Tayfun Korkut überraschte nach seinem Amtsantritt in Stuttgart in der vergangenen Rückrunde mit der Positionierung seines Kapitäns, Christian Gentner: Der Routinier kam nicht wie sonst im Mittelfeldzentrum zum Einsatz, sondern wurde auf die Außenbahn verschoben.
In den letzten Partien seiner Amtszeit bei den Schwaben setzte der türkische Coach wieder in der Zentrale auf Gentner. Es deutet sich nun an, dass diese taktische Variante auch unter seinem Nachfolger Markus Weinzierl weiter praktiziert werden dürfte.
Wie Weinzierl auf der heutigen Medienrunde vor seiner Premiere als VfB-Coach beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund bestätigte, sehe er Gentner eindeutig in der Zentrale: "Ich sehe ihn als zentralen Spieler. Im zentralen Mittelfeld und als zentraler Spieler für die gesamte Mannschaft, weil er der Kapitän ist", stellte der Übungsleiter klar.
Gentner als offensiver Flügelspieler war eine der größten wtf-Ideen unserer Zeit. Ich fühle mich privilegiert, Teil dieser magischen Wochen gewesen zu sein.
Gefolgt von der wenigen Spielzeit Insuas nach guter Leistung.
Aber Korkut hatte auch schon bei Hannover interessante Ideen.
Die offensive Halbposition hat er ja damals in der Meistersaison ziemlich überzeugend ausgefüllt. Da war er aber auch noch 10 Jahre jünger :D
Egal wo man ihn aufstellt, er mach halt fast alles richtig ?
Hat sich Weinzierl sonst noch personaltechnisch geäußert, zum Abwehr-Personal z.B.???
LeGente
Das wäre dann aber Bendtner...