Wie der "kicker" vermeldet, denkt man bei der DFL über die Einführung des Videobeweises nach: "Wir sind an dem Thema seit geraumer Zeit dran. Wenn der Videobeweis umsetzbar ist, ohne den Charakter des Spiels zu verändern, wird das von uns ausdrücklich unterstützt", so Geschäftsführer Andreas Rettig.
Erst kürzlich gab der niederländische Fußballverband KVNB die Einführung von Videoschiedsrichtern zur kommenden Spielzeit bekannt.
Ich bin gespannt, welche Erfahrungen die Niederländer damit sammeln. Dann kann man immer noch schauen. :)
Wie lange dauert so ein durchschnittlicher Videobeweis beim Hockey?
ne idee wäre auch, es wie beim hockey zu machen. jeder hat eine chance pro spiel, wenn er recht hatte, kriegt er noch eine, wenn nicht, hat er pech gehabt. so überlegt man sich auch zweimal, ob man den videobeweis nutzen will als wenn man sowieso pro halbzeit eine hat.
Aber verfehlt es dann nicht teilweise seinen Zweck? Was ist mit dem nicht gegebenen Elfmeter, der durch den Videobeweis bewiesen werden soll... das Spiel läuft ja in dem Fall weiter. Solange das ganze begrenzt wird auf beispielsweise 1 x pro Halbzeit pro Team kann ich damit leben, anderenfalls wird es mich (auch wenn es durchaus sinnvoll ist) extrem stören, irgendwann sehen wir in 90 Minuten nur noch 10 Minuten Fußball. Dann müsste man auch anfangen die Zeit zu stoppen und das würde die nächste riesen Diskussion hervorrufen.
@linch
Hatte mich drei mal Lesen gekostet, bis ich gesehen habe, dass Du "Schwalben" und nicht "Schwaben" geschrieben hast. :-) So kann ich zustimmen.
@m423
Ja. Der FIFA-Vorschlag ist, dass man den Videobeweis nur anfragen darf, wenn der Spiel ohnehin unterbrochen ist. Finde ich aber besser so. Dein Beispiel von oben. Stell Dir vor es war kein Foul, aber der Trainer kann das Spiel per Beweis unterbrechen und so Zeit schinden.
Wundert mich ehrlich gesagt, warum dass so viele Leute toll finden... Torlinientechnik bin ich absolut dabei, aber ich finds nicht gut, wenn das Spiel unterbrochen wird. Szenario: Harter Zweikampf im Mittelfeld in der 92. Minute. Schiri gibt kein Foul, der Trainer fordert den Videobeweis. Wenn das eigene Team im Ballbesitz ist, müsste es den Ball ins aus kicken um die Entscheidung anzufechten. Ist es aber nicht in Ballbesitz läuft das Spiel locker bis zum Abpfiff ab...
Hoffentlich werden dadurch Schwalben viel konsequenter bestraft, als bisher.