Der von Chris Führich frisch unterschriebene Vertrag beim VfB Stuttgart enthält eine Ausstiegsklausel. Das berichtet die BILD kurz nach der offiziell verkündeten Verlängerung. Nach Informationen des Blatts beläuft sich die festgeschriebene Ablösesumme auf 17 Millionen Euro.
Die Schwaben haben in der Personalie demnach nicht komplett die Hand drauf, sind aber zumindest in einem gewissen Umfang abgesichert. So droht mit Blick auf die neue Laufzeit (bis 2028) beispielsweise in näherer Zukunft kein ablösefreier Abgang. Ohne die Verlängerung wäre Stuttgart in diesem Zusammenhang womöglich im kommenden Sommer unter Verkaufszwang geraten und damit in eine schlechte Verhandlungsposition. Führichs bisheriges Arbeitspapier lief bis 2025.
Ein Verkaufszwang bleibt für die weitere Zukunft gleichwohl ein Thema, und zwar bei Aktivierung der Ausstiegsklausel. Ab wann die Option gültig ist, ist jedoch nicht bekannt.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Wer wegen den 17 Mios jammert, hat das System nicht kapiert. Höhere AK lehnt der Spieler ab, dann verlängert er seinen Vertrag halt nicht. Entweder der Verein lebt mit den 17 Mios oder er ist im Sommer weg. Ganz einfach. Bei nur 17 Mios AK, ist Handgeld-Range natürlich viel größer.
Macht nur mit AK Sinn für ihn. Noch ein Jahr Stuttgart, dann zu einem guten Klub wechseln.
"Dann zu einem guten Verein wechseln." Unter Hoeneß ist der VfB auch ein guter Verein würde ich sagen.
Ach, Quatsch. Da passt momentan alles zusammen und die haben den Papst in der Tasche. Das gibt sich bald wieder.
Ein Ruf eines guten Vereins baut sich über JAHRE auf. Frankfurt schaffts ja jetzt erst seit kurzem in die Riege der konstant guten Vereine der Liga, Stuttgart muss das mal noch bestätigen
Ich finde, Frankfurt ist da noch nicht angekommen. Zu schwankend.
Ja war mir auch noch unsicher wie ichs formulier haha, aber mein punkt sollte angekommen sein
Bundesliga 🙅♂ angemessene Ablösesummen
Ab nach Dortmund als reus Nachfolger...
Würde passen zum BVB, schön die Liga kaputt kaufen
Wie jeder Verein 🤨
Sehe ihn irgendwie auch schon beim BVB. Würde zur „Transferstrategie“ passen
Kehl, hol den Mann zurück !
Der Berater von Führich hatte die bessere Verhandlungsposition. 17 mio sind definitiv zu wenig. 25 Mio wäre eine gute Ablösesumme für beide Parteien gewesen. Führich ist nächsten Sommer auf jeden Fall weg
Hat man bei Guirassy auch gedacht 😉
Abwaaaaarten!!
Der Berater dachte sich hier wohl: Führich nächstes Jahr noch einmal Verhandlungen oder zieht jemand die Ausstiegsklausel?
Der Bild wurde mitgeteilt, dass die AK wohl ziemlich marktwertgerecht sei. Daher haben sie diese eben bei 17 Mio festgelegt. Vielleicht gilt die auch nur für nicht Erreichen der CL/EL und erhöht sich zb auf 30, wenn sie international spielen
Keine Sorge, ich rühr bis 2028 beim VfB!
Und ich dachte, ich hätte den dümmsten Accountnamen... Chapeau!
Alter🤣🤣🤦♂
Ligainsider in a nutshell
Bester Mann !
Ich finde es gut!
Meine Meinung!
GaLiGrü
Arschgeleckt!
😂
Auch wenn es viele anders sehen, ich finde 17 mio zu viel zu wenig. Es geht garnicht so sehr um den MW des Spielers, sondern eher um die extreme Unplanbarkeit. Jede Transferperiode kommt Unruhe rein, ob jemand die AK zieht - siehe Guirassy etc. und wie soll ein SD einen Kader planen, ohne zu wissen, wer morgen noch da ist?
