Statt anstelle von Denis Zakaria aufzulaufen, hat Manu Koné sein Bundesligadebüt an dessen Seite gegeben. Der ursprüngliche Gedanke sah vor, dass der 20-jährige Franzose Nachfolger des Schweizers wird, der im Sommer als Wechselkandidat bei Borussia Mönchengladbach gehandelt wurde. Ein Abschied blieb aus. Jetzt legte das Duo einen starken Auftritt gegen Borussia Dortmund hin.
Was die durchaus brisante Frage aufwirft: Handelte es sich um eine Entscheidung für das eine Spiel oder um eine mit allgemeingültigem Charakter?
Immerhin verschlug es mit Florian Neuhaus einen bislang unangefochtenen Stammspieler auf die Bank. Auch Christoph Kramer wurde bereits zwei Spiele vorher von Zakaria verdrängt, kam gegen den BVB im Gegensatz zu Neuhaus aber zu einer Einwechslung.
Mit dem Thema wurde Fohlen-Coach Adi Hütter nun konfrontiert. Eine klare Festlegung auf eine Besetzung im Zentrum blieb aus, nachvollziehbarerweise.
Koné erntet Lob für Bundesliga-Debüt gegen den BVB
„Grundsätzlich haben Zakaria und Koné nicht nur körperlich dagegengehalten, sondern sie haben spielerisch phasenweise genauso überzeugt“, hielt der Österreicher zunächst mal fest, dass die zuletzt gewählte Kombination mehr zu bieten hat als nur Physis. Bezüglich Koné hob er (lobend) den Umstand heraus, dass es sich um den allerersten Auftritt in der Bundesliga handelte.
Die zwei Gladbach-Profis bildeten zuletzt mit Jonas Hofmann ein „sehr gutes Trio“ im Mittelfeld, so Hütters Urteil am vergangenen Wochenende. Die Positionswechsel hätten ihm gut gefallen, wobei er Breel Embolo mit ins Boot nahm, der „die Bälle behauptet hat“.
Neuhaus zuletzt mit unglücklichen Auftritten
Was den Konkurrenzkampf im Zentrum betrifft, will Hütter seine Spieler nicht „vergleichen“. Für das Dortmund-Spiel habe die Besetzung dem Team sicherlich gutgetan, sagte er am Donnerstag, aber „es hätte mit Flo Neuhaus genauso funktionieren können“.
Dessen ungeachtet gilt der deutsche Nationalspieler momentan gewiss als Leidtragender der Maßnahme. Der kicker etwa sieht dessen Stammplatzgarantie (ebenso wie die von Kramer) als aufgelöst.
Und Hütter hatte kürzlich angemerkt, dass es für Neuhaus zuletzt keineswegs wie geschmiert lief: „Flo probiert und kämpft, hat aber natürlich schon besser gespielt. Aber auch das gehört im Fußball mal dazu, dass es nicht immer perfekt läuft.“
„Was die Zukunft bringt, werden wir sehen“
Wie die Entscheidung am Wochenende oder darüber hinaus ausfällt, darüber hüllt der Fußballlehrer wenig überraschend den Mantel des Schweigens. Die Karten wurden jedoch neu gemischt. „Was die Zukunft bringt, werden wir sehen. Wichtig ist, dass wir Alternativen haben.“
Gladbach hat Samstag das nächste Duell mit einem Champions-League-Klub vor der Brust. Beim VfL Wolfsburg, wo Coach Mark van Bommel stärker auf das Spiel mit Ball setzen will als Vorgänger Oliver Glasner, soll nicht nur an den Erfolg der Vorwoche angeknüpft werden. Es gilt zudem, die Auswärtsschwäche der bisherigen Saison abzustellen: In den ersten drei Gastpartien blieben die Fohlen ohne Punkte.
Kramer kaufen für 5 mio?
Kehrt Jörg Stiel für Yann Sommer zurück ins Tor?
Ich hoffe auf K'asse und Qualität.. Plea muss in die S11
Wichtig Alternativen zu haben..wer das "richtig" weglässt, bläst heiße Luft
Netz oder Mere ? 🤔
Neuhaus verkauft, Kamada letztes Jahr verkauft. Ist so ne Sache mit Hütter, der lässt auch einfach mal die Stammspieler ein paar Spiele draussen. Kann ich nicht gebrauchen so ein Trainer
Koné S11?
never change a winning team
Hütter über Kone ich finde er hat es für sein 1 Bundesliga Spiel sehr sehr sehr gut gemacht... klingt nicht nach bank
Stindl Bank ?
