Am heutigen Sonntagabend wurden durch Komödiantin Carolin Kebekus und Deutschlands U21-Trainer Stefan Kuntz die Partien der zweiten Runde des DFB-Pokals der Saison 2017/18 ausgelost. Im Rahmen der Sportschau ergaben sich daraus folgende Duelle:
1. FC Schweinfurt 05 : Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück : 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg : Borussia Dortmund
SC Paderborn 07 : VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden : FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf : Borussia Mönchengladbach
FSV Mainz 05 : Holstein Kiel
Hertha BSC : 1. FC Köln
Bayer 04 Leverkusen : 1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg : 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg : Hannover 96
SV Werder Bremen : TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern : VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth : FC Ingolstadt 04
SC Freiburg : SG Dynamo Dresden
RB Leipzig : FC Bayern München
Muss ein Witz von der Kebekus sein:
4x Bundesliga und Bayern auswärts^^
Leipzig gegen Bayern :o
Hat Leipzig diese Saison dann immerhin nur noch 2fach statt 3fach Belastung!
Tippe mal auf ein Weiterkommen der folgenden Mannschaften :)
Frankfurt Nürnberg Dortmund Paderborn Schalke Gladbach Mainz Hertha Leverkusen Regensburg Hannover Hoffenheim Kaiserslautern Fürth Dresden Bayern.
Uli Hoeness hat Kebekus schon zum Rapport einbestellt.
Kebekus kurz nach der Auslosung: "Sorry für die Unannehmlichkeiten. Ich habe das Prinzip der vorgewärmten Kugeln einfach nicht verstanden"
Wer war diese Frau beim Auslosen? Sowwas von unsympathisch!
Komikerin, welche auf Lustig versuchen wollte.
Leipzig gegen Bayern ist natürlich der Hammer. Dann noch 3 weitere spannende Bundesliga-Duelle und Düsseldorf gegen Gladbach. Wird ne geile 2. Runde.
Ja , die dürfen nicht zu Hause ran wie sonst... die haben echt Pech!
Was heißt "wie sonst"? In den letzten 10 Jahren hat Bayern in 42 Pokal-Spielen in 23 Partien das Heimrecht zugelost bekommen, und in 19 nicht - das Finale und die ersten Runde natürlich ausgeschlossen.
Tut mir ja leid, dass das manchen Stammtischlern nicht schmeckt, aber das ist nun mal die statistische Wahrheit. Und wo bei einer Chance von 50/50, ein reales Verhältnis von 55/45 der krasse Dusel sein soll, weiß ich auch nicht.
Solche dümmlichen Aussagen kann man sich also sparen, wenn man keine Ahnung hat.
Es ging mir um diese dümmliche Aussage, dass Bayern immer Losglück habe... Jetzt spielen sie IN Leipzig. Bayern hat im Pokal auch schon bei anderen starken Vereinen (im Viertel- oder Halbfinale) gespielt, und die Fakten habe ich dir auf den Tisch gelegt, die klar gegen deine flapsige Aussage sprechen.
Und da du offenbar keinerlei Interesse daran zeigst, wenigstens die Unsinnigkeit deiner Aussage einzusehen, ist mir diese "Diskission" jetzt zu blöd.
Warum zählen jetzt nur die Halbfinals als statistischer Fakt? Ich meine, da kann ich mir ja gleich genau das rauspicken, was ich brauche. :D In einem Pokalwettbewerb gibt es keine Runde, die wichtiger als die andere ist. Wenn ich die zweite Runde in Leipzig verliere (oder wie 2015 in Wolfsburg beim amtierenden Pokalsieger), bin ich genau so raus wie wenn ich das Halbfinale zu Hause gegen Dortmund verliere. Und ob es im Viertelfinale auswärts gegen "einfachere Teams" ging, ist ja jetzt auch ein wenig neben dem Thema, wenn ich mir betrachte, dass der BVB im letztjährigen Viertelfinale bspw. die Sportfreunde Lotte bekam oder wenn ich berücksichtige, dass im Viertelfinale ohnehin nicht nur Kracher vertreten sind. Also diese Thesen sind ein wenig sehr weit interpretiert.
