Changhoon Kwon | 1. Bundesliga

Kwons Abschied vom SC Freiburg zeichnet sich ab

08.04.2021 - 10:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schon seit Längerem schwebt ein Damoklesschwert in Form der Militärpflicht über der Personalie Changhoon Kwon. Im Sommer könnte die Angelegenheit dazu führen, dass der Südkoreaner seine Zelte beim SC Freiburg abbricht. Laut Informationen des kicker wird ein Abschied immer wahrscheinlicher.


Das Thema wurde in der jüngeren Vergangenheit bereits einige Male medial behandelt. Unter anderem berichtete das Fachblatt über Bemühungen der Breisgauer, eine Befreiung zu erreichen, was unter gewissen Bedingungen möglich ist.

Ohne Befreiung (oder Verkürzung) hingegen hat Kwon mehr als 20 Monate Militärdienst vor der Brust. Mit einem gleichzeitigen Engagement in der Bundesliga nicht vereinbar.

Freiburg gegen Bielefeld ohne Demirović, Höler und Grifo

Somit hat der 26-Jährige in den kommenden Wochen vielleicht die letzten Möglichkeiten, noch mal im SCF-Trikot seine Spuren im deutschen Oberhaus zu hinterlassen. Die nächste Chance könnte dieses Wochenende winken: Freiburg muss im Duell mit Arminia Bielefeld (Freitag, 20:30 Uhr) den Ausfall mehrerer Offensivspieler verkraften.

Ermedin Demirović und Lucas Höler sind gesperrt, Vincenzo Grifo aufgrund einer Corona-Infektion raus. Und ob Kwons zuletzt angeschlagener Landsmann Woo-yeong Jeong wieder spielen kann, ist obendrein nicht klar.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
52% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.04.21

    Keine Ahnung warum Streich so selten auf ihn gesetzt hat, in den wenigen Einsätzen, die er hatte, war er immer eine Belebung und in Frankreich auch über längere Strecken seine Qualität nachgewiesen. Vermutlich mag Streich lieber defensiv robustere Spieler.

  • 08.04.21

    Der Wechsel macht für beide Seiten Sinn, beim Militär kommt er vielleicht öfter zum Einsatz!

  • 08.04.21

    War damals schon krass wie Heu Ming Son noch die Asienspiele gewonnen hat und dann doch nicht zum Militär musste.

    • 08.04.21

      Ich stelle mir den Druck in "normalen" Finalspielen schon heftig vor, aber wie muss das erst sein, wenn da nicht nur der fußballerische Erfolg sondern einfach dein komplettes Leben bzw. die Karriere von abhängt?

      Kwon hätte es ja auch fast geschafft bei Olympia 2016. Im Viertelfinale rausgeflogen und mit einer Medaille wär er dem Militärdienst entgangen. Was meinst du wie oft der noch an diese blöde Viertelfinal-Niederlage gegen Honduras denkt?

    • 08.04.21

      *Heung-Min 😉

  • 08.04.21

    Mit einem Alter von 26 und womöglich 20 Monaten Militärdienst, ist die Profikarriere auch fast vorbei (zumindest in den europäischen Topligen).