Bundesliga | 1. Bundesliga

Der Bun­des­li­ga-Spielplan 2015/16

26.06.2015 - 12:00 Uhr Gemeldet von: Dirk Sommer | Autor: Dirk Sommer

In 49 Tagen geht die Bundesliga in ihre 53 Saison. Passend dazu hat die DFL am heutigen Freitag den Spielplan für die Bundesliga-Saison 2015/16 veröffentlicht. Damit ist der inoffizielle Startschuss für die neue Saison erfolgt - die mit einem Novum aufwartet: Erstmals kommt in der Bundesliga die Torlinientechnologie des Unternehmen "Hawk-Eye" zum Einsatz.

Das Eröffnungsspiel bestreiten dabei am Freitag, den 14.08.2015 um 20:30 der deutsche Meister Bayern München und der Hamburger SV. Die ARD und Sky übertragen die Begegnung live.

Hier gibt es den kompletten Spielplan als Download.

Die Begegnungen des 1. Spieltages

    • FC Bayern München - Hamburger SV
    • SV Darmstadt 98 - Hannover 96
    • FSV Mainz 05 - FC Ingolstadt 04
    • Werder Bremen - FC Schalke 04
    • FC Augsburg - Hertha BSC
    • VfB Stuttgart - 1. FC Köln
    • VfL Wolfsburg - Eintracht Frankfurt
    • Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
    • Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Wie entsteht der Spielplan?

Erfolgte die Erstellung des Spielplans früher noch manuell nach dem sogenannten englischen Schlüssel (den Klubs wurde eine Zahl von eins bis 18 zugeordnet, anschließend ein vorgegebenes Schema ausgefüllt), ließ die DFL vor einigen Jahren eine eigene Software entwickeln, um das starre System aufzubrechen und eine weitgehend individuelle Gestaltung zu ermöglichen. Welche Elemente spielen bei der Anfertigung des Spielplans eine Rolle?

Drei Elemente als Grundgerüst

Die Entstehung des jährlichen Spielplans basiert im Grund auf drei Säulen. Zum einen gibt es die eher allgemeinen Planungsvorgaben, die Fairness und Ausgewogenheit vorschreiben oder den Aspekt eines spannenden Wettbewerbs für Fans zur Berücksichtigung verhelfen. Weitere Maßgaben: der stete Wechsel von Heim- und Auswärtsspielen und die Vermeidung regionaler Dopplungen. So soll etwa ausgeschlossen sein, dass benachbarte Vereine wie Schalke 04 und Borussia Dortmund gleichzeitig ein Heimspiel austragen.

Säule Nummer zwei betrifft die verschiedenen Interessen, die durch die Austragungen der Bundesliga-Spiele tangiert werden. Hier geht es beispielsweise um Vorgaben von Polizei, Kommunen, internationalen Fußballverbänden oder der Zentralen Informationsstelle Sporteinsätze (Beobachtung/Registrierung von Gewalttätern). Auch die Anliegen von Stadionbetreibern, Klubs und Fans sollen hier Niederschlag finden.

Bei der dritten Variablen handelt es sich um bestehende Rahmentermine. Neben gesetzlichen Feiertagen und Großveranstaltungen (z. B. Konzerte) kommt der Synchronisierung mit dem internationalen Wettbewerb, insbesondere der Europa League, eine tragende Rolle zu. Hauptspieltag des "kleineren" Europawettbewerbs ist der jeweilige Donnerstag, sodass die deutschen Teilnehmer in der Bundesliga am darauf folgenden Sonntag spielen müssten, damit der Grundsatz der Zwei-Tage-Pause vor und nach internationalen Spielen gewährleistet bleibt. Der DFL-Plan sieht für einen Sonntag zwei, in Ausnahmefällen drei Partien pro Spieltag vor.

