Borussia Dortmund hat – wie von vielen Beobachtern erwartet – seine Zustimmung gegeben zum Strafantrag des Kontrollausschusses des Deutschen Fußball-Bunds bezüglich der massiven Zuschauervorkommnisse in der Bundesligabegegnung mit RB Leipzig am 4. Februar (sowie hinsichtlich von Vorfällen in den Partien gegen Mainz, 1899 Hoffenheim und beim Hinrundenduell mit Leipzig). Im kommenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg bleibt somit die gesamte Südtribüne im Signal-Iduna-Park gesperrt; darüber hinaus wurden die Westfalen mit einer Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro belegt.
Als verhältnismäßig empfindet der Klub die Entscheidung des Ausschusses allerdings explizit nicht, handelt es sich dabei doch um "eine Kollektivstrafe gegen 25.000 Zuschauer, von denen einer überwältigenden Mehrheit weder ein Tat- noch ein Schuldvorwurf zu machen ist", so der BVB in seiner öffentlichen Mitteilung. Allerdings erscheine angesichts der nach wie vor "aufgeladenen Atmosphäre" eine inhaltliche Debatte aktuell nicht möglich noch sinnvoll. Zudem laufe man durch Ablehnung des Urteils (oder Teilen davon) Gefahr, den Eindruck einer mangelnden Einsicht in das vom Verein scharf verurteilte Fehlverhalten zu erwecken.
Vielmehr will Dortmund durch Akzeptierung des Strafmaßes zu einer Versachlichung der Diskussion zurückkehren und stößt einen Dialog aller involvierten Seiten – auch Politik und Justizbehörden – an, um gemeinsam zu geeigneten Maßnahmen zu finden.


@amused, ich stimme dir schon zu, muss aber auch nochmal meine persönliche Meinung dazu abgeben.
Gewalt, egal in welchem Bereich - Steine werfen, Pyro auf Leute oder eben eine Schlägerei sind alles Sachen die verbannt gehören. Auch ein so harter Spruch zu Rangnicks burnout ist wirklich unter der Gürtellinie.
Dennoch muss ich ganz klar sagen:
Ich finde nicht dass Banner gegen einen Verein oder eine Firma bzw. deren Sponsor dahinter strafrechtlich verfolgt werden sollten. Ich finde die Kreativität die oftmals (!) dahintersteckt total erfrischend und man muss eben Dinge haben, auf denen man rumreiten kann. Ich erinnere an die Choreo der Eintracht, damals gegen Kaiserslautern mit einem Adler der das FCK Logo zerreist und ein weiteres U zum Vorschein bringt. Hat sich auch kein Schwein beschwert.
Schwierig. Ich beneide den DFB hier nicht um die Entscheidung und auch Watzke konnte bei der Entscheidung nur verlieren. Aus meiner Sicht ist das ein gesellschaftliches Problem. Mir geht es einfach nicht in den Kopf rein, wie Menschen aufgrund der Farbe ihres Trkots andere Menschen (zum Teil Familien mit Kindern) mit Steinen bewerfen. Dann die ganzen Banner, mit dem "Höhepunkt" über Rangnick. Ich habe auch meine Meinung über Rangnicks Burnout, aber so ein Plakat in einem Stadion mit über 80.000 Zuschauern hochzuhalten, da muss man sich echt fragen, was mit manchen Leuten einfach nicht stimmt.
Solche Leute haben nichts in einem Fußballstadion verloren. Diese Leute gehören einfach weggesperrt. Wenn jemand mit Steinen auf Familien wirft, dann sollte der kein Stadionverbot bekommen, der sollte von dieser Gesellschaft weggesperrt werden. Ich weiß, das ist sicher nicht so einfach, wie ich das gerne hätte, aber es muss sich da einfach etwas im Bereich der Justiz ändern. Pauschalstrafe ist natürlich bescheuert, aber vielleicht bringt es ja dadurch auch nur eine Dutzend Leute zur Vernunft. Wobei ich glaube, die Leute, die so etwas tun, sind einfach so kaputt im Kopf, dass sie das gar nicht checken.