Borussia Dortmund hat Jugendspieler Cole Campbell (18) mit einem langfristen Profivertrag bis 2028 ausgestattet. Das hat der Klub am Dienstagnachmittag bestätigt. Der Rechtsaußen lief zuvor für die U19 des BVB auf.
Im Winter 2023 holten die Schwarz-Gelben den gebürtigen US-Amerikaner aus der Jugend vom isländischen Erstligisten Breidablik Kopavogur – damals zunächst für die U17.
In der vergangenen Saison konnte er sich mit elf Toren und 13 Vorlagen (32 Einsätze) für die Profis der Borussen empfehlen, sodass er nun den nächsten Schritt in seiner persönlichen Laufbahn macht und in den Profikader der Schwarz-Gelben aufrückt.
Die Stimmen zur VerlängerungLars Ricken
Lars Ricken, BVB-Geschäftsführer Sport: „Cole ist ein Unterschiedsspieler in unserer U19. Sein Tempo, sein Dribbling, sein Abschluss und seine Mentalität sind Qualitäten, die ihn besonders machen. Wir wollen seine Entwicklung weiter fördern, ihn an die Profimannschaft heranführen und in der Vorbereitung bei den Profis starten lassen.“
Sebastian Kehl, BVB-Sportdirektor: „Cole ist ein sehr junger und extrem spannender Spieler, der im vergangenen Jahr bei uns einen Riesenschritt nach vorne gemacht hat. Wir sehen jede Menge Potenzial in ihm und freuen uns, dass wir auch die nächsten Schritte gemeinsam gehen werden.“
Cole Campbell: „Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen, als ich zum BVB gewechselt bin. Jetzt lebe ich diesen Traum und arbeite seit dem ersten Tag daran, mich immer weiter zu verbessern. Ich freue mich sehr und werde weiter hart dafür arbeiten, um bei Borussia Dortmund erfolgreich zu sein.“
Ausleihen?
Dann spielt der ne Riesen-Saison--BVB vertickt wieder für 7 Mios z.B.zu ManCity--ne Saison weiter ist der 70 Mios wert--Sie hatten auch ihre Chance,Herr Ricken....
Karl Lagerklingel
Oder Adeyemi weg und dem Jungen Spielzeit geben.
Zusätzlich zu Adeyemi stehen noch Malen, Bynoe-Gittens, Duranville und Cherki vor ihm. Wenn Brunner noch verlängern sollte dann auch er
Bitte vorerst ausleihen (bsp rothe) nicht wie moukoko 2-3 Jahre im Kader versauern lassen
Finde ich auch, weil wenn es dann nach der Leihe nicht klappen sollte, ist sein Marktwert höher und man bekommt im Zweifel mehr Ablöse (sofern er beim Leih-Club spielt).
Er soll in der Hinrunde U19 spielen, in der Rückrunde U23 und dann gegen Ende der Rückrunde ins Profiteam gezogen werden. Danach wird beurteilt ob er ausgeliehen wird oder es direkt schafft