Am letzten Tag des Transferfensters kam offenbar nochmal richtig Bewegung in die Personalie Dani Olmo von RB Leipzig. Wie die spanische Sportzeitung Mundo Deportivo berichtet, hat der FC Barcelona, Olmos Jugendklub, auf den letzten Metern noch ein Angebot für den 23-Jährigen vorbereitet – allerdings ohne Erfolg.
RB sei an sich aber gesprächsbereit gewesen. So hätten sie Olmo die Freigabe gegeben, mit Barcelona zu verhandeln. Dieser sei sich auch relativ schnell im Klaren darüber gewesen, zum FCB zurückzukehren. Doch die von Leipzig geforderte feste Ablösesumme von 75 Millionen Euro habe Barça nicht bieten können.
Das Angebot habe demnach bei einer Sockelablöse von 58 Millionen Euro gelegen, welche durch Zahlungen im Nachgang noch auf die gewünschten 75 Millionen hätten steigen können. Aus Gründen des „Financial Fairplay“ wäre eine höhere Offerte nicht möglich gewesen. Leipzig wollte, wie es heißt, jedoch die vollen 75 Millionen, und das sofort. Letztendlich habe man sich daher nicht einigen können.
Barça möchte Olmo offenbar schon im Winter
Vom Tisch ist ein Wechsel Olmos deswegen aber noch lange nicht. Wie die Zeitung berichtet, hat sich Barça nun auf den spanischen Nationalspieler eingeschossen. In Kürze sollen die Gespräche mit RB und Olmo wieder aufgenommen werden, um über einen Transfer in der Zukunft zu verhandeln. Idealerweise erhoffen sich die Katalanen demnach bereits einen Wechsel in der kommenden Winterpause.
Unter anderem der Umstand, dass Olmo bereits sieben Jahre für den Verein spielte, sei für die Verantwortlichen bei der Frage von Neuzugängen von Bedeutung. Demnach wollen sie neben einer angestrebten Verjüngung des Kaders vor allem Spieler verpflichten, die das Barça-Gen bereits in sich tragen und sich voll mit dem Verein identifizieren können – und Olmo sei genau so jemand.
Stimmen die Konditionen, könnte sich ein Olmo-Abgang, der ja offensichtlich alles andere als abgeneigt zu sein scheint, tatsächlich ergeben. Fraglich ist nur, ob Leipzig bereit wäre, diesen schon im Winter abzugeben. Spätestens im Sommer 2022 dürfte das Thema aber nochmal deutlich an Fahrt aufnehmen.
2:13 Uhr Zeit für neue News 🙃
bennet ist nunmal ein starker rohpunkter. klare kaufempfehlung meinerseits
Yeah
Wow, Leipzig wird kaputt gekauft.
Da wird jetzt wohl jeder Wunschbrunnen, jede Straße nach Groschen abgesucht..
Was hat FFP denn mit Schulden zu tun?
Ich dachte da ging es primär um ein gesundes Verhältnis aus Abgängen und Zugängen.
Und wenn es da finanziell passt, dann sind die Schulden vom Klub doch erstmal vollkommen egal. Auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte.
FFP gibt vor, dass man nicht mehr ausgibt als man einnimmt über einen Zeitraum von mehreren Saisons. Das ist jetzt natürlich die ganz krass verkürzte Zusammenfassung.
Demnach haben Schulden indirekt etwas mit FFP zu tun (entstehen Sie schließlich in der Regel durch höhere Ausgaben als Einnahmen).
Du wirst kein gesundes Verhältnis von Abgängen und Zugängen haben, wenn du massiv Schulden anhäufst über einen langen Zeitraum. Es passt auch nicht finanziell, wenn du massiv Schulden anhäufst über einen längeren Zeitraum. Ein solcher Verein wäre nur tragbar, wenn er von Dritten mit Geld unterstützt wird, dies zu unterbinden ist ein Ziel von FFP auch wenn es so nicht kommuniziert wurde.
Mir ist schon klar was das eigentliche Ziel von FFP ist. Theoretisch eine gewisse Chancengleichheit und ein Schutz für die Clubs selber - sie sollen einfach nicht unendlich Schulden machen.
Im Kern sind die Schulden vom Club trotzdem egal. Wenn Barca also z.B. 1Mrd Schulden hat, gleichzeitig aber einen Spieler für 100mio verkauft bzw. in den letzten Jahren X ein Transferplus hat, dann können sie auch trotz enormer Gesamtschulden einen Spieler für eine hohe Ablöse kaufen. Da dieser in der Regel auch fürstlich verdienen wird, belastet es am Ende natürlich auch wieder die Gesamtschulden.
Kann mir nicht vorstellen dass Leipzig einen seiner Leistungsträger bereits im Winter abgibt.
Könnte die Tatsache, dass RBL einen Abgang derart in Betracht gezogen hat für Moriba sprechen, dem man mittelfristig zutraut im Zentrum eine Rolle zu spielen? Oder ist die Bereitschaft Olmo abzugeben eher einem generellen Überangebot an Offensivspielern zuzurechnen?
An sich überrascht es mich nämlich schon, dass man Olmo mehr oder weniger ohne Druck abgegeben hätte.
