Christopher Nkunku | 1. Bundesliga

Nkunku verlässt die Bundesliga: Chel­sea-Wechsel offiziell bestätigt

20.06.2023 - 12:21 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

RB Leipzig und der Chelsea FC haben am Dienstag offiziell den Transfer von Christopher Nkunku bestätigt. Der Stürmer spielt ab der kommenden Saison für die Blues, die eine Ablösesumme von 60 bis 65 Millionen Euro an Leipzig überweisen. In den vergangenen Jahren hat sich der Franzose zu einem Spieler mit Weltklasseformat entwickelt, was er fortan in England präsentieren darf.


Mit den Roten Bullen gewann Nkunku zuletzt zweimal in Serie den DFB-Pokal. In beiden Finalpartien trug er sich als Torschütze ein. Insgesamt absolvierte er 172 Pflichtpartien, in denen er 70 Treffer und 56 Vorlagen markierte.

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,71 Note
2,98 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
34
25
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
32% KAUFEN!
14% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.06.23

    Danke für all die Kickbasepunkte und die Meisterschaft, habe es am letzten Speiltag dank Dir geschafft mit 24 Punkten Meister zu werden

  • 20.06.23

    Da hat man sich mal wieder gut übern Tisch ziehen lassen unter 100 Mio zieht so ein Spieler nirgends hin

  • 20.06.23

    Danke für deine Zeit in der Bundesliga!

  • 20.06.23

    Ich verstehe die Schadenfreude über die schlechte Saison von Chelsea. Hat mich auch gut unterhalten. Aber die haben vor 2 Jahren die CL gewonnen und sich mit 1 Milliarde verstärkt. Ja Geld schießt keine Tore aber ein Nkunku dann leider schon. Bei dem Investment müssen die eig nächste Saison um den Titel spielen und dann sind sie auch wieder in der CL. So läuft leider das Geschäft und dann interessiert es meistens keinen ob verdient oder erkauft.

  • 20.06.23

    Warum so billig?

  • 20.06.23

    Sinnlos

  • 20.06.23

    Gefühlt habe ich diese Meldung im letzten Jahr 15x so gelesen.

  • 20.06.23

    Und jetzt mache ich 5 Milli Minus 🙂 danke

  • 20.06.23

    Nächstes Jahr einer von vielen... Bin gespannt, aber ich denke es wird wie bei Sancho und Co. sein, das wird nix

  • 20.06.23 Bearbeitet am 20.06.23 13:44

    Irgendwie traurig wenn man bedenkt dass so ein Spieler die Bundesliga verlässt. Zeitpunkt der Unterschrift maximal ungünstig. Bayern hat sich damals auf der 9 noch nicht umgeschaut und dass Chelsea auf einem nicht internationalem Platz landet mit einem 0 funktionierenden Kader war auch nicht abzuwarten. Glaube wenn er nochmal die Möglichkeit hätte würde er sogar bei Leipzig bleiben.

    • 20.06.23

      Nkunku wäre auch nicht der richtige für die 9 bei den Bayern.

    • 20.06.23

      also bevor ich mir ein Kolo der stand jetzt eine einzige Saison gut performt hat für über 100 Mio hole, oder ein Vlahovic der in Juve ein Schatten seiner selbst ist für 60 Mio, leg ich das gleiche Geld lieber für ein Nkunku hin der 1. die Bundesliga kennt und 2. seit 2-3 Saisons auf absolutem Toplevel performt.

    • 20.06.23

      Muani, Vlahovic und Nkunku sind komplett andere Spielertypen und absolut nicht miteinander vergleichbar.
      Ich persönlich würde lieber einen Vlahovic bei Bayern sehen, der körperlich stark und kopfballstark ist, als einen Nkunku als falsche 9 der natürlich spielerisch stark ist.

    • 20.06.23

      verstehe deinen Gedankengang, da man in der Vergangenheit gesehen hat dass so Spielertypen wie Mandzukic, Lewandowski und co. funktioniert haben und man durch den gänzlich gescheiterten Mane auf der 9 von ähnlichen Spielertypen abgeschreckt ist. Trotzdem glaube ich dass vor allem Tuchel ein Nkunku gut im System unterbekommen würde da er mit einer falschen 9 in der Formation durch seine vorherigen Stationen sehr vertraut ist. Aber gut, in naher Zukunft sind wir beide schlauer😅

  • 20.06.23

    Der wäre meiner Meinung nach mindestens 50 Mio mehr Wert gewesen. Einer der besten Spieler Europas. Der wird nochmal so was von durchstarten. Unglaublich guter Spieler.

