Auf den Schlussmetern der Hinrunde kassierte Borussia Dortmund gestern in Düsseldorf (1:2) die erste Niederlage dieser Bundesligasaison. Zu allem Überfluss geht es mit argen Abwehrsorgen ins letzte Spiel vor der Weihnachtspause: Für das Duell mit Borussia Mönchengladbach (Freitag, 20:30 Uhr) muss BVB-Coach Lucien Favre auf Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou verzichten. Dadurch könnte sich eine Bewährungschance für Eigengewächs Amos Pieper auftun.
Als Reaktion auf die Ausfälle beziehungsweise den Umstand, dass mit Ömer Toprak nur noch einer der arrivierten gelernten Innenverteidiger spielfähig ist, wurde der U23-Akteur aus dem Urlaub geholt und zu den Profis beordert. Er arbeitete heute schon auf dem Trainingsplatz und startet morgen mit dem Bundesligateam in die kurze Vorbereitung auf das Gladbach-Spiel.
Damit ist aber nicht gleich gesagt, dass Pieper am Freitag auch dabei sein wird. "Das ist nicht sicher", dämpfte Favre am Mittwochmittag noch die Hoffnungen beim Youngster, "mal sehen, morgen im Training." Pieper ist zunächst einfach dabei, um "eine Option mehr" zu haben.
Das 20-jährige Abwehrtalent der Westfalen lief im September des Vorjahres erstmals für die Zweite auf und gehört dort seit dem Frühjahr zum Stammpersonal. Seine Gesamtbilanz weist 34 Regionalligaeinsätze (1 Tor – 2 Vorlagen) aus.
Now Amos Pieper picked peppers, but Run rapped rhymes...
Er hat vom großen peule gelernt. Das wird schon
Hoffentlich wird er einmal genau so eine gute passquote haben
Dann kannst du das ja bei 100% meijer analysieren ?
Ich hoffe auf Wolf Pieper Toprak Schmelzer
Weil du Gladbach Fan bist?
Weil man seine besten 2 Außenverteidiger - hakimi und pisceck - am besten auch gleich draußen lässt, wenn man schon Abwehr Probleme hat.
Manuel Friedrich war leider verhindert
Robert Huth hat sonst auch Zeit! Aber mal ernsthaft: Pieper eine Chance gebe oder Jule in die IV. Egal was probiert wird, Hauptsache Schmelle darf nicht spielen, dann ist alles drin!
Die Undankbarkeit die Schmelle entgegengebracht wird finde ich persönlich zum Kotzen. Egal was er in der Vergangenheit so alles Negatives gemacht hat, Meuterei gegen Bosz oder was auch immer, der Mann ist ein verdienter Spieler des BvB. So Sachen werden einfach viel zu schnell vergessen.
Klar ist er ein verdienter Spieler und das weiß ich auch zu schätzen, aber er ist fußballerisch eine Katastrophe. Er ackert viel und ich habe ihn in der Vergangenheit nie großartig angegangen. Was er sich gegen Fortuna wieder für technische Fehler erlaubt hat ist aber der Wahnsinn. Hakimi ist da einfach jetzt schon eine ganz andere Liga, Schmelle sorgt halt für wenig Sicherheit. Wenn da am Freitag eine ohnehin schon zusammengewürfelte IV steht, braucht man wenigstens außen die bewährten Kräfte.
Hoffentlich S11 Freitag :)