Angeregt durch einen User-Kommentar im News-Bereich haben wir uns dazu entschlossen, jeden Mittwoch drei Wechselkandidaten in den Fokus zu nehmen und Euch zu fragen, wo Ihr die Zukunft des jeweiligen Spielers seht.
Diesmal an der Reihe: Leon Bailey, Angelino und Mark Uth. Wo wird es in der nächsten Saison für sie weitergehen?
Zur Erinnerung: Wir speichern alle Votings und wollen zum Ende der Transferperiode den Transfer-O-Meter-König küren. Also wählt mit Bedacht und votet nur, wenn Ihr wirklich sicher seid, denn jede richtige Prognose bringt am Ende einen Punkt, jede falsche Einschätzung aber einen Minuspunkt.
Was passiert mit Leon Bailey?
Über drei Jahre spielt Leon Bailey schon für Bayer Leverkusen, ging dabei besonders im ersten Halbjahr 2017/18 durch die Decke. Nachhaltig hat er sich aber nicht durchsetzen können. Das könnte auch die Krux im Hinblick auf einen Transfer sein: Bailey hat angeblich die Crème de la Crème im Visier, möglichst in der Premier League.
An einem Wechsel zum FC Everton soll er beispielsweise nicht interessiert gewesen sein (zur Meldung). Aber gehen die Spitzenklubs in die Vollen, wenn er sich noch nicht mal bei der Werkself unentbehrlich machen konnte? Zumal Leverkusen einen stolzen Preis verlangen soll: Von 50 Millionen Euro war die Rede.
Oder Bailey lässt es auf einen weiteren Anlauf unter Bayer-Kreuz ankommen. Wahrscheinlich reißt ein Abgang von Allzweckwaffe Kai Havertz bald ein Loch in die Offensive. Der Jamaikaner könnte mithelfen, den Verlust zu kompensieren.
Bleibt Angelino RB Leipzig erhalten?
Angeliño ist bei RB Leipzig auf Anhieb wichtig geworden. Das Problem: Er ist nur bis zum Ende der Saison 2019/20 von Manchester City ausgeliehen. Die Sachsen wollen ihn "unbedingt" halten, beteuerte Sportdirektor Markus Krösche am Wochenende. Auch der Spieler will (zur Meldung). Also wird an einer Lösung gearbeitet.
Aber die Angelegenheit zieht sich, schon seit Wochen. Trainer Julian Nagelsmann war schon im Juni "sehr guter Dinge, dass wir das hoffentlich zeitnah hinkriegen". Augenscheinlich erfüllte sich diese Hoffnung nicht. Am Transferbudget wird sich übrigens unabhängig vom Erfolg in der Königsklasse nichts ändern, das stellte RB schon klar.
Scheitern die Leipziger Bemühungen um Angeliño also? Auch wenn es zum jetzigen Zeitpunkt allerhöchstens eine lauwarme Geschichte sein soll: Mit Robin Gosens (Atalanta Bergamo) kursiert jetzt rund um Leipzig schon der Name eines anderen Linksverteidigers …
Kommt bei Uth noch Bewegung rein?
Mark Uth ist einer von mehreren Spielern, die nach ausgelaufener Leihe wieder zum FC Schalke gehören. Der Revierklub ließ verlauten, dass mit ihnen geplant wird. Klar, die Vertragslage gibt es schließlich so her. Ganz trauen möchte man dem Braten jedoch nicht. Die "Bild" etwa berichtete, dass die Chemie zwischen Uth und Cheftrainer David Wagner nicht stimmt, und verglich es mit einer arrangierten Zweckehe.
Die möglicherweise aber halten könnte. "Das Bestmögliche" will Wagner herausholen, aber seine Spieler müssten auch zeigen, "dass sie gewillt sind". Der Stürmer tut das. Uth präsentiert sich in Frühform, hat zuletzt im Test auch erstmals wieder für S04 getroffen.
Richtig gut funktionierte es aber bei Leihklub 1. FC Köln. Der will seinen Leistungsträger der Rückrunde (elf Scorer) am liebsten weiterverpflichten und soll damit beim Spieler auf Gegenliebe stoßen. Wie immer sind die Finanzen das Problem (zur Meldung). Eine Klausel in Höhe von zehn Millionen Euro (oder sogar mehr) konnte Köln nicht stemmen. Jetzt geht es nur über Verhandlungen.
Bringt Jhon Córdoba die Sache vielleicht ins Rollen? Die LigaInsider-Community sieht tendenziell zumindest einen Verkauf des Kolumbianers kommen. Wohl ins Ausland. Ist das auch eine Option für Uth? Den in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Schalkern dürfte es schließlich egal sein, woher das Geld reinkommt.
