Auch wenn die Partie zwischen Lotte und dem BVB am Dienstag abgesagt wurde, erfolgte dennoch am Mittwochabend die Auslosung des Halbfinales im DFB-Pokal.
Borussia Mönchengladbach darf dabei vor heimischer Kulisse gegen Eintracht Frankfurt um den Einzug ins Finale kämpfen, der FC Bayern München empfängt in der Allianz-Arena den Sieger der Partie zwischen Lotte und Borussia Dortmund.
Die Begegnungen finden am 25.04. und 26.04.2017 statt.
Mal sehen ob das Finale in Berlin auch in München stattfindet. ^^
Zum Losglück der Bayern: Ob auswärts in Lotte und daheim gg den BVB, aus der jetzigen Sicht kann Bayern schon einmal getrost das Double einplanen. Die Gladbacher auswärts in Berlin wären kein Hindernis, und Frankfurt sicherlich auch nicht. Einzig ein Spiel in Dortmund hätte ich offen gesehen. Aber dafür können die Bayern ja auch nichts.
Dadurch dass Barca in der CL raus ist, sind die Chancen aufs Tripel wieder so hoch wie lange nicht mehr!
Hätte das Spiel in Lotte/Dortmund stattgefunden, wäre das doch auch ok gewesen. Losen ist in dem Fall eine 50/50 Chance, also ist es nicht wild, dass Bayern ein Heimspiel hat. Zudem muss Dortmund erstmal Lotte rauskegeln, was ich nicht als absoluten Selbstläufer betrachte. Falls das dem BVB gelingt, freue ich mich auf ein geniales, vorweggenommenes Finale, das einen verdienten Sieger finden soll - ohne allzu gravierende Fehlentscheidungen der Schiedsrichter (das war in der Vergangenheit mMn zugunsten der Bayern der Fall).
*räusper*, dann solltest du dir mal das letzte Halbfinale betrachten, als Langarek Lewandowski den Kiefer brach und es keinen Elfer gab. Oder im letzten Ligaspiel als Castro bereits in der ersten Hälfte mit gelb-rot hätte marschieren können/müssen. Demgegenüber steht das nicht gegeben Finaltor von Hummels (?) bei dem es aber auch keine sicher auflösende Wiederholg gab und Ribéry, der im Finale gegen Castro rot bekommen hätte können/müssen. Aber auch da steht Lewandowski im CL Finale mit der Tätlichkeit gegen Boateng in nichts nach, wohingegen auch Dante im CL Finale gelb rot hätte bekommen können. Hin und Her. Ich finde - und das ist bezeichnend für meine generelle These zu dieser Thematik - es gleicht sich alles aus.
Mal biste Hund, mal biste Baum. Nur fällt es halt des öfteren nur ins Gewicht, wenn man Baum ist. Im übrigen ist das auch genau das gleiche wie bei dieser Auslosungsthematik.
Stimme dir da zu, deshalb schrieb ich "mMn". Ein kleines bisschen "gefühlte Wahrheit" konnte ich mir dann doch nicht verkneifen :)
Ich bin der Meinung, bei Schiri-Fehlentscheidungen gibt es keinen Ausgleich.
Wegen mir hätte Langerak im Halbfinale 2015 Rot und Elfer kriegen können, wenn dafür 2014 durch das Hummelstor der Titel rausgesprungen wäre. Und Castro hätte gerne im Ligaspiel 2016 Gelb-Rot bekommen können, wenn es Dante im CL-Finale 2013 bekommen hätte. Merkst Du was...? Bei einer günstigeren Verteilung der Fehlentscheidungen wäre evtl. bis zu zwei Titel mehr drin gewesen. (Wobei ich ganz klar sage, dass es genauso hätte sein können, dass man auch bei 11 gg 10 nicht unbedingt automatisch CL-Sieger wird und dass eine 1:0 Führung nicht automatisch DFB-Pokal bedeutet.) Der Zeitpunkt ist halt wichtig. Und selbst innerhalb eines Spieles sind zwei Fehlentscheidungen, die sich vermeintlich aufheben, immer noch zwei Fehlentscheidungen.
Letztlich hängt es an viel mehr Faktoren als den Schiris, ganz klar. Ich wünschte nur, dass man über die Schiris nicht diskutieren müsste, weil es nichts zu diskutieren gibt. Ich verspreche mir viel vom Videoschiedsrichter und hoffe, dass der auch konsequent weiterentwickelt wird.
Das "es gleicht sich aus" war auch schlicht auf die Anzahl bezogen.
Aber das Thema erledigst du ja auch selbst. Ohne Glaskugel kann man dazu nur schwer was sagen. Die Bayern hätten mit Elfer und rot für Langarek ebenso einen Titel mehr gewinnen können wie der BVB mit eventuell gelb rot gegen Dante. Aber sicher sagen kann das niemand, dass a) die Bayern den Elfer rein gemacht hätten oder b) dass der BVB das CL Finale in Überzahl gewonnen hätte.
Fehltentscheidungen / strittige Entscheidungen kommen einfach vor im Fußball, damit muss man klar kommen. Einige (damit meine ich nicht dich) kommen damit aber nur klar, wenn sie selbst davon bevorzugt werden und wenn sie benachteiligt werden kommen sie mit "Bayernbonus". Der Videoschiedsrichter kann hier helfen, aber die ultimative Lösung wird er auch nicht sein, vor allem nicht nach aktuellem Stand. Vielleicht hat man irgendwann ein Konzept, was der Praxis entspricht. Dennoch wird es immer wieder diskutable Entscheidungen geben, egal ob ein Schiedsrichter das Spiel anhält und zwei Minuten auf einen Monitor schaut. Bleiben wir doch jetzt mal bei der Dante Szene, was hätte hier der Monitor Schiedsrichter gemacht? Es ist Interpretation ob das Bein jetzt schon derart hoch und gestreckt war, dass es zwingend gelb gewesen wäre, oder nicht. Hätte der Video Schiedsrichter auch trotz Wiederholung auf "kein gelb" entschieden, hätten die BVB Fans trotzdem lamentiert. Oder nimm das letzte Beispiel bei den Bayern, mit der Nachspielzeit in Berlin. Was hätte hier der Videoschiedsrichter in einem CL Finale gemacht? Und im Fußball gibt es noch massig andere solcher Interpretationsentscheidungen.
