Das Trainerkarussell schickt sich an, in die Gänge zu kommen. Beim 1. FC Köln soll das Ende von Stefan Ruthenbecks Engagement als Cheftrainer nach Angaben der "Bild" mit Wirkung zum Sommer intern beschlossen sein, als sein Nachfolger steht dem "Express" zufolge Holstein Kiels Markus Anfang bei den Geißböcken im Wort.
Beim Zweitligisten wiederum soll seit Längerem ein Trainer aus dem Oberhaus auf dem Zettel stehen: Christian Titz vom Hamburger SV. Wie die "Bild" heute berichtet, ist Aufstiegsaspirant Kiel heiß auf den HSV-Coach.
Holstein hat sich Anfangs Dienste vertraglich zwar bis 2019 gesichert, der Kontrakt gilt jedoch nur für die 2. Liga. Sprich: Im Falle des Aufstiegs stünde man zunächst ohne Trainer da. In Anbetracht dieser Ungewissheit prüfe der Klub seit Wochen mögliche Ersatzoptionen für den 43-Jährigen.
Wie es mit Titz in Hamburg weitergeht, ist unterdessen auch offen. Sein in Bezug auf die U21 bis 2019 gültiger Vertrag wurde nur für den Rest dieser Saison der Bundesliga angepasst. Sollte sein Weg bei den Profis im Sommer enden, darf zumindest bezweifelt werden, dass der 47-Jährige zurück zur U21-Mannschaft will.
Wenn sich die Spielweise des HSVs weiter so entwickelt wären Hoffmann und Wettstein wirklich ziemlich daneben einen anderen Trainer zu holen
Sollte es tatsächlich so sein (Konjunktiv beachten), dass Titz nach der Saison gehen möchte (sei es nach Kiel, Köln oder Bayern München...), hätten sie aber keine andere Wahl.
Mag sein, scheint mir aber nicht der Typ - aber wenn er nach all den Jahren nun plötzlich "im Game" ist, kann es sich natürlich als handfeste Chance für ihn darstellen
Die Chance hat er ja gerade und er scheint sie zu nutzen. Kann mich nur wiederholen: Was gibt es denn bei Kiel oder Köln, was er beim HSV nicht hat? Bei Kiel kommt er evtl. in die Rele, ob das mit dem Aufstieg klappt, sei mal sehr angezweifelt. Statt Köln kann er auch direkt beim HSV bleiben, wo er die Strukturen kennt. Macht nur Sinn, wenn der HSV nicht mit ihm plant.
>>Was gibt es denn bei Kiel oder Köln, was er beim HSV nicht hat?
Köln hat zwar auch schon einige Trainer verschlissen aber der Trainerjob ist bei keinem Verein so unsicher wie beim HSV.
Aktuell mag das stimmen, traditionell und auf lange Jahre sind da aber ganz andere vorne (http://geiletore.de/listen/diese-5-vereine-hatten-die-meisten-trainerwechsel-in-der-geschichte-der-bundesliga/6/)... und die Anzahl der Trainer im letzten Kalenderjahr ist bei Dortmund und Wolfsburg ebenfalls gleich...
Und Titz ist eben genau an der Stelle jetzt tätig, wo es wirklich mal so aussieht als wenn sich im HSV etwas ändert
Ich betonte im ersten Post ja den Konjunktiv - ich glaube auch nicht an einen Wechsel von Titz. Aber die konkrete Frage, was bei Kiel/Köln vielleicht besser ist, bezieht sich eben auf Kiel/Köln und nicht auf Wolfsburg/BvB. Außerdem zählt wohl die Gegenwart mehr als die weit entfernte Vergangenheit (die hat man beim HSV sowieso viel zu sehr im Kopf) oder die Hoffnung auf die Zukunft.
Ehrlich gesagt ist die Hoffnung aus Zukunft das Einzige, was man beim HSV derzeit einigermaßen berechtigt haben sollte (wenn die Führung genau hinguckt) - der Abstieg ist mir immer noch zu 90% am wahrscheinlichsten
Aus SIcht des HSV hast Du Recht (auch wenn Malmsheimer sagt:"Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt."). Aus Sicht eines Trainers, der ggf. andere brauchbare Angebote hat, wäre ich vorsichtiger.
Unwahrscheinlich, wenn das so weiter geht. Titz macht einen guten Job und wen sollte man denn viel Besseres bekommen, der sich die 2. Liga antut?
Ist genau der richtige Mann für den Neuaufbau mit jungen Spielern, weil er die jungen Spieler alle kennt und umgekehrt.
Zudem: Ja, HSV spielt dann wohl 2. Liga, aber mit großen Chancen auf Wiederaufstieg und Heimspielen, zu denen dann wieder 50k kommen. Kiel wird, wenn sie überhaupt Rele spielen und diese gewinnen sollten, was ich für nicht sehr wahrscheinlich halte, vermutlich direkt wieder absteigen und hat ein Stadion für 13k. Ob das nun so die bessere Adresse ist... naja.
Anfang nach Köln, Titz nach Kiel, Stöger zum HSV .... ayyyy läuft....
Ruthenbeck zum BVB
Das ist wie Reise nach Jerusalem mit genug Stühlen.
Da fallen mir noch ein, zwei Trainer mehr ein, die ihren Stuhl wohl am Ende bei diesem Spiel hinzustellen dürfen/werden.
[Kommentar gelöscht]