Beim 3:0 gegen Borussia Dortmund hat Brajan Gruda einmal mehr sein großes Potenzial unter Beweis gestellt. Der 19-Jährige spulte – wie seine Nebenmänner – eine starke Leistung für den 1. FSV Mainz 05 ab, was Trainer Bo Henriksen im Anschluss an das Spiel mit lobenden Worten honorierte.
„Ich liebe diesen Jungen, weil er nach seinen Gefühlen spielt. Du siehst einfach, wie gut er im Eins-gegen-eins ist“, so Henriksen. „Da ist es für jeden Gegenspieler schwer, ihn zu verteidigen. Manchmal braucht der Gegner drei Spieler, um ihn zu stoppen.“
In Sachen Effektivität hat Gruda allerdings noch Luft nach oben. „Natürlich muss er noch viel dazulernen. Der Output muss am Ende noch größer sein. Wir brauchen mehr Assists und Tore von ihm. Aber gerade bin ich sehr stolz auf ihn. Er arbeitet sehr hart und macht viele Meter auf dem Feld.“
Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass Henriksen seinem Schützling eine strahlende Zukunft voraussagt: „Weil er ein grandioser Fußballer ist. Manchmal absolviert er fantastische Spiele, manchmal nur mittelmäßige. Aber er macht nie schlechte Spiele. Das erwarten wir auch.“
Mainz hat es in der eigenen Hand
Durch den klaren Sieg gegen Dortmund hat sich Mainz eine gute Position für den letzten Spieltag erarbeitet. Im Duell mit dem VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr) reicht aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses voraussichtlich ein Punkt, um den direkten Klassenerhalt zu sichern.
Wenn Mainz den Klassenerhalt schafft, sollte er meines Erachtens definitiv bleiben, weil ihn zum Einen Bo Henriksen gut tut und ihn besser machen wird und ich das Gefühl habe dass Mainz nächste Saison eine viel bessere Rolle in der Bundesliga spielen wird.
„Wenn er Charakter hat, dann bleibt er.“ 😄
Habe ihn diese Saison ein paar mal live im Stadion gesehen. Der Junge ist tatsächlich wahnsinnig gut. Wie der auf engstem Raum den Ball behandelt, wie er ins Dribbling geht, wie er das Tempo anzieht usw...
Der dürfte auch unabhängig vom Klassenerhalt für Mainz schwer zu halten sein in der nächsten Saison
Stimmt, glaube eine weitere Saison bei Mainz (sofern 1. Liga) würde ihm aber sehr gut tun. Hier ist er gesetzt und spielt Stamm
Ihn würde Ich mit zur EM nehmen.
Er ist stark im 1 vs 1 und genau solche Spieler braucht Deutschland, wenn Sie auf tiefstehende Mannschaften treffen.
Dachte letztes Jahr schon das der einer für den BVB als Reus-Ersatz wäre
Ich würde es begrüßen, Gruda als potenziellen Ersatz für Führich beim VfB Stuttgart zu sehen, falls dieser den Verein verlassen sollte. Ich bin überzeugt, dass Hoeneß das Beste aus Gruda herausholen könnte und ihm den nötigen feinschliff verpasst.
Ich bleibe bei meinem Ziehvater Henriksen !
Das wäre ein Spieler, den sich Bayern jetzt sichern und dann direkt strategisch verleihen sollte, da er definitiv das Potential hat langfristig eine Nummer für die erste 11 zu sein. Der Junge braucht dafür aber jetzt ne Truppe die offensiven Fußball spielt und wo er schon mal internationale Luft schnuppern kann, damit seine Entwicklung weitergeht. Nochmal ein Jahr Abstiegskampf würde ihn vermutlich nicht weiterbringen.
Würde ihn als Bayernboss auch holen, aber halt erstmal weiter an Mainz verleihen. Dein zweiter Teil ist Quatsch. Mainz spielt echt soliden Fußball und wäre ein guter Ort, an dem er seine gute Saison nochmal bestätigen könnte.
Alles schön und gut nur hab ich aufgehört zu zählen wie oft er das Abspiel einfach nicht packt, geschweige denn im richtigen Moment. Der Output ist momentan 70% Ballverluste und 30% Einwürfe/Ecken rausholen.
