen, einzige Lichtblick Terzic

    • 22.07.22

      die jungs haben 2 intensive Wochen Trainingslager hinter sich und spielen mit 4-5 neuen Leuten auf dem Platz. Kein Grund nach nem Testspiel den Teufel an die Wand zu malen.

  • 22.07.22

    An sich keine so schlechte idee, würde aber özcan statt Brandt einsetzen. Die drei da vorne stellen schon genug offensive dar. Vllt aber auch Malen raus, Reus falsche 9, brandt und adeyemi stürmen aus den flanken

    • 22.07.22

      Sehe ich anders mit den Offensiven. Es fehlt extrem Durchschlagskraft in dieser Formation. Die individuelle Klasse reicht nicht um so zu dritt vorne was zu reißen. Reus hat nicht mehr die Dynamik, würde ihn nur als 10er mit drei weiteren Offensiven bringen.

  • 22.07.22

    Habe hauptsächlich die erste Halbzeit geguckt.
    Wie schon in der ersten halbzeit gegen valencia viel Spielanteil, gute Offensivaktionen aber die Tore fehlen halt einfach.
    -Adeyemi sehr bemüht, viele Balleroberungen
    -Brandt wie immer mit sehr viel Licht und Schatten
    -3er kette ganz gut, wobei man beim gegentor schon ziemlich dumm aussieht (vorallem Hummels, ist halt echt nicht der schnellste)
    -Auch wenn Rulli echt überragend war, müssen sie jetzt auch mal die Tore machen, vor allem Malen
    -Reus hat mir gut gefallen

  • 22.07.22

    Morey nicht mal Bank?

  • 22.07.22

    Dortmund mit sehr guter Spielanlage und dominanter 1. HZ. Das System mit 3er Kette sah schon sehr gut aus. Leider muss man wieder sagen, dass die Qualität im Abschluss deutlich fehlt. Malen vergibt die beste Chance kläglich. Adeyemi mit Licht und Schatten. Villareal in jedem Fall der verdiente Sieger. Deutlich eingespielter, professionellere Spielanlage, abschlussstärker. Dazu der Torhüter mindestens eine Klasse besser.

  • 22.07.22

    Kann wer etwas zu Braaf sagen?

  • 22.07.22

    Özcan s11?

  • 22.07.22

    Passend zum warmen Wetter geht Dortmund aktuell ordentlich rutschen.

  • 22.07.22

    Was ist mit reyna ?

    • 22.07.22

      Der wird sehr langsam rangeführt werden. Der macht grad mal seit kurzem das Training in voller Belastung mit

  • 22.07.22

    Adeyemi ein Macher!!!

  • 22.07.22

    Hummels raus, özcan rein dann 4er Kette

  • 22.07.22

    Ich habe mehr erwartet!

  • 22.07.22

    Zusammenfassung einzelner Spieler: (BVB vs. Villareal 22.07.2022)

    Sehr positiv:
    •Schlotterbeck (steht in der Offensive extrem weit vorne, gibt quasi den 8er, kann damit sehr gut Offensivaktionen initiieren. Die Spieler suchen ihn. Gibt von den 3 innenverteidigern den spieleröffner. In der Defensive eine Bank)
    •Bellingham (wie auch schon im Spiel zuvor, ist er überall anzutreffen. Holt sich den Ball links rechts vorne hinten. Wahnsinniges Laufpensum. Spielt scharfe Pässe. Dreht sich in engen Situation auf und weiß sich so zu helfen + das ermöglicht Zug zum Tor)

    Positiv:
    •Meunier (tolles Stellungsspiel. Hat seinen Job in der Defensive gut gemacht + eine mega „in letzter Sekunde“ Grätsche und einmal auf der Linie geklärt. Auch Offensiv kam ein wenig mehr)
    •Adeyemi (was für ein Antritt dieser Junge hat. Traut sich ins 1gegen1 und überlauft quasi jeden Spieler. Ist konsequent im pressing. Allerdings könnte er sich noch ein wenig mehr anbieten, vor allem da er sich häufiger auf den rechten Flügel zurückfallen lässt. Die Chancenverwertung muss besser werden)
    •Süle (steht in der Offensive ähnlich weit vorne wie Schlotterbeck. Hat dort auch gute Pässe gespielt, allerdings wirkt er teilweise etwas überfordert damit. Nichts desto trotz ein gutes Spiel von ihm. Stand hinten sicher und ich fand ihn überraschend schnell, als er den Ball ablaufen musste)

    Licht und Schatten:
    •Guerreiro (im Großen und Ganzen ein ordentliches Spiel gemacht. In der Offensive nicht ganz so auffällig wie man es von ihm kennt. In der Defensive mit einem schlimmen Fehlpass, ansonsten solide)
    •Reus (kein schlechtes Spiel, aber man kennt besseres von ihm. Hat in der ersten Minute eine Riesen Chance vergeben. Ansonsten eher unauffällig)
    •Hummels (solides Spiel, allerdings öfters mal ausgerutscht, dadurch ist eine gefährliche Situation für villareal entstanden. Klare Defizite im Tempo und damit in der Konterabsicherung)

