Aufgrund seiner aktuellen Knieschmerzen, die der medizinischen Abteilung von Borussia Dortmund zuletzt Rätsel aufgaben, hat Dan-Axel Zagadou einen Spezialisten aufsuchen müssen. Nach der finalen Untersuchung steht nun fest: Der 21-jährige Franzose kommt um eine Knie-Operation herum. Der Worst Case ist damit nicht eingetreten, wie aus einem Bericht des "kicker" hervorgeht.
So verriet BVB-Sportdirektor Michael Zorc dem Fachmagazin: "Zagadou kann konservativ behandelt werden. Der Worst Case, eine Operation, ist nicht nötig." Bislang fällt der Abwehrmann mit eben jenen Beschwerden am Knie, an dem er sich bereits im Frühjahr einen Anriss des Außenbandes zuzog, seit über zweieinhalb Wochen aus.
"Keine Sache von wenigen Tagen"
Wie lange Zagadou allerdings jetzt noch weiter zum Zuschauen gezwungen ist, darüber machte Zorc keine genauen Angaben. Der 1,96 Meter große Hüne werde nicht für mehrere Monate ausfallen, aber seine Verletzung sei auch keine "keine Sache von wenigen Tagen", so der 58-jährige Fußballfunktionär. Laut "kicker" liegt die Wahrheit "irgendwo" dazwischen.
Bis zum Saison am 19. September, wenn die Schwarz-Gelben auf Borussia Mönchengladbach treffen, werde es Zagadou allerdings "demnach nicht schaffen". Auf dem Transfermarkt wolle der Revierklub mit Blick auf die Diagnose und den Markt aber auch nicht aktiv werden. "Die wirtschaftliche Vernunft gebietet ein Nicht-Handeln", ergänzte der Manager.
Für den Jungen erstmal gut, dass er nicht unters Messer muss, aber wie lange seine Ausfallzeit jetzt ist, bleibt absolutes Kaffeesatz lesen.
Ggf. stellt man später doch wieder fest, dass man operieren muss, wer weiss das schon.
Bin gespannt würde aber für die ersten Spieltage nicht mit Ihm planen. Und alternativ kann man auf Akanji oder Can setzen, denke Akanji hat leicht die Nase vorn, als gelernter IV, aber unter Favre lässt sich ja nichts ausschließen. Can gefällt mir vom Spielertyp mehr aber wenn auch eher im ZDM und nicht in der IV. Bleibt spannend, die letzten Tests waren ja murks und konnten nicht wirklich Aufschluss geben.
Alle Managerspieler werden Sich wie nahezu jede Saison wieder die Haare ausreissen mit den BVB Spielern, da wohl nur wenige wirklich "unanstastbar" sind. Bürki , Sancho, Haaland, Hummels und Witsel wenn fit, ggf. Brandt mit Abstrichen noch. Alle anderen sind nie wirklich vorherzusagen unter Favre.
Fällt auch auf jeden Fall aus zum Saisonstart
Weiß jemand wie es bei Meunier aussieht?
Gefällt mir nicht, dass man seit über 2 Wochen nichtss mehr hört...
Ich werd ihn mir jetzt kaufen, mit Glück ist er morgen schon weniger als 3 Mio wert.. für ein Top3 Team IV ein Schnäppchen.. viel tiefer würde er wohl nicht fallen und ich kann mir gut vorstellen, das er schneller fit ist als man denkt..
Siehe Reus - dort wurde in den Medien noch von weiteren Monaten und sogar einer OP spekuliert. Seitdem gibt der BVB gibt keine genauen Ausfallzeiten mehr raus bei konservativen Therapien.
Denke spätestens nach der nächsten Länderspielpause (4.10-16.10) wird er wieder fit sein -> ab Spieltag 4. Dann hat er noch genug Zeit ordentlich zu punkten.
Wofür kassiert man bei dem Kommentar dislikes?
