Lange hat Borussia Mönchengladbach auf ihn warten müssen, doch nun ist Breel Embolo wieder vollständig dabei. Und bewies im Test gegen Fortuna Düsseldorf (4:0) direkt seine Qualitäten: Zwei Mal netzte der Schweizer gegen den Zweitligisten ein.
"Das Wichtigste ist, dass Breel jetzt gesund bleibt", erklärt Cheftrainer Marco Rose, der nun eine weitere Option in seiner Offensive für das anstehende Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 20:30 Uhr) und für den ersten Spieltag in der UEFA Champions League gegen Inter Mailand (21. Oktober, 21:00 Uhr) zur Verfügung hat.
Zuvor hatte Embolo zwar schon auf Ligaebene sein Comeback gegeben, bei seinem Miniauftritt gegen den 1. FC Köln (3:1) handelte es sich jedoch mehr um ein Reinschnuppern. Der einstündige Auftritt gegen Düsseldorf brachte ihn da schon weiter. Genau wie die zusätzlichen Trainingseinheiten, die er in Mönchengladbach absolvieren konnte.
Einen Dank richtet Rose deshalb an den Schweizer Fußballverband, der nach Absprache mit der Borussia und mit dem Spieler auf eine Nominierung für die Länderspiele im Oktober verzichtete. So kann der Angreifer gezielt weitere Körner aufbauen.
Endlich wieder die Qual der Wahl für Gladbach-Coach Rose
Gerade mit Blick auf den engen Spielplan herrscht bei den Gladbachern große Freude ob der Rückkehr des 23-Jährigen. Durch sein Comeback ist das Lazarett des erfolgreichen Offensivtrios der vergangenen Saison um den Schweizer, Marcus Thuram und Alassane Pléa nun endlich gelichtet. Nicht zu vergessen sind natürlich Lars Stindl und Allzweckwaffe Jonas Hofmann.
In der Vorbereitung war Embolo noch einer der Stärksten, ehe er sich Anfang September kurz vor Saisonbeginn beim Nations-League-Duell mit der deutschen Nationalmannschaft (1:1) ausgerechnet im Zweikampf mit Teamkollege Matthias Ginter verletzte. Der Konkurrenzkampf in der Offensive der Gladbacher ist nun aber endgültig entfacht.
Embolo Safe 11?
Stindl S11 in Gefahr?
Alter! Ich bin jetzt schon richtig geil auf die wuchtigen Laufwege von Breel Embolo! Hoffe der Gute bleibt endllich mal gesund. Seine Form war vor der Verletzung einfach nur beeindruckend!
Frage an BMG Experten: Wer muss eher für Embolo Platz machen Stindl (like) oder Hofmann (dislike)? Letzte Rückrunde haben Embolo und Stindl auf der 10 rotiert wenn ich das richtig aufgefasst habe? (Kommentar)
Für mich eig eher Hofmann oder nicht?
Habe gerade ein wenig die Aufstellungen der Rückrunde angeschaut, wenn in der Offensive für Hofmann kein Platz war ist er oft ins defensive Mittelfeld gerückt. Embolo wurde entweder auf der 10 oder ganz vorne aufgestellt.
Hofmann ist unentbehrlich für Gladbach im Moment, hat durch seine starken Standards bereits einige Vorlagen in dieser Saison leisten können.
@NessYo Hofmann ist aber nicht so unentbehrlich wie Plea, Thuram oder gar Stindl.
In meinen Augen hätte Embolo hier sogar am ehesten das Nachsehen gegen die 4.
Heißt auch bei Gladbach beginnt der Rotationszirkus a la Nagelsmann...
Den hat Rose letzte Saison schon für sich entdeckt, ist denke ich bei so gut wie jedem Club der auf fast allen Positionen gut besetzt ist absehbar dass rotiert wird bei dem Zeitplan der jetzt kommt.
Da fallen die Tore, wie Kegel beim Embowling!
Bitte lösch dich einfach..
Ich versuche wenigstens nicht zwanghaft unter jedem Post witzige Sprüche zu posten.
Wobei mir die Ironie schon bewusst ist ?
@The Witzmaker: Mein Like zählt tausendfach. Wir stehen die Hater gemeinsam durch, bleib stark!
Hab ich auch so aufgefasst ??
Diente nur zur Erklärung, warum ich so etwas schreibe - für den unwahrscheinlichen Fall, dass Leute den guten Witzmaker nicht kennen
Das Niveau deiner Witze ist Embo-low
[Kommentar gelöscht]
Maschine.