Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Transfer zum BVB offiziell

07.06.2017 - 11:51 Uhr Gemeldet von: Hablitzel

Nach Vincenzo Grifo verlässt mit Maximilian Philipp nun offiziell ein weiterer Leistungsträger der Freiburger Offensivabteilung den Sportclub: Erwartungsgemäß schließt sich der 23-Jährige im Sommer Borussia Dortmund an, wo er mit einem Fünfjahresvertrag bis 2022 ausgestattet wird.


Als Ablöse für den in Berlin geborenen Angreifer, der bei den Breisgauern noch einen bis 2019 laufenden Vertrag (ohne Ausstiegsklausel) besaß, wurden zuletzt rund 20 Millionen Euro kolportiert.

Die "Süddeutsche" vermeldet in diesem Zusammenhang, dass zunächst ein Sockelbetrag in Höhe von 15 Millionen Euro fällig würde; durch Bonuszahlungen könnten bis zu fünf Millionen hinzukommen.

Laut Informationen von "kicker" und "Ruhr Nachrichten" hingegen liegt aber schon allein die fixe Ablösesumme (ohne mögliche Boni) bei 20 Millionen.

Philipp schaffte in Freiburg den Sprung zu den Profis, der Durchbruch gelang ihm in der Saison 2014/15 . Eine Spielzeit darauf zählte er schon zu dem Stammspielern.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 07.06.17

    Freiburg hat's aber auch echt nicht leicht. Kaum haben sie mal 1-2 gute bis sehr gute Spieler, sind die auch kurz darauf sofort weg.

    • 07.06.17

      27 Mio (inklusive der Grifo-Mios) sind für Freiburg ein Segen! Gerade, wenn sie die EL packen, brauchen sie einen breiten Kader. So können sie sich gut aufstellen.

  • 07.06.17

    schwacher Transfer, so wird der Abstand zu den Bayern nur noch grösser

  • 07.06.17

    Dortmund macht die Liga kaputt und kauft den armen Freiburgern ein Talent weg / schön Gegner schwächen ;P Im Fall Bayern würden sich jetzt alle wieder aufregen :)

  • 07.06.17

    Passlack,Merino,Mor,Isak,Zagadou,......irgendwann ist die Bank voll ;-)

  • 07.06.17

    Es können nur 11 Spielen ;-)
    BVB sollte mal Geld einnehmen und nicht nur ausgeben :-)
    Leute wie Park,Subotic,Rode,....
    Schürrle,Ginter.....

  • 07.06.17

    Und wieder einmal wildert Dortmund bei der Konkurrenz.
    Nach Dahoud nun auch Philipp - jetzt wo es der Sportclub nach Europa geschafft hat ;)

  • 07.06.17

    Phillip ist eine Granate. Der wird bei Dortmund durch die Decke gehen.

  • 07.06.17

    Also Passlack wird beim kicker im Transferfenster mit dem VfB in Verbindung gebracht, was ich feiern würde. :)

    Phillipp gewinnt zumindest jeden Reus Ähnlichkeitswettbewerb. :)

    • 07.06.17

      Was hat Passlack mit Philipp zu tun?
      Ein Spieler für den Flügel wird geholt um einen RV zu verkaufen?
      Seltsame Logik.
      Philipp wurde als Ergänzung für die Flügel geholt und um Reus zu vertreten solang dieser verletzt ist oder zumindest den Konkurrenzkampf auf dieser Position zu erhöhen wenn man bedenkt dass man noch Schürrle, Pulisic und Co. hat.

      Passlack wird beim BVB ähnlich wie Kimmich bei Bayern der Nachfolger auf der RV Position auf lange Sicht. Pische wird nicht mehr ewig spielen und fällt auch immer mal verletzt aus. Zudem braucht man für die Rotation ja auch einen guten Backup.

      So schön das für VfB Fans klingen mag aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Passlack jetzt wechseln wird.

    • 07.06.17

      Der Kommentar bezüglich Passlack war Deinem Kommentar geschuldet, das Mor und Passlack sicher nicht wechseln.
      Habe nur falsch geklickt.



      Naja, so miserabel ist der kicker nicht informiert und würde es nicht schreiben, wenn überhaupt nichts dran wäre. Kann natürlich auch ne Luftnummer sein.



      Das Philipp als Ersatz für Reus geholt wurde, bzw. allgemein für die Außenbahn versteht sich von selbst.

  • 07.06.17

    Also ich finde den Transfer nachvollziehbar. Klar sind 20 Mio. viel Geld, aber die Preise haben sich nunmal geändert, falls das der ein oder andere noch nicht mitbekommen hat. Siehe Konoplyanka mit 12 Mio.
    Es wird immer gefragt inwiefern der Trainer dabei involviert ist/welche Rolle er dabei spielt. Soweit ich weiß ist es nicht die Aufgabe des Trainers den Kader zusammen zu stellen, dafür hat man einen Manager. Der Trainer muss dann aus diesem Kader das bestmgögliche Team aufstellen und mit diesem die Ziele des Vereins so gut es geht erreichen. Daher hier auch keine Rücksicht.
    Weiter verstehe ich auch die Diskussion um den Auba-Ersatz nicht. Erstens ist Aubameyang noch immer Spieler vom BVB und man hat noch keine kolportierten 70 Mio. für ihn auf dem Konto, zum anderen muss das vielleicht auch gar kein Kracher á la Lacazette o.ä. sein. Barrios war preiswert, ging ab. Lewandowski war es auch, schlug ein, Aubameyang war mit 13 Mio. auch absolut okay, schlug ein. Immobile war teuer und ist gefloppt. Von daher finde ich es etwas gutgläubig zu glauben, dass der BVB da 40-50 Mio. für einen weiteren Stürmer ausgeben wird, denn das ist einfach nicht deren Konzept.

