Caiuby | 1. Bundesliga

Reuter: Es gibt kein Zurück zum FCA

04.09.2019 - 13:45 Uhr Gemeldet von: JeromeTorarteng | Autor: Jan Klinkenborg

Im Winter kam Caiuby – wieder mal – verspätet aus seinem Urlaub zurück und drängte auf einen Wechsel. Daraufhin stellte der FC Augsburg den 31-Jährigen, der bevorzugt in seiner Heimat Brasilien bleiben wollte, frei und verlieh ihn letztlich in die Schweiz zum Grashopper Club Zürich. Das Tischtuch zwischen dem Verein und dem Außenbahnspieler scheint seit dieser Geschichte endgültig zerschnitten, wie Geschäftsführer Sport Stefan Reuter im Interview der "Augsburger Allgemeine" untermauert.


"Caiuby ist nicht in Augsburg und es ist kein Verein auf uns zugekommen, der Caiuby verpflichten wollte. Von daher wird sein Vertrag nächsten Sommer auslaufen," so Reuter zum aktuellen Stand der Dinge. Auch eine Rückkehr des aussortierten Offensivmanns zu den FCA-Profis schließt der Manager auf Nachfrage unmissverständlich aus.

In 100 Spielen kam Caiuby für die Fuggerstädter in der 1. Bundesliga auf elf Tore und 16 Vorlagen. Auch in der einzigen Europa-League-Saison der Augsburger kam der Brasilianer, damals noch Stammspieler, zum Einsatz.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
20% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
70% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.09.19

    Und jetzt? Darf er ein Jahr Urlaub machen bei vollem Gehalt und danach ablösefrei wechseln? Also das scheint mir keine sonderlich geschickte Lösung für Augsburg zu sein. Vermutlich kriegt er ja auch ein recht ordentliches Gehalt.

    Warum nicht den Vertrag auflösen und er kann sofort bei einem anderen Verein anheuern (oder auf eigene Kosten auf der faulen Haut liegen). Ist schon klar das es dafür natürlich beide Parteien braucht die den Vertrag auflösen wollen. Vermutlich wollte er das nicht, da er ja so in einer bequemen Position ist. Aber aus Augsburger Sicht würde mir das auf den Sack gehen das er gar nichts tut. Wenigstens in der 2. Mannschaft kann er doch regelmäßig trainieren und spielen. Und wenn er das nicht tut, weil er sich dafür zu fein ist, dann hat man wenigstens einen guten Kündigungsgrund und spart sich die Vertragsstrafe.

    • 04.09.19

      Volles Gehalt wenn er nicht mal beim Training in Augsburg ist? Das wage ich aber stark zu bezweifeln. Und wenn er sich so lange krank schreiben lassen hat, dann zahlt Augsburg auch nichts mehr.

    • 04.09.19

      Naja, um sein Gehalt nicht zu zahlen brauchen sie schon einen verdammt guten Grund. Und an sich müßte man dafür seinen Vertrag auflösen, denke ich mal.

    • 04.09.19

      Nicht zur Arbeit erscheinen ist so ein Grund und nichts anderes hat Sven geschrieben

    • 04.09.19

      Ja, klar, wenn das vom Spieler ausgehen würde, dann wäre das selbstverständlich ein Grund. Aber so wie ich das oben verstehe will Augsburg ihn nicht da haben, womit der Spieler natürlich eine Freikarte hat. Und damit können die Augsburger ihn auch nicht kündigen, da sie ihn ja anscheinend selber nicht da haben wollen. Anders kann man ja nicht verstehen das sie ihn im nächsten Sommer ablösefrei gehen lassen wollen.

  • 04.09.19

    Schon bitter - wenn schon jetzt kein ernsthafter Interessent auf der Matte stand, werden es nächste Saison nach einem Jahr Tribüne und einem sehr zweifelhaften Ruf bestimmt nicht wesentlich mehr werden... da schmeißt einer seine recht ordentliche Karriere einfach so weg.

