Gegenüber "Der Westen" schloss Hans-Joachim Watzke, seines Zeichens Geschäftsführer von Borussia Dortmund, einen radikalen Umbruch des Kaders im Sommer aus: "Was ist ein Umbruch? Wenn wir drei, vier Spieler holen? Das machen wir jedes Jahr. Ein Umbruch ist, wenn wir die halbe Mannschaft austauschen. Das wird nicht passieren."
Hahah ok war ich also nicht der einzige den das mit Ciro irritiert hat :D
Ob man es nun Umbruch oder Veränderung nennt ist eigentlich nebensächlich.... es wird sich einiges tun....zB. Torwartposition auch.... und sicher auch mehr Transfers als in manch anderen Jahren zuvor.... aber gerade diesen Sommer wohl auch bei vielen Vereinen denke Ich....
Was brauch ich nen Duden für die Bundesliga.
Ein Umbruch ist, wenn die Hälfte der etatmässigen Startelf am nächsten 1. Spieltag ein anderes Gesicht hat als am letzten Tag dieser Saison. Und damit ist sehr wohl zu rechnen.
Das einzige was Klopp und Tuchel gemin haben ist der FSV Mainz im Lebenslauf, für mich ist das - gepaart mit dem Rest - Umbruch.
Simonsen bringt es auf den Punkt. Kein Umbruch sondern Veränderungen. Wenn man sich die Rückrundentabelle ansieht, ist es doch garnicht so schlecht. Ein variableres System, neues Blut (z.B. Geiss und Castro) und dann sollte das schon klappen. Watzke hat absolut recht. Ein Umbruch wäre mit einem drastischen Cut gleichzusetzen und den benötigt der BVB nun nicht mehr, da schon ein neuer Trainer kommen wird.
Der Sinn des Trainerwechsels war es doch gerade eben KEINEN Umbruch durchführen zu müssen, der letztlich viel Geld kosten würde! Ich gebe Watzke recht: von den Stammspielern werden Kehl, Gündogan und Immobile gehen und entsprechend ersetzt werden. Das ist normale Fluktuation und kein Umbruch.
Natürlich muss da ein Umbruch her, keiner sagt dass das eine komplett neue Mannschaft bedeutet.
Aber über die letzten Jahre wurden immer mehr Spieler für CL Fußball geholt, jetzt gibt es nur EL Fußball und die Leistungen sind auch nicht das was man erwartet.
Gehälter müssen angepasst werden, Erwartungen wurden vllt nicht erfüllt und müssen zurückgeschraubt werden...
Und dann die größte Nummer: Ein neuer Coach.
Schönredner - es MUSS sogar einen Umbruch geben, genauso wie bei den Bayern. Die Finalisten von London 2013 haben sich jetzt zwei Jahre weitgehend auf ihre Kader verlassen. Doch jetzt muss wieder was passieren: Das sieht man bei Dortmund in der Liga und bei Bayern in der CL. Und wenn er wirklich vier Stammspieler holt, dann IST das natürlich auch ein Umbruch. Einen neuen Trainer haben sie ja auch noch!
Immobile und Miki müssen bleiben!