😂
die gleiche S11 wird auflaufen, es sei denn es ist jemand angeschlagen o.ä. Nach den ganzen Niederlagen hatte Hütter viel rotiert. Er hat vor dem BVB Spiel gesagt, dass die "Jungen" sich zeigen müssen. Das haben sie getan. Der BVB wurde geschlagen und jetzt wäre es nur contraproduktiv wieder an der S11 zu doktern.
ich denke, dass Kone und Zakaria starten werden. Zakaria, weil er gerade echt gut drauf ist. Und Kone kannst du nach so einer Leistung nicht direkt wieder auf die Bank setzten. Aus welchem Grund auch. Hütter hat routiert und es hat geklappt. Aus welchem Grund sollte er jetzt Kone draußen lassen?
Sehe ich genauso. Neuhaus hab ich inzwischen verkauft.
Warum Herrmann nicht spielt verstehe ich weniger
Flaco ist ein überragender Chancentod
Wenigstens kreiert er Torchancen🤷🏼♂
Herrmann ist ne Pflaume
Viel schlimmer für mich: klingt nach weiterhin embolo statt plea 😶
Abwarten , denke plea startet
Hab beide Werde denke ich Embolo stellen.
Die Befürchtung, dass Plea wieder nicht spielt, habe ich auch. Gerade weil Hütter Embolo fürs Bälle behaupten gelobt hat, wird er gegen Wolfsburg wohl nicht auf seine Körperlichkeit verzichten wollen. Da ich mir eine Umstellung zurück auf 4er-Kette gegen Wolfsburg auch nicht vorstellen kann, ist die Chance natürlich groß, dass Plea wieder auf der Bank sitzt. Ich werde ihn aber glaub ich trotzdem wieder aufstellen, denke diesmal wird er zumindest eingewechselt.
Ich muss auch auf einwechselspieler setzen, wenn Haaland nicht fit wird… plea/ nmecha oder choupo 😅
Da würde ich vielleicht sogar auf Nmecha setzen, ich glaube er hat gute Chancen zu starten.
Warum spielt er nicht mit Doppelspitze. Ich würde Doppelspitze zumindest eine Chance geben.
Dann würde aber in einem System mit Dreierkette Hofmann oder Stindl rausrücken und das wird nicht passieren.
Koné for Startelf!
Klingt wieder nach Kone und Zakaria
nein
Das lese ich anders - obwohl ich Koné habe
Doch. habe gerade mit Andi telefoniert und er konnte es mir bestätigen.
Zakaria und Kone werden spielen.
Die karibischen Perlen haben sich festgespielt
Mit Andi telefoniert also😂😂😂
Wer ist Andi? Der Bruder von Adi? 😁
Am Wochenende dann kone (L) oder doch lieber Boetius(DL) aufstellen?
Kone hat in meinen Augen sehr unreif gespielt, Kramer und Neuhaus unglücklich bislang. Der einzig gesetzte in meinen Augen ist Zakaria der über weite Strecken überzeugen konnte. Das wird noch ein Kampf um die offene Position geben.
Was ein Schwachsinn, der Junge hat sein allererstes Spiel gemacht und das noch gegen Dortmund.
Natürlich ist man da die ersten 10-15 Minuten nicht fehlerfrei. Danach hat er extrem viele Fouls gezogen, Dribblings gestartet und super Pässe gespielt.
Jeder der etwas Ahnung hat sieht was der für ein riesen Potenzial hat, anhand seinen Bewegungen und seiner Physis. Wieso Neuhaus mal Nationalspieler war weiß wohl auch keiner.
Warum wird direkt so getan als würde ich dem Jungen keine große Karriere zutrauen? Wenn er lediglich ein Spiel gemacht hat muss man dieses auch isoliert betrachten und bewerten. Und in meinen Augen ist er vogelwild durch die Gegend gelaufen, natürlich ambitioniert aber sehr chaotisch. Vielleicht hinterfragst du mal was mit unreif gemeint sein könnte. Dass er schlecht gespielt hat wurde nie behauptet.
Für seinen ersten Bundesligaauftritt mit 20 Jahren direkt gegen Dortmund war das ein super Auftritt. Das sieht der Trainer, die Mitspieler und auch die Gladbachfans so. Wer das Spiel geschaut hat weiß das bis auf paar Kleinigkeiten bei dem schon viel gestimmt hat und es mich nicht wundern würde wenn gegen Wolfsburg genau die selbe Kombi auf dem Feld steht. Mag jetzt dem ein oder anderen Neuhausbesitzer nicht schmecken aber gegen Wolfsburg musst du nunmal auf Defensiv gut aufgestellt sein.
Für sein erstes Spiel in der Bundesliga hat er es sehr gut gemacht.
Die ersten 10 Minuten hat man noch gemerkt das er nervös gewesen ist aber dann hat er sich gesteigert und ein gutes Spiel gemacht. Nur die Schwalbe hätte nicht sein müssen!
Schwierig, einzig Zakaria dürfte nsvh dessen Auftritten die besten Chancen haben
Zakaria↗↗
„Werden wir sehen“ ist immer geil 🥲
Hat Favre in Gladbach übernommen? 😂😂😂
Kone to the moon
Zaki zaki