Natürlich hat er herausragende Fähigkeiten aber entscheidend ist was am Ende rumkommt.
Sollte sich mal an Burkardt ein Beispiel nehmen was Mannschaftsdienlichkeit ist.
Junge, der ist 19, entspann dich mal, der wird in 3 Jahren so unfassbar krass sein, wenn er sich nicht verletzt
Junge ich bin komplett entspannt. Nur wenn er mit 19 nicht eine mannschaftsdienlichere Einstellung hat dann mit 22 erst recht nicht. Aber wir werden sehen
Was für ein Müll Klaus, wow
Der Kerl hat das Potential ein ganz großer zu werden. Falsche Entscheidungen sind in dem Alter ganz normal.
MAL EINE falsche Entscheidung ja aber nicht 3/4
Wow Spider, welch sachliche Kritik. Vielen Dank!
Er trifft schon VIEL weniger falsche Entscheidungen als noch am Anfang. Er hat gerade da enorme Schritte gemacht.
Du siehst das bisschen zu streng, die anderen bisschen zu euphorisch. Der Junge ist wahnsinnig gut am Ball, meiner Meinung nach der beste Dribbler der Liga. Aber trennt sich noch häufig zu spät vom Ball. Aber das wird schon noch, ne Kurve ist zu erkennen und wenn er an seiner Entscheidungsfindung arbeitet wird er mal ein unfassbar guter Spieler.
Stellst du mich hier gerade ernsthaft in Frage?
Gruda Leichtfuß
Hoffenheim, Gladbach, Wolfsburg oder Stuttgart. Würde ich mal in Ring werfen.
Der kann dann immernoch zu einem größeren Club wechseln. Erstmal ist wichtig das er fest ST11 spielt im der nächsten Saison.
Wenn der nach Hoffenheim oder Wolfsburg wechselt kotz ich im Strahl. Gladbach halte ich für sehr unwahrscheinlich, die investieren doch nicht so viel Geld in einen Spieler und waren kaum über Mainz. Stuttgart könnte sein als Führich Ersatz und Geld sollte ja jetzt da sein
Normalerweise muss er schauen wo er regelmäßig zu Zug kommt. Und das sehe ich bei Leverkusen, Dortmund oder Leipzig nicht. Deswegen lieber bei einen der genannten Clubs. Wenn er dann da ne Bombensaison hinlegt, dann kann er immernoch den Sprung zu einem Topclub machen
Gewagte These, aber regelmäßig zum Zug käme er bei Mainz.
Ja für Mainz ist er aber zu gut, auch wenn wir alte user alle wissen dass du Mainz fan bist
Hoffenheim/Gladbach/Stuttgart werden bestimmt keine 20 Mio + auf Gruda werfen. Und nie im Leben geben wir den da drunter ab. Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ne Verpflichtung von Leverkusen/Leipzig/Dortmund und dann eine Rückleihe für 2 Jahre mit ner Option die für ne kleine Summe nach einem Jahr abzubrechen. Für die kleinen ist er zu teuer, für die großen vermutlich noch nicht erfahren genug.
Meine Grüder, wir wussten es seit Beginn der Saison 💪🫶
Grüder = Pendant zu Swifties
Der hat die BVB Defensive so schwindelig gespielt… uff.
9mio Marktwert ist brutal unterbewertet.
Krasser Baller
Sein direkter Gegenspieler war allerdings auch Matteo Morey, der jahrelang keinen Profifußball gespielt hat.. gegen Maatsen hätte es wahrscheinlich etwas anders ausgesehen
Hat auch Nmecha und andere komplett auseinander genommen…
Dann sehe ich einen grandiosen Overpay voraus
Was glaubt ihr wo er nächste Saison spielen wird? Denke die Favorisierten Teams sind Stuttgart, BVB & RB
Denke selbst Bayern wird da mitbieten
Definitiv M05!
VfB wäre nice
Hat Dortmund so dumm und dämlich gespielt dass sogar Reus ihn blöd angemacht hat
Ja😂😂👌🏻
must buy gegen wolfsburg
Spielertyp wie Foden. Natürlich auf einem anderen Level, aber spielerische Ähnlichkeit ist gegeben.
Absolut. Brutal im 1gg1