Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Tuchel un­terschreibt bis 2018

19.04.2015 - 13:25 Uhr Gemeldet von: VanGinston | Autor: VanGinston

Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Thomas Tuchel als Nachfolger von Jürgen Klopp bekanntgegeben. Tuchel unterschreibt einen Vertrag bis 2018 und übernimmt nach Saisonende. Alle Beteiligten verständigten sich darauf, sich in dieser Angelegenheit erst nach Saisonende weiter äußern zu wollen.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 19.04.15

    Wenn Tuchel in seiner Karriere "noch nichts geleistet hat", was hat dann Klopp geleistet, bevor er zum BVB kam? Für mich der beste, verfügbare Trainer aktuell.

  • 19.04.15

    Tuchel hat noch nichts geleistet??? So ein Schwachsinn: Er hat das beste aus wenig in Mainz gebastelt.

  • 19.04.15

    ich wage mal folgendes zu sagen: wenn die chemie zw. trainer und mannschaft stimmt (= die mannschaft versteht und umsetzt, was tuchel will), dann werden wir nächste saison wieder ganz oben mitspielen! und dann wird der erfolg auch als katalysator für die beziehung zw. trainer und fans wirken. ps. ja, evtl. könnte genau diese erwartungshaltung problematisch sein, aber ich glaubs halt echt.. nur der bvb!

  • 19.04.15

    Und warum sollte man jetzt nicht zu eindimensional in Richtung Thomas Tuchel denken???

  • 21.04.15

    @mctavish ich weiß nicht warum mein geschriebenes blödsinn sein soll. ich frage nur nach den zeitlichen abläufen und ob tuchel zum hsv gegangen wäre, wenn der bvb nicht angeklopft hätte und dann ist die frage wann die Kontaktaufnahme des bvb war. ich finde das vollkommen legitim sich für die bessere variante zu entscheiden wie du schreibst. das sollte aber auch immer so gesehen werden, auch wenn spieler zur besseren mannschaft wechseln, um titel zu gewinnen bzw. sich sportlich weiter zu entwickeln. das ist mir meistens zu eindimensional und dann wird auf den Bayern rumgehackt. die meisten vereine kaufen spieler bei konkurrenten oder schwächeren gegnern. oder meinst du Freiburg hätte ginter gerne gehen lassen, weil es der bvb ist oder gladbach reus oder vermnutlich bald geis zu wem auch immer, oder stindl zu gladbach oder kruse zu gladbach usw. ist doch genau das selbe nur auf einer anderen ebene. tuchels entscheidung kann ich absolut nachvollziehen und ich wünsche ihm und dem bvb viel erfolg in der nächsten saison.

  • 20.04.15

    Das bezweifle ich etwas, der HSV war vermutlich schon sein Plan B. Es kann kein Zufall sein, dass Labbadia am gleichen Tag in Hamburg vorgestellt wird, an dem Klopp auch seinen Rücktritt erklärt. Aus der Sicht von Tuchel ist die Entscheidung allemal verständlich.

  • 20.04.15

    loddda, so ein Blödsinn. Tuchel stand so ziemlich bei jedem Verein aufn Zettel, aber wenn er die Wahl hat, zwischen einem BVB, mit denen er International spielen kann und einem HSV mit denen er sehr wahrscheinlich 2 Liga spielen würde dann hat er sich wahrscheinlich für die bessere Option von den beiden entschieden. Vielleicht hat er von anfang an dem HSV abgesagt!?

  • 20.04.15

    Mich würde mal interessieren, wann der BVB mit ihm die Verhandlungen aufgenommen hat.
    Nicht, dass der BVB dem HSV den Trainer weg geschnappt hat.
    Man stelle sich vor die Bayern hätten das gemacht, dann wäre das Gemaule wieder groß.
    Ich bin gespannt, letztendlich aber logische Folge und jetzt kommt die Kaderplanung und das Aufräumen des Kaders. Was wird mit den Fehleinkäufen und wer verlässt den BVB...

  • 20.04.15

    Mainz 05 reloaded

  • 20.04.15

    Das stimmt natürlich, aber du sagst es doch am Ende selbst, es geht darum was bei der Amtszeit beim BVB erreicht wird. Ich denke, beim BVB hat man die Zeit hinter sich, als man Trainer nach Namen verpflichtete. Nehmen wir das Beispiel van Marwijk, der hat in seiner Vita sicherlich mehr stehen, wäre aber meiner Meinung nach nicht wirklich die bessere Wahl.

  • 20.04.15

    Da muss man aber auch die Ausgangslage beachten. Kloppo hat damals einen Trümmerhaufen übernommen (sportlich wie wirtschaftlich) und hatte keinerlei Druck. Bei Tuchel erwartet man einfach, dass er direkt oben mitspielt. Liegt aber nicht unbedingt an Tuchel selbst, sondern an den Erfolgen der letzten Jahre, die man möglichst wieder erreichen möchte. Da tut auch die verkorkste Saison nichts zur Sache. Es sind also zwei völlig verschiedene Situationen. Und da ist dieser kleine Höhenflug den Tuchel mit Mainz hatte, erstmal nicht viel wert. Trotzdem ist er vermutlich die derzeit beste Wahl. Es geht bei Kloppos Nachfolge nicht darum was er vorher erreicht hat, sondern darum, was er während seiner Amtszeit beim BVB erreicht hat. Die Fußstapfen sind riesig!