Zagadou sollte man aber trotzdem halten. Wird zwar nicht die ersten Spieltage eingesetzt, aber wenn er wieder fit ist, wird er Akanji verdrängen
Weiß nicht wie es bei euch ist, ich kann mir aber bei uns in der Liga (KickBase) es nicht leisten, die ersten 5 Spieltage einen Spieler den ich für 18 Mio geholt habe, auf der Bank zu lassen. Dann lieber Akanji für das gleiche Geld holen
Schwierig... Dass eine OP vermieden werden kann ist zwar immer erstmal gut, vor allem für seine Gesundheit, aber konservative Behandlungen sind tendenziell auch langwieriger bis sie auskuriert sind. Wenn man Alternativen in Aussicht hat würde ich ihn verkaufen...
Aber keine Frage, aktuell würde ein fitter Zagadou vor Akanji stehen.
Also Zagadou lieber für 15 Mio verkaufen?
Zagadou haette man schon vor 1-2 Wochen abgeben muessen. Spätestens jetzt is aller höchste Eisenbahny
Ich halte Zagadou bei Comunio, auch wenn er noch eine Million runtergeht. Gegen Gladbach hätte ich ihn vermutlich ohnehin nicht eingesetzt und für die kommenden Spieltage baue ich auf Wertzuwachs...
Sehe akanji definitiv auch nicht als Safe in der s11, Safe ist da nur Hummels. Ob can oder akanji spielen wird keiner garantiert sagen können.
Bei Dortmund kann auch schnell auf 3er Kette wieder umgestellt werden und dann spielen beide wieder aufeinmal
Dass Akanji aufgrund des Ausfalls automatisch S11 wird, war nicht die Frage. Es ging um Zagadou halten, ja oder nein. Dazu die Annahme dass er Akanji locker verdrängt wenn fit. Und das ist, wenn man sich auch die vergangene Saispn ansieht, korrekt. Aber ob Akanji aufgrund der Verletzung von Zagadou überhaupt in die S11 rückt, ist ein anderes Paar Stiefel.
Es steigert sicherlich seine Einsatzchancen, aber das ist dann auch Gegnerabhängig.
@Ber.nie: bei comunio sind beide etwa gleich viel wert, 3Mio. Denk in der Höhe isses ok ihn zu halten, weil er gesetzt ist wenn zurück.
Hab auch Belfodil im Team, für 4,3 gekauft, Angebot für 5,4 abgelehnt weil ich glaub dass er im Lauf der Saison noch was reisst. Sagen wir ich hoffe, heut ist er nur noch 3,7 wert, Tendenz fallend...
Wir haben neu gestartet, da tun 600k schon weh...
Armer Kerl
Akanji wird die ersten wochen übernehmen. Ein fitter zagadou dürfte dann aber wohl mehr s11 Ansprüche haben?
100% - Akanji ist eine Luftpumpe, nur leider merkt das der sture Favre nicht
Na gut. Man muss aber auch dazu sagen, dass er nun nicht sooo viele alternativen hat :D can in der der 4er kette ist auch nicht das gelbe vom ei.
Akanji spielt eine gute Vorbereitung.
Ihn zu einer Luftpumpe machen nach einer schlechten Saison, schwierig. Ich bin auch sehr enttäuscht aber der Junge bringt eigentlich alles mit was ein guter moderner IV braucht. Warum es zwischen Hummels und ihm auf dem Platz nicht harmoniert kann ich nicht beurteilen aber vor dem Hummelstransfer war er der konstanteste IV
Er ist jetzt über 2,5 Jahre beim BVB und die meiste Zeit hat er gut abgeliefert, nur eben nicht diese 2-3 Monate in der letzten Saison. Die nehmen anscheinend recht viele zum Anlass um ihm die generelle Qualität abzusprechen. Wirkt fast so als hätten einige auf so eine Phase gewartet...
Wie auch immer, gegen Ende der Saison hat er sich schon wieder stabilisiert und das hat er jetzt auch in der Vorbereitung bestätigt.