Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

CL-Partie wird Mittwocha­bend nachgeholt

14.09.2016 - 01:00 Uhr Gemeldet von: lυĸe | Autor: NevenX

Mit 24-stündiger Verspätung soll am Mittwoch die Champions-League-Begegnung zwischen Manchester City und Borussia Mönchengladbach im Etihad Stadium stattfinden. Das eigentlich für Dienstag terminierte Spiel hatte aufgrund starken Regens abgesagt werden müssen.


"Wir hätten gerne um 18 Uhr gespielt, doch die Verantwortlichen aus Manchester haben uns entgegnet, dass sie das Ganze um diese Uhrzeit nicht gestemmt bekommen. Und weil die Sicherheit über allem steht, musste die UEFA dem späteren Anstoß zustimmen", gab Max Eberl an.

Der Sportdirektor der Fohlen befürchtet durch die späte Ansetzung auch einen kleinen Wettbewerbsnachteil für seine Mannschaft: "Für uns ist das sehr schade, weil das Spiel damit für uns unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird. Wir werden weniger oder gar keine Fans im Stadion haben, zudem müssen wir jetzt noch eine Nacht länger in Manchester bleiben.“

Quelle: borussia.de

  • KOMMENTARE
  • 15.09.16

    Nur mal so erwähnt: Schalke bleibt jetzt bis Samstag in Nizza, regeneriert dort und fliegt dann am Samstag nach Belin.

    Im Nachhinein finde ich, wurde das Thema etwas arg aufgebauscht. Die einzige A-Karte hatten die Fans. Die dafür leider die ganz große A-Karte.

  • 14.09.16

    Schöne Geste:
    "Borussia wird allen Fans, die eine Karte für die Begegnung erworben hatten, den Kartenpreis innerhalb der nächsten 14 Tage erstatten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anhänger die nachgeholte Partie sehen können oder nicht."
    http://www.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=18745&cHash=c7fd422cfb7fb7029d254eb6cd9da797

  • 14.09.16

    Amused, ich habe dich nicht falsch verstanden, bin deiner Meinung. Ich sehe eben auch nur das Problem der Regeneration, wenn man 3 Tage in Manchester "wartet".

  • 14.09.16

    Joa, ist schwierig, wurde ja von amused und wade ganz gut erläutert. Von mir sind Freunde oben, ihr Flieger geht um 12:00 Uhr zurück. Ob 18:00 Uhr oder 20:45 hätte, glaube ich, für die meisten Fans keinen Unterschied gemacht. Ich sehe es aber anders als Amused und finde dass der Umstand für die Spieler nicht sonderlich glücklich ist. Mönchengladbach hat einen breiten Kader, am Samstag müssen Traore, Vester und andere eben mal den Arsch zusammenkneifen.

    • 14.09.16

      Wenn es wirklich so ist, dass Gladbach erst morgen Früh heimfliegen kann und somit Beeinträchtigung in der Regeneration hat, dann bin ich bei dir. Wenn sie aber heute Abend ganz normal nach dem Spiel heimfliegen werden (was ich glaube / zur Not eben mal neben dem Otto Normalbürger in der normalen Klasse sitzend), dann ist das ein ganz normaler Mittwoch/Samtag Europacup Rythmus. Davon gehe ich aus.

      Nicht falsch verstehen, ich sehe das schon auch alles als Nachteil für Gladbach - gerade das mit den Fans. Aber die Problematik kann leider niemand ändern, bzw. beeinflussen.

    • 14.09.16

      Dortmund spielt auch erst heut Abend in Warschau und dann am Samstag wieder. Das wird an den kommenden Spieltagen auch so laufen, dass die Mannschaften mittwochs auswärts irgendwo sind und dann am Samstag wieder in der Liga ranmüssen, da die Sonntagsspiele für die Euro League Teams freigehalten werden.

    • 14.09.16

      Abgesehen von der ganzen Regenerationsgeschichte fehlt den Gladbachern im Gegensatz zu den Mannschaften die geplant Mittwoch spielen auch ein Tag Training... wie viel das ausmacht kann ich schlecht beurteilen

    • 14.09.16

      Der Tag fehlt aber beiden Teams.

  • 14.09.16

    Das ist soooo bitter für die Angereisten und dass dann nicht einmal Rücksicht auf den Auswärtsverein genommen wird sondern nur an Übertragungen und Übertragungen und Übertragungen gedacht wird, das ist mal wieder typisch UEFA.
    Nur weil die Engländer keine Gullys vernünftig hinkriegen....

