Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

6:1! Entfesselt in die Gruppenphase

24.08.2016 - 22:36 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Mönchengladbach hat die zweite Champions-League-Teilnahme in Folge klargemacht. Nach dem Hinspielerfolg in Bern (3:1) entschieden die Fohlen auch das Play-off-Rückspiel gegen den BSC Young Boys zu ihren Gunsten: Im mit 41.000 Zuschauern ausverkauften Borussia-Park lautete das Ergebnis nach Spielabpfiff 6:1 Die Tore für den Bundesligisten erzielten Thorgan Hazard und Raffael (je 3 Treffer). Damit ist Gladbach morgen mit im Topf, wenn in Monaco die Gruppen der diesjährigen Champions League ausgelost werden.

Verglichen mit der Startelf aus der Vorwoche wechselte Trainer André Schubert heute lediglich auf den Außenpositionen durch. Herrmann und Johnson spielten statt Traoré und Wendt, die beide zu den wenigen Akteuren zählen, die sowohl im Hinspiel als auch in der ersten Runde des DFB-Pokals von Beginn an aufliefen. Keeper Yann Sommer kehrte im Übrigen nach ausgestandenen Sprunggelenksproblemen erwartungsgemäß zurück in die Anfangsformation.

Gladbach von Beginn an Herr im Haus

Die Gastgeber präsentierten sich trotz des Vorsprungs alles andere als abwartend. Einem Pfostentreffer von Raffael (4. Minute) ließ das deutsche Team nur wenige Minuten später die Führung durch Hazard (9.) folgen.

Der Belgier stand am Ende eines schön vorgetragenen Spielzugs über die rechte Seite, bei dem Herrmann den Ball quer vor den Strafraum zu Raffael spielte und dieser geistesgegenwärtig direkt nach vorne zum frei (und nicht im Abseits) stehenden Torschützen ablegte. Mit einer schnellen Bewegung ließ Hazard Gegenspieler wie Torwart ins Leere laufen und schob zum 1:0 ein.

Bern war in der Folge bemüht, kam aber nicht entscheidend vors Tor. Gladbach dagegen schon: So hatte Johnson (20.) nach wunderbarem Zuspiel von Raffael das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Torhüter Mvogo. Knapp eine Viertelstunde vor Pausenpfiff nahm der Brasilianer die Sache dann selbst in die Hand und setzte die Kugel nach fehlgegangenem Zuspiel von Berns Lecjaks aus 16 Metern Entfernung mit einem flachen Linksschuss ins rechte Eck (33.).

Die Schubert-Elf hatte noch nicht genug und legte vor der Pause nach (Raffael, 40.). Weitere gute Chancen durch Stindl (50.) Hazard und Raffael (beide 58.) blieben zunächst ungenutzt, ehe Gladbachs belgischer Angreifer (64.) es wieder klingeln ließ. Der Treffer hätte allerdings nicht zählen dürfen, da zuvor eine Abseitsstellung vorlag.

Das 5:0 besorgte Raffael (77.), der an diesem Abend an fünf Toren der Borussia direkt beteiligt war. Auf Berns sehenswerten Ehrentreffer (Ravet, 79.) ließen die Hausherren das 6:1 durch Hazard (84.) folgen. Dabei blieb es dann auch.


  • KOMMENTARE
  • 24.08.16

    Und RB Salzburg scheitert zum 9.Mal hintereinander in der Quali und kommt nicht in die CL - da sag mir doch einer die haben keine Tradition :D

  • 24.08.16

    Raffael und Hazard unglaublich stark!

  • 24.08.16

    Und was lernen wir aus diesem Spiel?

    1. BMG spielt CL in dieser Saison
    2. BMG ist bereit für den Saisonstart
    3. BMG wird auch in der kommenden Saison schwerz zu Hause zu bezwingen sein

  • 25.08.16

    Neben Raffael und Hazard fand ich auch Johnson und Strobl stark. Wo die YB es den Borussen mal nicht so leicht gemacht haben, sind diese beiden (aber auch Stindl und Kramer) mit der notwendigen Aggressivität zur Stelle gewesen (früher sagte man mal gallig).