Der menschliche Faktor

Nachdem die Ansetzungen mithilfe der Vorgaben respektive der Software in einem ersten Schritt zustande gekommen sind, erfolgt nach und nach eine Feinjustierung durch die DFL-Spielplanleitung. Denn es gilt immer wieder, unterschiedliche Konstellationen und Interessen einer Abwägung zu unterziehen und in Einklang zu bringen. Damit die Rohfassung des Spielplans genau überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden kann, beginnen schon im Frühjahr die Planungen für die kommende Spielzeit.

Mit der bevorstehenden Bekanntgabe des Bundesliga-Programms steht somit nur ein erster Rahmenplan, eine individuelle Festlegung der genauen Spieltage und Anstoßzeiten wird im Laufe der Saison vorgenommen. In der Hauptsache bildet der europäische Wettbewerb den Hintergrund für dieses Vorgehen. Erst wenn klar ist, wer wann international zum Einsatz kommt, kann die genaue Terminierung durchgeführt werden.

Eine fixe Vorgabe gibt es noch hinsichtlich des Bundesliga-Topspiels, das jeweils samstags um 18.30 Uhr stattfindet: Für jeden Verein sind maximal jeweils drei Heim- und drei Auswärtspartien erlaubt.


  • KOMMENTARE
  • 26.06.15

    Jeder ist gespannt, hat Vorfreude das es wieder losgeht..& hier muss weiterhin über'n HSV diskutiert werden ?!..man man

  • 26.06.15

    @stromberg: Auf dieser Plattform gibt es keinerlei Berechtigung, irgendeinen Verein schlecht zu machen. Solltest Du es als Deine Aufgabe begreifen, jemanden daran zu erinnern, wie Deine persönliche Meinung zu diesem Thema lautet: bitte auf einer anderen Plattform. Hier gibt es genügend HSV-Fans, die sich davon zurecht angegriffen fühlen. Ich kann nur noch einmal dazu aufrufen, sich daran zu erinnern, daß wir eine Gemeinschaft von Fans aller Lager sind. Dazu gehören auch die HSVler. Ansonsten sorry für diesen Off-Topic-Hinweis, mehr will ich zu diesem speziellen Thema gar nicht sagen.

  • 26.06.15

    Mir ist Wurscht wer gegen wen, ich kann es einfach kaum noch abwarten dass es wieder los geht!

  • 26.06.15

    Sehe ich auch so... Die FCB vs BVB Thematik ist aber auch erst abgeflacht, seit BVB sich nicht mehr als Konkurrent präsentiert hat... Denke das kann nächste Saison schnell wieder aufleben, sollte Dortmund eine bessere Runde spielen als diese... Zum Thema: Geiler erster Spieltag!

  • 26.06.15

    Schwaches Eröffnungsspiel aber der Kracher Dortmund gegen Gladbach gleich am ersten Spieltag ist natürlich Legende

  • danu27
    5 Fragen 0 Follower
    danu27
    26.06.15

    Stimme Henry_T zu. Punkt.

  • 26.06.15

    Ich glaube, nicht nur mir geht dieses Gepöbel gegen den HSV auf die Nerven. Das geht so in Richtung FCBvsBVB - war ja auch eine zeitlang hier in Mode. Sucht Euch doch mal einen Gegner, der nicht schon am Boden liegt. Schwach.

  • 26.06.15

    Könnte man, aber das konnte der HSV immer, da sie nichts zu verlieren hatten und haben trotzdem immer Packungen bekommen...!

  • 26.06.15

    Man könnte auch genauso gut sagen, dass der HSV frei aufspielen kann, da man gegen die Bayern sowieso nichts zu verlieren hat. Und am ersten Spieltag ist sowieso alles offen da die Mannschaften noch nicht richtig funktionieren.