    Leider eher abgefallen:
    •Brandt (wirkt ein wenig fremd in der Mannschaft. Seine Mitspieler suchen ihn kaum und er bietet sich wenig an. Wenn er am Ball war, entschied er sich eher für einen sicheren pass nach hinten oder zur Seite. Die geschossenen Standards von ihm kamen auch eher harmlos rein {gegen Ende der zweiten Halbzeit und Anfang der ersten Halbzeit, ist er ein bisschen besser ins Spiel gekommen, dennoch würde ich es eher als einen schwachen Auftritt bezeichnen})

    Anmerkung:
    Die Bewertungen sind nur mein persönlicher Eindruck.

    Ich freue mich über Kommentare und Diskussionen. Schreibt gerne wenn ihr einen Spieler positiver oder negativer gesehen habt.

    • 22.07.22

      Hört sich gut an :) und wie siehst du die Spieler aus der zweiten Hälfte?

    • 22.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      Danke für deine Mühe. Ich muss gestehen, dass ich leider nur 30 Minuten sehen konnte aber in denen fand ich Adeyemi nicht sonderlich auffällig, gleiches gilt für Malen.

    • 22.07.22

      Quellenverzeichnis hinten dran und ich würd‘s als Hausarbeit an der Uni abgeben.

    • 22.07.22

      @mar vin eine extrem enttäuschende zweite Halbzeit. Die erste hat mir allerdings ganz gut gefallen. Eine Führung in Halbzeit Nummer 1 wäre nicht unverdient gewesen

    • 22.07.22

      Bellinghams Leistung meiner Meinung nach nicht sehr positiv einzuordnen, war zwar umtriebig hat aber so auch oft Räume auf der 6 unbesetzt gelassen, worunter die Konterabsicherung gelitten hat

    • 22.07.22

      Weißt du wieso Dahoud nicht gespielt hat?

    • 22.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 22.07.22

      Der Spielaufbau (hab fast nur die zweite Hälfte gesehen) kam mir sehr undynamisch sowohl von Schlotterbeck, als auch (vor allem) von Süle. Kamara hat, wenn er sich fallen ließ, ein bisschen Tempo rein gebracht

    • 22.07.22

      @ullinator Belastungssteuerung

    • STlNSON
      1 Frage 1 Follower
      STlNSON
      22.07.22

      Hab nur die zweite Hälfte geschaut und die war sehr enttäuschend. Schlotterbeck und Süle gefallen mir gut. Stark im Zweikampf, tolles Passspiel - darunter auch mal präzise lange Bälle -, Adeyemi auch ordentlich, auch wenn er noch etwas unglücklich agiert und der letzte Pass oft nicht ankommt (wobei er dem Liveticker nach in der ersten Hz besser war).
      Reus und Brandt fand ich sehr schwach, keine gute Aktion, viele Ballverluste. Guerreiro auch mit nem schlimmen Ballverlust. Hummels insgesamt okay, aber sieht beim Tor nicht so gut aus.
      Nach den Einwechselungen kann man fast keinen mehr bewerten. Gab kaum noch gute Aktionen. Moukoko hat wieder ne Chance liegen lassen, wie im letzten Spiel und für mich sind das einfach Dinger, die er machen muss, wenn er sich in die S11 spielen möchte oder sogar eine Haller-Alternative werden soll. Ansonsten blieb mir nicht viel im Gedächtnis, weder positiv noch negativ. Aber nach vorne ging eigentlich fast nix. Ohne großen Stoßstürmer hab ich echt so meine Bedenken für die kommende Saison.

    • 22.07.22

      zweite Halbzeit ab der 60 Minute mit den ganzen wechseln ist nicht mit dem davor vergleichbar. man merkte sofort das ist die (nicht besonders vielversprechende) B-11

  • 22.07.22

    Vorne fehlte die Durchschlagskraft und Kaltschnaüzigkeit.
    Hinten war man löchrig wie ein schweizer Käse.

  • 22.07.22

    Wie hat sich adeyemi geschlagen?

  • 22.07.22

    hummels s11? meinungen bitte

  • 22.07.22

    Ohne Dahoud ?

  • 22.07.22

    Oho Malen ist auch mal wieder zurück und von den Toten wieder auferstanden? 😂

  • 22.07.22

    Hummels 📈

  • 22.07.22

    3er Kette auch in der Liga möglich?

  • 22.07.22

    Erkenntnis: moreno hätte fliegen müssen

  • 22.07.22

    Wirkte arrogant und nachlässig..