Borussia Mönchengladbach | Champions League

Gladbach beendet Europacup-Sai­son

08.12.2015 - 22:45 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Spiel verloren, Ziel nicht erreicht – nach der 1:2-Heimniederlage im Hinspiel hat Borussia Mönchengladbach auch das zweite Aufeinandertreffen mit Manchester City verloren. Die heutige 2:4-Niederlage hatte das Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb zur Folge, weil der FC Sevilla dank eines 1:0-Triumphs im Parallelspiel gegen Juventus Turin noch am Bundesligisten vorbeizog.


Dabei war das Erreichen der Europa League zum Greifen nah, denn Julian Korb und Raffael hatten die Fohlen zwischenzeitlich sogar in Führung gebracht.

Schubert setzt auf Bayern-Bezwinger

Manchester City FC
Borussia Mönchengladbach

Fohlen-Coach André Schubert sah keine Veranlassung, personelle Änderungen an der erfolgreichen Elf vom Wochenende (3:1-Sieg gegen Bayern München) vorzunehmen. Für Verteidiger Nico Elvedi bedeutete das somit, dass auf das Startelfdebüt in der Liga die Startelfpremiere in der Königsklasse folgte.

Gladbach dreht die Partie - vorübergehend

Die Borussia versteckte sich im Etihad Stadium keineswegs, spielte mutig nach vorne und war nach hinten gegen die uninspiriert auftretenden Hausherren auf der Höhe, wenngleich die Citizens den ersten Stich setzen konnten. Silva markierte in der 16. Minute mit einem Klassetor die Führung für Manchester.

Die Rheinländer waren vom Gegentreffer offenbar nicht beeindruckt. Davon zeugte wenige Minuten später Johnsons mit breiter Brust ausgeführter Offensivlauf in den Strafraum; über Stindl landete der Ball bei Korb, der zum Ausgleich einschob (19.).

Gladbach setzt noch einen drauf und ging durch einen Abstauber von Raffael (42.) kurz vor dem Seitenwechsel mit 2:1 in Führung. Nicht unverdient, denn das Team lieferte eine mehr als grundsolide Leistung ab.

Das sollte sich demgegenüber leider nicht auf Durchgang zwei erstrecken. Schnell wurde deutlich, dass die Skyblues aufs Gaspedal drückten. Körperliche Präsenz auf der einen und ungewohnt viele Ballverluste auf der anderen Seite ließen den Druck zunehmend ansteigen. Ein Doppelschlag von Sterling (79., 81.) leitete schließlich das internationale Saisonende für die Fohlen ein, Bony (85.) sorgte für die endgültige Entscheidung in dieser Partie.

Da Juventus Turin im Parallelspiel beim FC Sevilla keine Schützenhilfe leistete, rutschte Gladbach in Gruppe D noch auf den letzten Platz ab. Das Vorhaben, als Tabellendritter im internationalen Wettbewerb (Europa League) zu überwintern, war gescheitert.


  • KOMMENTARE
  • 08.12.15

    Wir können alles, außer Scheich-Clubs.

  • 09.12.15

    Na, hätte Juve mal nicht so halbherzig gespielt, hätte es ja trotzdem gereicht. Trotzdem bitter, aber City hat in der 2. Halbzeit schon ordentlich Druck gemacht, da waren die Tore nur eine Frage der Zeit. Bitter, wenns dann erst in der 80. so weit ist.

    • 09.12.15

      Habe zwar nur Konferenz gesehen, aber Juve hat ganz sicher nicht halbherzig gespielt, für die ging es ja noch um den Gruppensieg um damit Madrid, Barca, Bayern und Co. aus dem Weg zu gehen. Gladbach hatte ebenso die Chance zu Hause gegen Juve zu gewinnen. Leider nicht genutzt.