Clemens Fritz wird seine Fußballschuhe im Sommer endgültig an den Nagel hängen. Dies gab der Kapitän von Werder Bremen heute bekannt. "Ich habe die Zeit seit meiner Verletzung genutzt, um mir intensiv Gedanken über meine Zukunft zu machen und in meinen Körper hineinzuhorchen", wird der 36-Jährige, der vor zwei Monaten einen Riss des Syndesmosebands erlitt, auf der Homepage des Klubs zitiert. "Leider habe ich nach wie vor erhebliche Probleme mit dem Sprunggelenk, so dass es mir trotz aller Lust nicht möglich wäre, meine sportliche Laufbahn über den Sommer hinaus mit hundertprozentiger Fitness fortzusetzen."
Vor dem Hintergrund, dass sich sein Klub zuletzt aller Abstiegssorgen entledigt hat, könne er seine Entscheidung nun "ruhigen Gewissens mitteilen". Eigentlich hatte Fritz seinen Abschied schon im Vorjahr geplant, wegen des höchst enttäuschenden Saisonverlaufs mitsamt Last-minute-Rettung letztendlich aber doch ein Jahr drangehängt.
Der Mittelfeldspieler absolvierte für Bremen in elf Jahren 368 Pflichtspiele und gewann 2009 den DFB-Pokal. In der 1. Bundesliga war er zuvor außerdem für Bayer 04 Leverkusen unterwegs (43 Ligaeinsätze).
Seine Zeit in bei den Norddeutschen ist allerdings nur als aktiver Profi vorbei, in anderer Funktion wird er dem Verein erhalten bleiben, wie Geschäftsführer Frank Baumann ausführt: "Clemens Fritz war in den vergangenen Jahren auf und neben dem Platz eine wichtige Säule der Mannschaft und eine große Identifikationsfigur für den SV Werder. Deshalb bedauern wir seine Entscheidung natürlich. Durch seinen Anschlussvertrag bei uns werden wir aber auch über sein Karriereende hinaus mit Clemens zusammenarbeiten und seine Erfahrung, seine Leidenschaft und sein Wissen für Werder nutzen. Über den Zeitpunkt und die genaue Aufgabe werden wir uns in den nächsten Monaten verständigen."
"Ich habe nach wie vor sehr gro
Ein großer und loyaler Sportler! Respekt dafür, hoffen wir das seine Gattung nicht gänzlich ausstirbt.
Farewell, Captain.
Ich finde den Zeitpunkt auch verständlich und für beide Seiten passend.
Schade, dass er nicht am Saisonende auf dem Platz stehen wird, aber es wird sicherlich noch ein Abschiedsspiel geben.
Hoffentlich heilt das Sprunggelenk noch gut, auch als Privatmann ist es ja nicht egal, ob man gesund ist.
Schade, dass er seine Karriere nicht am letzten Spieltag auf dem Platz beenden kann.
Ich hoffe doch, dass Werder ihm noch in irgendeiner Weise ein Abschiedsspiel gönnt. Kleines 'All-Star' Spiel oder sowas.
Jetzt wo Bremen so erfolgreich ist wie ewig nicht mehr. Hinterlässt ein komisches Gefühl vor allem wenn sie wirklich in die EL einziehen. Hatte für ihn gehofft, dass er das noch mitnimmt. Aber er wollte ja eigentlich schon nach der letzten Saison aufhören.
Denke auch, jetzt kann er mit gutem Gewissen gehen. Ist doch super für ihn. War auch super für Werder, dass er das Jahr noch dran gehängt hat.
Bremen konnte sich stabilisieren, das Knie macht immer mal wieder ärger und er wird in naher Zukunft Vater. Ein guter Zeitpunkt, um die Kariere auf dem Platz zu beenden. Schade drum, dass er sich nicht richtig vom Platz verabschieden kann.
Besser so