  • 14.09.16

    Puuhh zum Glück habe ich mich für das Auswärtsspiel in Barcelona entschieden. Wirklich Schade dass viele Fans für viel Geld nach Manchester geflogen sind und dann das Wetter verrückt spielt.
    "Fish and Chips, Tee mit Milch, beschissenes Essen, Pisswetter, scheiß Mary Poppins. London (Manchester)."

  • 14.09.16

    Wiederholung? Der Platz ist nicht bespielbar, der Veranstalter ist dafür verantwortlich. Das Spiel müsste 2:0 für Gladbach gewertet werden... ;)

    • 14.09.16

      Leider war ja nicht der Platz das Problem, sondern die vollen U-Bahnschächte und Trafostationen.
      Ansonsten würde ich deinen Vorschlag zu 100% unterstützen! :-D

  • 14.09.16

    Der Ausfall des Spiels ist echt sehr sehr bitter für jeden Gladbach Fan, der heute nicht mehr vor Ort sein kann.

  • 14.09.16

    Naja, unterschiedliche Anstoßzeiten wären ja gut für die Vermarktung, also das wird wohl nicht der Faktor sein. Und das ganze kam gestern im TV noch recht chaotisch rüber. Scheinbar wurden die Sicherheitskräfte so nach dem Motto gefragt "du, wie siehts aus, hätteste morgen nochmal Zeit und Bock hier Ordner zu machen?". Wenn man betrachtet, wie viele Ordner für so ein Spiel notwendig sind und betrachtet, dass diese Ordner heute wohl einem "normalen" Job nachgehen und das erstmal geregelt werden muss, ob die bereits um 13-14 Uhr (mindestens ne Stunde vor Einlass) am Stadion sein können, wird schon eine Problematik sein. Und dann hat bei der Hälfte der Ordner vielleicht noch die Oma Geburtstag oder sind anderweitig verhindert. Ich glaube aus Sicherheitsgründen ist man da um jede Stunde Aufschub froh und Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen. Kann ich aber natürlich als Laie aus der Entfernung nicht seriös beurteilen.

    Was ich mich aber frage, weshalb macht man wegen 2:45 Std. so ein Fass auf? Ist das wirklich der entscheidente Faktor für die Regeneration? Dortmund und Leverkusen spielen doch auch ganz planmäßig bereits am Samstag. Sogar 15:30, Gladbach hat erst das Abendspiel 18:30. Klar, man ist jetzt ein Tag länger unterwegs und man hat heute Abend wohl keine bis wenig Fans im Stadion, aber dieses Regenerationsargument verstehe ich irgendwie nicht. Oder habe ich das falsch verstanden? Und ein Ausweichtermin ist immer so ne Sache bei diesem Terminplan.

    • 14.09.16

      Regeneration habe ich nicht als Faktor wahrgenommen. Das fände ich auch nicht so richtig nachvollziehbar.

      Es ging eher um die Planung der Anschlussflüge und die Hotelgeschichten.
      Vorallem für Fans natürlich so duetlich schwieriger, da man ja erstmal so eben einen weiteren freien Tag benötigt und eine weitere Hotelübernachtung dazu kommt.

    • 14.09.16

      Das mit den Fans habe ich ja erwähnt, das ist aus meiner Sicht auch ein wirklicher Nachteil. Im Interview sagte Eberl, man hätte gerne um 18 Uhr wegen der Regeneration gespielt. Was für ein Faktor hat es für das Hotel ob man um 18 Uhr oder um 21 Uhr spielt? Danach gehen sie so oder so nicht mehr ins Hotel und ich denke bei einer Profi Mannschaft wird man eher mal die Ausnahme machen, dass man um 10 Uhr das Zimmer noch nciht verlassen muss. :D Also werden sie da im Laufe des heutigen Tages wohl auch keine erheblichen Nachteil haben. Anschlussflug wird nicht elementar einfacher zu bekommen, wenn man 3 Stunden früher spielt, aber auch das sollte kein Problem für ein Profi Team sein. Die einzigen wirklichen Nachteile, die ich sehe, sind das wohl keine, bzw. weniger, Fans mehr vor Ort sind und das man einen Tag länger unterwegs ist (aber auch nicht später als der BVB oder Leverkusen heim kommt). Den Rest würde ich unter normale Europacup Strapazen einordnen. Klar muss man heute etwas improvisieren. Aber auf der einen Seite kann ich nicht die Sicherheitskräfte dafür kritisieren, dass sie sich schwer tun in 24 Stunden ein Fußballspiel für 60.000 Zuschauer organisiert zu bekommen und auf der anderen Seite tue ich so, als wäre es unmöglich in Manchester ne Übernatchtungsmöglichkeit für 18 Personen zu bekommen - bei unnegrenztem Geldbudget.