Gut als Spieler ist eine niedrige AK immer gut, er hätte auch nicht verlängern müssen - was wohl die Konsequenz gewesen wäre
@F, ja absolut, aber ich muss mich als Verein fragen, ob ich das dann will. Klar sind 17 mio gutes Geld, aber der Trade Off (Unruhe, unplanbarkeit) etc sind hoch. Man hätte ihn ja auch vorher verkaufen können für vermutlich ähnliche Dimensionen?
17 Mio. sind, anders als viele hier meinen, absolut angemessen für einen Spieler wie Führich
International gibt man für seine Fähigkeiten am Ball schon gerne mal 40 Mio aus. Finde ihn schon sehr stark am Ball. 17 Mio ist schon eher zu wenig.
40 Mio für Chris Führich, alles klar 😂
Nenn mir einen besseren klassischen Flügelspieler in der Bundesliga außer Sane und Coman.
Sancho, Hofmann, Frimpong, Grimaldo
Stimmt nicht.
Sancho und Hofmann? Hahahaha unf grimaldo ist ganz sicher nicht der klassische Flügelspieler. Frimpong aktuell der einzig bessere.
Alle machen sich lustig über die Arbeit bei Stuttgart, aber ich finde die machen einen klasse Job! Natürlich ist Führich jetzt kein wirklich guter Spieler, aber er bekommt wenigstens die Chance.
Hä? Wer macht sich denn lustig über die Arbeit in Stuttgart? Die wird überall gelobt, auch auf LI. Sie sind Dritter der BL...
Kein wirklich guter Spieler?
Vielleicht ist bei Mr Joe ja opposite day
Dont Feed the troll
Hätte er in England so gespielt würde ihn jetzt ManU für 100 Mio kaufen
Hätte er in Spanien so gespielt, würde ihn jetzt Barca für 100 Mio kaufen.
Also nächstes Jahr bei einem PL Aufsteiger
Verstehe nicht wie manche hier denken das wäre ein riesengroßer Fehler vom VfB. Mittlerweile sind solche Klauseln gängiges Geschäft. Vorallem bei Vereinen die eine starke Varianz in ihrer Leistung über mehrere Jahre haben. Als Nationalspieler hat er vermutlich keine Lust in 2 Jahren in der 2 Liga Zu spielen. Durch durch die Verkäufe von Mavro, endo etc und die Finanzspritze von Porsche ist man nicht auf schnelles Geld angewiesen. Sollte er dann doch irgendwann für 17 mio gehen hätte man immer noch seinen Kaufpreis versiebenfacht…
Die Leute raffen irgendwie nicht, dass die Klausel nicht von den Vereinen reingesetzt wird, sondern eine Voraussetzung der Spieler-Seite sind, den Vertrag zu verlängern. Und als Spieler willst du eine möglichst kleine AK, damit man mehrere Optionen hat.
Aber du kannst auf LI auch nicht erwarten, dass die Leute erstmal 'ne Minute nachdenken, bevor sie ihren Stammtisch-Kommentar abgeben.
[Kommentar gelöscht]
"Ohne die Verlängerung wäre Stuttgart in diesem Zusammenhang womöglich im kommenden Sommer unter Verkaufszwang geraten und damit in eine schlechte Verhandlungsposition."
Lest ihr eigentlich auch die News mal vollständig oder nur die Überschrift?
Klar, jemand hätte sicher die 17 Mio. im Sommer gezahlt, zig Vereine standen da Schlange, genau wie bei Guirassy, der ja auch für 20 Mio. gewechselt ist, weil er die AK hatte. Oh wait...
17 ist zu wenig. 😢
17 Mio? Den Berater von Führich brauche ich für meine nächste Gehaltsverhandlung...
viel zu wenig, hätte mindestens 30 gemacht
Stuttgart hätte auch gerne 30 reingesetzt oder 40-50 Mio.
So ist es @incredible_Horst. Die Entscheidung war entgegenkommen oder Spieler ziehen lassen...