  • 19.04.15

    b4: Das habe ich ausgedruckt und im Büro aufgehängt. Wie ein Ritterschlag... Danke .:)))))

  • 19.04.15

    So viel zum Thema "nicht zu eindimensional denken", typischer Watzke.

    Ansonsten war's natürlich klar und auch ne gute Entscheidung, freut mich Tuchel zurück zu sehen auch wenn sein Abgang etwas komisch war

  • 19.04.15

    @BMG-Mythos__________ Ich werde nie wieder an dir zweifeln

  • 19.04.15

    Hab ihn vom BVB zugeschickt bekommen: Nein. Aber er gilt für die Europa League!

  • 19.04.15

    b4rT3K: Ich hoffe, du huldigst dem Glaskugelmeister Mythos in Zukunft ohne Wenn und Aber.................:))))

  • 19.04.15

    @vereinslos_____ Vielleicht hat der BVB gepokert, um etwas den Druck auf Tuchel zu erhöhen. Die öffentliche Aussage, man würde nächste Woche einen Trainer präsentieren und man solle sich nicht auf Tuchel versteifen, sollte vielleicht signalisieren, man hätte auch andere Alternativen.

  • 19.04.15

    Na denke die größte Schwierigkeit für Tuchel wird es sein, dass die Erwartungshaltung riesig ist...er tritt in große Fußstapfen und im Vergleich zu Klopp werden bei Ihm viele von Anfang an direkten Erfolg erwarten... Klopp konnte damals "ruhiger" anfangen und war ja auch nicht von Beginn an direkt "Titelkandidat" ... denke das dürfte der größte Unterschied zu Tuchel sein, da mittlerweile viele sicherlich EL/CL- Quali "erwarten" und je nach Transferphase der Kader auch eigentlich dafür zusammengesetzt wurde.... auch wenn klar viele der letzten Transfers nicht ihre Erwartungen erfüllt haben.... ich denke es wird spannend zu sehen was sich so tut im und nach dem Sommer in Dortmund....

  • 19.04.15

    Geht aber nicht um den Sympathiefaktor sondern um Erfolge. Glaube aber trotzdem nicht, dass Tuchel der richtige ist... Ohne kloppo wird was fehlen! Ganz sicher.

  • 19.04.15

    Ausgezeichnet, Tuchel ist mE die beste Wahl. Er verbindet emotionale Motivation mit der richtigen Dosierung von Distanz und Nähe zur Mannschaft.

  • 19.04.15

    Und um sagen zu können ob's gut oder schlecht laufen wird, muss man erstmal wissen welche Mannschaft tuchel zur Verfügung Haben wird, weil ich glaube es wird sich einiges tun beim BVB im Sommer..

  • 19.04.15

    Also der Symphatiefaktor BVB wird dadurch eher sinken als steigen...

  • 19.04.15

    Keine voreiligen Schlüsse, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, bitte. Kann gut ausgehen, aber auch nicht den gewünschten Effekt erzielen. Einfach eine Chance geben und dann nach einem Jahr oder so urteilen. Ich seh die Entscheidung neutral und hoffe einfach, dass er erfolgreich sein wird. Es waren auch keine wirklich besseren Alternativen da, deswegen ist die Entscheidung nachvollziehbar.

  • 19.04.15

    oh "überraschung". ;)

  • 19.04.15

    Weil Aki wohl irgendwas sagen musste bzgl. eines neuen Trainers aber noch nichts vermelden wollte, da schätzungsweise die Unterschrift noch fehlte.... war sicherlich schon zu 99% klar aber wie man bei einigen Spieler und Trainer Beispielen gesehen hat sollte man Dinge immer erst medial veröffentlichen wenn die Tinte trocken ist.... Die Causa Tuchel war eigentlich schon offensichtlich nachdem es Absagen für RB und speziell die Absage an den HSV gab. Denke schon das Tuchel auch mit dem HSV schon intensive Gespräche geführt hatte nur war die Option beim BVB dann am Ende wohl sicher interessanter und lukrativer als beim HSV. Bin ich mal gespannt.... die Fußstapfen in die er tritt sind riesig aber traue Ihm schon einiges zu!

  • 19.04.15

    Die beste Lösung und ein guter Nachfolger für unseren Kloppo.

  • 19.04.15

    Tuchel hat bis jetzt noch nichts gebracht, Dortmund ist eine Nummer zu groß für Ihn.

  • 19.04.15

    Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Saison :D da bin ich ja mal richtig gespannt wie das läuft..

  • 19.04.15

    Meiner Meinung nach geht das in die Hose.

  • 19.04.15

    Also doch, dann viel Glück. Für mich bleibt Kloppo trotzdem für immer der BVB Trainer

  • 19.04.15

    Auf dem Platz wird es auf jedenfall ein Kloppo 2.0 geben mit dem selben Feuer!^^

  • 19.04.15

    Gilt der Vertrag auch für die 2. Liga?