  • 20.06.23

    Klassisch verzockt

  • 20.06.23

    Vielen Dank, dass du mir 2 Ligatitel in Folge beschert hast. Habe zu Beginn der Saison 21/22 auf dich gesetzt und wurde mehr als nur belohnt. Ich konnte mich immer freuen, wenn in der Konferenz "Tor in Leipzig!" gerufen wurde, obwohl ich diesen Verein eher verachte.
    Schade, dass so ein genialer Kicker die Bundesliga verlässt. Alles Gute, Npunktu 🙏🏻

    • 20.06.23

      gerngeschehen, keine Sorge, wir scouten weiter fleißig weiter und holen uns die nächsten Granaten, damit du deine Kickbase Saisons gewinnst, Grüße aus dem verachtenswerten Leipzig..

  • 20.06.23

    2 Titel in 2 Saisons bei Leipzig ist sich ordentlich, Chelsea kackt irgendwo in der Premier League rum 😅 nicht man international muss man nicht verstehen

  • 20.06.23

    Was muss denn passieren , damit die Bundesliga attraktiver wird um solche Spieler bei uns halten zu können !? Das ist ja schlimm , es gehen immer mehr Superstars und was kommt zurück !?

    Klar , Geld entscheidet , aber wenn es gelingt , dass die Bundesliga attraktiver wird und europäische erfolgreicher ist , kommt ja auch mehr Geld wieder rein zum reinvestieren oder nicht ? In England können die so viel zahlen, weil diese Liga weltweit auch am meisten verfolgt wird...

    • 20.06.23

      Nein, weil das ganz andere Sponsoren haben. Und es geht nur um Geld.

    • 20.06.23

      Ich denke, ehrlich gesagt, dass es für viele Fans nicht unbedingt von größtem Belang ist, ob die Bundesliga europäisch erfolgreich ist. Wichtiger als Erfolg ist für den überwiegenden Teil der Fans wohl eher der Bestand von 50+1, was Grundlage für Fortbestand von Mitbestimmung, Stimmrecht, bezahlbaren Tickets etc ist. Wichtiger als europäischer Erfolg ist die Bundesliga wieder attraktiver zu gestalten, was nur über die Umverteilung der TV-Gelder möglich wäre.

    • 20.06.23

      War doch eigentlich immer so. Früher sind alle Topspieler nach Italien, heute gehen sie nach England. Die Masse an Spielern hat sich vielleicht etwas ausgedehnt, weil die engl. Clubs auch Geld für die nicht ganz so großen Stars ausgeben können.

    • 20.06.23

      JSB Du sagst es. Lieber kann ich mir die Tickets leisten + Bier und Wurst als dass Neymar etc in die Liga kommt und dafür die Preise angehoben werden oder ich Elon Musk als Eigentümer von meinem Klub ertragen muss.

    • 20.06.23

      Geht mir genauso. Faszinierend an diesem geliebten Sport ist ja nicht der Erfolg bzw. nicht ausschließlich. Vereine wie Schalke und der HSV haben trotz des über Jahre ausbleibenden sportlichen Erfolgs eine schier unendliche Gravitation, die bei Rattenball immer nur über Erfolg kommen wird, nicht aus Hingabe zum Verein. Fällt 50+1 ist die Bundesliga auch nur noch ein weiteres austauschbares Produkt inkl unendlichen Rattenrennen nach Erfolg, wenn man es schon nicht als Erfolg begreifen kann überhaupt Mitglied der Bundesliga zu sein.

    • 20.06.23

      Eines Tages werden wir in die MLS gucken und sehen dass dort dank Draft und Sallary Cap jeder die Liga gewinnen kann. Und weil dort inzwischen ähnliche Gehälter gezahlt werden, die Bundesliga noch unattraktiver wird. Dann wird der letzte verstehen dass wir nix zu bieten haben.