@Sul : In der oben genannten Statistik sind die Finalspiele nicht mit einberechnet. Wie sieht es mit den Spielen aus, wo eine Pflicht zu einem Auswärtsspiel gegen unterklassige Mannschaften besteht.? Dadurch würde sich die Statistik ansonsten extrem verändern.
Diese Pflicht gibt es pauschal schon länger nicht mehr. Siehe letzte DFB Pokal Saison als der BVB zu Hause Union Berlin hatte (Losglück?). Diese Pflicht gibt es nur bei Teams ab der 3. Liga und da diese nach der ersten, zweiten Runde selten vertreten sind (wann spielten die Bayern denn zuletzt gegen einen Drittligisten nach der ersten Runde?), würde ich diesen Faktor im Falle der Bayern nicht allzu hoch setzen. Aber wenn du dir die Frage beantworten willst, dann kannst du das recht einfach selbst recherchieren.
Edit: Bin jetzt mal bis 2012 zurück gegangen und konnte kein einziges Spiel der Bayern gegen einen Drittligisten im fortgeschrittenen Wettbewerb finden. Nur zum Vergleich: Der BVB hatte letztes Jahr im Viertelfinale Lotte (3. Liga) , 2015 im Achtelfinale Dresden (3. Liga), 2014 im Achtelfinale Saarbrücken (Regionalliga) und 2012 in der zweiten Runde Aalen (3. Liga). Also hier sehe ich ehrlich gesagt kein explizites Losglück der Bayern, die auswärts nur gegen unterklassige Teams aufgrund einer Pflicht spielten. Wenn jemand denkt, ich bin beabsichtigt nur bis 2012 zurück gegangen, kann das gerne die Jahre davor noch vergleichen. Aber wenn man das sieht, dass der BVB in 5 Jahren vier Mal eine Mannschaft aus oder sogar unter der 3. Liga bekam (wohlgemerkt alle nach der ersten Runde), ist es schon krass Aussagen wie "das Losglück der Bayern kann man nicht widerlegen" zu lesen. Aber jedem seine Wahrnehmung.
Die Thesen, dass die Bayern aufgrund des Halbfinals Losglück haben. Warum wird das Halbfinale als einzelnes beleuchtet? Warum wird das am Halbfinale fest gemacht? Die Bayern spielten 2015 in der zweiten Runde in Wolfsburg beim amtierenden Pokalsieger. 2017 bekommt man jetzt Leipzig auswärts (btw. ich finde zwei solche Brocken in drei Jahren zweiter Runde nicht allzu wenig, so wie du das abtust). 2011 und 2014 hatte man noch Achtel- und Viertelfinals in Leverkusen. 2010 und 2012 noch Spiele auf Schalke oder in Gladbach. Warum wird also das Losglück nur am Halbfinale fest gemacht? Ergibt wenig Sinn. Bei einer Halbfinalniederlage bin ich genau so raus wie wenn ich in der zweiten Runde an einem Brocken scheitere.
Was der BVB damit zu tun hat? Einfach ein Vergleich, dass es die letzten Jahre durchaus auch Vereine gab, die noch mehr von diesem oft zitierten "Losglück" hatten. Für mich ist das auf beiden Seiten Unsinn, da sich das meiner Ansicht nach immer alles ausgleicht. Aber wenn ihr die These aufstellt, die Bayern haben ständig Losglück und dann so tut, als würdet ihr das objektiv tun, dann lasst nicht die Hälfte weg und tut die andere Hälfte mit "aber da hatte man auch einfacherer Gegner" ab. Die Bayern hatten keinen einzigen Gegner aus der dritten Liga oder tiefer in den letzten 5 Jahren. Der BVB ganze 4. Ganz so einfach waren die Gegner bei den Bayern also auch nicht im Vergleich zu anderen.
