Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat am Donnerstag nicht nur den genauen Termin zur Fortsetzung des Spielbetriebs der beiden Bundesligen verkündet (ab dem 16. Mai), der Ligaverband machte gleichzeitig auch noch die Ergebnisse der zweiten Welle der Corona-Testungen bei den Klubs öffentlich. Dabei hat es zwei Infektionsfälle hinsichtlich Covid-19 gegeben.
Im Wortlaut auf der DFL-Homegpage heißt es entsprechend: "Die zweite Welle der vor dem Start ins Mannschaftstraining vorgesehenen Corona-Tests ist unterdessen abgeschlossen. Sie umfasste 1.695 Proben. Dabei wurden zwei Infektionsfälle identifiziert und unmittelbar den örtlichen Gesundheitsämtern gemeldet, welche über die zu ergreifenden Maßnahmen entscheiden."
Über etwaige Namen der Betroffenen wurde, wie es bisher bei den Befunden gehandhabt wurde, nichts bekannt. Damit gibt es faktisch zehn Corona-Funde bei der ersten Testwelle, zwei bei der zweiten – und das, bevor die Bundesligisten überhaupt ins Mannschaftstraining/Kontakttraining eingestiegen sind. Jetzt also der Beschluss der DFL, wieder loszulegen.
Wenn’s um Verletzungen und Krankheiten geht, können es ja nur die Bender Brüder sein
Das Hauptproblem wird wohl darin liegen, die Fanwelle vor dem Stadion zu verhindern. Sei es ein Derby (und um Anschluss Siegesfeier) oder Nichtabstieg oder Meisterfeier oder oder oder.
Ich fürchte, da gibt's einigen Trouble
Die verteilen da jedem einzelnen ein Ticket über 1.000 Euro (So grob das Maximum meines Wissens) um auch glasklar abzuschrecken.
Ich denk das wirkt, und es kommt gar nicht nennenswert dazu.
Man muss ja auch bedenken, dass die schlechten Erfahrungen ganz zu Beginn der Pandemie gemacht wurden. Ich hoffe, dass inzwischen auch bei solchen Fans, die sich vor 6 bis 8 Wochen noch vor dem Stadion getroffen hätten ein Bewusstsein für die Situation entstanden ist. Ich befürchte allerdings, dass es immer noch einige Idioten geben wird.
Gerade in Verbindung mit der schrittweisen Öffnung der Gastro (Stichwort Sky-Bar) mache ich mir so meine Sorgen ob das alles gut geht... Im schlimmsten Fall machen wir noch einen Spieltag und dann wird die Saison doch abgebrochen. Für diesen Fall wäre die Hauptsache, dass die Saison mit einem Derbysieg für Schalke endet ;)
Denk an diese Message von den Fangruppen vor 2-3 wochen. Da bewiesen sie die nötige Reife für die ganze Sache.
Und einzelne Spinner gibts immer. Da kannst nix machen.
Gastro ist da wirklich spannender, weil viel breiterer Personenkreis. Aber auch da hat der Wirt das Thema im Griff. Das Ordnungsamt macht schneller zu als er kucken kann. Diese Drohung reicht garantiert.
Gerade bei den Wirten gibt es doch bestimmt viele die sauer sind, weil sie finanziell aus dem letzten Loch pfeifen, und dadurch vielleicht auf die Maßnahmen scheißen. Immerhin bringt jeder Gast höhere Einnahmen. Mal sehen ob das Ordnungsamt das dann in den Griff bekommt.
Viel mehr Sorge bereitet mir allerdings, dass man überall wahrnehmen kann wie selbst die Menschen, die das Thema wochenlang ernst genommen haben, jetzt langsam einfach übersättigt sind und durch die Lockerungen das Gefühl bekommen die Gefahr sei vorrüber.
Nicht falsch verstehen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass wir jetzt eingesperrt werden sollten bis es einen Impfstoff gibt. Aber mich beschleicht das miese Gefühl, dass uns eine zweite Infektionswelle bevorsteht, die dann (um mal wieder zu den Inhalten von Ligainsider zurückzukehren) nicht nur die aktuelle Saison in Gefahr bringt.
Zum zweiten Part: absolut! Die Leute drehen schon wieder völlig auf normal. Alles ok. Zahlen sind niedrig. Kann weitergehen.
Zum ersten: der Wirt will weiter Geld verdienen. Egal ob er sauer ist. Also denk ich mal