  • 20.06.23

    Überragender Spieler, hat der Bundesliga sehr gut getan. Schade das er geht. Selbst das Chelsea nicht international vertreten ist, hat ihn an einen Wechsel dorthin nicht gehindert.

  • 20.06.23

    Für mich der überragende Spieler der letzten beiden Spielzeiten. Schade, er wird der Bundesliga fehlen. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum Bayern nicht alles daran gesetzt hat ihn zu holen. 70 Mio erscheinen heutzutage für so einen Spieler beinahe lächerlich.
    Er ist schon ein ganz großer und man wird noch viel von ihm sehen.

    • 20.06.23

      So viel wie von Keita bei Liverpool ?oder Pulisic und Sancho ? Die Liste von Fußballern die von Deutschland nach England gegangen sind, und nicht weiter gekommen sind ist lang. Haaland und De Bruyne bilden da die große Ausnahme

    • 20.06.23

      Weil sie nicht das Jahresgehalt bieten können, das ein Club wie Chelsea bezahlt. Oder warum geht er wohl zu einem Club der nichtmal europäisch vertreten ist nächste Saison 😅

    • 20.06.23

      Geld ist immer der Grund, darüber brauchen wir nicht reden

    • 20.06.23

      Nkunku wird egal wo auf der Welt performen. Wenn du das anzweifelst hast du womöglich nicht 1 Spiel von ihm gesehen.

      An Bayerns Stelle hätte ich ihm auch 30 Mio Jahresgehalt gezahlt, wenn nötig - bei 70 Mio Ablöse. Immer noch besser als über 100 Mio für Kolo oder Osimhen auf einmal auszugeben.

    • 20.06.23

      Der Wechsel wurde schon vereinbart, da war Tuchel noch Chelsea Trainer. Christo hat sich einfach gewaltig verpokert.

    • 20.06.23

      Stimmt Haaland ist definitiv der einzige ehemalige Bundesligaspieler, der in England an seine Leistungen aus der BL anknüpfen konnte…Ach ja und De Bruyne, Gündogan, Rüdiger, Sane, Matip, Xhaka, Son, Can…

    • 20.06.23

      So einfach funktioniert das nicht. Man kann nicht einfach mal so ein Gehalt zahlen, dass das doppelte des Top-Verdieners ist. So zerstört man das komplette Gehaltsgefüge und man hat einen Domino Effekt. Die anderen Top Spieler wollen dann natürlich auch ähnlich verdienen.
      Daher ist das auch so gefährlich für die Bundesliga mit den riesigen Gehältern der PL. Es wird einfach immer schwerer Top Spieler zu überzeugen.

    • 20.06.23

      Glaubst du wirklich der verdient jetzt bei Chelsea so viel mehr als ein gnabry, Goretzka, Coman etc. die zwischen 15 und 20
      Liegen oder einem mane der wohl bei 23-24 liegt?

    • 20.06.23

      Ich lese gerade (ist natürlich nur eine Quelle), dass er wohl 20 mio verdient. Also vermutlich ein klein wenig mehr als zB gnabry Sane oder Coman und weniger als mane.

      Mit einem
      Guten management und einer guten Perspektive hätte er sich vllt auch auf 17-18 mios eingelassen bei besserer sportlicher Perspektive

    • 20.06.23

      Die 30 Mio waren bewusst übertrieben gehen wir mal von 20 aus, das hätte Bayern locker zahlen können. Man hat sich wohl einfach nicht genug bemüht. Gab ja auch wenig News über mögliche Wechselgerüchte. Vielleicht wollte Nkunku auch einfach ins Ausland.
      Auf jeden Fall ist es jammerschade.

    • 20.06.23

      Oder die Bayern wollten nicht Nkunku.
      Meiner Meinung fehlt den Bayern kein Kreativspieler sondern einfach einer der die Tore macht. Chancen gibt es genug, aber sie werden teilweise einfach zu leichtfertig liegen gelassen. Einfach einen durchsetzungsfähigen 9er holen, der abschlussstark ist und auch mal Flanken verwerten kann.

    • 20.06.23

      Nkunku ist wie du sagst ein kreativspieler, aber auch einer der die Tore macht. Das sind die Transfers die Bayern machen muss um international konkurrenzfähig zu sein.