    • 14.09.16

      Möglicherweise gibt es einen passenden Abflugtermin zum 18 Uhr Anpfiff. So ist ein Rückflug erst morgen Vormittag möglich, damit verschiebt sich wohl das Training am Donnerstag Nachmittag, wenn es überhaupt stattfindet. Wahrscheinlich hat Eberl all das unter dem Begriff Regeneration zusammengefasst.
      Wo deiner Aussage nach die Sicherheitskräfte kritisiert worden, kann ich aus keiner offiziellen Quelle nachvollziehen. Und von Gladbacher Seite gibt es nirgendwo eine mir bekannte Aussage, dass sie sich schwer tun in Manchester ein Übernachtung zu finden. Gestern ging alles drunter und drüber, da muss man nicht jedes Wort für bare Münze nehmen..

    • 14.09.16

      Ich habe das Interview gestern live gesehen. Da sagte Eberl "es ist nunmal so, dass LEIDER die Sicherheitsbedingungen oberste Priorität genießen". Dass er das so nicht sagen kann, wurde ihm schnell klar und hat das einen Satz später relativiert. Aber die Intention, die Eberl in seinen Aussagen hatte, war klar zu erkennen. Er unterstellte City indirekt, dass sie das als Vorwand nahmen. Aber da stellt sich mir eben die Frage, wer hätte denn irgendeinen Nutzen davon, Gladbachs Wunsch absichtlich nicht nachzukommen? Ich sehe da weder bei der UEFA noch bei City einen Vorteil. Das verstehe ich nicht ganz ander Geschichte. Wenn es offiziell heißt, man kann ein sicheres Spiel um 20:45 eher gewährleisten, dann glaube ich das als Laie.

      Das mit der Übernatchtung war in Bezug auf Daniel96s Kommentar. Da sind wir uns beide ja einer Meinung, dass das kein übergeordneter Faktor spielen wird.

    • 14.09.16

      Die Aussage "es ist nunmal so, dass LEIDER die Sicherheitsbedingungen oberste Priorität genießen" als Unterstellung an City auszulegen, ist sehr weit hergeholt. Muss ehrlich sein, ich kann deiner Interpretation von Eberls Aussage so nicht zustimmen. Für mich eher ein falscher Zungenschlag, in den jetzt wieder die fantastischsten Geschichten reingesponnen werden. Eberl ist halt Ex-Fußballer und kein Philosoph oder politischer Redner.

    • 14.09.16

      Schau dir das ganze Interview an, müsste auf Sky nachzuschauen sein. Da ging es eigentlich nur um City. Aber City kann doch für die jetztige Situation auch nichts. Für die jetztige Situation kann leider niemand was. Das Wetter hat niemand in der Hand. Klar ist es nicht optimal für Gladbach, aber wenn es um Sicherheitsbestimmungen geht, ist alles andere untergeordnet.

    • 14.09.16

      Chemtrails Freunde, ich sag nur Chemtrails. Da ist ne ganz miese Verschwörung im Gange! Guardiola will doch auch keiner als Nachbarn haben, merkt ihr was?

  • 14.09.16

    Lächerlich das Spiel nicht um 18 oder 19 Uhr stattfinden zu lassen mit Begründung der Sicherheit. Viel besser passen wohl Gründe der TV-Werbevermarktung................

    Unabhängig davon hat Eberl schon recht, dass es für BMG ohne Fans zudem sehr leise um uns wird. Sicher kann keiner etwas für das Wetter und die Spielabsage war richtig. Daher auch keine Vorwürfe, dass es heute nachgeholt wird. Es hätte kaum noch einen anderen Ausweichtermin in naher Zukunft gegeben. Schade für alle Gladbacher, die da waren und gestern oder heute nach Hause müssen. Es sind für BMG nicht mehr die besten Bedingungen. Aber da muss man durch.