  • 25.08.16

    Glückwunsch an Gladbach zum verdienten CL Quali. Allerdings war YB gestern ganz schwach. Trainer Hütter wollte hoch pressen und stellte in der Abwehrauf eine 3er Kette um und das ging gegen die schnellen Aussenspieler von BMG so richtig in die Hose. Am Samstag wird Gladbach den ersten richtigen Prüfstein haben. Freue mich schon auf dieses Spiel.

  • 25.08.16

    Bern war auch einfach.....naja nicht so gut. Trozdem tolle Leistung klar...aber als Gradmesser für Leverkusen hält das nicht Stand. auf jeden y Fall mal Glückwunsch zur CL

  • 25.08.16

    Offensichtlich und alles überstrahlend gestern natürlich - wie sollte es anders sein - Raffael und Hazard.
    Meiner Meinung nach hat daneben vor allem Dahoud ein Sonderlob verdient. War noch an den letzten 3 Toren beteiligt und das nur nach seiner Einwechslung. Tolles Spiel von ihm. Und - auch wenn's Abseits war - der Pass auf Raffael beim 4-0: Einfach nicht zu fassen!

    Wenn Schubert den Jungen kitzeln wollte zum Saisonstart: Dann Hut ab, mutig, da auch um Wechselgedanken spekuliert wurde, aber scheint geklappt zu haben.
    Ansonsten kann ich mir auf Dauer einen Dahoud auf der Bank schlichtweg nicht vorstellen.

  • 25.08.16

    Wie siehts nun mit dem S11 Platz am So. bei Wendt aus?

    • 25.08.16

      Über die Saison gesehen:
      Gesetzt: Stindl, Raffael, Kramer, Christensen, Sommer
      So gut wie gesetzt: Jantschke, Vestergaard, Wendt, Dahoud
      Dann gibt es weiterhin einen Zweikampf für Stürmer Nr 2 zwischen Hazard und Hahn, wobei Hazard erstmal beginnen wird. Spielt er gut könnte Hahn theoretisch auch Rechte Außenbahn spielen
      Rechtes MIttelfeld ist offen zwischen Herrmann, Traoré und wie gerade erläutert (je nach Leistung von Hazard) auch Hahn

  • 25.08.16

    Was ein geiles Grinsen von Raffael :D
    Er darf ruhig öfter mal so aus sich rausgehen.

  • 25.08.16

    Hazard die Maschine! :)Hoffe er wird gegen Leverkusen nicht raus rotiert. Für Comunio Manager ist es dieses Jahr echt relativ schwer Gladbacher zu holen :D

  • 24.08.16

    Unglaublich, was Raffael, Hazard, Stindl und Herrmann da für ein Offensiv-Feuerwerk abgefeiert haben. Das macht Lust auf mehr.

  • lietschinho
    5 Fragen 0 Follower
    lietschinho
    24.08.16

    Hazard IST Startelf Kandidat und hat jetzt erst einmal die Nase vor Hahn. Aber Hahn wird auch seine Einsatzzeiten bekommen -> Dreifachbelastung

  • 24.08.16

    meint ihr hazard wird startelf kandidat oder trotzdem nur abwechseld kommen

  • lietschinho
    5 Fragen 0 Follower
    lietschinho
    24.08.16

    Wahnsinn, was Gladbach da offensiv abgefeuert hat. Allerdings hat der Gegner auch dazu eingeladen und ist keineswegs auf Bundesliga-Niveau... Aber für das Gladbacher Selbstvertrauen super.

  • 24.08.16

    Kranke Offensive. Hahn und Traore noch auf der Bank

  • 24.08.16

    Gladbach ist der geilste Klub der Welt...

  • 24.08.16

    Ich freu mich wie Bolle.
    1. Gladbach ist in der CL. Auf auf auf in die Champions League
    2. Gladbach ist in Topf 3
    3. Salzburg - das Liebling von ;Matteschitz ist raus. Yeah!
    Gladbach ist der geilste Club der Welt
    und den Rest kannst Du mitsingen