  • 07.06.17

    Wenn der BVB jetzt tatsächlich noch Dolberg bekommt, ist man doch trotz Reus-Ausfall und Auba-Abgang recht gut aufgestellt in der Offensive... Hoffe für den BVB nur, dass die weiteren Neuzugänge auch die komplette Vorbereitung mitmachen können. Spieler wie Mor, Passlack, Ginter, Sahin, Subotic usw. wird man zur Leihe oder fix ohnehin los. Die Ausdünnung des Kaders dürfte wohl nicht das vorrangige Problem sein.

    • 07.06.17

      Ich glaube nicht dass Mor / Passlack gehen werden, denn auf genau jene junge Spieler steht der neue Coach (angeblich), was dann recht wenig Sinn machen würde. Bei Ginter, Sahin und Subotic unterschreib ich----

    • 07.06.17

      Dolberg hat doch schon abgesagt und gesagt, dass er trotz des Abgangs von Bosz bei Ajax bleiben will noch min. 1 Jahr. Also das dürfte wohl eher nicht passieren. Hoffe eher, dass man Lacazette holen kann wenn Auba geht, dass wäre ein wirklicher Kracher wenn auch fast genauso teuer wie das was man für Auba bekommen würde.

      Mor und Passlack werden sicher nicht gehen...für die ist es doch jetzt die beste Chance sicher unter einem neuen Trainer zu beweisen und ins Blickfeld zu spielen. Sahin bleibt auch beim BVB, er hat doch schon gesagt, dass er sogar nach seiner aktiven Zeit beim BVB bleiben will.

      Denke gehen werden: Subotic, Ginter, Merino z.B.

  • 07.06.17

    Wie wäre es denn, wenn dafür jetzt Mor nach Freiburg wechselt? Hätte doch was...

  • 07.06.17

    Ganz ehrlich: ich als Bayern Fan bin schon ein wenig neidisch auf diesen Transfer und zolle dem BVB Respekt. Junger deutscher talentierter Spieler...davon können wir Bayernfans wohl derzeit nur träumen :( ... es wird immer geprädigt, dass die Roten deutsche Spieler wollen und lassen sich solche Transfers (abgesehen von 20 Mio €) entgehen... nicht verständlich für mich!

  • 07.06.17

    Für Freiburg hiess es, Kasse füllen, denn Europa-Punkte kann die Liga nun nicht mehr erwarten. Ich hoffe dass sie sich gut verstärken.
    Guter Deal für beide Klubs, das Geld wird er in Europa wieder locker einspielen. BvB hat nun ein Mörderkader. Für besonders Schürrle wird's nun jetzt eng werden.

  • 07.06.17

    Bin gespannt wer aussortiert wird, also verliehen. Zorc hat schon vor dem Transfer gesagt, dass 29 Spieler zu viel sind.

    • 07.06.17

      Warscheinlichster Kandidat wäre für mich Mor. Vllt passiert ja noch was überraschendes und Schürrle verlässt den Verein. Wobei ich nicht glaube, dass nach dem schwachen Jahr gute Clubs Schlange stehen und die Summe, die der BVB aufruft, sicher hoch sein dürfte.

  • 07.06.17

    Bin gespannt auf seine weitere Entwicklung und hoffe das man ihn von Anfang an integriert und nicht auf der Bank versauern lässt . In meinen Augen hat er genug Potential .

  • 07.06.17

    [Kommentar gelöscht]

  • 07.06.17

    Frage mich, wenn man nach einem Flügelspieler als Ersatz für Reus gesucht hat, warum man sich nicht Grifo geschnappt hat für 7 Mio. Kann mir das nur so erklären, dass dieser schon länger mit Gladbach klar war und als die Verletzung von Reus bekannt wurde, man da nicht mehr eingreifen konnte. Könnte auch daran liegen, das Philipp einfach polivalent in der Offensive überall einsetzbar ist und somit nach Reus' Genesung vielleicht auch als Auba Ersatz in Frage kommt.

  • 07.06.17

    Und schon sind die ersten 20 Mio verschwendet. Unglaublich.. Sicherlich is Philipp talentiert. Aber für das geld kriegt man sicherlich einen besseren stürmer der sein Können mal dauerhaft unter beweis gestellt hat bzw. auch mehr Erfahrung besitzt, um Auba einigermaßen zu ersetzen.

  • 07.06.17

    Mindestens ein Jahr zu früh. Genauso wie Dahoud. Die hätten beide ihre Leistung noch ein Jahr beim Sportclub bzw. BMG bestätigen sollen.

    • 07.06.17

      Also Dahoud spielt schon seit längerem auf dem Niveau bei BMG da denke ich nicht, dass der das noch weiter betätigen muss. Die letzte vorherige Saison war von Ihm und ganz BMG ja sogar besser als die letzte jetzt.

      Bei Philipp wird sich zeigen ob er den Sprung schafft. Weigl hätte es auch niemand zugetraut von Beginn an Castro, Sahin, Bender und Co zu verdrängen.

  • 07.06.17

    20 Mio. € ? Das nenn ich mal nen brett!