Borussia Mönchengladbach könnte demnächst ein etwas größerer Umbruch bevorstehen. Gleich mehrere Verträge laufen aus. Insbesondere die weitere Zukunft von Leistungsträgern wie Yann Sommer, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini, Lars Stindl und Chris Kramer, der in dieser Saison wieder eine wichtige Rolle einnimmt, stehen dabei im Fokus.
Während Gladbach-Manager Roland Virkus bei Stindl und Kramer äußerst zuversichtlich ist, was einen Verbleib angeht, sieht es vor allem bei Thuram und Bensebaini etwas schwieriger aus. „Wir haben ihnen, gemessen an den Möglichkeiten der Borussia, ein aus meiner Sicht hervorragendes Angebot gemacht. Das ist der größte Hebel, den ich habe“, sagte Virkus der Sport Bild.
Die starken Leistungen von Angreifer Thuram, der in dieser Saison bereits elf Tore und vier Vorlagen in 13 Pflichtpartien ablieferte, machen es natürlich nicht einfacher, ihn von einem Verbleib zu überzeugen. Größere Klubs haben den 25-Jährigen längst im Visier. Nach Angaben des Fachmagazins plant der Franzose mit Blick auf den nächsten Sommer seinen Abschied.
„Vor allem bei Marcus erkennt man aber auch: Seine Entwicklung ist in dieser Saison sehr gut, genau so haben wir uns das vorgestellt. Diesen Weg wollen wir mit ihm weitergehen, und diesen Weg haben wir ihm natürlich auch aufgezeigt. Wenn ein Wechsel aber für einen dieser Spieler den nächsten Karriereschritt bedeutet, dann muss man das unter Umständen auch verstehen“, erklärte Virkus.
Kramer und Stindl werden voraussichtlich bleiben
Bensebaini soll, wie das Blatt aus Mannschaftskreisen vernommen haben will, ebenfalls einen Abgang im Sinn haben. Schlussmann Sommer wiederum möchte demnach mindestens noch die Weltmeisterschaft abwarten, ehe er seine Entscheidung trifft. Ein Angebot aus Gladbach liegt ihm ebenfalls vor.
Eine weitaus bessere Verhandlungsposition hat Virkus bei Stindl und Kramer. Die Chancen auf eine Einigung hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit scheint das Magazin Richtung 100 Prozent zu sehen. Über Kapitän Stindl sagte Virkus: „Er ist mittlerweile in einem Alter, in dem man sich auch nach der Lebensplanung erkundigen muss, da sind wir gerade dabei. Für uns steht aber fest: Wir wollen gerne mit ihm weitermachen und den Vertrag verlängern.“
Bei Stindl (34) dürfte es wohl auf einen neuen Einjahresvertrag hinauslaufen, der laut Sport Bild rund um den WM-Start (ab 20. November) unterschrieben werden könnte. Kramer dürfte mit seinen 31 Jahren hingegen eine längere Laufzeit erwarten. „Wir wollen ihn gerne halten. Wir haben uns zuletzt mit ihm intensiv ausgetauscht und ihm das auch konkret mitgeteilt“, gab Virkus an.
Kramer selbst macht auch keinen Hehl daraus, dass er gerne in Gladbach bleiben will: „Dass die Borussia meine fußballerische Heimat ist, dürfte kein Geheimnis sein.“
Eberl hat unglaubliches in seiner Zeit bei MG geschafft. Dennoch muss man das Vertragsmanagement der letzten Jahre durchaus kritisch sehen. Viele Ablösen sind uns durch die Finger gegangen. Corona hin oder her. Dass wir aus den europäischen Plätzen gerutscht sind liegt auch daran dass wir nicht reinvestieren konnten.
Da werden Gladbach einfach locker 30-50mio entgehen wenn Thuram und Bensebaini ablösefrei gehen, schon echt bitter.
Sippel kaufen?
Bense müsste bei uns bald auf den Markt kommen.
Lohnt sich ein Overpay von 4-5 Mio oder wird der in der Winterpause schon ins Ausland gehen?
Was sagen hier die Gladbach-Insider?
Ist meiner erste Kickbase Saison. Darum eine allgemeine Frage (sorry dafür!):
Was passiert mit dem Transfermarkt und den Marktwerten während der Winterpause?
Wird alles eingefroren?
Geht alles ganz normal weiter und die Marktwerte werden weiter über Angebot und Nachfrage bestimmt?
Meine, mal gelesen zu haben, dass in der Winterpause alle Marktwerte sinken?
Danke euch! :)
nein wird nicht eingefroren, geht ganz normal weiter
Es gilt weiterhin wie an jedem anderen Tag des Jahres „Angebot und Nachfrage“. Die Marktwerte sinken in der Regel etwas, da der Durchschnitt hier weniger in die App schaut und weniger stark gekauft wird in spielfreien Zeiten. KICKBASE hat jedoch einen Algorithmus, wodurch es im Verhältnis immer Spieler gibt die sinken und welche die steigen. Es können nie alle sinken. Ich hoffe das reicht als grobe Erklärung.
Super, vielen Dank euch! :)
Kein Managerspiel ist simpler gestrickt als Kickbase.
Wer steigt der steigt, wer sinkt der sinkt.
Das gilt auch in der Winterpause.
Da sie extrem lang ist, kann es bei einzelnen Spielern natürlich auch mal anders sein. "Sticht bei der WM hervor, verletzt sich bei der WM/in Testspielen, oder dem direkten Konkurrenten passiert etwas davon" etc.
Möglicher Transfer von thuram schon im Winter zu den Bayern? Damit holen sie eine Nummer 9 und Gladbach kassiert noch eine Ablöse
bayern spielt oft ohne echte neun, was wollen die mit einer dritten? ausser der unzufriedene tel geht bereits im winter weg, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann
Was passiert eigentlich, wenn man einen Spieler bei Kickbase hat (z.B Thuram) und der wechselt in eine andere Liga? Bekommt man den Marktwert dann wieder?
Verkaufst ihn einfach an den Markt ..
Der aktuelle MW wird eingefroren und dann kannst du den verkaufen. Aber meistens fällt er schon ein paar Tage vorher wenn es Spekulationen gibt und Gerüchte. Also frühzeitig Angebot einholen
Alles klar 👌🏼
Thuram zu Bayern
Thuram und Bense overrated! Die sollten Emre Mor holen
Und am besten Gumny als Ersatz für Bense
@Hottko bin ich auch der Meinung. Top!
würde auch noch Hakan Sükür verpflichten als Busfahrer. Durch seine Tätigkeit als uber Fahrer ist er von seinen Qualitäten her aufjedenfall der richtige Mann.
Thuram und Bensebaini ablösefrei zu verlieren tut richtig weh
Selbst im Karrieremodus keine Empfehlung kleiner
Gosens 🙌🏼👀🔥