Claudio Pizarro | 1. Bundesliga

Rückkehr nach Bremen perfekt

07.09.2015 - 08:45 Uhr Gemeldet von: BosseBVB | Autor: Finn Wagner

Werder Bremen gab heute morgen offiziell bekannt, dass der 36 Jahre alte Peruaner an die Weser zurückkehrt. Nachdem der Vertrag des Nationalspielers bei den Münchnern in diesem Sommer ausgelaufen war, erhält Claudio Pizarro in Bremen einen Vertrag bis Saisonende.


"Über seine Qualitäten brauchen wir kein Wort zu verlieren. Menschlich wird er sich hier gut einbringen. Jetzt gilt es, dass wir ihm schnell alle Möglichkeiten geben, unsere Mannschaft auf dem Platz kennenzulernen", freut sich Werder-Trainer Viktor Skripnik auf der Vereinsseite über das dritte Engagement von Pizarro bei den Grün-Weißen.

Fünfmal bester Werder-Torschütze

Der Publikumsliebling steht wie kein anderer aktiver Profi für die sportlich erfolgreicheren Tage der Hanseaten in diesem Jahrhundert. So war er etwa auch dabei, als Bremen in der Saison 2008/2009 das letzte Mal einen Titel (DFB-Pokal) einfahren konnte. Darüber hinaus lief Pizarro im Werder-Dress neunmal in der Champions League (3 Tore – 1 Assist), 23-mal im UEFA Cup (12-1) sowie acht weitere Male in der Europa League (9-5) auf.

Die erste Amtszeit des Stürmers an der Weser ging von 1999 bis 2001. Als bester vereinsinterner Torjäger 2000/01 (19 Treffer – 7 Vorlagen) wechselte er sodann das erste Mal an die Säbener Straße. Nach anschließendem, kurzem Zwischenspiel beim FC Chelsea zog es Pizarro 2008 zurück in den Norden Deutschlands, wo er für die nächsten vier Jahre – zunächst auf Leihbasis, dann dauerhaft – seine Zelte aufschlagen sollte. Der verlorene Sohn spielte, als wäre er nie weg gewesen, wurde viermal hintereinander der beste Saisonschütze des Vereins.

Im gesamten Karriereverlauf netzte Pizarro bis dato in 159 Bundesliga-Spielen für Werder Bremen 89-mal ein und bereitete 32 Tore vor.

Ob er noch die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, um bei seiner alten Liebe erneut so erfolgreich zu wirbeln, erscheint hingegen fraglich. Außerdem fehlte es zuletzt an Spielpraxis, denn bei den Bayern waren dem Angreifer in der abgelaufenen Spielzeit nur sehr wenige Einsätze vergönnt: Im Oberhaus wurde er in 13 Partien eingesetzt, dazu jeweils zweimal in Champions League beziehungsweise DFB-Pokal. Und das größtenteils als Joker und für weniger als 20 Minuten. Zumindest aber als Leitfigur und Teamplayer wird er dem Klub, dem sein einstiger Mitspieler Viktor Skripnik als Trainer vorsteht, gewiss wertvolle Dienste erweisen können.

Quelle: werder.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.09.15

    Sicherlich auch ein guter Wechseln für die junge Mannschaft, die viel von ihm lernen können!

  • 07.09.15

    Wobei Johansson auch noch nicht Soooo überzeugend gespielt hat bisher, Pizza kennt die BL, denk der wird zumindest mal kurzfristig ne ernsthafte Option werden, bis Johansson sich wirklich komplett eingefunden hat... Danach als Joker ne super Option

  • 07.09.15

    Sieben Leute haben keine Ahnung von der Bundesliga.