  • 26.06.15

    9:2 Labbadia 9:3 Labbadia 9:4 Labbadia 9:5 Labbadia 9:6 Labbadia 9:7 Labbadia 9:8 Labbadia 9:9 Labbadia 10:9 Guardiola :P

  • 26.06.15

    Bayern gegen HSV ist natürlich nicht so ein pralles Aushängeschild für die Liga. Da wäre ein echtes Spitzenspiel wohl besser gewesen um im Ausland neue Zuschauer zu gewinnen. Labbadia hatte ja auch schon angedeutet, dass sich das mit den Neuverpflichtungen beim HSV noch länger hinziehen wird. Also wird der HSV alles andere als optimal vorbereitet ins Spiel gehen. Naja. Auch so mal wieder nicht so pralle der Spielplan. Bayern kommt mal wieder nur im Winter in den Norden. :( Also doch wieder nur Glühwein statt mit Pilschen und Plautze in der Sonne.

  • 26.06.15

    9:1 Neuer

  • 26.06.15

    Mal schaun ob sie "Thaigo" wirklich noch verpflichten und ob er im ersten Spiel gleich trifft :D Zum Thema: Freu mich auch riesig auf den BuLi-Start und auf ein Hammerspiel BVB - Gladbach!

  • 26.06.15

    1:0 Lewandowski - 2:0 Alaba - 3:0 Douglas Costa - 4:0 Müller - 5:0 Lewandowski - 6:0 Thiago - 7:0 Götze - 7:1 Holtby - 8:1 Götze

  • 26.06.15

    Man muss Trolle auch ignorieren lernen ;) Mein Highlight ist Stuttgart gegen Köln. Freu mich aufs Stadion.

  • 26.06.15

    Vielleicht wird beim Thema HSV echt etwas übertrieben aber ob sich die Fans deswegen angegriffen fühlen?? Ich mein wie viele Fans anderer vereine werden irgendwie mal beschimpft oder so? Fast alle. Angenommen ich wäre HSV Fan dann wäre es mir doch scheißegal was die anderen sagen Hauptsache wir spielen in der ersten Liga :D ist bei mir als Bayern Fan auch nicht viel anders..zum 1. Spieltag: ob das direkt ne klatsche für'n HSV gibt wag ich mal zu bezweifeln. Auch wir sind am 1. Spieltag nicht in top form und für'n HSV ist es so wohl besser als wenn die später auf uns treffen würden

  • 26.06.15

    bin da ganz beim bernd, man sollte hin und wieder mal darauf hinweisen, was der hsv fürn riesen schwein gehabt hat

  • 26.06.15

    Objektiv betrachtet, ist es für den HSV schon sehr bitter, vermutlich direkt nach dem ersten Spieltag auf dem letzten Platz zu stehen. Da ist dann automatisch Druck da. Mit nem Heimsieg gg Berlin oder Darmstadt wäre es entspannter losgegangen. In München gibts wahrscheinlich ne Packung. Dieses "da haben wir nichts zu verlieren" ist Quatsch.

  • 26.06.15

    Ich glaube fast jeder Fussballfan (ausser HSV Fans) findet diesen Verein einfach nur unsympatisch auf Grund der letzten Jahre, also hat das schon seine Berechtigung diesen Verein schlecht zu machen...sonst vergisst noch jemand wie unverdient dieser Verein in Liga 1 ist.

  • 26.06.15

    ich pöbel doch gar nicht, aber das 9:2, 5:0 und das 8:0 vom FCB gegen den HSV war schon sehr spektakulär.

  • 26.06.15

    hamburg gleich von anfang an wieder unten drin :D

  • 26.06.15

    Schade, das erste mal seit langem kein Heimspiel am letzten Spieltag. Naja, dafür in München. Wenn die Meisterschaft im Sack ist, soll es da einfacher zu spielen sein, hab ich mir sagen lassen :D

  • 26.06.15

    HW4 gefällt das !

  • 26.06.15

    heuer könnts mal zweistellig werden :P

  • 26.06.15

    Yes! Gleich mal Hsv gegen Bayern...da können sie schon mal den Griller anwerfen!