Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Nach schwacher erster Halbzeit: Dortmund spielt Remis gegen Alkmaar

06.01.2024 - 17:56 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Borussia Dortmund konnte das Jahr 2024 nicht mit einem Sieg beginnen. Im ersten Spiel seit Antritt der Co-Trainer Nuri Sahin und Sven Bender mussten sich die Schwarz-Gelben gegen das niederländische Topteam AZ Alkmaar mit einem 1:1 begnügen.


Das Testspiel, welches über zweimal 60 Minuten ausgetragen wurde, startete dabei alles andere als gut für die Borussen. Bereits in der 7. Minute erzielte der ehemalige Dortmunder Evangelos Pavlidis nach einer schönen Kombination die frühe Führung für den Eredivisie-Klub.

In der 36. Minute erhöhten die Niederländer sogar: Nach einem eigenen Eckball wurde der BVB ausgekontert über den schnellen Jayden Addai. Sein Zuspiel in die Mitte verwertete Mittelstürmer Jens Odgaard zum 2:0. Damit ging es nach schwachen 60 Minuten in die Halbzeitpause.

Reus und Sabitzer in doppelter Koproduktion

Zur Halbzeit wechselte der BVB komplett durch, und Marcel Sabitzer konnte wenige Minuten nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer erzielen, nachdem Alkmaar den Ball im Aufbau an Marco Reus verlor, welcher klug zum Österreicher rüberlegte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen, auf 1:2 zu verkürzen (63.).

Dortmund war in der zweiten Hälfte klar tonangebend und erarbeitete sich den Ausgleich: In der 80. Minute war es wieder das Zusammenspiel zwischen Reus und Sabitzer, nur diesmal mit umgekehrten Rollen. Sabitzer spielte einen schönen Chipball hinter die Kette in den Lauf von Reus, welcher alleine vor dem Tor mit einem Kontakt cool zum 2:2 abschloss (80.).

In den verbleibenden 30 Minuten drückte der BVB auf den Siegtreffer, vergab aber mehrere gute Chancen. Unter anderem Samuel Bamba traf nach einer flachen Hereingabe von Reus das quasi leere Tor nicht, weshalb es beim Unentschieden blieb.