  • 07.09.15

    danke, das hilft bei der Kaufentscheidung ;)

  • 07.09.15

    @DerVolli: "Wer erwartet, dass Pizarro im Winter seiner Karriere einen Stammplatz einnehmen soll, liegt falsch. Die deutlich jüngeren Ujah und Johannsson bleiben in Werders Plänen erste Wahl als Sturm-Duo. Pizarro wäre Angreifer Nr.?3 – ein Joker, der in den letzten 20 Minuten mit seiner Routine und Klasse noch für Belebung und vor allem für Tore sorgt." [http://www.bild.de/bild-plus/sport/fussball/werder-bremen/so-plant-werder-mit-pizarro-42458082.bild.html]

  • 07.09.15

    @comger, vereinslose Spieler können auch nach 31.08. wechseln, wenn sie bereits VOR dem 31.08. keinen gültigen Vertrag mehr hatten. Wer am 01.09. noch einen gültigen Vertrag hat, erst anschließend vereinslos wird oder den Verein wechselt, kann dann erst wieder zum 01.01. für einen neuen Verein spielberechtigt sein (siehe Beispiel Großkreutz, bei dem der Transfer zu spät eingereicht wurde und am 01.09. noch offiziell Spieler von Dortmund war).

    @blubb, nee, dafür gibts keine Deadline. Wenn der Spieler bereits am 31.08. vereinslos war, kann er sich auch noch im November einem anderen Verein anschließen. Gab doch mal vor zwei Jahren das Beispiel Manuel Friedrich. Hildebrand war glaube ich ähnlich in Frankfurt.

  • 07.09.15

    @comger @dresa. Aber ich glaube auch nur bis Ende September - meine es iwo gelesen oder gehört zu haben. Bin mir aber nicht sicher, also Angaben ohne Gewähr ;-)

  • 07.09.15

    Sportlich gesehen kann er die Offensive beleben - dass er das kann, muss man denke ich nicht weiter ausführen. Er erhöht zudem den Konkurrenzdruck auf die Offensivabteilung um Ujah, Johannsonen & Co. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass er als Teamplayer zählt und einen außergewöhnlichen Charakter hat. Er wird eine wichtige Rolle einnehmen (auch neben den Platz); junge Spieler werden zwangsläufig von ihm lernen! Dies nimmt natürlich den Kritikern die behaupten, dass er den jungen Spielern den Platz wegnimmt, den Wind aus den Segeln. Natürlich ist dieser Wechsel für die ganzen Fussballromantiker auch was schönes und löst was Euphorisches an der Weser aus ;-)

    Klar, muss man sein Alter bedenken, und seine hohe Verletzungsanfälligkeit. - Aber er wurde eben auch nicht geholt, um die restlichen 31 BuLispiele zu absolvieren. Insgesamt macht der Wechsel definitiv Sinn, wo alle profitieren!

  • 07.09.15

    @Comger: ja. Vereinslose Spieler können ausserhalb des Transferfensters verpflichtet werden.

  • 07.09.15

    Stark, finde ich klasse - und das als FCB Fan :)

  • 07.09.15

    endlich wieder ein guter Stürmer für Bremen :P

  • 07.09.15

    Und er kann jetzt außerhalb des Transferfensters wechseln, da er vereinslos war, ja?

  • 07.09.15

    Papa kommt nach Hause.

  • 07.09.15

    Glückwunsch an die Bremer. Selbstverständlich kein schlechter Spieler und ein Knipser vor dem Herrn. - einzig die Frage nach Einsatzmöglichkeiten beschäftigt auch mich. Solange Ujah fit ist, wird der wohl gesetzt sein. Johannsson hat man auch erst geholt, kaum für die Bank. Mit drei Stürmern werden sie auch eher nicht spielen, zumal zumindest Ujah und Pizza in jedem Fall klassische Mittelstürmer sind... - wird dann halt rotiert oder bleibt Pizza doch nur die Rolle als Edeljoker?

  • 07.09.15

    Sauber Pizza du gehörst nach Bremen!!!

  • 07.09.15

    GEIL!

  • 07.09.15

    Bin eher skeptisch. Keine Frage, er besitzt wahnsinnig Qualität. Aber er ist 36 und hat zuletzt kaum gespielt. Als Top-Backup zu Ujah und Johannsson würde er aber total passen, auch menschlich für die junge Mannschaft.

  • 07.09.15

    Stark!!!
    Welcome back Pizza :)

    Wird dem Verein gut tun.