    • 20.06.23

      Nkunku ist die personifizierte Torgefahr und Dribbelkünstler in einer Person. Ihn zusammen mit Musiala und schnellen Spielern wie Coman, Sane oder Mane oder auch Müller als Vorbereiter, das wäre extrem stark geworden. Und den klassischen 9er hätte man mit Choupo ja auch im Team wenn’s wirklich mal sein muss.
      Als RB Bayern Ende letzter Saison Bayern in der Allianz Arena bezwungen hat (und nicht nur in diesem Spiel) konnte man sehen wie Nkunku allein die gesamte Abwehr beschäftigt und gegen den späteren Meister ein Tor schießt und eines auflegt. Schalke hat er dann aussehen lassen wie Schulbuben und kurz darauf gg Frankfurt mal locker den dfb Pokal klar gemacht. Der Typ ist einfach brutal.

    • 20.06.23

      Ihr habt eure Meinung und ich habe eine andere.
      Ich sehe bei den Bayern eher einen klassischen 9er als eine falsche 9. Natürlich wäre das eine unfassbare offensive Power und Kreativität. Für mich ist es aber nicht das was der FCB braucht.

    • 20.06.23

      Das Problem ist scheinbar, dass die Summe von Chelsea eine AK ist, die für Bayern leider nicht zählt. Ich denke ehrlich gesagt, sonst hätte man wohl alles gegeben, um ihn zu überzeugen für das Geld.

    • 20.06.23

      Manch einer hat eventuell auch einfach keinen Bock in der Bundesliga auf ewig hängen zu bleiben, die englische Liga ist doch viel herausfordernder, du verbesserst dich als Spieler wahrscheinlich eher als ewig in der gleichen Liga zu bleiben und stehst weltweit viel mehr im Fokus des Geschehens.

      Edit: Nkunku in Lederhosen muss auch echt nicht sein, die Scheiße wollte er sich bestimmt sparen.

    • 20.06.23

      Den Edit hättest du dir sparen können.

    • 20.06.23

      Der musste sein, weil nach Nagelsmann, Sabitzer, Laimer und Upamecano, wünschen sich manche Bayernfans auch noch Nkunku.. irgendwann ist auch mal gut.

    • 20.06.23

      Na dann können wir ja froh sein, dass du kein Salzburg Fan bist, der einen möglichen Transfer zu Leiptig kommentiert 🙊

    • 20.06.23

      weil Salzburg auch in direkter Konkurrenz zu Leipzig steht, was ein hirnloser Vergleich

    • 20.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.06.23

      Also Captain mich stört etwas, dass du damit anfängst, dass er nur nicht zu Bayern kommt weil sie das Gehalt nicht zahlen können. Dann erklär ich dir dass das falsch ist und dann sagst du, dass er nur nicht kommt weil sie ihn nicht brauchen.

      So ist deine Argumentation leider inkonsequent

    • 20.06.23

      Joa das lag aber auch daran, dass ich da leider eine falsche Quelle genommen hatte. Die 20 Mio von Nkunku hatte ich auch gefunden. Nur habe ich die falschen Gehälter der Bayern genommen (was im nachhinein ziemlich doof war, da die schon extrem niedrig waren).
      Aber an sich habe ich das nicht alleine auf deine Antwort bezogen, sondern auch auf die Aussage von Lil'R@pper der geschrieben hatte, dass er vielleicht einfach ins Ausland wollte.

    • 20.06.23

      Finde deine Ansicht auch nicht falsch.
      Schwierig zu sagen ob nkunku den Stürmer hätte geben können. An sich fehlt euch ein anderer spielertyp.

      Andererseits hat nkunku so perverse Qualität dass er das vllt trotzdem perfekt gemacht hätte, nur anders

    • 20.06.23

      Wie gut hat Zlatan bei Barcelona funktioniert? Nicht wirklich. Es gibt nicht nur ein Spielsystem sondern viele und alle können auf unterschiedliche Weise erfolgreich sein. Christo hat „perverse Qualität“. Mit der hätte er Bayern national und international auf ein neues Level gehoben. Einen vergleichbaren Spieler (zu dem Tarif) gibt es nicht mehr und jetzt scheint der Zug erst mal abgefahren…

    • 20.06.23

      Das stimmt. Nimmt man noch die jetzigen Alternativen in die Betrachtung hinein, wäre er wohl die mit Abstand beste Lösung gewesen

  • 20.06.23

    Einer der talentiertesten Kicker die ich die letzten Jahre so gesehen hab. Mein Gefühl sagt mir dass der seine Karriere damit gegen die Wand fährt, hatte das Potential zur absoluten Weltspitze.