    • 04.09.19

      Glaub ohne Ablöse und geringerer Gehaltsforderung sieht die Geschichte dann anders aus. Kicken kann der Jung ja...
      Die Augsburger sind ja auch bekannt für extrem hohe Ablöseforderungen, was ja erstmal nicht verwerflich ist, aber wohl einige potenzielle Interessenten abgeschreckt haben dürfte (s. Max bspw.)
      Finde es aber auch gut, wie der Reuter da mit Boykott-Spielern umgeht (s. Opare, Stafylidis und jtz Caiuby).

    • 04.09.19

      Zwei Anmerkungen:
      1. (Interview in der AZ)
      Reuter: Das ist falsch. Wir sind nicht der Spielverderber. Es lagen einfach keine konkreten Anfragen vor.

      Vielleicht weil die geforderten Ablösesummen zu hoch waren? Sie sollen für Max 20 Millionen Euro und für Gregoritsch über zehn Millionen Euro aufgerufen haben.

      Reuter: Gut, dass Sie das ansprechen. Es werden regelmäßig Summen kolportiert, die wir nie genannt haben. Wir hängen keinem Spieler ein Preisschild um. Wenn Interesse da ist, kann der entsprechende Verein uns ein konkretes Angebot machen, dann werden wir uns zusammensetzen.

      2. Stafy hat nicht boykottiert.

    • 05.09.19

      Seltsam, dass sowas von einem FCA Fan kommt :)
      Aber entspann dich, meine message war kein \"Angriff\" auf den FCA, sondern vielmehr eine neutrale Einschätzung, wie ich persönlich das empfinde.

    • 05.09.19

      Hab ich auch nicht als Angriff aufgefasst.
      Mit den beiden Anmerkungen wollte ich nur zeigen, dass hier deine persönliche Empfindung falsch ist :)

    • 05.09.19

      Okay, eins ist jedoch Fakt, Caiuby ist n guter Kicker!

  • 04.09.19

    Der FCA sollte Cauly von Paderborn als Ersatz holen.

  • 04.09.19

    Er kann wenn der Vertrag aufgelöst wurde, noch zu einem Verein in Liga 1 wechseln, oder? Wäre rein spielerisch gesehen sicher einer für einige Vereine in der Bundesliga.

    • 04.09.19

      Ist die Frage, ob man ihn in seinen Reihen haben will mit der Vorgeschichte.

    • 04.09.19

      Wäre bis zur Anmeldezeit in der Wintertransferphase nicht spielberechtigt.

    • 04.09.19

      Danke John für die Info.
      Heisst aber, er könnte mittrainieren und sich dementsprechend \"aklimatisieren\".

    • 04.09.19

      Bei seinem Verhalten gegenüber seinem Verein, passt er doch eigentlich in das Vereinsprofil von Paris SG. Wenn Neymars Gefängnisaufenthalt nächste Saison beendet ist, wäre doch auf den Flügeln eine Position frei.

    • 04.09.19

      Der hat in der schweiz bei GC n feuchten furz bewirkt.
      Selten so n abstieg eines spielers gesehn... Soll arbeiten lernen

    • 05.09.19

      Nö, so einfach ist das alles nicht. Du kannst nicht einfach heute deinen Vertrag beim einen Bundesligisten auflösen (lassen) und dann nächste Woche bei einem anderen Bundesligaverein unter Vertrag stehen.

      Da er in der aktuellen Hinserie, nach Ende der Transferfrist, noch beim FCA unter Vertrag steht, kann er auch nach einer Vertragsauflösung frühestens zur nächsten Wechselperiode woanders einen neuen Vertrag unterzeichnen. Anders wäre es gewesen, wäre er bereits davor vertragslos gewesen.

      Wäre auch schlimm, ginge das so einfach in der laufenden Saison.

  • 04.09.19

    Hab komplett vergessen, dass er noch in Augsburg unter Vertrag steht.

  • 04.09.19

    Danke für alles Kai-Uwe! Warst menschlich immer Einwandfrei.

  • 04.09.19

    \"Caiuby ist nicht in Augsburg...\"
    Spätestens zur nächsten Party im Kesselhaus wird der Samba-Kicker allerdings wieder zurück in der Fuggerstadt erwartet.