Bundesliga | 1. Bundesliga

Bald mehr Sonntagsspie­le?

28.03.2013 - 11:22 Uhr Gemeldet von: Kaipirinha | Autor: NevenX

Hintergrund sind Klagen von Europa-League-Teilnehmern wie Bayer Leverkusen oder VfB Stuttgart, die in dieser Saison teilweise nur zwei Tage nach einem internationalen Auftritt schon wieder in der Bundesliga antraten.

Quelle: t-online.de

  • KOMMENTARE
  • 28.03.13

    ich gebe dir ja grundsätzlich recht. aber erstens wäre es aus meiner subjektiven sicht her nicht besser, wenn alle spiele samstags um 15:30 uhr stattfinden würden und zweitens würden die fußballvereine weniger durch fernsehgelder einnehmen, was uns im internationalen vergleich schaden würde! aber das geht alles an der eigentlich diskussion vorbei, denn in der geht es darum, dass aus rücksicht auf die EL-teilnehmer ein sonntagspiel mehr ausgetragen werden soll. und das wäre aus meiner sicht ok. nicht nur aus kommerziellen ansichtspunkten.

  • 28.03.13

    Gerne auch noch ne aktuelle Meinung, die im übrigen auch die Statistik zu Rate zieht: "Klubs, die am Donnerstag in der Euro League spielen, können auch am folgenden Samstag gewinnen. Das gelingt ihnen in englischen Wochen genauso häufig wie in normalen Wochen" - http://www.derwesten.de/sport/fussball/bloss-nicht-noch-mehr-bundesliga-spiele-am-sonntag-id7775784.html

  • 28.03.13

    @amused: Sonntagsspiele gibts auch in Wochen ohne internationale Wettbewerbe, sodass deren "Notwendigkeit" wohl doch eher auf Kommerzgesichtspunkte zurückzuführen ist (wie du ja in deinem ersten Satz auch einräumst...). Und Flutlichtspiele mag ich auch, gerne in englischen Wochen in der Bundesliga, im DFB-Pokal sowie bei internationalen Spielen unter der Woche. Da gibt es durchaus die Gelegenheit, so etwas besonderes zu erleben. Und wer meine Meinung für "Gute Nacht"-würdig hält, der sagt zwangsläufig auch dem Amateurfussball Gute Nacht (siehe hier: http://www.sueddeutsche.de/sport/amateurfussball-sonntags-droht-der-kollaps-1.151154). Ich war jedenfalls am Sonntag noch nie in einem Bundesligastadion und gehe auch weiterhin sonntags Ober- oder Bezirksliga gucken ...

  • 28.03.13

    @ doc mag, genau wegen solchen interessen ist sky ja so scharf darauf, möglichst viele verschiedene anstoßzeiten anzusetzen, so dass jeder fernsezuschauer am besten den kompletten tag auf sky verbringt. am besten noch so wie in england. im grunde können wir uns über die anstoßzeiten der buli wahrlich nicht beschweren. wenn man die anstoßzeiten in england, italien oder spnaien sieht, bekommt man ja das k**zen. das ist ja der spieltag über das komplette wochenende zu unmöglichen anstoßzeiten wie 12 uhr, 14 uhr und so weiter...

    @zizinho, puh, wenn so jeder denken würde, dann gut nacht... :D, mit den sonntagsspielen gebe ich dir recht, aber die sind notwendig, wegen der angesprochenen internationalen wettbewerben. aber ein freitag-abend spiel unter flutlich, oder das 18:30 spiel samstags, ist doch einfach nur geil. auch als fan im stadion.

  • 28.03.13

    Ich sehe Spiele entweder live im Stadion oder Öffentlich-Rechtlich. Daher wende ich mich entschieden gegen eine Anstosszeit am späten Sonntagnachmittag und erst recht am Montagabend und auch gegen eine stiefmütterliche Berichterstattung am späten Sonntagabend im TV.
    Nochmal: PRO Samstag 15:30 und jeder Verein, der damit Schwierigkeiten hat, kann gerne auf die Europa-League-Quali verzichten.

  • 28.03.13

    Gut finde ich eigentlich immer wenn zwei Spiele zeitgleich stattfinden. Dann kann man Konferenz schauen und bekommt trotzdem noch einiges von den Spielen mit. Das Freitagsspiel find ich nicht so gut, bzw. drei Tage am Wochenende finde ich zuviel. Dann lieber Sonntags mehr Spiele. Dann kann man die Spiele auch besser verfolgen. In der aktuellen Samstags Konferenz bekommt man doch meist nicht viel mehr mit als die Tore und einige wichtige Szenen, wie z.B. rote Karten. Darüber hinaus finde ich bekommt man von den eigentlichen Spielen nicht viel mit

  • 28.03.13

    Jeder Club, der sich bemüht hat, sich für die Europa-League zu qualifizieren, hat gewusst, worauf er sich einlässt. Keiner wurde zur Teilnahme gezwungen. Bundesliga-Zeit ist Samstag 15:30, alles andere sind kommerzgesteuerte Ausnahmen, von denen es im Moment schon viel zu viele gibt. Schliesslich gibt es auch noch Fussball jenseits der Europa- und Bundesliga und auch die dortigen Vereine haben Zuschauer verdient bzw.. die dortigen Zuschauer verdienen menschenwürdige Anstosszeiten. Oder wollen wir tatsächlich irgendwann Bundesliga statt Zweiter Liga am Montagabend??

  • 28.03.13

    das "problem" liegt an den fernsehrechten. die dfl kann nicht eben mal so wie es ihnen passt die spieltage terminieren. soweit ich informiert bin, ist es nur fünfmal möglich, dass an einem spieltag sonntags dreimal gespielt wird...

  • 28.03.13

    Zumal 90% aller Freitagsspiele einfach komplett langweilig sind.

  • 28.03.13

    Ich weiß nicht wo da das Problem ist. Man kann doch einfach in den Wochen wo EL ist, wie auch bei den Länderspielwochen, einfach das Freitagsspiel wegfallen lassen und am So ein oder zwei Spiele mehr machen.

  • 28.03.13

    @ psydad, du hast die problematik wohl nicht ganz verstanden. vielleicht hilft es etwas weiter wenn du dir den artikel durchliest, ich weiß, ist ne gewagt aussage.
    jedenfalls hilft es den europa-leauge teilnehmer auch nicht weiter wenn sie nach donnerstag gleich freitags ranmüssen, nur weil du "sonntagsspiele hasst". ;) oder man geht halt auf deinen vorschlag ein und schafft den pokal einfach ab. wenn wir schon dabei sind, mindern wir die bundesliga auf 10 teilnehmer, dann kommen wir nie mehr in terminprobleme...

  • 28.03.13

    Ich hasse nichts mehr als Sonntagsspiele. Lieber 3 freitags spiel als ein Sonnatgspiel und dafür EL am Montag oder gnaz abschaffen diesen Looserpokal.

  • 28.03.13

    Einfach das Freitagsspiel und ein Samstagsspiel auf den Sonntag und fertig.

  • 28.03.13

    Wenn es wegen der Europa-League-Teilnehmer der Fall ist, sehe ich das als durchaus berechtigt an. Großartig schaden würde das meiner Ansicht nach auch keinem.