  • 20.06.23

    Bayern wieso denn nicht ihn…schade echt!
    Bester Spieler der Liga gewesen 😔

  • 20.06.23

    Kann mir vorstellen, dass er irgendwann (vllt nicht unbedingt bei Chelsea) Weltfussballer wird

  • 20.06.23

    Christo❤😔

    Schade für die Bundesliga! Er wechselt von einem CL Verein zu einem Verein der nächstes Jahr nicht mal international vertreten ist.

  • 20.06.23

    Danke für alles Christo💓 werde dich nie vergessen. Wir gehen die Tage was zusammen trinken, auf die schöne Zeit💓💓

  • 20.06.23

    Ohne KB würde ich keine Bundesliga mehr schauen

  • 20.06.23

    RIP Bundesliga...

  • 20.06.23

    70mio…

    Wir (Bayern) hätten da einfach all in gehen sollen und auf Mane verzichten sollen.

    Aber naja hinterher ist man immer schlauer.

  • 20.06.23

    Was ein geiler Spieler wieder der die Bundesliga verlässt. Schade, schade. Der hat Spaß gemacht.

    Aber reichlich riskant von ihm zu nem absoluten anonymen, aufgeblähten und nicht funktionierenden Kader vom FC Chelsea anzugehören.

    Hoffentlich geht der da nicht wieder unter wie die vielen vor ihm den letzten 1-2 Jahre.

  • 20.06.23

    DANKE für 2 geile Kickbase Jahre mit dir Christo! ❤

    Jetzt kann ich mir endlich ein Trikot von ihm holen (auch wenn Chelsea nicht grade der coolste Club ist)

    Neuer Name wird bald: Jamal (Bambi) Musiala sein. ☺

    • 20.06.23

      Ich weiß nicht wie ich ohne diese Info hätte schlafen können heute Abend

    • 20.06.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.06.23

      Ich finde ein Trikot von Chelsea nur sehr marginal besser.

    • 20.06.23

      RB nicht mögen aber Chelsea akzeptieren. Genau mein Humor, 🙈

    • 20.06.23

      Zwischen den Gründungsdaten von Chelsea und RBL liegen über 100 Jahre. Klar bekommen beide mies Geld geschoben aber der eine ist ein Traditionsverein, der andere ein Produkt

    • 20.06.23

      Was interessiert mich das Gründungsjahr? Der eine hat zwielichtige Investoerengeld angenommen und der andere verkauft für mein Geschmack ein nicht so leckeres Brauseprodukt.

      Im Zweifelsfall ist RB nicht so schädlich wie Chelsea für den Fussball. Mit Chelsea hat dieser Investoeren scheiss angefangen und diese abartigen Summen die gezahlt wurden. Zusammen mit City Und Paris.

    • 20.06.23

      Immer dieses Hochhalten der "Traditionsvereine". Da dürfte es ja gar keine neuen Clubs geben und RWE und Saarbrücken wären noch erstklassig. Geht mir auf den Sack, diese Ablehnung aller neuer Vereine!

  • 20.06.23

    Vielleicht eines der größten Verluste der BL.. schade aber weiterhin alles gute mein Held von Kickbase

  • 20.06.23

    Andre Silva heiße Aktie für die kommende Saison! Sag ich

  • 20.06.23

    70 Mio ja fast noch "günstig"

    • 20.06.23

      Nicht nur fast günstig.
      Eigentlich viel zu günstig. Vorallem da er zu einem englischen Club geht. Das hätte eigentlich eine dreistellige Millionensumme sein müssen, wenn da nicht diese blöde Klasusel gewesen wäre.

  • 20.06.23

    Wieviele CL-Tore nächstes Jahr?

  • 20.06.23

    Hauptsache Szobozslai bleibt