Ich verstehe vor Allem nicht wem denn die Kritik gilt bzw. wem die Vorwürfe gelten, dass Bayern ein Heimspiel hat. Dem Fußballgott? Den Bayern kann man es jedenfalls nicht vorwerfen und sicherlich auch nicht der "Fußballmafia" DFB.
Heimspiel, nicht Heimspiel. Es fängt bei null an und da ich gestern trotz 3:0 vorwiegend Schalker habe singen hören, weiss ich nicht, wo das Problem ist. Und ja, der BVB wird gegen Lotte gewinnen. :)
Allerdings hat der FCB in der Winterpause wohl Miraculix' Kessel gefunden. Wir werden sehen.
@marc - Ein wenig unschön alle über einen Kamm zu scheren. So weit ich das richtig lese hat genau ein Einziger von einem Bayern-Heimspiel gegen Dortmund gesprochen und da weiß man nicht mal ob er Dortmund-Fan ist...
@gubener89 : Also ich zähle direkt mal 4 kommentare, die von einem Bayern Heimspiel ausgehen und einer ist auf jeden Fall Dortmund Fan, die anderen könnte es durchaus sein ;)
[Kommentar gelöscht]
Die anderen Kommentare, die du meinst, beziehen sich eher darauf, dass Bayern eben das Glück hatte zuerst gezogen worden zu sein. Nur einer (Gluon) geht wirklich davon aus, dass Dortmund weiterkommt in dem Sinne dass Bayern ein Heimspiel hat. So lese ich das zumindest... Schließlich hätte man ja auch Lotte/Dortmund als Erstes ziehen können, dann hätte Bayern auf alle Fälle ein Auswärtsspiel gehabt.
Ah also ging es um ein noch hypothetisches Losglück des FC Bayern :P
Na hypothetisch ist das nicht, sie wurden ja ohne Zweifel als erste Mannschaft dieser Begegnung gezogen ;-)
Ein wenig arrogant von den Dortmund-Fans jetzt schon von nem Heimspiel für Bayern auszugehen, würde nämlich bedeuten, dass Lotte das Viertelfinale verliert...
Jammert doch nicht immer. :D Die Chance steht bei 50/50. Zugegeben, dieses Jahr hatte man extrem Glück mit Heimspielen, aber man spielte die letzten Jahre auch häufig in Leverkusen oder in Wolfsburg (und dafür sollte man nicht nur das Halbfinale als Grundlage nehmen um eine seriöse Statistik anzufertigen, denn das Halbfinale ist nicht die einzige K.O. Runde im DFB Pokal).
"Keine Chance", deshalb hat auch Dortmund den letzten Vergleich in München gewonnen. Der BVB hatte doch jetzt auch zwei Heimspiele, sogar gegen einen Zweitligisten. Und mit Lotte haben sie auch das leichteste Los im Viertelfinale gezogen, gegen die sie haupsächlich auswärts spielen, weil Lotte unterklassig immer Heimrecht hat. Weiß nicht, ob man sich als Dortmunder an der Stelle, in dieser DFB Pokalrunde, wirklich über das Los beschweren soll, wenn ich mir die letzten Auslosungen so betrachte.
Und nur fürs Protokoll, bis jetzt hat Bayern noch kein sicheres Heimspiel (würde das ein Bayernfan hier so kommunizieren, wäre gleich wieder die Arroganz Keule am Start). Aber sollte Dortmund weiterkommen, wird man ein geiles Halbfinale sehen, egal in welchem Stadion. Weiß nicht, was ihr immer habt.
Naja Dortmund ist diese Pokalsaison bis jetzt aber auch nicht gerade vom Pech verfolgt. Vor Lotte hatte man auch zwei Heimspiele, die man zudem beide erst im Elfmeterschießen gewann (eins davon gegen einen Zweitligisten). Und wie wir wissen muss man gegen Lotte auswärts ran, dafür spielt man aber gegen einen Drittligisten. Bayern hat ab der zweiten Runde nur gegen Bundesligisten gespielt und die Spiele relativ souverän gewonnen.
Man kennt ja Dortmund Fans, allen voran Aki Watzke.
Immer ungerecht behandelt im Vergleich zu den Bayern, immer muss man sich beschweren.
Bayern, hat jetzt das 5. mal in Folge ein Heimspiel im Halbfinale, die Wahrscheinlichkeit dafür ist 3%. Dortmund hingegen muss zum dritten mal in Folge gegen Bayern auswärts spielen. Schade, da der BVB auswärts kaum eine Chance hat, zu Hause wäre es spannend geworden.
@Gluon: Keine Sorge, das dritte mal bleibt Dortmund erspart wenn Lotte einen guten Tag erwischt... ;)
bayern mal wieder heim zur abwechslung ^^
Also Bayer:Gladbach im Finale, also Bayern wieder DFB-Pokalsieger! Herzlichen Glückwunsch!
Natürlich das klassische Bayern-Heimspiel. Keine Ahnung warum ich die Auslosung überhaupt noch gucke.