Dann eher ziehen lassen, weil so hast du ne brutale Unruhe und Unsicherheit drin. Wie soll ein Sportvorstand/Direktor einen Kader planen, ohne zu wissen, ob plötzlich Spieler fehlen.
Is doch daily business im Profifußball. Da musst du nur in Stuttgart den Kader durchgehen...guirassy, ito,...
Ich hätte, wie in LaLiga, 100 gemacht 🙊
Führich wollte halt 17 😉
17 Mio ist ein Witz. Da kommt sicher ein Premier League Club daher wenn er so weiter zockt und weg ist er. Kann mir ihn auch in Leipzig gut vorstellen, passt perfekt ins Profil.
Dortmund wird die Klausel ziehen wenn sie schlau sind. Haben sie direkt den Sancho Ersatz
Führich jetzt nicht so
Wie dumm
Tippe die 17 Millionen der B*** kommen daher, da von marktwertgerechter AK die Rede ist und Führichs MW bei Transfermarkt ganz zufällig auch bei 17 Millionen liegt. Schätze die AK wird höher sein..
Wie verkaufe ich eine scheiß Nachricht gut? So!
Hinter die Höhe von 17 Mios würde ich aber dann auch genau dahingehend ein Fragezeichen setzen wollen. Weil damit stünden wir ja dann im Sommer fast schlechter da als wenn er nicht verlängert hätte.
Denn fährt er nicht zur EM, dann waren seine Leistungen in der Rückrunde offenbar nicht so prickelnd und dann werden wahrscheinlich auch keine weltbewegenden Offerten für ihn eintrudeln. Sodass man dann immer noch bequem im Sommer (zu mutmaßlich für den VfB besseren Konditionen als jetzt) verlängern könnte.
Fährt er zur EM, dann hat er auch in der Rückrunde mal Minimum weiterin überzeugt. Und wenn es beim Turnier nicht ganz doof läuft, würde er seinen Marktwert entsprechend weiter steigern. Folglich hätte man gute Chancen, dass auch bei nur noch einem Jahr Restvertrag mindestens mal 17 Mios an dann frei verhandelbarer Ablöse herausspringen.
Vielleicht hätte er aber auch bei einer höheren AK garnicht verlängert. Es ist immerhin Stuttgart. Auch wenn es sehr gut läuft klar. Aber 17mio ist schon ne gute Summe!
17 Millionen für Führich sind ein Witz
Verstehe es, dass das wirklich keine geile Nachricht ist
Also 17 mio sind stand jetzt zu wenig für den Kerl
Um den Deal jetzt aber final bewerten zu können, müsste man wissen ab wann die Klausel gültig ist
Denn im Sommer mit einem Jahr Restlaufzeit hätte man sicher nicht mehr als 20 mio für ihn bekommen.
Wenn die Klausel also erst ab Sommer 2025 gültig ist, könnte man in die nächste Saison mit ihm gehen, ohne einen ablösefreien Wechsel zu riskieren.
Dann fände ich den Deal grundsätzlich nicht schlecht (klar nicht überragend aber auch nicht schlecht)
17mio.? Wenn das die Bedienung für eine Verlängerung waren, hat er garnicht vor zu bleiben.
Ach, Arthur... Ich vermisse deine Wutanfälle in der Küche von Doug und Carrie
Ketsap
Schau mir grad zum ersten Mal alle Staffeln von an. Sonst immer nur in TV gesehen. Einfach eine der geilsten Serien.
Meine Nummer ist 555-Nase
Wenn der sich in den nächsten Jahren so weiterentwickelt wie diese Saison, werden die 17 Mio weh tun...
Die Ausstiegsklauseln fliegen den Schwaben iwann um die Ohren.. aber gehörig !
Verstehe deinen Punkt aber es kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen, s. Gladbach. Die haben auf hohe Ablösesummen gepokert und Bensebaini, Thuram ablösefrei verloren und für Zakaria und Sommer nur ein Trinkgeld bekommen.
Der ist doch im Sommer direkt weg für die geringe Summe. Vielleicht bei Leipzig, wenn Simmons nicht gehalten werden kann
So wie Guirassy letzten Sommer?
schnapper