Daniel Caligiuri | 1. Bundesliga

Caligiuri sieht sich in der Offensive

12.08.2020 - 20:20 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der FC Augsburg überraschte in diesem Sommer auf dem Transfermarkt mit einem Dreierpack: Mit Rafał Gikiewicz, Tobias Strobl und Daniel Caligiuri konnten gleich drei große Namen verpflichtet werden. Während das Einsatzgebiet der ersten beiden Neuzugänge relativ klar scheint, stellt sich bei Calgiuiri noch etwas die Frage nach der künftigen Position. Schließlich ist der Deutsch-Italiener vielseitig einsetzbar, agierte zuvor auf Schalke sowohl rechts hinten wie auch weiter vorne.


Doch mit den ständigen Wechseln zwischen Offensive und Defensive ist nun wohl Schluss. Denn wie der 32-Jährige im Interview mit der "Sport Bild" erzählt, hat er eine klare Präferenz, wo er künftig eingesetzt werden möchte: "Ich bin ein Typ, der die Nähe zum Strafraum sucht, dort kann ich meine Torgefahr zur Geltung bringen."

Die genaue Position ist dabei für ihn eher zweitrangig – solange sie im Angriff liegt: "Ich sehe mich als Rechts- oder Linksaußen, womöglich auch etwas zentraler in der Offensive." Und auch sein neuer Trainer Heiko Herrlich scheint ihn bislang vorne einzuplanen. In den ersten beiden Testspielen setzte er Caligiuri jeweils im rechten Mittelfeld ein.

Quelle: Sport Bild | ligainsider.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,91 Note
4,10 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
28
13
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
73% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.10.20

    Caligiuri verkaufen wegen des fallenden Preis ?

  • 13.08.20

    Löwen, Bazee, Gregortisch, Richter, Hahn vorne vs. Framberger hinten ... wäre schon wünschenswert, wenn sich Caligiuri in den Dienst der Mannschaft stellt und da hilft wo man ihn wirklich braucht. Vor allem weil er mit seinen 32 Lenzen jetzt auch nicht mehr das absolute Tempo auf der offensiven Aussenbahn mitbringen wird.

    Ich sehe ihn deshalb eher hinten und als Standardschütze für Ecken und alles aus dem Halbfeld. Die Elfer wird wohl Niederlechner/Finbogason schießen dürfen.

    • 13.08.20

      Wenn er dir für die Außenbahn vorne zu alt und zu langsam ist willst du Ihn als AV spielen lassen wo er noch mehr Wege gehen muss, hinterlaufen soll und dann bei Ballverlust noch weiter wieder zurück muss, um die Sanchos, Gnabrys und Co. der Konkurrenz wieder einzuholen? Die Logik erschließt sich mir bei modernem AV Spiel eher nicht.

    • 13.08.20

      Na ja, die Wege die er als AV machen muss hängen schon extrem von Spielstil und Gegner ab. Max auf links ist eher der offensive AV, Framberger/Lichsteiner waren das auf rechts eher nicht, sondern mehr zum absichern da.

      Es ist grundsätzlich einfacher ältere Spieler in der Defensive einzusetzen als in der Offensive, weil sie über Erfahrung und Stellungspiel viel kompensieren können, was ihnen an Tempo fehlt (siehe zb Young, Piszcek). In der Offensive sieht es da schon anders aus.

    • 13.08.20

      Pische bei Dortmund ist schneller als man denkt für sein Alter und läuft dem Mats sicher immer noch davon :D
      Bei Lichtensteiner z.B. gebe Ich Dir Recht, die Frage ist nur, ob es so geplant ist, dass nur ein Flügel offensiv ausgerichtet sein soll oder ob es schlicht und ergreifend daran liegt, dass Sie nicht das nötige Spielermaterial haben, um auf beiden Flügel mit offensiven AVs zu spielen.

      Und eines muss man Caliguiri lassen, neben Mentalität und Kampfgeist war gerade sein Drang nach vorne das, dass Ihn auf Schalke so wichtig gemacht hat, denn im Gegensatz zu vielen anderen auf Schalke wusste er immerhin was das Tor ist und wo es steht...

      Am Ende ist es immer ne Frage der Alternativen nur muss ein moderner AV bei den meisten Vereinen echt viel und schnell rennen können... schau Dir Klostermann/Halstenberg , Guereirro/Hakimi , Davies/Kimmich usw. usw. an... Die Großen spielen alle mit schnellen, agilen Spielern.

  • 13.08.20

    Heftiger KRACHER, bei mir immer im Team

  • 13.08.20

    Ich bin mal gespannt ob ich ihn auf Schalke nochmal vermissen werde. Er hat schon ernorm abgebaut die letzten zwei Jahre, natürlich gab es hin und wieder Ausreißer. Aber sein Passspiel, seine Flanken und sein Movement ohne Ball waren teilweise wirklich nicht gut.

  • 12.08.20

    Ich würde ihn zwar gern im KB-Team haben, aber 20+ Mio für ihn ausgeben fällt mir schwer um ehrlich zu sein. An sich kann ich mir vorstellen, dass er gut spielt, die Frage ist nur, ob er mit Augsburg auch gut punkten wird :/

  • 12.08.20

    Naja, auf Rechts ist Augsburg mit Framberger nur mäßig besetzt, vorne ist die Qualität größer. Ist denke auch, kommt ganz auf das System an.

  • 12.08.20

    11er Schütze Kandidat.. Eintüten!

  • 12.08.20

    Wasn Lichtsteiner...

    Als würde ihn Augsburg für rechts hinten geholt haben.

  • 12.08.20

    Klasse Spieler.