Mit großen Vorschusslorbeeren ist Dani Olmo im Winter in die Bundesliga zu RB Leipzig gewechselt. Für den Offensivakteur von Dinamo Zagreb musste der amtierende Herbstmeister 20 Millionen Euro auf den Tisch legen. Bislang ist die Bilanz des 21-Jährigen aber noch ausbaufähig.
Cheftrainer Julian Nagelsmann sieht in dem jungen Spanier nach wie vor einen Mann für die Zukunft der Leipziger: "Dani muss geduldig sein, seine Chance kommt früher oder später definitiv. Er wird sich durchsetzen, weil er einfach gut ist", so Nagelsmann in einem Gespräch mit dem "kicker".
"Er hat Riesenpotenzial. Er ist ein Top-Spieler mit unglaublicher Technik, einem unglaublichen Spielverständnis und einem Super-Abschluss. Er wird uns sehr viel Freude bereiten", ergänzt der Übungsleiter von RB Leipzig.
Leipzig: Olmo hat Nachholbedarf im Defensivverhalten
Der 21-Jährige durfte seine spielerischen Fähigkeiten am 21. Spieltag (gegen den FC Bayern) und am 22. Spieltag (gegen Werder Bremen) nur zweimal von Beginn an präsentieren, bevor es ihn anschließend erneut für drei Pflichtspiele zurück auf die Ersatzbank verschlug. Insgesamt stehen für ihn aktuell aber immerhin fünf Pflichtspieleinsätze mit einem Tor und einer Vorlage zu Buche.
"Wir hatten zuletzt viele enge Spiele gegen körperlich gute Gegner", sagt Nagelsmann, der seinem Schützling "noch ein paar Probleme, was das Verteidigungstempo angeht", zugestehen muss. Das erklärt, warum Nagelsmann sich das ein oder andere Mal gegen einen Einsatz von Olmo entschieden hat.
Die nächste Möglichkeit, sich zu beweisen, könnte sich für den spanischen Nationalspieler voraussichtlich im Mai bieten, wenn der Bundesligabetrieb im Rahmen der Corona-Pandemie wieder aufgenommen werden sollte.
Nagelsmann hat ne art fussball zu spielen, das muss man respektieren.
da kommt niemand zu kurz obwohl da ein über über angebot ist bekommt jeder seine Spielzeit.
Bin ehrlich gesagt hin und hergerissen. Mal schauen, wie er sich so entwickelt.
Für mich ist eher die Frage wie sich die Mannschaft entwickelt. Die Spieler mit denen er konkurriert waren bis zur Zwangspause einfach auch gut und eingespielt. Aber das er seinen Weg geht sollte nicht bezweifelt werden, die Frage ist wann er für Hobbymanager eine Option für die dauerhafte 11 wird.
Schon längst verkauft
Er ist der absolute Wahnsinn.. dass Bayern am Ende dazwischen Grätschen wollte , sagt schon alles.. kommender Superstar der Buli wenn er Verletzungsfrei bleibt. ???
Dass sagt höchstens, dass Brazzo mal wieder gepennt hat und vorher nie was von Olmo gehört hat. ??♂️
Mal wieder wie bei Davies nh
Lol
Zwaynen
Super Kicker bin mir sicher, dass er nächste Saison eine wichtige Rolle spielen wird