Dem VfL Wolfsburg fehlt seit der Verletzung von Bas Dost (Mittelfußbruch) der treffsicherste Stürmer im Team, weshalb die Verantwortungsträger bis zur Schließung des aktuellen Transferfensters um Abhilfe bemüht sind. Nach übereinstimmenden Berichten von "BILD", "Wolfsburger Nachrichten" und der schweizerischen "Blick" bahnt sich ein ernsthafter Vorstoß bei Breel Embolo an, den die Niedersachsen schon über ein Jahr auf dem Zettel haben.
"Dass so ein Spieler plötzlich wieder näher betrachtet wird, ist klar", erklärte Geschäftsführer Klaus Allofs gegenüber der "BILD" noch recht zurückhaltend. Gleichwohl heißt es im Boulevardblatt, dass die Wölfe bei der Stürmersuche auf der Zielgeraden sind.
Nach Angaben der "Wolfsburger Nachrichten" hat der VfL-Manager mit dem 18 Jahre jungen Nationalspieler (7 Länderspiele) schon die Eckdaten eines Arbeitspapiers ausgehandelt. Demzufolge stünde noch die Einigung mit Embolos Arbeitgeber FC Basel aus.
Als Betrag, den die Schweizer für einen sofortigen Abgang ihres bis 2019 gebundenen Sturmjuwels aufrufen, stehen rund 25 Millionen Euro im Raum.
Die Schweizer-Superleague ist wirklich kein vergleich zur BL. Aber der FC Basel würde in der BL locker im Mittelfeld mitspielen können. Es gibt so einige Basel-Spieler, die den Durchbruch auf der internationalen Bühne geschafft haben. Zbs: Alex Frei, Ivan Rakitic, Yann Sommer, Granit Xhaka. Auch Shaqiri ist ein Kind des FC Basel und jetzt in England Stammkraft. Embolo wird für Wolfsburg ein Schlüsselspieler werden, da bin ich überzeugt.
Da bin ich auch felsenfest davon überzeugt. Kommt hinzu, dass die Chancen gut stehen, dass Wolfsburg ihn in 2 Jahren noch deutlich teurer an einen Premier-League-Klub verkaufen kann. Sozusagen eine Investition.
Basel ist mit einem Bundesligamannschaft zu vergleichen, was die Erfolge in den letzten Jahren (CL, EL) zeigen. Klar, die Superleague ist als solche kein Vergleich zur Buli, aber Embolo hat bei verschiedenen Gelegenheiten (auch in der Nationalmannschaft) gezeigt, was er kann. Wäre ein Top-Transfer für den Vfl.
Der Junge bringt alles mit, ist echt abgeklärt. Und dann sein Alter.. Gibt auch einiges an größeren Namen die mit im Rennen um ihn sind. Wäre ein dicker Fisch für einen Verein wie den VfL und ein vernünftiger Schritt auch aus Sicht des Spielers wie ich finde
für einen 18 jährigen, der in BASEL spielt ... nicht schlecht.