Hast du heute Morgen um 1:36 Uhr getan. Einfach noch mal lesen. Dort kommst du nach dem Aufzählen der Halbfinals zu dem Entschluss "Das ist wohl eher das, was der Volksmund mit "Bayern hat immer Losglück" oder "Bayern bekommt immer Heimspiele (in wichtigen Spielen)" meint", aber weshalb du das nur aufgrund der Halbfinalspielen machst, erschließt sich mir nicht wirklich, wenn es um die Thematik in einem ganzen Wettbewerb handelt. Mir erschließt sich auch nicht wirklich, weshalb ein Halbfinale wichtiger sein sollte als ein anderes Spiel im Pokal. Eher das Gegenteil, wenn ich in der zweiten Runde in Leipzig scheitere, entgehen mir sogar die Einnahmen bis zum Halbfinale.
Ob ich beim Thema bleiben könnte? Das Thema des Artikels ist, dass Bayern das schwerste Los im Topf gezogen hat und ihr redet über das Glück der Bayern. Ich vergleiche das mit dem Losglück des BVBs. Also ich entferne mich ganz sicher nicht vom Thema. Aber das du auf das noch größere Losglück des BVBs nicht eingehst, ist diesbezüglich Besätigung genug. Können aber gerne noch Holstein Kiel oder wenn auch immer als Grundlage nehmen, aber ob die wirklich einen aussagekräfitgen Vergleich mit ihren vier, fünf Pokalspielen darstellen, musst du selbst beurteilen können. Der BVB hingegen ist eigentlich der einzig passende Vergleich, da er als einziger Verein ähnlich oft die Finals erreicht wie die Bayern.
Der BVB ist hierzu der einzig passende Vergleich, da er das einzige Team stellt, das ähnlich oft erfolgreich im Pokal ist wie die Bayern und somit ähnlich Spiele im gleichen Zeitraum bestritt. Es nutzt nichts den FC Köln oder sonstwen als Vergleich herbeizuziehen, der gar nicht so weit wie Bayern oder Dortmund kommt um sinnvolle Vergleiche anzustellen. Vergleiche sind aber sinnvoll, wenn ich etwas wie in den Raum werfe wie "Verein XY hat immer dies und das" und damit einen Nachteil anderer Teams impliziere. Ist aber sicher nur Whataboutism. Wenn es das wäre, dann könntest du es doch sicher auch ganz einfach sachlich entkräften. Tust du aber nicht, sondern tust es als Whataboutism ab und kommst wieder mit alten Kamellen auf persönlicher Ebene. Im gleichen Athemzug sagst du dann aber noch, dass ich mich vom Thema entferne. Sehr konsequent, wirklich.
Ich werde in Diskussionen nie persönlich. Zumindest nicht zuerst. Könntest du vielleicht auch einfach mal darauf verzichten. Dafür wirfst du mir jetzt fehlendes Niveau vor. Aber gut, wie weiter oben schon geschrieben, jedem seine Ansicht und Wahrnehmung. Sparen könntest du es dir vielleicht dennoch mal, vielleicht laufen die Diskussionen dann auch mal ein wenig sachlicher ab.
@Dissmiss: Ich habe wie gesagt die Spiele in ersten Runden, oder einem Finale nicht mit einberechnet, da dort jeweils nicht gelost wird.
Guck an, die bayern auswärts
Dortmund mal wieder mit Losglück...
Musste ja von einem Bayernfan kommen.
Ja, Bayern hat schon verdammt Dusel, den amtierenden Vizemeister in der zweiten Runde zu bekommen - auswärts. Selten so gelacht.
Fast jeder Erstligist hatte "Losglück" wenn du mal richtig hinschaust.