Was heißt ohne Druck. Wenn er wechseln will und Sie wirklich 75 Mio bekommen ist es doch der Weg, den RB gehen will. Die haben doch schon einige male bewiesen das die nicht an einzelnen Spieler hängen wenn das Geld stimmt (Keita, Werner, Upa usw.). Ist doch die Strategie des Vereins teure Talente zu kaufen und Sie zu halten oder für viel Geld zu verkaufen.
Mit ohne Druck meine ich, dass weder Olmo öffentlich hausieren ging, dass er unbedingt wechseln möchte noch dass er kurze Vertraugslaufzeit hat (bis 2024). Dass jeder Spieler zu einem größeren Verein generell wechseln möchten, das würde ich jetzt nicht als Druck beschreiben.
Deine Aussagen zu Keita, Werner und Upa kann ich gar nicht nachvollziehen. Die wurde allesamt via AK verpflichtet, da hat RB überhaupt nicht nachgewiesen, generell wechselbereit zu sein, wenn das Geld stimmt. Ganz im Gegenteil, man hatte teilweise vor Greifen der AK schon Gerüchte über Transfers gehört, die sich alle zerschlagen haben. Ginge es ausschließlich um Transfererlöse, dann hätte man eventuell schon früher verkauft. Die Situation jener Spieler ist deshalb auch nicht mit Olmo zu vergleichen.
Welche Star- und Stammspieler von RB wurden denn mindestens 2 Jahre vor Vertragsende ohne AK verkauft? Denn genau das meine ich ja mit Wechsel ohne Druck.
Auch Konate wurde per AK verpflichtet. Sabitzer im letzten Vertragsjahr. Cunha war kein Stammspieler als er wechselte, selbiges gilt für Bruma, Burke und Selke und dann hört es auch schon auf mit größeren Abgängen. Ich sehe hier also nicht das Muster, dass du beschreibst.
Des Weiteren würde ich Olmo auch nicht mehr als teures Talent beschreiben. Über den Status ist er längst hinaus. Er steht seit 3 Saisonhälften fast jedes Spiel in der S11 bei einem Top-Verein.
Ist er Safe S11 gesetzt ?
Das wird wohl seine letzte Saison in Leipzig. Wenn er nicht schon im Winter wechselt.
Für billiges Geld raus für teures Geld rein. #WillkommenimBar$aLand
Wow, bis jetzt noch kein "mach nicht diesen" oder "xx besitzer hassen diesen Trick" Kommentar. Großes Lob an die Comunity
Scheinen nicht früh aufstehen zu müssen🥴
Oder alle blockiert.
Den obligatorischen „Maschine!“-Kommentar gab‘s allerdings. Klassiker.
Der geht nach der Saison eh zum Nagelsmann
Hast du etwa seine Zehen gesehen?
Auch mit. Millirdenschulden wird Barca wieder einen Weg finden , den Transfer einzutüten. Leider .
Wieso hat der eigentlich nicht gespielt die letzten Spieltage?
Urlaub gehabt nach Olympia und EM
Wieso hat der eigentlich nicht gespielt die letzten Tage?
Wieso hat der eigentlich nicht gespielt die letzten Tage?
Aus Gründen des FFP kann barca genau 0 Euro übrig haben und die werden auch im Winter oder im nächsten Sommer noch Pleite sein.
Man merkt hier richtig, wie ihr euch alle mit dem Thema Barcelona beschäftigt.. 😂
Ihr hört die haben Schulden und denken direkt das sie nie wieder einen Spieler kaufen können bis man die Schulden abgeglichen hat… Barcelona ist auch nicht der einzige Klub der verschuldet ist, wer sich bisschen mit Europäischen Fußball beschäftigt, weiß das
Alle Teams haben Kredite, macht ja nur Sinn, aber bei Barcelona ist das Problem dass die mittlerweile Kredite haben die so hoch sind dass die Zinsen mehr als bedenklich werden
[Kommentar gelöscht]
Bennet und der bot hier hatten ne lange Nacht 🚬
Welches Geld 🤣
Scheiß Barcelona bringt mich um meinen Schlaf. Die machen Olmos Marktwert kaputt !
Dann dürften Kramaric, Haaland, Hofmann etc. auch nicht mehr steigen 📈. Tendenziell sind alle Leistungsträger deutscher Vereine Wechselkandidaten.
Barca hat nh Milliarde an Schulden aber soll für olmo 58 Millionen bezahlen können..
Bei minuszinsen und inflation lohnt das ja schon fast😂
Immer diese riesen summen inklusive misswirtschaft eines vereins und das erkaufen eines erfolges....Barca kann von mir aus mal den weg von S04, HSV und K'lautern gehen.
Barca sollte erstmals seine Altlasten loswerden und Spieler wie Dembele, Vidal und Coutinho zuerst komplett bezahlen. Die 75 bzw. 58 würde RB sowieso nie komplett bekommen…
Die Nachricht von Schleifmeister kann ich nur unterschreiben. 💪
Bis auf Lautern, die tun mir schon ein wenig leid.
Aber Barca ist so ein Chaos Verein der nur noch peinlich ist... Und Messi hat nicht gerade wenig Anteil daran, mit seinen letzten 5 Jahren 138 Mio Jahresgehalt...
Maschine !