Causa Uth:
Spieler wie Dembele und Auba streikten sich offensichtlich weg, Uth spielt einfach so kacke, dass Schalke Ihn unbedingt abgeben wollen wird und danach bekommt der die Hakan Calhanoglu Wunderheilung sobald er wieder in Köln auf dem Rasen steht und Ihm fällt schlagartig wieder ein wofür er seine Füße hat und dass das Runde in das Eckige muss.
Causa Bailey:
Denke Bailey wird sehr von der Situation um Havertz abhängen, man wird nicht Beide abgeben und der Markt bzw. der mögliche Ertrag durch einen Verkauf von Havertz ist eben deutlich höher. Die 60Mio die man "fordert" oder gerne hätte und vielleicht nach seiner Debutsaison auch hätte bekommen können sehe Ich aktuell als weltfremd bei Ihm, da er nicht mal Stammspieler bei Leverkusen ist, die Leistungen schwanken und er derzeit eher durch Party im Hipsterhemd in die Medien kommt und nicht durch Leistungen auf dem Platz. Geburtstag sei Ihm gegönnt keine Frage, aber vor einem dermaßen wichtigen Spiel eben eher durch "privates" aufzufallen ist auf jeden Fall eher Kategorie "dämlich". Denke das wird Ihm Rolfes auch nochmal sagen...
Er wirkt oftmals auch so als wäre er nicht wirklich "bei der Sache" und glaube auf kurz oder lang wird er auch in die PL nach London wechseln, aber die Frage ist eben zu welchem Club und zu welchem Preis... aktuell sehe Ich bei Ihm nur mehr als 35-40Mio nicht als realistisch. Und sollte Havertz für 90-100Mio gehen hätte Leverkusen zum einen ausreichend Geld und zum anderen ggf. Bailey auch einen Stammplatz, wodurch sein MW und Verkaufspreis dann wieder gesteigert werden "könnte".
Also 35-40 Mio. für Bailey sind bei weitem noch zu viel, meiner Meinung nach. Ich schau mal auf Schick oder Rashica, da diskutiert man bereits bei 20-25 Mio. sehr heiß.
Bezweifele nur, dass man Bailey für 20-25Mio abgeben würde, wenn man bedenkt welches MW-Potential er hat wenn er ne einigermaßen gute Saison spielt und sich die Corona-Problematik wieder bessern würde...dann ist man eben schnell bei den 50-60Mio wieder und wenn Bayer jetzt 100Mio für Havertz bekommt ist man jedenfalls nichts auf Geld angewiesen... wieso also unter Wert verkaufen?
Kostic Wechsel oder Verbleib?
Halten (L) verkaufen (DL)
Komplett off topic?
Ja (L), Nein (DL)
[Kommentar gelöscht]
Ich würde Bailey sofort abgeben. Keine Frage ein genialer Kicker, schnell, trickreich und wenn havertz geht hat Leverkusen keine Alternativen.
Seine Ausraster auf dem Platz sind aber Dinge, die ich absolut nicht tolerieren kann. Manchmal scheint es mir so, als brennen ihm die Sicherungen durch. Auch neben den Platz hat er in den letzten 2/3 Jahren den ein oder anderen Bock geschossen (dieses Video mit dem Boxer, diese Sache mit der Nationalelf).
Klar kann er an guten Tagen ein Spiel entscheiden, genauso kann er aber an schlechten Tagen wie ein zusätzlicher Spieler für die Gegner sein.
Mir passt das einfach nicht, deswegen würde ich ihn sofort verkaufen. Ob Leverkusen so konsequent ist bezweifel ich jedoch. Ich glaube nicht, dass jemand mit einer Summe um die Ecke kommt, die Leverkusen dazu bringt, ihn zu verkaufen.
Was passiert nun mit Havertz?
Wechselt (L) oder bleibt (dl) ??
SportBild hat gestern Abend berichtet, dass sich der Transfer auf der Zielgeraden befindet. 5 Jahresvertrag, 20 Mio Jahresgehalt. Nur an der Ablöse fehlt es noch. Chelsea bietet 80 Mio + 20 Mio an mögliche Bonuszahlungen, Leverkusen hätte gerne fix die 100 Mio. Da Havertz wie aus dem Bericht zu lesen bei den Verantwortlichen in Leverkusen darum gebeten habe sich zeitnah mit Chelsea zu einigen, um dort schnellstmöglich ins Training einzusteigen, sollte bei diesem Thema alles klar sein wohin die Reise für Havertz geht.
Lohnt es sich angelino zu kaufen?
Kann jemand die dislikes begründen? Sehe ihn, anders als LI, in der S11. Hat in der CL beide wichtigen Spiele von Anfang an gemacht.